Beiträge von Anteportas

    Lieber Bayerius, danke für den Hinweis. Das werde ich mal ausprobieren. Habe seit seit kurzem einen neuen Forza 350 - und bin tatsächlich schon etwas bedient, meint abgenervt. Ich habe auch das Pfeifen, was sich bei mir aber eher wie ein Spulenfiepen anhört (Geschwindigkeitsbereich 55-70km/h). Dazu klappert es an allen möglichen Ecken und Enden (u.a. Spiegel, Top-Case generell - Halterung auf Gepäckbrücke -, Top-Case-Griff. Neueste Geräuschnerverei seit einem Trip gestern über schlechte brandenburgische Landstraßen ist ein "Knartzen", was ich vorläufig im Bereich des linken Griffes lokalisiert habe. Mannomann, beim SH300 gab es solche nervigen Dinge nicht. Und da ich gerade dabei bin: Ich weiß, es gab hier irgendwo auch schon Debatten über den Einbau von Aliexpress-Zubehör bei Navigation und fehlendem Spritzschutz hinten. Hat jemand vielleicht die Links abgespeichert?Danke!

    Also, nach den Posts hier habe ich noch einmal bei meinem Berliner Honda-Händler nachgefragt, ob jetzt tatsächlich der Forza 350 auch in Deutschland in Pearl Siena Red ausgeliefert wird? Was ich dann an Chaotik und Nicht-Service erlebt habe, bestätigt alle meine negativen Erfahrungen der vergangenen Wochen mit Honda. Hier mal eine Chronik:

    1. Mitte Januar: ich frage bei meinem Honda-Händler und bei Honda-Deutschland nach, warum der Roller in Deutschland nicht in Rot ausgeliefert wird. Der Händler antwortet, das sei nicht geplant. Die Honda-Zentrale antwortet mir gar nicht.

    2. 27. Januar: Weil das Frühjahr naht, bestelle ich notgedrungen den Forza 350 in Matt Cynos Gray metallic.

    3. Mitte Februar: Erneute Anfrage bei Honda Deutschland (Kundenservice) mit Bitte um Aufklärung. Wieder keinerlei Antwort.

    4. Anfang März: Nach Posts hier über Änderungen auf der Honda-Webseite erneuter Versuch: Zunächst wieder Anfrage beim Händler, was das bedeuten würde, dass Siena Red nun im deutschen Konfigurator wählbar sei, gibt sich der Händler ahnungslos, er hätte keine Infos darüber von Honda. Aber er werde bei Honda Deutschland nachfragen.

    5. Parallel dazu erneuter Versuch bei Honda Deutschland, eine Auskunft zu bekommen. Dieses Mal habe ich eine nette Dame vom Kundenservice direkt am Telefon, die aber leider ahnungslos ist und die Frage nicht beantworten kann. Sie verspricht mir aber, die Fachabteilung zu benachrichtigen und diese zu bitten, mir zu antworten.

    6. Die Fachabteilung antwortet tatsächlich prompt, beantwortet aber leider meine Frage nicht. Keinerlei Aussagen darüber, ob Pearl Siena Red nun lieferbar ist oder nicht.

    7. Rückruf von meinem Honda-Händler. Er hätte Rücksprache mit der Honda-Zentrale gehalten, dort habe man erklärt, dass Pearl Siena Red nicht in Europa ausgeliefert werden soll. Als ich ihn darauf hinweise, dass diese Auskunft schlicht falsch ist, da der Forza in diversen europäischen Ländern in Rot ausgeliefert wird, kommt er ins Schleudern und sagt zu, nochmal nachzuhaken. Ich rufe währenddessen bei einem Honda-Händler in Salzburg an und erfahre, dass Rot in Österreich problemlos bestellbar ist und auch ausgeliefert wird. Er bietet mir sofort eine gerade gelieferten Forza 350 2023 in rot an.

    8. Erneuter Rückruf vom Honda-Händler. Honda Deutschland bleibe dabei, der Forza 350 2023 werde in Deutschland nicht in Pearl Siena Red ausgeliefert. Auf meine kontunierlichen Nachfragen, warum die offizielle Webseite auch nach mehreren Wochen immer noch Rot anzeigt und warum der urspüngliche Hinweis auf der Seite, keine Auslieferung in Deutschland in rot, seit mehreren Wochen verschwunden ist, bekomme ich von niemandem bei Honda eine Antwort.


    Fazit: Ich kann nur hoffen, dass Honda seine Roller professioneller zusammenschraubt als es als Unternehmen Öffentlichkeitsarbeit und Kundenservice betreibt. Der Roller ist bestellt, leider komme ich da juristisch nicht raus. Aber Honda hat mich mehr als verärgert. Und ich fahre seit 1985 Honda-Mopeds.

    genau deswegen soll mal eine große Runde anstehen (:

    Möge mein Arsch das schaffen.

    Ist booking vor Ort auf den letzten Drücker nicht recht teuer?

    Ich lasse mich auch treiben und buche nichts voraus. Ich habe als Sicherheitsreserve immer ein leichtes Zelt dabei. Ansonsten habe ich auf meinen Reisen oft erlebt, dass wenn man etwas außerhalb der Hotspots private Unterkünfte sucht (nicht air bnb!!!), es tatsächlich häufig gute und bezahlbare Unterkünfte gibt. Das war auf Sizilien nicht anders als in Irland.

    Mit den SH 150 bestimmt ein Höllenritt von der Sitzposition her.

    Kommt drauf an, wie man das angeht.

    Jede Stunde eine kurze Pause ( einen Baum wässern, tanken, rauchen, mampfen ),

    dann sind auch 1200 Tageskilometer mõglich.

    (auf Autobahnen)

    Also 650 km an einem Tag habe ich zwar mit dem SH 300 schon geschafft. Dennoch war ich trotz Pausen alle 1,5 Stunden danach komplett platt (obwohl ich ein Airhawk dabei hatte). Sicher geht es notfalls, aber mehr als maximal 450-500 km pro Tag würde ich mir einem SH nicht mehr antun. Wenn es eine einzelne lange Tagestour ist, maybe. Aber mehrere Tage hintereinander große Entfernungen (mehr als 300 Kilometer) wären mir nach meinen Erfahrungen mit dem SH zu anstrengend. Besonders die Sitzweise im rechten Winkel und das Nichtausstreckenkönnen der Beine ist anstrengend. Ich habe auf der langen Strecke mehrfach kurzzeitige Krämpfe in den Beinen bekommen aufgrund der Sitzhaltung, die für den Stadtverkehr top ist. Beim SH kommen ja noch andere Dinge hinzu. Wer länger unterwegs ist, hat mehr Gepäck dabei. Beim SH ist das allerdings mehr als nervig, da man zum Tanken immer die Sitzbank hochklappen muss, auf der ein Großteil des Gepäcks lagert (SH300). Wer dann mehr Gepäck dabei hat, darf dann gleich mehrfach am Tag das Gepäck runter- und wieder raufschnallen.

    Dennoch mache ich gern lange Reisen mit dem Roller. Warum: Weil ich einfach keine großen und schweren Maschinen mehr mag, Roller sehr guten Wetterschutz zu einem akzeptablen Preis bieten - und einem dazu bringen, gemütliches Fahren zu genießen. Muss vielleicht an meinem Alter liegen.

    Hallo, gibt es in Berlin und/oder angrenzendes Umland soetwas wie ein regelmäßiges Treffen bzw. Truppe von Rollerfahrern, die sich in der Saison zu gemeinsamen Ausfahrten im Berliner Umland trifft? Dachte an Großroller, also an Forza-, ADV und SH-Fahrer ab 125ccm. Gibt es soetwas in Berlin? Wer hat evtl. Infos?

    Ich habe dieses Jahr genau das vor: Mit dem Forza von Berlin über den Gardasee zur Cinque Terre - und wieder zurück. Letztes Jahr habe ich eine größere Deutschlandtour mit dem SH300 gemacht (1550 km)

    Ach ja, noch ein Frustmoment für mich bei Honda. Habe am 27. Januar bei einem Berliner Honda-Händler einen Forza 350 bestellt. Nun kam der voraussichtliche Liefertermin: KW 18 - also die erste Mai-Woche. Dabei hatte ich gehofft, dass es dieses Jahr nicht mehr so schwierig sein würde. Oder liegt es vielleicht am Händler?:mad:

    Endlich meinen Neuen 350er BekommenForza klein.jpg

    Ist das der 2023er in "pearl sienna red" den es in DE nicht gibt?

    Wo hast du den gekauft (AT?)

    Ich dachte der hat schwarze Felgen. zumindest auf den Bildern sind sie immer schwarz. War das extra so bestellt mit den anderen Felgen?

    Der Frage schließ ich mich an. Hätte den Forza 350 auch gern in Rot gehabt, aber Honda spielte da nicht mit. Habe nun notgedrungen matt Cynos gray metallic bestellt. Weiß eigentlich jemand, warum Honda uns Deutschen nur die Grau- und Rentnertöne anbietet? Weil wir vielleicht alle Rentner - oder Fastrentner sind?:roll:

    Auf meinem früheren SH 300 empfand ist das noch deutlich schlimmer. Da half auf längeren Strecken eigentlich nur der Airhawk. Und andere Dämpfer waren mir preislich zu heftig. Da ist der Forza 350 schon ein Fortschritt, aber auch dort ginge es, wie scootersnake richtig schrieb, erheblich besser. Ich finde inzwischen die Federung bei Großrollern - nicht nur bei Honda - sowie im Vergleich zu gleichteuren Mopeds als ziemlich schlecht.

    Ich weiß nicht, wie die Händler in Eurer Region das machen, aber hier in Berlin und im angrenzenden Brandenburg gibt es den Einbau der Heizgriffe nicht umsonst, auch nicht beim Neukauf eines Forza 350. Dazu sei der Einbau der Original-Heizgriffe beim Forza 350 extrem aufwendig, sagten mir drei unterschiedliche Händler auf Nachfrage. Der Einbauaufwand wurde von allen mit ca. 2,5 Arbeitsstunden verortet, weil der Roller dazu quasi zerlegt werden müsse. Geschätzte Einbaukosten der Griffe: 300-330 Euro, dazu kommen dann noch die reinen Kosten für die Griffe. Ein Honda-Händler hat mir sogar gesagt ziemlich unverblümt, die Honda-Griffe seien zu teuer und ich sollte auf den Zubehörhandel ausweichen. Bei den Zubehör-Griffen sei angeblich auch der Einbau einfacher. Ich habe daraufhin heute einen Forza 350 reserviert, jedoch ohne Heizgriffe. 650 Euro für das Original sind mir dann doch zu heftig,

    Ich fahre den SH 300 (Bj. 2018) jetzt seit zwei Jahren und überwiegend auf Touren. Da gibt es - wenn man ehrlich zu selbst ist - schon ein paar Einschränkungen (relativ schlechte Dämpfung, unsinnig angeordneter Tankeinfüllstutzen, fehlende vernünftige große Ablagen.) Andererseits: geringer Verbrauch, tolle Wendigkeit in der Stadt, relativ leicht und relativ wenig verbaut mit Plastik).


    Ich stehe auch gerade vor der Frage, ob ich beim SH 300 bleibe. Allerdings würden mich die zusätzlichen PS nicht interessieren. Bei mir als Tourenfahrer würde es mehr um die Frage gehen, ob ich zum Forza wechsele. Allerdings bin ich einen Forza 300 hier in Berlin mal Probe gefahren - und in der Stadt ist der für mich einfach unhandlich und kein Vergleich zum SH. Auf der Landstraße, spätestens aber auf der Autobahn kehrt sich das ganze um. Hmmmm.


    Um Deine Frage zu beantworten: 1. Ich sehe keine Notwendigkeit für einen SH 350, allerdings wäre mir der genannte Gebrauchtpreis zu hoch. Bis max. 3500 Euro würde ich den SH 300 nehmen, bei Preisen über 4000 Euro würde ich langsam anfangen, über einen der neuen 350er nachzudenken.

    Bevor die Saison beginnt: Kann mir jemand hier aus eigener Erfahrung gute Sattel- bzw. Hecktaschen für den SH 300 empfehlen? Es gibt zwar sehr viele Angebote für Mopeds, aber ich werde nicht so richtig schlau draus, was auch gut auf einem SH 300i (2018) benutzbar ist. Ich suche wenn möglich auch eine Lösung, wo ich zum Tanken nicht jedes mal das ganze Gepäck abnehmen muss. Gibt es so etwas? Und: Es sollten Taschen sein. die man aktuell auch noch im Handel bekommt. Schon mal Danke im Voraus für Eure Hilfe!

    Danke für alle Meinungen und Hinweise, die hier gepostet wurden, es hat mich weitergebracht. Ich habe den Kauf jetzt erst einmal in den März verschoben und werde mir wohl einen guten gebrauchten SH150i zulegen, zuvor aber ausgiebig Probefahren auf der Landstraße machen. Die unterschiedlichen Erfahrungen zeigen mir, dass das wohl die einzige Möglichkeit ist, für meine Bedürfnisse ein Urteil zu bilden. Wie gesagt danke an alle, schöne Feiertage - und bleibt gesund!