Beiträge von MichaelW

    Normalerweise geht auch eine Erklärung an Eidesstatt des Vorbesitzers auch ohne Notar. Das kann der Vorbesitzer auch

    an der Zulassungsstelle selber persönlich abgeben. Zumindest war das bei meiner DKW so.


    Ich finde die Vorgehensweise der Zulassungsstelle richtig.

    Stell Dir mal vor, Du kaufst ein Motorrad mit KFZ-Brief. Gewisse Zeit später stellt sich heraus, das es gestohlen ist und

    der frührere Besitzer möchte es wieder haben.

    Was dann? Wer ist haftbar.... usw. usw.

    Bei der Abgabe der eidesstattlichen Erklärung zum Eigentumsverhältnis, ist es eindeutig. Wenn da geschummelt worden

    wäre, dann ist das eine Straftat. Und die wird nicht lustig...


    Grüße

    Michael

    Ich mische mich da mal ein:


    Dynatek DS1-2 habe ich keine Erfahrung.


    Accent ist fast mit der Four-ever identisch.

    Vorteil ist, das sie günstig sind. Nachteil, wenn der Fliehkraftregler nicht ordentlich funktioniert, dann hilft

    Dir die Zündung auch nicht weiter.


    AC-Motorradteile Zündung. Keine Ahnung. Mit dem Laden habe ich nichts mehr zu tun.


    Mein Tipp:

    Bei 2 Hondas (500 four+CJ250), einer Morini 3 1/2, sowie einer Laverda SF 750 habe ich Sachse-Zündung verbaut. Zwar

    etwas teurer, aber für meine Begriffe sinnvoll und ausgereift. Support ist professionell. Absolut empfehlenswert.


    Viel Spaß beim aussuchen.


    Grüße

    Michael

    Sieht doch recht gut aus. Keine nennenswerte Ölkohle sichtbar und die Ventile sehen auch gut aus.


    Wäre halt geschickt gewesen, vorher einen Druckverlust- oder zumindest einen Kompressionstest gemacht zu haben.

    Bevor man einen Motor instandsetzt, sollte man schon im Vorfeld etwas Klarheit haben.


    Wenn Du unbedingt neue Ringe verbauen willst, ist es ratsam den Zylinder (wenn das Maß es zuläßt) bei einem Instandsetzer honen zu lassen.

    Neue Ringe in alte Zylinder verbauen ist nicht gerade fachmännisch.

    Ansonsten bleibt Dir nur die Wahl, die Zylinder auf ein neues Maß aufbohren und honen zu lassen mit neuen Übermaßkolben und Ringen.

    Nur so wird ein Schuh draus. Alles andere ist Murx...... Und das Kolbenlaufspiel mittels Fühlerlehre zu ermitteln ist auch Murx,....

    Fühlerlehre verwendest Du, wenn Du das Ringnutspiel oder den Ringspalt ermitteln möchtest.


    Was die Steuerkette betrifft, habe ich persönlich ein gestörtes Verhältnis zu teilbaren Ketten mit Clip. Auf alle Fälle verwende ich

    bei Revisionen IMMER eine Endloskette. Oder die alte, solange es geht, bleibt drin.


    Bin mal gespannt, wie das hier weiter geht und Grüße aus Oberbayern:)-

    Michael

    ...Italiener waren halt immer schon das Maß der Dinge, deshalb stehen sie auch mehr als fahren....


    Naja, so einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Mit Fachwissen hat der Spruch leider nichts zu tun. Eher mit Stammtisch.


    Maxxel,

    Du kannst über den Tank samt Folie mit Klarlack drübergehen. Da passiert nichts. Nur solltest erstmal leicht einnebeln. Ablüften lassen. Die Ablüftdauer steht in der Beschreibung. Meist so um die 20-30 Minuten bei 20 Grad Temperatur. Und dann nochmal deckend drüber lackieren.


    Viel Spaß

    Michael

    Servus Maxxel,

    mit den Vergasern ist das so eine Sache. Wenn die einwandfrei läuft, dann machste am besten (evtl. reinigen) gar nichts.

    "Don`t change an running system" heißt der Zauberspruch.

    Das einzige Verschleißteil eines Vergasers ist der Schieber, Düsennadel und Nadeldüse. Bei manchen Vergasern die Membrane.

    Also die beweglichen Teile inkl. Dichtungen und O-Ringe.

    In den aller seltensten Fällen sind es die LL- Haupt- oder Luftdüsen. Wenn hinüber, dann meist durch unsachgemäße Behandlung.

    Und ob die neuen Düsensätze gut oder schlecht sind, da gehen die Meinungen auseinander. So ähnlich wie bei der "Motorölfrage"....

    Ausgenommen die Originalteile. Aber da wird`s u.U. bei alten Keihinvergasern schwierig, die zu besorgen.


    Gute Erfahrungen habe ich mit mg-prime.de gemacht.

    Von Lackierschablonen halte ich nicht allzuviel. Da mußt Du schon Übung darin haben und ist etwas aufwendig.

    Deshalb bevorzuge ich maßgeschneiderte Folien. Die bekommst Du bei Firmen, die z.B. Werbetafeln herstellen oder Autos beschriften.

    Da gibt`s bestimmt was in Deiner Nähe.

    Klemmst Dir Deinen Tank unter den Arm und gehst mtt einem Wunschfoto hin.


    Anschließend mit Klarlack drüber und fertig. Anders hat`s HONDA auch nicht gemacht.


    Grüße

    Michael

    Servus Maxxel,

    es freut mich, das Du Dich nicht beirren läßt.

    So alte Maschinen haben einfach Charakter. Mit den Rollen hätte ich vorerst keine Bedenken.

    Und "Turboschläuche" gibt es auch in schwarz.

    Ich weiß jetzt nicht, ob man was verlinken darf. Aber ich probiers trotzdem.

    https://www.steinbockgruppe.de…/Shops/64584549/Products/"SSE%20045%20Silikonbögen"

    Simmerringe sind meistens Standardware und die bekommst Du entweder bei agrolager.de oder bein HUG.de

    Oder wie vorher schon genannt.


    Viel Spaß

    Michael

    Servus Maxxel,

    meinen Glückwunsch zu Deiner kleinen HONDA. Sieht doch erhaltungswürdig aus.

    Ich würde mir an Deiner Stelle, die Lust an der 125er nicht vermiesen lassen.

    Als erstes würde ich mir ein Handbuch kaufen und in die Materie einlesen.

    Blind daran rumschrauben führt ins Nirwana.

    Pkt1. ist ja schon erklärt worden.

    Pkt.2 Mit dem Ansaugschlauch ist Kreativität angesagt. Da googelst Du am besten nach "Turboschlauch". Nimmst einen Dremel und machst die

    Deckelöffnung bei Bedarf passend. Das Filterpapier machst Du ab. Der Kleber am Rand dürfte mit Aceton weggehen.

    Filtermaterial bevorzuge ich z.B. einen dünnen Schaumstoff.

    Pkt.3 Mit dem neuen Benzinhahn bist Du schon auf der sicheren Seite.

    Pkt.4 Das mit dem Drehzahlmesser ist normal, wenn die lange nicht benutzt worden sind. Das gibt sich mit der Zeit. Hatte ich auch schon,.

    Sicherheitshalber würde ich die Drehzahlmesserwelle rausnehmen und reinigen. Anschließend LEICHT einölen.

    Pkt.5. Da würde ich erstmal überprüfen, welche Wattzahl die Birnen haben. Wahrscheinlich sind da die falschen drin. Auf dem Blinkerrelais

    steht es drauf, was rein gehört. Massekontakte reinigen!

    Pkt. 6. Da nimmste am besten einen Kraftstoffschlauch und steckst den drauf.


    Dann kontrollirst die Zündung, Ventile und Vergasereinstellung und fährst erstmal ein paar Runden.

    Wenn Du keinen Erfolg haben solltest (was ich nicht wünsche), vielleicht hätte ich an der Kleinen Interesse.


    Viel Spaß

    Michael