So also mit Spiel is da nix, ein Hebel liegt durch die Federvorspannung immer auf selbst ohne Schraube. Und bei dem Deckel den ich so rumliegen habe sieht man ja wie weit der Hebel durch die Feder im unbelasteten Zustand nach unten gedrückt wird.
Komisches Patent...
Beiträge von Scrambler
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Also ich bin Maschinenbautechniker, hatte zwar mit Motoren bisher nicht viel am Hut aber wenn ich morgen von dem Anderen Motor den Deckel runtermache erwartet mich sicher die gleiche Feder. Kommt mir schon seltsam vor. Ich dreh den Motor mal fix durch und melde mich nochmal wegen Spiel
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Hoffe man erkennt das auf dem Bild, Auslassseite rechts
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Also ich habe noch zwei Ersatzmotoren rumliegen teils zerlegt. Bei dem Deckel den ich liegen habe sind die Hebel noch Montiert.
Ergebnis das gleiche. Einlassseite nicht angefedert und Auslassseite angefedert. Der Angefederte Hebel ragt durch die Feder ebenfalls so weit nach unten, dass dort keinesfalls freies Spiel zum Ventil sein kann. Ist das ne Eigenart der CL250S?56C8ED45-D882-40C9-84BB-828F02B12C14.jpg -
Oh je
Aber der Zylinderkopf wurde vom Motorenbauer mit neuen Ventilen versehen, eingeschliffen, geplant usw???
Ich schau gleich nochmal nach mit dem Spiel unter dem Hebel -
So guten Abend.
Also das Ventilspiel am Einlass passt jetzt, Fühlerlehre mit 0,05 geht mit etwas Widerstand durch, auch nachdem der Motor durchgedreht wurde.
Ausslassseite: der Ventilhebel ist hier jedoch angefedert, er hat sogar Kontakt wenn die Einstellschrauben komplett entfernt wurden.
Und nu? Von Spiel kann hier doch keine Rede sein?Bitte um Ratschlag, falls jemand etwas dazu weiß.
Gruß
André -
Und exakt danach hört es sich an, super dann mache ich mich gleich an die Arbeit.
Vielen Dank
Ich melde mich, wenn Erfolg vorliegt.
Gruß
André -
Ah ich glaube ich verstehe, Motor stand im falschen Takt daher weiterdrehen.
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Sollst du auch gar nicht, deiner Antwort entnehme ich, dass es nicht mit einer einfachen Antwort getan ist. Dann Recherchiere ich alleine weiter.
Danke. -
Und dann ist am Auslassventil auch Spiel?
Um wieviel Grad das Polrad drehen? 180? -
Hallo zusammen.
Ich besitze eine CL250S, bei dieser wurden vom Fachbetrieb die Ventile inkl Sitz und Schaftdichtungen erneuert. Das Anlasserproblem habe ich auch behoben mittels neue Relais. Problem ist, sie springt nur mit Choke an und geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Auch kommt mir das Ventilklackern sehr laut vor aber das nur am Rande bemerkt.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Ventile korrekt eingestellt habe. Die Werte 0,05 am Einlass waren ja noch recht einfach einzustellen. „T“ Markierung hat auch gepasst. In Dieser Stellung hatten die Kipphebel am Einlass ein wenig Spiel aber am Auslass sind diese unter Federspannung und es war mir nicht möglich die 0,1mm hier vermutlich sauber einzustellen. Oder hätte ich am Polrad zwischen Ein und Auslasseinstellung drehen müssen?
Wie habt ihr das gemacht bzw was habe ich falsch gemacht?
PS: Beim Einbau der Nockenwelle müssen deren Nocken nach unten zeigen, korrekt? Wenn Polrad auf T-Markierung und Kolben somit in OT Stellung?
Gruß
André