Habe jetzt nicht alles gelesen.Klar sein dürfte allerdings daß man sich in unsichere Beriche begibt.Ich habe das einemal mit dem Moped gemacht bei 3/11 um es nicht mit dem Hänger oder sonstigen Fahrzeug zum TÜV bringen mußte da es im November so schlecht Wetter war (und ich bin bekennender Schönwetterfahrer).Seither ist die 3 TÜV fällig.
Hatte es bei unserem zweit PKW mit dem keine 3000 Km im Jahr gefahren werden übersehen und meine Frau wurde mit 3 Monaten drüber von den Ordnungshütern angesprochen.Mußte innerhalb des Monats noch den Nachweis vorlegen daß ich beim TÜV war.Ob das bei der Polizei auch noch Gebühren kostete weiß ich nicht mehr.Aber es war nicht in dem Zeitraum als noch zurückdatiert wurde.Wobei wenn die Rückdatierung eine "Restlaufzeit" von unter 12 Monaten ergeben hätte es eine 24 Monats Plakette gab (meinem Cousin "passiert").
Das ist aber schon länger kein Thema mehr.
Ist aber wie mit allem.Solange es nur bei einer Kontrolle "auffällt" ist es nicht schlimm.Wenn was passiert hat die Versicherung einen Anhaltspunkt für eine Mitschuld oder veilelicht mehr.Dann wirds schlimm.