Beiträge von SC48=>SC80

    Ja ich glaub es ist ziemlich egal wo man das machen lässt. Ich könnte das auf jeden fall in Kiel machen lassen. Das sind halt knapp 900km von mir aus.
    Hat jemand von euch einen Tip wo man das machen könnte? Mainz ist auch noch ziemlich weit, wäre aber nur halb so weit. Ich geh mal davon aus das in ganz bayern und BW der Tüv Süd vertreten ist oder lieg ich da falsch?
    Macht die Dekra sowas auch ?


    Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk

    Hallo Zusammen,


    aus der Eintragung wurde erst mal nix. Der Tüvler will eine extra Bescheinigung für das Standgeräusch. Er hatte sich im Vorfeld wohl nicht schlau gemacht. Die gibts leider auf der Hompage von Akra nicht. Der hatte auch keinen Bock danach zu schauen. Darum soll ich mich kümmern. Da hat Testy wohl einen außergewöhnlichen Tüvler erwischt.

    Ich werde mal Akra kontaktieren und vielleicht noch den Tüvler von Testy kontaktieren.

    Mal schauen obs da was gibt. Es muss ja gehen. Bei Testy gings ja auch.

    Hallo,


    ich hatte von Spätsommer 2020 bis Frühling 2021 einen Satz Roadtec 01 SE drauf. Ich hatte zwar nicht mehr den direkten vergleich zum S21. Aber ich erinnere mich, dass der S21 übertrieben agil, mir zu nervös, war. Ich mochte den S21 gar nicht weil der so extrem in die Kurve fällt als ob man umfällt.

    Das ist beim Roadtec 01 SE nicht der Fall, der ist viel stabiler. Den muss man eher in die Kurve drücken, andere würden Ihn als Träge bezeichnen. Mir gefällt er aber so. Ist auch nicht so, dass man Ihn mit Gewalt in die Kurve drücken muss. Er ist einfach nicht so kippelig und überagil wie der S21.

    Der Roadtec fährt sich gut und ist bei Nässe hervorragend. Auf trockener Straße und glattem Asphalt hat man bei ambitionierter Fahrweise manchmal kleine Rutscher.


    Deshalb bevorzuge ich den CRA 3 der hält immer der ist mir noch die gerutscht und ist vom Handling her auch nicht so nervös wie der S21. Und der CRA 3 hat wie alle Touren Sportreifen keine bis wenig Aufwärmzeit und funktioniert auch wenn es kalt ist. Da kann man mit dem S21 auch mal Probleme bekommen.


    Aber ich denke Reifen sind Geschmackssache das muss jeder für sich wissen. Probier einfach mal den Roadtec oder den CRA 3 aus. Die sind beide gut, du kannst mit keinem was falsch machen.

    Hallo Testy,


    ich hab den ESD am Donnerstag bekommen und Heute montiert. Am kommenden Freitag hab ich den Termin beim Tüv. Nach dem ich die Daten per Mail an meine Tüv-Prüfstelle geschickt hatte, bekam ich mündlich die Aussäge: "Das müsste machbar sein".


    Mal schauen was am Freitag dabei raus kommt.


    Muss ich eigentlich den Aufkleber mit der EC/ECE und mit dem Standgeräusch besorgen oder macht der Tüv das ? Oder brauch ich den garnicht ?


    Grüße aus dem Allgäu

    Hallo Testy,


    vielen Dank für deinen Bericht. Da ich direkt von den 95dB in Tirol betroffen bin. Werde ich wohl ein den sauren Apfel beißen und die Investition tätigen. Nach 2 Saisonen ohne Hanthennjoch halte ich es einfach nicht mehr aus. Jetzt nicht direkt wegen dem Hanthennjoch, viel mehr wegen der Alternativroute dem Fernpass. Der hat Staugarantie. Jedes mal wenn ich Richtung Süden will wäre das Hanthennjoch die direkte Verbindung. Statt dessen muss ich diesen beschissenen Fernpass oder einen riesen Umweg fahren.


    Ich werde berichten wie die Tüvprüfer im Allgäu drauf sind.

    Meinen S21 hab ich nach 2000km durch den CRA3 ersetzt. Man hätte ihn vielleicht noch weitere 500km fahren können. Aber ich mochte den S21 nicht deshalb hab ich ihn sofort ersetzt.


    Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

    Ich bin mit dem Schaltautomat auch nicht so ganz zufrieden. Die Probleme, dass bestimmte Gänge nicht reingehen hab ich nicht. Aber vor allem im Teillastbereich werden die Gänge sehr hart reingeknallt. Ich hab den Schalthebel auch weiter nach unten gestellt, dass ich mehr Kraft auf den Schalthebel bekomme. Allgemein gehen die Gänge mit dem Schaltautomat sehr schwer rein. Wenn ich mit der Kupplung schalte geht das Wunderbar leicht.
    Bei mir funktionniert der Schaltautomat nur perfekt wenn ich unter Vollast mit hoher drehzahl hochschalte und wenn ich bei relativ hoher drehzahl runterschalte. Bei leichter last funktioniert es auch ganz gut. Vom 1ten inden 2ten funktioniert das Hochschalten fast immer perfekt egal bei welcher last. Hauptsache zug auf der Kette.
    Im großen und Ganzen bereichert der Schaltautomat das Fahren mit der SC80 aber er könnte besser funktionieren.

    Hallo zusammen hier noch ein paar Bilder vom einbau meines Scottoiler.
    DSC_0053 2.jpgDSC_0054 2.jpgDSC_0056 2.jpgDSC_0060 2.jpgDSC_0063 2.jpgDSC_0062 2.jpg



    Meine Erfahrungen bezüglich Laufleistung Dreck und Öl decken sich mit denen von michl3. Ein Kettensatz hielt bei der Hornet locker 35-40000km. Die Kette wurde vom Öl eher saubergehalten weil es ohne die Haftzusätze den Dreck nicht festklebt.
    Das Scottoil ist dem Literpreis nach schon sehr teuer aber man braucht nicht viel. Ich musste pro Saison mit ca 10-12000km 2-3 mal nachfüllen. Ich denke das werden so ca. 300ml sein. Auf den Kilometer rutergerechenet ist eher günstiger als Kettenspray. Das mit dem Kettensägenöl würde ich auch nicht riskieren. So teuer ist das Scotoil auch nicht.

    Hier mal Erfahrungen zum Scottoiler E-System um dem Vorwurf der Gratiswerbung für CLS entgegen zu wirken.


    Ich habe ca 40000km Erfahrung mit dem Scottoiler E-System in meiner Hornet 900 SC48. Und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Ich hab ihn auf 120 Sekunden/Tropfen eingestellt. Damit ist die Kette immer mit einem leichten Ölfilm bedeckt und ich hab auch nicht mehr dreck auf der Felge wie mit einem Kettenspray. Ich fahre ca. 10-12000km pro Jahr dafür muss ich 1-2 mal pro Jahr Öl nachfüllen. Und sonst muss ich mich nicht um die Kette kümmern. Bei Regen erhöhe ich die Schmierrate etwas aber sonst muss ich nichts einstellen. Es funktioniert einfach von selbst. Das ständige hantieren mit dem Kettenspray war mir einfach zu blöd und ich habs auch oft vergessen. Der Kettenöler ist leider nicht ganz Billig mit 300€, aber ich glaube der CLS ist ähnlich teuer.
    Ich habe mich für das E-System entschlossen weil ich damit die von michl3 beschriebenen Probleme umgehe und weil der nur direkt an der Batterie angeschlossen wird und somit weder in Elektrik noch in das Unterdrucksystem am Motorrad eingreift. Ein netter Nebeneffekt bei der Hornet war das ich im Display vom Scottoiler eine Uhr und eine Außentemperaturanzeige habe. Vor allem ersteres hat mir an der Hornet gefehlt.
    Das Einzige was mich stört ist, dass der Scottoiler alle Einstellungen verliert wenn die Batterie abgeklemmt wird. Das kann sogar schon passieren wenn die Batterie nicht mehr ganz fit ist und die Spannung beim Starten des Motors zu stark zusammen bricht.


    So viel zur Hornet.


    Jetzt habe ich mir kürzlich eine SC80 gegönnt. Mit der bin ich 700 km mit der Original Fettung(Das hat mehr dreck gemacht als der Scottoiler an der Hornet) der Kette gefahren(ich habe kein Kettenspray mehr Zuhause) und habe jetzt wieder einen Scottoiler E-System eingebaut. Seit dem konnte ich Wetterbedingt leider noch nicht fahren. Der Einbau war etwas knifflig aber nach 3h war das auch geschafft. Ich denke ich werde noch ein paar Bilder vom Einbau nachreichen und vom Betrieb mit dem Scottoiler berichten. Aber ich denke der wird genauso gut funktionieren wie an der Hornet.

    Hat von euch schon jemand erfahrungen mit den Lock it Tankrucksäcken von Hepco und Becker ?
    SW Motech hat keinen Tankring speziell für die SC80 im Programm weil der Abstand zwischen Tankdeckel und Zündschloss so gering ist. Siehe Mail vom Support


    Mail vom SW-Motech Support:



    Die Leute von Hepco und Becker scheint das nicht zu stören, die haben einen Tankring im Programm der laut deren Website für die SC80 tauglich ist.
    Oder funktioniert das mit den Tankrucksäcken von Hepco und Becker Problemlos ?

    Servus,


    ich werde nach der Originalbreifung wahrscheinlich wieder den CRA3 aufziehen. Den hab ich auf meiner 9er Hornet auch schon gefahren. Hat auf der Hornet gut funktioniert. Der Reifen braucht so gut wie keine Aufwärmphase und hat ein sehr gleichmäßiges und berechenbares Handling. Auch extremen Grip.
    Die Bridgestone S21 Reifen die vom Werk aus montiert sind mag ich nicht besonders. Grundsätzlich kein schlechter Reifen aber bei engen Kehren, die man langsam und mit viel Schräglage fährt, kippt der Reifen plötzlich stark in die Kruve. Das kenn ich so vom CRA3 garnicht. Ich habe auch keine lust immer auf zu passen, dass der Reifen auch schön warm gefahren ist.
    Deshalb gehe ich eher auf Tourensportreifen, welche mittlerweile auch schon sehr Sportlich sind.