Beiträge von manjo

    Hallo Honda Fans


    Letztes Jahr war ich an einem warmen Sommertag mit meiner Freundin mit der Honda am See. Leider habe nach ca. 30min Fahrt und einer Steigung dass die Motortemperatur extrem hochging. ca. 130-140 Grad.

    Sicherheitshalber habe ich danach angehalten und die Maschine rauchte leicht.

    So vor knapp einer Woche habe die Maschine wieder in Betrieb genommen. ÖLFILTER gewaschen, Neues Öl, Steuer-kette gespannt, Ventile eingestellt, Zündung neu eingestellt. Es passt alles. Die Maschine läuft sehr gut finde ich, aber sie überheizt wenn wir zu zweit fahren und es Bergauf geht.

    an was könnte das liegen? Ist es normal?


    Danke noch...:)-

    Hallo Olaf

    Jetzt wird ich unsicher. Da ich nicht verstanden habe was links und rechts ist, habe ich meine Anleitung beschriftet. Schritte 1-4 waren mein Reihenfolge.

    Ich habe jetzt eine Distanzscheibe von 0,8mm montiert und es funktioniert. Ich weiss aber nicht was langzeitig das für Auswirkungen hat, und will einfach sicher sein. Deine Erklärung klingt für mich nicht logisch aber ich glaube dir.


    Kann ich so noch fahren bis im November? und danach mach ich halt wieder neue Lager rein.

    Danke Gruss



    IMG-20200714-WA0009.jpegBildschirmfoto 2020-07-14 um 20.59.24.png

    Es geht nur in einer Reihenfolge die Lager zu montieren. Auf eine Seite ist ein Lagersitz, danach kommen die 2 Distanzbuchse und danach das zweite Lager. Die Distanz ist eigentlich gegeben.


    Den Distanzring wird liegt in die Achswelle und kompensiert diesen Spalt zwischen Lager und Bremsankerplatte. Da muss ich nichts ankleben.


    Mal schauen ob das geht.

    Ich habe einen kompletten neuen Lagersatz gekauft, und die wieder mit den gleichen Zwischenbüchsen verbaut. Die kann man ja praktisch nicht falsch montieren.

    Die alte Bremstrommel steht am Lager an und somit würde das funktionieren, aber ich habe es nicht im verbauten Zustand ausprobiert.

    Es fehlt wirklich nicht viel. Ich habe mir heute Distanzringe drehen lassen. ( 0.8mm +0.3mm )

    Ich habe nach Explosionszeichnungen gesucht um herauszufinden ob es eine Version gibt mit einem Distanzring, ohne Erfolg.


    @Emil : Die Spur habe ich beim ein zentrieren der neuen Speichen kontrolliert, mit der selben Achsenwelle und Distanzhülsen.


    Ich probiere es heute mal mit diesen Distanzringen. Mal schauen was dabei rauskommt.


    Distanzscheibe.jpg


    Danke:)-

    Hallo Honda Fans

    Ich habe einen gebrauchten Felgensatz für meine Honda CB 250 G ( jg 75 ) vor einigen Monaten gekauft.

    Neue Lager und Dichtringe habe ich montiert. Die Felgen wurden schwarz gepulvert und mit neuen Speichen und Reifen fertig montiert.


    Heute bei der Montage der neuen hinter Felge habe ich was komisches bemerkt. Wenn ich die grosse Mutter der Achsenwelle anziehe, klemmt die Felge. (Rad dreht nicht )

    Ich hatte schon angst das die Lager am Arsch sind. Nach genauer Beobachtung habe ich bemerkt das die original Felge mit der neuen Felge nicht identisch ist.

    Die Bremstrommel liegt nicht auf der Planfläche des Kugellagers an. Wenn ich di Mutter anziehe drückt es die Trommel in die Felge.

    Ich habe einige Fotos. Die Schwarze Felge ist die neue die nicht passt. Kann ich die verbauen? Oder gehört die einem anderen Modell?

    Kennt sich da jemand aus?


    Mein Plan ist es eine Distanzscheibe von 0,8mm zwischen Auflagefläche Trommel und Lager zu montieren.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruss1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

    Dateien

    • 5.jpg

      (5,98 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Olaf


    In der Schweiz gibt es keine "Reifen-Freigaben".


    Der Battlax sieht auf deine Maschine richtig gut aus. Wenn er sich auf trockener Strasse gut fährt, (Ich bin ein Schönwetterfahrer :-) ) werde ich einen Reifenhändler aufsuchen. Vielen Dank für deinen Input.

    Hallo Honda Fans


    Ich baue gerade meine Honda CB 250 G um. Ich hab jetzt die Felgen neu einspeichen lassen und bin auf der Suche nach neuen Reifen.

    Da mir den Scrambler Look gefällt suche ich einen Reifen der toll aussieht aber dennoch gut fahrbar ist.


    Der Pirelli MT90 finde ich klasse. 18Zoll gibt es aber nicht in allen Grössen ( Breite )

    Die Alternative Heidenau K60 fährt sich nicht so toll, habe ich gelesen.


    Meine Frage: Wenn ein Reifen als Hinterrad bezeichnet ist, kann ich den trotzdem vorne montieren? Oder beeinflusst dies massiv das Fahrverhalten? Ich fahre praktisch keine Autobahn.


    Z.B. Hinten den 120/80 x 18 und Vorne 110/80 x 18 ( beide Reifen sind als Hinterrad bezeichnet ) https://www.pirelli.com/tyres/…/sheet/scorpion-mt-90-a-t


    Was habt ihr für Erfahrungen?


    Vielen Dank

    Gruss aus der Schweiz

    Danke Ricardo


    Schon erledigt...hat alles geklappt...jetzt hab ich andere Probleme.. Die Maschine läuft nicht mehr wie vorher. Beim Fahren stellt der Motor einfach ab. Sobald ich abbremse und schalte stellt der Motor an der Ampel ab. Ich habe probiert den Standgas etwas höher einzustellen, aber es bringt nichts.


    Zuvor habe ich den linken Gehäusedeckel abgenommen, den rechten Gehäusedeckel auch, Filter gereinigt, neue Dichtungen, neuer Kupplungseilzug. Der Motor schein Dicht zu sein. Was habe ich falsch gemacht? mhh...

    Ich hab den kleinen Deckel geöffnet, konnte jedoch nicht alle Alu Teile finden. Ob ich die kleinen Reste mit dem öligen Katzensand entsorgt habe, weiss ich nicht. Deswegen will ich au Nummer sicher gehen. Kein Lust auf Folgeschäden.

    Hallo Leute,


    Bin neu hier und besitze eine CB 250 G ( jg.75 )
    Leider ist mir letzten Sonntag die Maschine in der Tiefgarage umgekippt. Lichtmaschinendeckel am Ars..und Kupplungshebel kaputt.
    Ich habe alle Ersatzteile. Nun wollte ich sicher sein dass keine Metallreste vom Deckel noch im Gehäuse sind.
    Jetzt habe ich 2. Probleme


    1. Linker Kurbelgehäusedeckel krieg ich nicht auf. Alles Schrauben sind draussen, der Deckel bewegt sich zwar aber ich krieg den oben links einfach nicht weg. Mit dem Schlitzschrauber rein zudrücken will ich nicht, aus Angst das Gehäuse zu beschädigen. Gibt es vielleicht einen Trick? Oder hab ich was übersehen?


    2. Rechter Kurbelgehäuse / Die 2 unteren Schrauben krieg ich nicht weg. Eine davon ist schon zu fest verkantet. Die andere Schraube liegt hinter dem Fussraster. Ich komm nicht sauber an. Hat jemand auch hier ein paar Tips? Da der Kupplungshebel auch kaputt ist, will ich einen neuen Kupplungseilzug einbauen.


    Bin für jeden Tip dankbar....


    Gruss manjo


    IMG_20190512_180513.jpg


    Probier noch ein Foto hochzuladen.