Beiträge von michl3

    und ich werde hier noch eine Probefahrt machen.

    Das ist der einzig richtige Ansatz um das Beste Bike für einen selbst zu finden !!!

    Wenn mir ein Bike in Zukunft in "Frage" kommt werde ich das mindesten 2 Tage in Folge anmieten und ausführlich fahren.Klar kostet das Geld aber ich finde daß das dann billiger ist als das Moped nacher schnell wieder zu verkaufen.Ich habe die SC60 für einen Sonntag angemietet gehabt nach eine kurzen (20min Probefahrt) davor und als ich dann später das dritte Mal eine kleine Fahrt damit gemacht habe ist das Daheimgefühl aufgekommen.Danach gekauft und die letzten knapp 8 Jahre (und leider nur gut 50 Tsd Km damit gefahren da einfach zu wenig Zeit) nie berreut.

    Bin ich froh daß ich meine SC60 so liebe und nicht auf die Neue Hornet warte.

    Aber da habe ich als Spätberufener sowieso Glück gehabt daß ich nicht früher infiziert wurde und von den ersten Bj mit den Kinderkrankheiten eine bekommen habe sondern so spät dran war daß es 2015 quasi von den letzten eine wurde.Somit wird es bei mir so bleiben daß ich immer etwas warte und kein Modell der ersten Baureihe mir anlache.

    Wer schon mal ein Kennzeichen verloren hat, weil er am falschen Ende gespart hat und es den KZH ab vibriert hat und ein neues Kennzeichen inkl. Änderung der Fahrzeugpapiere fällig war, weil das Teil irgendwo auf der 200km Tour verloren ging und nicht mehr auffindbar war, der wird beim nächsten mal vielleicht etwas mehr investieren.

    Das ist einem mit der BMW R18 passiert die kein halbes Jahr alt war.Die untere Hälfte war abvibriert da nur mit zwei Schrauben am Originalhalter angeschraubt.Habe den kaum überholt gebracht im Ort damit ich Ihm es sagen konnte daß da was fehlt.

    Ich habe bei meinem Umbau gleich eine 3mm Aluplatte (die ich nach den Bohrlöchern setzten mattschwarz Pulvern lies damit die wie Original aussieht) die 5mm weniger Höhe und Breite hat als das Kennzeichen mit 3 Schrauben an den Halter geschraubt und dann jeweils im Eck das Kennzeichen angeschraubt.

    Auch wenn die Kennzeichenhalter kein ABE oder Eintrag brauchen möchte ich mir die Diskusionen bei einer Kontrolle ersparen die da trotzdem wegen Winkel noch aufkeimen können.Was mit einem kompletten Eigenbau sicher schwieriger ist.

    Da ich ja Spätberufener bin und erst seit 2013 Moped fahre hat man mir damals gesagt daß eine Kette etwa alle 500 Km am besten direkt nach einer längeren Fahrt schmieren soll.Meine durchnittlichen Ausfahrten sind so 250-300 Km und das habe ich beim ersten Moped 15 Tsd.Km und beim jetzigen 8 Tsd Km so gemacht bis ich wie schon erwähnt von der Schmiere beim Putzen genug hatte.Dann bei der jetzigen auf einen Scotti umgestellt und nach über 50 Tsd Km einen neuen Kettensatz gebraucht (da hat mich mein Händler bein KD angerufen und gemeint daß er mich nicht mehr gerne die ganze Saison damit fahren lassen möchte).Die Lebensdauer hängt aber natürlich auch noch von anderen Faktoren ab.

    Was letztes Jahr mit einer Gruppe in den Dolos und da haben die "Handschmierer" einen Gehilfen benötigt der das Motorrad seitlich über den Seitenständer gekippt hielt währdedessen sie die Kette mit Spray behandelten und dabei das Hinterrad drehten.Natürlich haben die Kardanfahrer darüber geschmunzelt was ich mir verkneife da ich ja lange genug "Handschmierer" war.

    Ich bin Handwerker und somit war es für mich Selbstverständlich daß ich den Scotti so verbaue daß einer schon seeeeeehr genau hin schauen muß damit er bemerkt daß ich einen habe.Hat einiges an Hirnschmalz gekostet und da ich den Platz unterm Sozius frei gelassen habe für das Erste Hilfe Kissen auch eine Stelle für den "Behälter" ergeben der nicht einfach für die Befüllung ist.Bei ca.2500 Km wo ich das machen muß (sind 3x in der Saison außer es geht auf größere Fahrt dann wird davor einfach gefüllt) ist mir die versteckte Bauweise das aber wert.

    Es gibt eben auch welche die das nicht können oder wollen und die lassen es entweder sein oder lasen es machen.

    Das "Beste" was ich bisher gesehen habe ist eine total verrostete Kette bei einem sonst gut gepflegt aussehendem Moped.Als ich den darauf angesprochen habe sagte er es ist das Moped vom Nachbar das er sich ab und an ausborgt der es nach jeder Ausfahrt mit den Hochdruckreiniger waschen würde.

    Gibt doch wohl ein Thema was Scotoiler heißt (bin mir aben nicht sicher).

    Ich habe auch 8500 Km Manuell (also mit Dose) geschmiert.War mir aber dann beim putzen dann zu "blöd" da viel geschmier.Deshalb einen Scotoiler verbaut denn was da dann an Spritzer dran ist kann ich ganz einfach mit einem Lappen auf den ich etwas WD40 sprühe ganz leicht und einfach weg wischen.

    Der Cobra ist wohl eine Alternative wenn man nicht in den Unterdruck oder Elektrik für einen Scotti eingerifen möchte.

    Ich finde den Anbaupunkt bei der CL nicht gelungen bzw.zu Exponiert.

    Ich mag auch keine Ohrstöpsel, hatte aber bereits mit schmerzenden Ohren zu tun, wo jedes Geräusch nervt. Sowas schadet dauerhaft, weshalb ich nun nicht nur auf Autobahnfahrten - wie jahrzehntelang, sondern ab und an auch auf Landstraßen Stöpsel trage.

    Deshalb habe ich mir Ohrangepasste machen lassen.Linear gedämpft (da gibt es 3 verschiedene Einsätze je nach gewünscher Db Verringerung die getauscht werden können).

    Hat das Paar vor ein paar Jahren 200€ gekostet (je 50 für den Einsatz und 50 für den Abguss wonach dann die "Stöpsel" gefertigt wurden) sind aber jeden Cent wert. Als ich mir in meinen Helm Lautsprecher eingesetzt habe bezüglich Naviansage aufs Ohr mußte ich im Helm unterm Polster dementsprechend Platz schaffen genau so wie ich für meine Brillenbügel etwas Platz geschafft habe.

    Ich fahre nicht mehr ohne Stöpsel wobei bei mir der Grund für die der Klapphelm ist der einfach etwas mehr Windgeräusche macht.

    Ich hatte an meiner SC60 auch zuerst die Originalen Blinker am kurzen Kennzeichenhalter dran.Fand das Gesammtbild aber dann nicht so stimmig und dann vernüftige helle Kellermann angebaut.Die sind zwar nicht Billig (der ganze Satz hat grob 200€ gekostet) aber habe es im Nachinein noch nie bereut.

    Ich hatte letztes Jahr kurz vor den Termin daß es nach Sardinien ging ein paar angetrocknete Tropfen der Kühlflüssigkeit auf der rechten Seite des Motors. Da es Zeitlich eng war habe ich die zum Händler gegeben.Die erfahrenen Augen haben gleich gesehen wo es "undicht" ist.Es mußte das Termostatgehäuse ausgebaut und gereinigt werden da sich zwischen Schlauch und Stutzen "Kruste" gebildet hat.Der Schlauch wo da angesetzt ist minimal gekürzt und eine neue Schelle verbaut werden sowie natürlich neue Kühlflüssigkeit eingefüllt werden und dann war es Gut.

    Hätte ich selbst machen können aber das es Zeitlich eben knapp war und ich nicht wußte das es quasi so einfach wird habe ich es vergeben.

    Bei deiner Beschreibung würde ich auf jeden Fall das in der Werkstatt machen lassen oder hier kann dir in deiner Nähe Hilfe anbieten.

    Mein Einstiegsbike welche ich mit 47 Jahren 2013 gekauft habe war die NC700X da ich nach meinem Bandscheibenvorfall 2000 gedacht hatte daß nur einen wiklich aufrechte Sitzposition es mir auf Dauer ermöglicht.Ist ein tolles Bike gewesen was ich 2 Jahre und 15 Tsd Km hatte.Da ich hier in Deutschland nur auf befestigten Straßen unterwegs bin haben ich 2015 dann die CB1000R SC60 gekauft.Nicht daß ich schneller fahren wollte sondern etwas mehr Spaß habe wenn rechts gedreht wird.

    Also ich kann mir gut vorstellen daß Du mit einer NC750X mit DCT gut versorgt wärst wenn ich das so gelesen habe wo Du überall rum komst.Und dann noch "Halbstollenreifen" (so nenne ich das jetzt mal) drauf.

    Ich gehe Mal davon aus daß die slbst mit der Drossel außerhalb der Vorschriften zu bewegen ist.

    Ich kann dir nur empfehlen das so zu lassen und dich ans Mopedfahren zu gewöhnen bevor dann eh der A gemacht und ann offen gefahren wird.

    Wir haben einen jugen Arbeitskolegen der von seinem Onkel eine ältere kleine Duc geschenkt bekommen hat.Der hat die nur ein paar Mal gefahren und dann verkauft um gleich was größeres zu fahren obwohl wir ihm geraten haben daß er die einfach ne Weile fahren soll.Prompt hat er nach wenigen Wochen seine größere in seinem Hof auf ein Auto "gestellt".Mußte danach zugeben daß wir schon recht hatten.

    Ich selbst bin Spätberufener und habe mit 47 mir die NC700X zugelegt mit dem Gedanken daß ich in 3-4 Jahren etwas größeres "brauche".Bin in 2 Jahren 15 Tsd Km gefahren bevor ich dann die CB 1000 R SC60 gekauft habe die ich aber das erste Mal schon wenige Monate nach dem Kauf meiner NC Probe gefahren bin.Nachdem ich die SC60 dann hatte ist mir aber trotzdem klar geworden daß ich die gleich am Anfang nicht hätte haben wollen da die schon ganz schön ab geht wenn rechts gedreht wird.Habe nach wie vor Respekt vor der Leistung wenn ich auch bis Heute nicht weiß wie schnell die ist da mich das auch nicht interesiert denn mir reichen beim überholen auf der LS bis zu 190 was sich eben manchmal ergibt.

    Das schnelle ansteigen der Wassertemperatur hat die SC60 auch.

    Meine Vermutung ist daß es wohl daran daß relativ wenig Kühlwasser im System ist denn sobald ich in eine Stadt einfahre geht die schnell auf über 100° und der Lüfter ist zu hören.

    Klar sollte natürlich sein daß wenn das Wasser schnell warm anzeigt der Motor insgesammt icl.Öl noch nicht ist !

    Leider ist der nächste Händler über 60km von mir entfernt, das war auch ein Ausschlußkriterium!

    Das ist mir inzwischen passiert mit meiner Honda,Mein Händler (7 Km weg) mußte aus gesundheitlichen Gründen innerhalb weniger Monate aufgeben.Jetzt habe ich entweder 58 oder 67 Km zum nächsten HH.So schnell kan es gehen.

    Und wenn ich 2015 eien Kawa gekauft hätte der 28 Km weg ist wäre es seit 2017 auch 67 Km da beide Geschäftsinhaber bei einem PKW Unfall ums Leben gekommen sind.


    Aber um etwas zum Thema zu kommen.Bei der SC60 ist es im hellen auch nicht der Hit was die Amaturen ablesen angeht.Aber innerhalb von 2 Jahren habe ich mich daran gewöhnt denn da schaue ich inzwischen seltener drauf.Hauptsächlich in den Ortschaften oder bei den 80ziger oder 70ziger Schildern.Da ist man etwas langsamer und kann sich etwas mehr Zeit nehmen um da "länger" drauf zu schauen.Wenn ich mit meiner Reisegschwindigkeit von so ca.130 auf der LS unterwegs bin kann ich auch einen längeren Blick drauf werfen wenn die Strecke nicht Kurve an Kurve ist.

    Spaßgeräte die wenig brauchen sind keine :D

    Kommt eben drauf an was für einen selbst Spaß ist. Ich brauche mit meiner SC60 max.6 Ltr.(ein bis zwei Zehntel vor und hinterm Komma sind für mich normale Schwankungen je nach dem wie voll der Tank wird). Kenne einen der die SC60 nie unter 7 Ltr.fuhr so lange er die hatte.Mein Führerschein ist mit den 6 Ltr.aber gefährdet genug.

    Mit meiner NC700X die ich 2 Jahre als Einstiegsbike hatte brauchte ich auch 3-3,5 Ltr. wobei am Anfang ich mit der SC60 auch mit 5 Ltr."gefahren" bin.

    Also stimmt es schon etwas.Je mehr "Spaß" je kürzer die Tankintervalle.

    Sie ist Erstzulassung 10. 2021 .Und aus erster Hand alle Services wurden mindest 2.000 Kilometer zu früh gemacht und direkt bei Honda.

    Das liest sich doch nicht schlecht.Dann kannst davon ausgehen daß der aufgepasst hat.Und wenn Du die lange behälst ist der Wertverlust eh kein Thema.

    Jetzt heißt es für dich nur die Entscheidung treffen.Ja oder nein.

    Als ich 2013 mit der NC700X angefangen habe (und ich habe den alten 1er) und dann im Frühjahr 2014 die 750er kam zu einem Arbeitskolegen (der schon Jahrzehnte fährt) sagte:Wenn ich das gewusst hätte,hätte ich auf die 750er gewartet war die Antwort von ihm.Wenn Du danch gehst hast nie ein Motorrad den jede Saison kommt eine die dir besser gefällt.Damit hat er recht so lange man kein Motorrad hat das einem Spaß macht.

    Vielleicht hilf dir das beim entscheiden.