Beiträge von Mario23

    Hallo Ziehkeil,
    Ich danke Dir für Deine Info. Ich hab dank Bluemeanie die Lösung gefunden mit verwenden von Laufbuchsen von einen Smart die passend gemacht werden.
    Ich berichte dann wie es geklappt hat.
    Beste Grüße, Mario

    Hallo zusammen,
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Dank Euren Info's brauche ich das Rad nicht neu zu erfinden :wink: Wenn ich nur nicht immer so spontan handeln würde... nach dem Post von bluemanie mit der Info die Kolben des 350 er zu verwenden, habe ich diese bei Cruzimage geordert (leider vor dem klärenden Post von ricardo). Da habe ich mir aber zu den Zylinder-Laufbuchsen zu wenig gedanken gemacht. Ich habe die Kolben im Standartmass bestellt und nicht beachtet, dass wenn ich die Laufbuchsen von einem gebrauchten Zylinder besorge, diese ja auch gehont werden müssen und somit die Standartkolben nicht mehr passen. Mir schwebt nun vor, den 250 Zylinder aufzuspindeln und neue Laufbuchsen passend zu den bestellten Kolben einsetzten zu lassen. Nun stelle ich aber fest, dass neue Laufbuchsen speziell für die CB 350 gar nicht erhältlich sind. Wie kommt man zu solchen Zylinder-Laufbuchsen im Originalmass? Danke schon mal vorab & beste Grüsse, Mario

    Intressant! Danke für die einfachere alternative. Ich schieb mal dazu eine weitere Frage eines nicht Mechanikers hinzu: Zylinderausbuchsen; bedeutet die Laufbuchsen entfernen und den Zylinder danach ausspindeln? Für mein Verständnis, braucht es da den nicht auch neue grössere den Kolbenmasse angepassten Laufbuchsen? Sorry, wenn ich Euch mit Basic Fragen langweilen sollte [emoji57]


    @seppl2gl, hmmm... ich glaub ich muss mich erklären? [emoji3526][emoji848]. Nichts für ungut und ich schätze es wenn über Sinn und Unsinn von Handlungen die nicht nachvollziehbar sind sinniert wird. Dazu sind Plattformen wie diese ja auch da. Leider sind solche Post wie meine nicht sehr konstruktiv. Vielleicht ist jedoch verständlich das ich aus meinen vergangenen Tage (lang ist her) als sentimentaler Hund Erinnerungen habe, die einen Kauf genau dieses Modell’s erklären. Und da ich trotz nur 23’000 km kein revidiertes Motorrad gekauft habe und ich die Maschine aufgrund des Alters und geringen Oelverluste auf Vordermann bringen möchte, komme ich zu einem Punkt, wo ein denken zu einer Conversion auf eine 360 er berechtig ist. Um im Ueberland Verkehr flüssig und wie ich es mir gewohnt bin mitzuhalten, muss die CB schon mit mächtigen Drehzahlen gefahren werden (auf keinen Fall Autobahn da hab ich kein Bock, keine Zeit oder nehme andere Verkehrsmittel). Zu den hohen Drehzahlen, plagen mich noch Erinnerungen an einen Motorklemmer das ich niemanden wünsche wie es bei mir ablief.
    Nun bin ich dankbar auf „Eure“ Hinweise gestossen, mit der Möglichkeit die 250 CB er auf eine 360 zu „Upgraden“. Da hätte ich doch gleich zwei Fliegen mit „einem“ Streich gelöst.
    Ist das verständlich nachvollziehbar? [emoji6] Beste Grüße und schöne Ostern!
    LG, mario

    Hallo Nepomuk, ohla Paloma Blanca... ich lach mich krumm... obwohl der ist zu jung und kennt das Lied vermutlich nicht. Spass bei Seite. Danke für Deinen geschätzten Hinweis. Schuster bleib bei Deinen leisten dieser Spruch kommt nicht von etwa. Ich kenn den Jungen nun zu gut und wenn das für Ihn nicht machbar ist, steht er auch dazu und wir werden diese Arbeit wenn ich Sie denn überhaupt realisieren sollte/ könnte (aufgrund der fehlenden Teile) nicht in Eigenregie sondern durch einen Betrieb mit Erfahrung der es meiner Meinung nach kann wie Scheuerlein Motorentechnik in Ansbach.
    Wir werden sehen...

    ...hey Jungs, Ihr bringt mich mit Euren Wortlauten echt zum lachen. Klar nehme ich Eure gut gemeinten Ratschläge ernst und bei den üblich verdächtigen die die Bike's nur optisch aufbereiten mag das so auch sein.
    Bei diesem Jungen "Wilden" handelt es sich um einen gelernten Automechaniker der meiner Meinung nach mit Passion und Geschick seine Arbeit verrichtet. Das er aufgrund des Alters nicht dieselben Erfahrungen auf Motorräder die doppelt so alt sind wie er selber hat, versteht sich von selbst. Ich meinerseits verdiene mein Geld mit der Aufgabe, Menschen einzuschätzen und bin mir der Unerfahrenheit bewusst und doch traue ich Ihm diese Arbeiten zu. Und wenn er als junger zu den alten Motorräder seine Freude bekundet ist meine Meinung, dass er sogar eine bezahlte "Chance" verdient.

    Hallo ricardo
    Vielen Dank für Deine Info und Meinung. Zum Vorderrad von der CB 450 schreibe ich Dir gerne eine PN. Deine ausführliche Aufklärung holen mich von meiner Euphorie zur Machbarkeit wieder auf den Boden der Realität. Ich bin nicht der geübte Schrauber mit dem benötigten wissen, um alles selber machen zu könne. Ich habe jedoch einen jungen "wilden" aus meinem Dorf kennen gelernt der nebst einer Vertragslosen Autogarage, sich mit Umbauen von Motorräder zu Scrambler/CafeRacer usw... speziell mit alten Japaner ein zweites Standbein aufbaut. Der könnte das bestimmt. Ich bleib da am Ball und gebe gerne eine Rückmeldung dazu. Auf jedenfall vielen dank für Eure Unterstützung an einen unerfahrenen.

    Hallo zusammen
    Emil1957, danke Dir für Deinen Hinweis, ROADRUNN3R's Erfahrung mit seinem Conversions Vorhaben zu einer 360er ist schon ein abschreckendes Beispiel und vermutlich ist noch kein Ende in sicht.... Nun, wenn ich dieses Vorhaben realisieren sollte, dann doch eher mit einem kompletten Motor. Ich bin eigentlich nur darauf gekommen, weil ich meiner neu erworbenen CB250 aufgrund leichtem Oelverlust am Zylinder (ich vermute nur den Kopf) neue Dichtungen spendieren wollte. Wenn der Motor schon offen ist, denke ich macht es Sinn je nach Zustand die Zylinder auch gleich zu hohnen und diverse zusätzliche "Behandlungen" auch gleich erledigen zu lassen. Da bin halt ohne ein Kosten/Nutzen denken grosszügig. Da kommen auch die Hinweise von Nepomuk zum tragen (danke Dir), wo doch der Sinn hinterfragt wird all den Aufwand (Kosten) zu einer erstrebenswerten Leistungssteigerung zu betreiben. Auch wenn dein Beispiel mit der SV 650 einleuchtend ist, kommt aber und das war zum Kauf der CB ausschlaggebend, der Schönheitsfaktor zu tragen. Alles ist Geschmacksache, aber für meinen Geschmack wäre die SV650 nicht wirklich "Sexy" im Vergleich zur CB. Natürlich habe ich Dein Beispiel auch in Bezug auf die Leistung verstanden. Wie erwähnt habe ich einen speziellen Bezug zur CB. Zum Jahrgang von der erstandenen CB war, hatte ich bereits 12 Lenzen auf dem Buckel (ja, ein alter Sack). Genug geschwaffelt und noch eine Frage an Euch erfahrenen: Mir gefallen die Trommelbremsen vorne an der CB besser als mit Scheibe und belasse die bessere Wirkung der Scheibe mal aussen vor. Wie seht Ihr das; passt ein Vorderrad mit Trommelbremse aus der K Serie an die 250 G oder ist das vernüftig realisierbar? Wenn ja, hätte jemand von Euch noch ein solches Rad in seiner Sammlung? Danke schon im voraus und beste Grüsse!

    sepp2gl. Danke für den Hinweis. Leider hat es zur Zeit keine kompletten 360 er Motoren auf dem Markt l. Und komplette CB‘ die zahlbar sind meines erachtens Schrott. Ausser einer von Euch hat noch einen „Rumliegen“? ...würde auch einen fairen Preis bezahlen. Auf jedenfall bleib ich dran [emoji3526]

    Hallo zusammen, ich bin der Mario und neu hier. Mich hat der alten Zeiten wegen das Fieber gepackt und hab mir eine 76 er 250 G mit 22‘000 km zugelegt. Da ich es immer gerne fast perfekt haben möchte, würde ich gerne den Motor revidieren lassen. Nun lese ich in diesem Board, dass es aufgrund der nicht so berauschenden Leistung (ich hatte mehrere Jahre eine modifizierte SP1... und brauche die Leistung nicht mehr), aber ein bisschen mehr Dampf währe doch ganz nett. Nun ich hab gelesen, dass die Kurbelwelle die Kolben und der Zylinder (mit Kopf?) von der 360 er verwendet werden muss. Ist das den alles? Im Netz hat es Kurbelwellen und Zylinder aus Übersee. Leider haben diese unterschiedliche Nummern angaben. Kann mir jemand von Euch dazu was sagen? Die Vergaser sind identisch oder? Nein ich bin nicht der gelernte Mechaniker und würde die Revision bei Scheuerlein Motorentechnik in Auftrag geben. Kann jemand zu dieser Firma was sagen? Die ausführlichen Beschreibungen auf deren Homepage sind für mich vertrauenserweckend.
    Für Eure Unterstützung danke ich Euch bestens.
    Hier noch meine „neue“ CB