Beiträge von Fischkopf

    Hi! Auf Seite zwei habe ich eine Version gepostet, mit der man auf Nummer sicher geht. Funktioniert prima und würde mit etwas Zubehör auch die Möglichkeit bieten, beide Räder anzuheben. Allerdings mit dem Nachteil, dass sie aufgebockt nicht rangierbar ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Ständer kaum Platz braucht.
    Am Ende muss jeder selbst entscheiden was man macht. Vielleicht noch einmal der Hinweis, dass aus dem englischsprachigen Raum die Information kommt, dass selbst Honda bei der SC80 NICHT empfiehlt, eine Stecklösung für die Hinterachse zu verwenden. Den Grund hast du schon genannt, der geringere Durchmessers der Achsmutter zur Achse.
    Aber am Ende musst du selbst entscheiden.

    Das sogenannte lastabhängige Blinkrelais bietet eine Komfort- bzw. Sicherheitsfuntion. Fällt ein Blinker aus, erhöht sich die Blinkfrequenz um dem Fahrer zu signalisieren, check deine Blinker. Wie macht es das, per Last. Nimmt also ein Blinker keine Last mehr ab, wird der Impuls an die verbleibenden schneller. (Ich bin kein Elektriker). Diese Funktion geht natürlich nur mit genau der Lastabnahme, die die original-Blinker haben.


    Die Blinker der SC80 haben 3,4 Watt. Somit werden alle Blinker, die WENIGER Watt haben schneller blinken oder flackern. Haben Blinker MEHR als 3,4 Watt werden sie langsamer, glimmen oder gar nicht mehr blinken.


    Wenn man also will, das Zubehörblinker im original-Takt blinken...


    A) Müssen diese Blinker 3,4 Watt haben.


    B) Muss man mit Widerständen so lange fummeln, bis es passt. ACHTUNG- die Dinger können sehr heiß werden. Außerdem gibt es meist keine genaue Angabe, welchen Widerstand man zwischen das Relais und Blinker hängen muss, um auf die original-Last, in unserem Fall also 3,4 Watt zu kommen.


    C) Man tauscht das originale, lastabhängige Relais gegen ein sogenanntes lastunanhängiges Relais aus. Die können dann glaube ich 0,... bis 99 Watt. Manche von diesen Relais kann man in der Frequenz sogar programmieren. Nachteil: Die o.g. Komfort- bzw. Sicherheitsfunktion entfällt. Fällt jetzt ein oder mehr Blinker aus, blinken die noch verbliebenen dennoch brav in der vorgegebenen Frequenz.


    @satfun: Na toll, die Kellermann-Teile sollten eigentlich genau das machen! Gut zu wissen, dass es nicht funktioniert. :mad:

    Na da bin ich wohl vorne mit dabei! Mein 1000er Service hat inkl. Trinkgeld genau 100 Euro gekostet. Der günstigste Service bei einem Vertragshändler seit ca. 8 Jahren und drei Marken (Yamaha, Ducati, Honda). Das ganze inkl. Kaffee, vor Ort warten und coolen Gesprächen. Dazu gab es noch original Honda Abdeckungen für die Spiegelgewinde. Wer mal in Schleswig-Holstein zum Service muss - der Kollege Händler in Lütjenburg ist einen Besuch wert!

    Hey hey, hier kommt ein völlig falscher Zungenschlag in das Thema!
    1. Das Display ist nicht feucht! Die linienartigen Streifen sehen nur aus wie Feuchtigkeit.


    2. Mein Motorrad ist ein absolutes Schönwetter-Motorrad. Abstellort immer indoor. Das hat nichts mit dem Fehler zu tun. Ez 04/2019.


    3. Der Grund für den Fehler scheint in der Verklebung des Displays zu liegen. Wie und warum weiß ich noch nicht.


    4. Man erkennt die Streifen eher wenn die Mopete lange in der Sonne stand. Also eher bei Wärme / Hitze.


    Ziel dieses Freds war es, die Aussage des Freundlichen zu verifizieren, dass das Problem bereits bei mehreren SC80(!) aufgetreten sei.

    Falls das hier noch aktuell ist, kann ich auch Senf dazu geben. Bei meiner Ducati gab es damals dasselbe Problem. Die hatte quasi gar kein Blinkrelais wie man es üblich kennt. Da konnte man auch nur entweder mit Widerständen arbeiten oder (was am Ende aus meiner Sicht die bessere Lösung ist) man verwendet Blinker mit identischen Daten wie die Originalen. Meines Wissens nach ist im Blinker keinerlei zusätzliche Technik
    außer den LEDs verbaut. Also hilft ein Blick auf die Daten des Blinkers. Mit Daten meine ich natürlich die Watt.
    Die Originalblinker der SC80 haben übrigens 13,5 V und 3,4 W.
    Edith: Gerade nochmal mit einem E-Menschen gesprochen. Die 3,4 Watt ist die entscheidende Größe! Nochmal eine Frage an den TE, hab ich das richtig rausgelesen, das originale Blinkrelais der SC80 ist also lastabhängig? Ja man könnte auch einfach einen Blinker abklipsen aber wenn schon jemand probiert hat kann ich mir das ja sparen. :D

    Werte Mitgenießer der SC80,


    folgende Frage nach meinem 1000er Service in die Runde. Ist jemandem von euch schon einmal eine mangelhafte Verklebung des Displays aufgefallen?


    Wie bin ich darauf gekommen - eines Tages habe ich das Gefühl, dass ein kleiner Teil des Displays unscharf ist. Genauer hingesehen - sah zuerst aus wie kleine Risse oder Feuchtigkeit unter dem Display. Nach dem Putzen nochmal geschaut - w.e.c.h.! :gruebelx:


    Nach der nächsten Fahrt, wieder da! Man stellt es am Besten fest, wenn man in einem recht spitzen Winkel seitlich auf das Display sieht. Dann sieht man die Verklebung welche in gaaaanz leichten Längsstreifen erkennbar ist.


    Beim Service angesprochen wurde mir bestätigt, dass ich nicht der erste mit dem Problem bin und auch schon Displays (nennt man das Tacho-Teil so?) getauscht wurden. Ein Foto reiche ich nach, denn das Problem tritt bei mir anscheinend nur auf, wenn die Mopete ordentlich heiß gefahren wurde und dann noch in der Sonne steht.


    Gibt es hier vielleicht jemanden der dieses Phänomen auch schon beobachtet hat?


    Grüße von der Ostsee @ all! :kaffee:

    Ich habe auch den drauf, hat für mich nicht so eine tolle Performance, die ersten paar hundert Kilometer dachte ich tolles Bike tolles Fahrverhalten, aber jetzt wo man sich mehr zu traut, nicht so ein besonderer Geradeauslauf und ein schmieren und rutschen in den Kurven,


    Der Dunlop muss weg!!!


    Genau so erfahre ich es auch. Allerdings nicht wenn er richtig heiß gefahren ist. Dann klebt er doch ganz gut. Meine Holde fährt auf einer GSX-S 750 den S21. Ich kann also immer mal wieder den direkten Vergleich erfahren. Der S21 braucht viel weniger Zeit um warm zu werden und ist aus meiner Sicht noch exakter wenn es mal flott zur Sache geht. Ich mache die Saison noch mit dem D214 voll und dann kommt nächste Saison der S21 oder S22 drauf.

    Ich bin auch der Meinung, dass Honda bewusst im Verlauf der Drehmomentkurve um die Drehzahlmitte eine leichte Delle nach unten programmiert hat. Daher kommt der massive punch wenn man voll am Gas bleibt. Ob man das im Bereich der StVO erfahren kann oder will liegt natürlich an jedem selbst aber dieser Drehmomentsverlauf ist tatsächlich gewollt und vorhanden.
    Sollte von jedem Profi in Sachen Softwareoptimierung geglättet werden können... aber dann ist die Frage ob die Mopete StVZO - konform bleibt. :roll:

    Ich habe hier irgendwie was falsch verstanden und stehe total auf dem Schlauch. Hieß es nicht gestern, dass jemand den Auspuff von einer SE gekauft hat?
    Jetzt hört es sich so an, als wenn Nappi eine SE im Rhein versenkt hat und Teile von der verkauft...? :gruebelx:
    Egal, back top toppic, wollte nicht jemand den Zard und wer anders den Doppel-Arrow anbauen und Fotos posten? :dafürx:


    Wie wird sich der Klang im vergleich zu der Einzel Ausführung verhalten?


    Moinsen! Hier hat ihn noch niemand präsentiert! Du wärst der Erste! Also kaufen kaufen kaufen. :D


    Was den Klang angeht, wäre es wohl ohne direkten Vergleich reine Glaskugelleserei. Der Eintopf wurde ja schon ausführlich beschrieben.
    Ich würde mich zumindest soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass du in Sachen Lautstärke keine Probleme bekommst. Der Arrow ist da eher zurückhaltend. Ich glaube bei YouTube ist ein Video von einem Amerikaner, der zunächst nur den Doppeltopf und anschließend noch den kompletten Krümmer montiert. Aber wie aussagekräftig Soundaufnahmen von Auspuffanlagen sind weiß ja jeder... da kannste auch einen Topf kochende Spaghetti filmen, klingt ähnlich.


    Ich denke viele hier wären gespannt auf den doppelten! Bau mal an den Gerät! :D