Beiträge von michl3

    Mannol Öl fahre ich seit dem ersten Ölwechsel den ich nach den 3 Jahren Garantie selbst gemacht habe in meinem PKW der inzwischen knapp 173 Tsd Km hat und 15 Jahre auf dem Blech hat und SCT Ölfilter. PKW bekommt einmal im Jahr einen Ölwechsel icl. neuem Filter und keinerlei Probleme.Nehme da das Öl im 20 Ltr.Gebinde günstig ist eine höhere "Anfoderungsklasse" da ich das auch in meinem Lufgekühlten Rasenmäher verwende wo die Belastungen für das Öl höher sind nach Aussage eines Kubota Händlers.

    Wenn das Öl die richtige Spezifikation erfüllt ist es wie schon geschrieben dem Öl egal was für ein Name da drauf steht.Ich vertrete die Auffassung lieber einen Ölwechsel zu früh mit einem günstigeren Öl als das teure lange drin zu lassen.

    Da mein Händler Krankheitsbedingt Ende 23 aufhören mußte darf ich jetzt meinen Ölwechsel am Motorrad auch selbst machen.Da ich bisher nur 7 Km zum Händler hatte leistete ich mir an meiner 2015er den "Luxsus" einer Jährlichen Inspektion (wie es ja Honda vorsieht sofern man nicht über 12 Tsd Km kommt vor das Jahr rum ist) mit Ölwechsel.

    Praktisch sind diese Geschwindigkeitsanzeigen in manchen Ortschaften. Diese zeigen einen roten traurigen Smiley, wenn du zu schnell bist und einen grünen lachenden Smiley, wenn du die vorgeschriebene Geschwindigkeit triffst, oder darunter. Zusätzlich zeigen sie die Stundenkilometer. Da kann man direkt mit dem eigenen Tacho vergleichen.

    Ich bin an einem Sonntag in 3 verschiedenen Ortschaften an solchen Dingern vorbei gekommen und habe jeweils 58-60 auf meinem Tacho gehabt.Einer zeigte über 70 einer 64 und der letzte 50 und wurde grün.Also die Dinger sind alles andere als zur Überprüfung des eigenen Tachos.Deshalb fahre ich in der Regel und es der Verkehr zulässt bei erlaubten 50 max.60 bei erlaubten 100 meist nur 130 (außer beim überholen oder wenn es mich mal sticht).Aber schneller als 210 auf dem Tacho war ich mit der nackten noch nicht da es über 150 am Kopf eh unangenehm zerrt und mich das ganz schnelle fahren auf der LS nicht wirklich reitzt.Und Autobahn fahre ich nur ganz,ganz selten da stellt sich aber ab 150 das gleiche "Problem"mit zerren am Kopf.Deshalb weiß ich nach 8 Jahren immer noch nicht wie schnell die ist was mir aber auch egal ist !

    Mit meinem PKW fahre ich mit knapp 40 noch an einer 30er Säule (die ich regelmäßig sehe und auch funktioniert denn mein Schwiegervater hat es mit meinem PKW schon da erwischt) und mit 60 an einer 50er Säule vorbei.Dabei noch nie geblitzt worden.Das einzige was gefährlich ist sind die immer kleiner werdenden mobilen Blitzer.


    Soweit ich mich richtig an meine Ausbildung zum PKW Führerschein 1984 erinnere hieß es damals daß allle Tachos voreilen denn wenn die zu wenig anzeigen geht die Strafe an den Hersteller.

    Die einzigen Tachos die richtig gehen sind die geeichten in den LKW`s welche wohl auch regelmäíg geprüft werden.

    ein eingetragenes Standgeräusch von 97 dB

    Dann würde ich da keinesfals hin fahren wo es verboten ist.Eine Kontrolle da und Du hast die A-Karte.

    Soweit ich das gelesen habe dürfen die welche in dem Gebiet wohnen mit ihren Mopeds die darüber sind nur auf dem Hänger,Transporter oder ähnlichem raus und rein transportierten.Nicht mal bei den Anwohnern eine Außnahme.

    Es gibt Afrika Twins die mit 94 und 95 Eintragungen in den Papieren haben als ich vor 3 Jahren bei meinen Händler gefragt habe und er geschaut hat war der darüber auch überrascht und hatte viele ??? im Kopf da es sich um das selbe Bj handelte bei den beiden "Briefen".

    Italien hat ja auch die Grenzwerte verschärft daß die Polizei ihre Multistradas abschhaffen mußte und gegen BMW GS ersetzen durfte.

    Als ich als Spätberufener 2015 die NC700X gekauft habe hatte ich erst danach gelesen was für ein schlechtes Motorrad das ist.

    Mir hat die 2 Jahre und 15 Tsd Km Freude gemacht bevor ich dann auf die CB umgestiegen bin.

    Von daher bin ich durchaus froh daß ich die Probefahrt entscheiden lies so wie bei der CB auch.Nur da habe ich dann schon gelesen daß die neueren Bj die Kinderkrankheiten nicht mehr haben und es ist eine der letzten mit Bj 2015 geworden.

    Ich werde auch weiterhin die Probefahrten entscheiden lassen wobei wenn eine mal in die enge Auswahl kommt miete ich mir die für 2 Tage in Folge an damit ich eine Aussagefähige Probefahrt habe.

    Die SC60 ist ja auch auf Komfort getrimmt.Nachdem ich die richtigen Reifen für mich gefunden habe (in mehreren Schritten unterschiedlichste ausprobiert) und zwischendurch das Fahrwerk auf mich (Bruttogewicht) einstellen habe lassen bin ich sehr zufrieden.Inzwischen denke ich doch über eine Fahrwerksüberarbeitung nach.Das hat aber auch damit zu tun daß das Fahrwerk inzwischen über 57 Tsd Km Arbeit leisten mußte.

    Ich bleibe bei meiner Erstaussage. Selber eine Probefahrt damit machen dann klärt sich vieles !!!

    naja, die CB 650 R ist ein reines Straßenbike, Grundsätzlich geht sehr viel aber ein Allrounder sieht anders aus. Um deine Anforderungen zufriedenstellender zu bewältigen wäre eine Reiseenduro (wurde ja schon von mehreren gesagt) die bessere Wahl.

    Die CB650R wir bei Honda aber unter der "Rubrik" Naked & Allrounder angeboten. Und so wie ich das bisher gelesen habe möchte er keinen 2 Zylinder was dann mit einer Honda Reiseenduro nichts wird.

    Ich habe die auch erst seit Juli letzten Jahres und bin damit noch nicht so viel gefahren.

    Ja wie macht die nicht Spaß ???

    Als ich Ende September 2015 von meiner NC700X auf die CB1000R "aufgestiegen" bin habe ich im November noch 1000 Km absolviert bevor die dann in die Winterruhe ging.Hat dann auch 3/11 bekommen da zuerst voll zugelassen und ich mir die Versuchung erspare in den 3 Monaten bei sonnigen Aussichten darüber nachzudenken ob wenig genug Sazstaub liegt um eine Runde zu drehen..

    Wenn Schrauben nicht willig sind mit "leichten" Spühöl (also etwas das dünnflüssig ist und nicht klebrig) benetzen und etwas einwirken lassen.Dann noch ein paar Schäge direkt drauf (ohne den "Kopf" zu beschädigen einen Dorn dazwischen am besten aus Kupfer) das hilft.Komplette Voraussetzung ist vernünfiges Werkzeug denn wenn die "Schlüsselgröße" nicht passt ist die Schraube nacher nicht schuld wenn rund.

    Ich bin auch auf dem Land daheim und wie schon erwähnt wüßte ich keinen Händler der einen einen mitgebrachten Reifen montiert.Und als ich vor ein paar Jahren beim aufräumen eines alten Schuppens Reifen zum entsorgen gefunden habe,hat die der Reifendealer nur angenommen weil er mich gut kennt und je Stück einen 5er kassiert.Und das nicht für die Kaffeekasse.

    Deshalb wundert mich wie manche das für 10€ machen und noch irgenwas verdienen selbst wenn es komplett am Fiskus vorbei geht.

    Wenn es natürlich nur ein Kaffeegeld ist nach dem ich helfe dir und du mir hat das mit Bezahlung aber nichts zu tun.

    40 Tsd Km sind das eine das Alter der Maschine das andere.ABer wenn Du davon ausgehst die lange zu behalten würde ich sagen selber machen.Ich werde das mit meiner 2015er jetzt auch tun da mein Händler der nur 7 Km weit entfernt war aus gesundheitlichen Gründen innerhalb weniger Monate aufhören mußte und ich somit über 60 Km Anfahrt zum nächsten habe.Da werde ich nur hingehen wenn es sich um Ventile prüfen und ähnliches geht.Ölwechsel werde ich jetzt eben selber machen.War aber sehr komfortabel das nur 7 Km weg zu bringen und der Preis war auch OK.Meine hat so um die 57 Tsd.und wird dieses Jahr noch 9.

    Mit Starthilfe oder ersatzbat. noch nicht probiert, muß ich erst noch organisieren.

    Kann ich jede 12v bat.nehmen, egal welche kapatität (Alte Bat. ausgebaut)

    Zum "Fremdstarten" würde ich die alte Batterie einbauen dann kanst probelmlos mit einem PKW (also dann egal mit welcher 12 Volt Batterie so lange die gut ist) und Starterkabel den Versuch machen.

    Alternativ ein Spnnaungsmesser an die Batterie hängen und beim Starten schauen wie weit das abfällt,Dann ich ganz sicher ob es nur daran liegt.

    Bei einer neuen hat Afrikaans Recht.Größe (Abmaße) und Polanordnung sollten mit der jetzigen übereinstimmen.