Nettes Teil, hat die schon die obenliegende Nockenwelle oder noch Stößelstangen?
Grüße
Michael
Nettes Teil, hat die schon die obenliegende Nockenwelle oder noch Stößelstangen?
Grüße
Michael
Das Du das wieder sinnfrei kommentieren mußt, ist mir schon klar.
Gruß
Michael
Normalerweise geht auch eine Erklärung an Eidesstatt des Vorbesitzers auch ohne Notar. Das kann der Vorbesitzer auch
an der Zulassungsstelle selber persönlich abgeben. Zumindest war das bei meiner DKW so.
Ich finde die Vorgehensweise der Zulassungsstelle richtig.
Stell Dir mal vor, Du kaufst ein Motorrad mit KFZ-Brief. Gewisse Zeit später stellt sich heraus, das es gestohlen ist und
der frührere Besitzer möchte es wieder haben.
Was dann? Wer ist haftbar.... usw. usw.
Bei der Abgabe der eidesstattlichen Erklärung zum Eigentumsverhältnis, ist es eindeutig. Wenn da geschummelt worden
wäre, dann ist das eine Straftat. Und die wird nicht lustig...
Grüße
Michael
Ich mische mich da mal ein:
Dynatek DS1-2 habe ich keine Erfahrung.
Accent ist fast mit der Four-ever identisch.
Vorteil ist, das sie günstig sind. Nachteil, wenn der Fliehkraftregler nicht ordentlich funktioniert, dann hilft
Dir die Zündung auch nicht weiter.
AC-Motorradteile Zündung. Keine Ahnung. Mit dem Laden habe ich nichts mehr zu tun.
Mein Tipp:
Bei 2 Hondas (500 four+CJ250), einer Morini 3 1/2, sowie einer Laverda SF 750 habe ich Sachse-Zündung verbaut. Zwar
etwas teurer, aber für meine Begriffe sinnvoll und ausgereift. Support ist professionell. Absolut empfehlenswert.
Viel Spaß beim aussuchen.
Grüße
Michael
Darf ich mal fragen, welche Mikunis Du Dir ausgesucht hast?
Grüße
Michael
In nächster Zeit baue ich auch 2 Mikunis in meine CJ250.
Am besten machst Du die Züge selber. Mit den fertigen Züge wirst Du wahrscheinlich nicht weit kommen,
Die Mikunis benötigen etwas längere Seile als Keihin DellOrto & Co.
Zumindest brauchst Du eine Bowdenzugweiche. Sowas in dieser Art:
https://products.rolko.eu/reha…mit-einstellschraube.html
Grüße
Michael
Ich werde es nie verstehen, warum man am Rahmen (egal welches Moped) säbeln muß.
Der Rest ist Geschmackssache.
Grüße
Michael
Nicht lange. Stand im Ameisenhaufen. Habe ich anfangs nicht gemerkt. Später schon....
Dann die Perspektive geändert:
Grüße fourever
Michael
und ich dachte schon die Fours übernehmen das Board...
Das kann schon sein...
Sind nunmal die schönsten Modelle, die HONDA damals gebaut hat.
Grüße
Michael
Kolbenpeter,
Ich meinte mit "Ventile" die Ablagerungen auf dem Ventilteller und nicht die Ventilsitze oder Führungen. Das ist ja eine andere Baustelle.
....Mein Tipp, erst mal alles lesen, bevor man etwas von Murx schreibt....
Der war gut
Aber was soll`s. Ist nicht mein Moped.
Grüße
Michael
Sieht doch recht gut aus. Keine nennenswerte Ölkohle sichtbar und die Ventile sehen auch gut aus.
Wäre halt geschickt gewesen, vorher einen Druckverlust- oder zumindest einen Kompressionstest gemacht zu haben.
Bevor man einen Motor instandsetzt, sollte man schon im Vorfeld etwas Klarheit haben.
Wenn Du unbedingt neue Ringe verbauen willst, ist es ratsam den Zylinder (wenn das Maß es zuläßt) bei einem Instandsetzer honen zu lassen.
Neue Ringe in alte Zylinder verbauen ist nicht gerade fachmännisch.
Ansonsten bleibt Dir nur die Wahl, die Zylinder auf ein neues Maß aufbohren und honen zu lassen mit neuen Übermaßkolben und Ringen.
Nur so wird ein Schuh draus. Alles andere ist Murx...... Und das Kolbenlaufspiel mittels Fühlerlehre zu ermitteln ist auch Murx,....
Fühlerlehre verwendest Du, wenn Du das Ringnutspiel oder den Ringspalt ermitteln möchtest.
Was die Steuerkette betrifft, habe ich persönlich ein gestörtes Verhältnis zu teilbaren Ketten mit Clip. Auf alle Fälle verwende ich
bei Revisionen IMMER eine Endloskette. Oder die alte, solange es geht, bleibt drin.
Bin mal gespannt, wie das hier weiter geht und Grüße aus Oberbayern
Michael
...Italiener waren halt immer schon das Maß der Dinge, deshalb stehen sie auch mehr als fahren....
Naja, so einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Mit Fachwissen hat der Spruch leider nichts zu tun. Eher mit Stammtisch.
Maxxel,
Du kannst über den Tank samt Folie mit Klarlack drübergehen. Da passiert nichts. Nur solltest erstmal leicht einnebeln. Ablüften lassen. Die Ablüftdauer steht in der Beschreibung. Meist so um die 20-30 Minuten bei 20 Grad Temperatur. Und dann nochmal deckend drüber lackieren.
Viel Spaß
Michael
Servus Maxxel,
mit den Vergasern ist das so eine Sache. Wenn die einwandfrei läuft, dann machste am besten (evtl. reinigen) gar nichts.
"Don`t change an running system" heißt der Zauberspruch.
Das einzige Verschleißteil eines Vergasers ist der Schieber, Düsennadel und Nadeldüse. Bei manchen Vergasern die Membrane.
Also die beweglichen Teile inkl. Dichtungen und O-Ringe.
In den aller seltensten Fällen sind es die LL- Haupt- oder Luftdüsen. Wenn hinüber, dann meist durch unsachgemäße Behandlung.
Und ob die neuen Düsensätze gut oder schlecht sind, da gehen die Meinungen auseinander. So ähnlich wie bei der "Motorölfrage"....
Ausgenommen die Originalteile. Aber da wird`s u.U. bei alten Keihinvergasern schwierig, die zu besorgen.
Gute Erfahrungen habe ich mit mg-prime.de gemacht.
Von Lackierschablonen halte ich nicht allzuviel. Da mußt Du schon Übung darin haben und ist etwas aufwendig.
Deshalb bevorzuge ich maßgeschneiderte Folien. Die bekommst Du bei Firmen, die z.B. Werbetafeln herstellen oder Autos beschriften.
Da gibt`s bestimmt was in Deiner Nähe.
Klemmst Dir Deinen Tank unter den Arm und gehst mtt einem Wunschfoto hin.
Anschließend mit Klarlack drüber und fertig. Anders hat`s HONDA auch nicht gemacht.
Grüße
Michael
Servus Maxxel,
es freut mich, das Du Dich nicht beirren läßt.
So alte Maschinen haben einfach Charakter. Mit den Rollen hätte ich vorerst keine Bedenken.
Und "Turboschläuche" gibt es auch in schwarz.
Ich weiß jetzt nicht, ob man was verlinken darf. Aber ich probiers trotzdem.
https://www.steinbockgruppe.de…/Shops/64584549/Products/"SSE%20045%20Silikonbögen"
Simmerringe sind meistens Standardware und die bekommst Du entweder bei agrolager.de oder bein HUG.de
Oder wie vorher schon genannt.
Viel Spaß
Michael
Servus Maxxel,
meinen Glückwunsch zu Deiner kleinen HONDA. Sieht doch erhaltungswürdig aus.
Ich würde mir an Deiner Stelle, die Lust an der 125er nicht vermiesen lassen.
Als erstes würde ich mir ein Handbuch kaufen und in die Materie einlesen.
Blind daran rumschrauben führt ins Nirwana.
Pkt1. ist ja schon erklärt worden.
Pkt.2 Mit dem Ansaugschlauch ist Kreativität angesagt. Da googelst Du am besten nach "Turboschlauch". Nimmst einen Dremel und machst die
Deckelöffnung bei Bedarf passend. Das Filterpapier machst Du ab. Der Kleber am Rand dürfte mit Aceton weggehen.
Filtermaterial bevorzuge ich z.B. einen dünnen Schaumstoff.
Pkt.3 Mit dem neuen Benzinhahn bist Du schon auf der sicheren Seite.
Pkt.4 Das mit dem Drehzahlmesser ist normal, wenn die lange nicht benutzt worden sind. Das gibt sich mit der Zeit. Hatte ich auch schon,.
Sicherheitshalber würde ich die Drehzahlmesserwelle rausnehmen und reinigen. Anschließend LEICHT einölen.
Pkt.5. Da würde ich erstmal überprüfen, welche Wattzahl die Birnen haben. Wahrscheinlich sind da die falschen drin. Auf dem Blinkerrelais
steht es drauf, was rein gehört. Massekontakte reinigen!
Pkt. 6. Da nimmste am besten einen Kraftstoffschlauch und steckst den drauf.
Dann kontrollirst die Zündung, Ventile und Vergasereinstellung und fährst erstmal ein paar Runden.
Wenn Du keinen Erfolg haben solltest (was ich nicht wünsche), vielleicht hätte ich an der Kleinen Interesse.
Viel Spaß
Michael