Beiträge von michl3

    Elegantes Wenden - nicht möglich! 30-er Zone unentspannt. Niedrige Drehzahlen unentspannt.

    Gleich wie hoch die max/geschwindigkeit ist, ab 120 ist es echt ungemütlich. Autobahn ist nicht angesagt. (Da hab ich mich auf meiner RD 250 bei 150kmh sicherer gefühlt), ok, evtl. liegt es am Alter? :-;

    Ich bin ja Spätberufener 2013 mit 47 (natürlich 2 Jahre zwischen 16 und 18 80ziger gefahren) und habe mit meinem Einstiegsmoped auch Gewöhnungszeit gebraucht.Auch der Umstieg 2015 auf die SC60 hat etwas Gewöhnung gebraucht.

    Somit denke ich daß Du nach einem Jahr ganz anderst schreibst :topX: Voraussetzung ist natürlich fahren,fahren und nochmals fahren :sup1:

    Ich habe mich damals für Mico Rhombus von Kellermann mit 2 LEDs je Blinker entschieden die mir nach wie vor Mega gefallen.Lastunabhängiges Relaise aus dem Zubehör natürlich auch.Hat zusammen etwa 220€ gekostet.Ist die beste Entscheidung bezüglich Sichtbarkeit gewesen (bin einmal bei voller Sonne meinem Moped hinterher gefahren und das möchte ich bei Nacht nicht).

    Der höhere Preis ist über die Jahre gesehen nicht mehr schmerzhaft nur beim kaufen war das so.

    Was da Heute zu bekommen ist ???

    Ich habe meine 2015 mit Scheibenkleber angeklebt und keinerlei Probleme.Allerdings die Kanten um die "Fuge" sauber abkleben denn der Scheibenkleber ist schon ein "schönes" Zeug beim putzen daneben (würde Heute großzügiger abkleben).Wichtig ist auch die Klebefläche vorher sehr gut zu säubern.Wie beim Lackieren habe ich zum Schluß Silikonentferner benutzt.

    eBay-Artikelnr.:256460351688

    Schau dir das mal an (ist zwar für die 1000er aber die sind soweit gleich) dann solte klar sein daß da "Spiel" drin ist und sich bei der Fahrt einfach ausrichtet.

    Ist auch nicht anderst als bei den 1000ern.Je nach dem wo der Standort sind die Mieten auch ausschlaggebend.Und die "Paläste"müssen auch finanziert sein :wink: .

    Auf der anderen Seite möchte jeder ein vernünftiges Gehalt aber beim Bezahlen der Leistungen sieht man das dann anderst.

    Klar gebe ich mein Geld auch am liebsten für Benzin aus das ich verfahren kann :angel1:

    Ich bin Spätberufener seit 2013.Habe mehr durch Zufall einen ganz günstigen Klapphelm gekauft (ich galube es war bei Lidl) und nach zwei Jahren einen günstigen bei Louis und war sehr zufrieden da ich auch wenig Ansprüche gestellt habe.Inzwischen habe ich einen Scorpion und der ist deutlich angenehmer.Allerdings habe ich in der Zwischenzeit auch eine Brille und mußte denn das Syropor unter dem Polster etwas ausarbeiten da nach längerer Fahrt es hinter den Ohren schmerzte und Rot war.

    Daß die lauter sind ist schon so da die einfach ein Kante im Klappbereich haben.Hatte mir überlegt einen teuren zu kaufen da die leiser sein sollen.Habe mich dann für Ohrangepasste linear gedämpfte Ohrstöpsel entschieden die ich beim Hörgeräteakustiker machen lies.Somit kann ich den Helm nehmen der am besten passt.

    Ich möchte keinen anderen Helm mehr (Hatte einen Intergral zwischen 16 und 18 zum Moped da es damals wohl keine Klapphelme gab) da zum einen das Aufsetzten angenehmer ist (wobei ich die Brille trotzdem absetzte) zum anderen wenn ich nur kurz an die Tanke gehe kann ich den hoch klappen und man sieht das Gesicht (war bei Corona sogar gewünscht den Helm nicht abzunhemen).

    An der Ampel das hoch nehmen ist sehr angenehm (auch kurz in den Tankrucksack greifen und einen kleinen Schluck trinken ist dabei möglich).Allerdings bei Fahren habe ich den immer zu geklappt denn die ganze Schutzausrüstung brauchen wir ja in der Hauptsache wenn es unfreiwillig vom Motorrad geht (und da möchte ich den max.Schutz).

    Und es bleibt nur selber anzuprobieren was zur "Melone" passt.Ich hatte mal den Shoei Neotec 2 auf der mir am allerbesten icl.Brille gepasst hat.Wird wohl mein nächster wenn er mit über 600 auch nicht ganz günstig ist.Bisher bin ich eher auf dem Standpunkt kein so teuren dafür alle paar Jahre einen neuen was etwas gegen den Shoei steht.

    Leider ist das mit den hellen Farben bei den Herstellern sehr schwierig außer man nimmmt dann Weiß.

    Und selbstverständlich habe ich das Bucheli Reparaturhandbuch mit sämtlichen Drehmomenten. Ohne würde ich mich eh nicht ranwagen, wenn schon dann richtig.

    Ich möchte einfach mehr selbst machen, weil ich dann Vertrauen darin habe.

    Das ist nicht der schlechteste Ansatz und dann noch jemanden an der Seite der Erfahrung hat.Und wenn es Sch... ist hat man den Schuldigen gleich parat :)- .Bremsen immer gewissenhaft machen und sich dabei nicht ablenken lassen. Wenn ich mein Rad ausbaue zum Reifenwechsel müssen beide Bremssättel raus und da habe ich mir einen Ablauf angewöhnt von dem ich nicht mehr abweiche.Wenn die Möglichkeit besteht daß ein anderer am Bremshebel "Spielen" kann den natürlich blockieren da sonst übles passieren kann.Ganz wichtig nachdem alles montiert ist den Bremshebel so lange "pumpen" bis die Beläge anliegen sonst geht der Griff ins leere bei ersten Rollen und Anhalteversuch !

    Und Vorderradbremse immer beidseitig erneuern da Bremse ein richtig relevantes "Element" ist.Auch hast dann eine Weile Ruhe und mußt nicht immer schauen ob die noch das nötige Maß hat.

    Hab jetzt knapp über 8000km drauf und immer noch locker über 3-4mm Profiltiefe.

    Der Verschleiß hängt viel am rechten Handgelenk in Verbindung mit dem gewählten Gang ab.Seit ich den richtigen Reifen für mich habe traut sich mein rechtes Handgelenk deutlich mehr aus den Kurven heraus was dazu führ daß meine Reifen inzwischen an den Seiten mehr Verschleiß haben als in der Mitte und insgesammt ist der auch höher.Das ist Mir aber den Spaß wert.

    Wie aber ein Reifen bei 95 PS und 8000 Km noch Profil hat ist mir ein Rätsel zumal die 2-Zylinder bekanntlich gut andrücken (bin vor meiner SC60 die NC700X 2 Jahre gefahren)

    Die Kontur ist echt auffällig halbrund, während ich als Normalo mit dem Dunlop schnell auf Kante war, ist bei dem S23 noch ein Daumendicker Streifen.

    Das wird wohl so bleiben, aber mein Ego kommt damit klar.

    Bei meinem inzwischen Lieblingsreifen S22 war das Anfangs auch noch mit etwas Reservestreifen.Inzwischen bis auf die Kante genutzt und die Flanken mehr Verschleiß als in der Mitte.Somit wenn das Vertrauen kommt färt man anderst :angel1:


    Kein einziger Rutscher mehr.

    Das sagen beim S22 eigentlich auch alle aber ich merke die schwarzen Flickstreifen die ja zu Hauf auf unseren geflickten Straßen zu finden sind und auch auf den weißen ist der Gripp nicht so.Kann aber auch sein daß ich da feinfühlig bin und generell nicht auf "schmierende" Reifen stehe.Richtig Angst habe ich dabei zwar nicht aber etwas unwohlsein.Hängt wohl aber auch damit zusammen daß ich erst mit 47 den "Infekt" bekommen habe und inzwischen mit 58 nicht mehr über meine Grenzen gehe. Wobei die sich schon verschoben haben wenn ich mir meine Reifen Heute so betrachte :)-

    Ich bin eher der legal sportliche Tourenfahrer, der mal seine 5 min kriegt. Da gibt es wohl für mein Fahrprofil geeignerte Reifen, ist mir schon klar.

    Damit wäre wohl der CRA 3 eine Alternative.Hatte davon 3 Sätze bevor ich zum S22 gekommen bin.Dachte immer daß ich für einen Hypersportreifen nicht "hart" genug fahre.

    Wer es eilig hat, nimmt aber die 200 PS Rakete von Kawa

    War Heute das erste mal diese Saison auf meiner unterwegs und mit meinen mikrigen 125 PS teilweise viel zu schnell.Deshalb frage ich mich immer warum es 200 + sein müssen.

    Optisch gefällt mir die SC82 zwar Mega aber die Haltung beim Probesitzen ist schon nichts für mich.

    Mit Vernunft wie Rollertreter schreibt hat das weniger zu tun eher mit dem wohlfühlen beim fahren.