Beiträge von michl3

    Apropos "Wirklicher Bedarf"


    https://www.honda.de/motorcycl…ture/nc750x/overview.html


    Für mich der Beste Allrounder, mehr brauchts (eigentlich :)- ) nicht.

    Da hast Du in sofern recht daß ich mit meinem Einstiegsbike der NC700X (die 750er gabs damals noch nicht) sehr zufrieden war und auch wohl gerne zu schnell. Lediglich wenn es ans überholen ging mußte ich eben öfter dahinter bleiben wenn die größeren von Hinten (und ich habe dann auch gerne Platz gemacht und mich nie irgendwo rein treiben lassen) ohne Problem vorbei ziehen konnten. Deshalb ist es beim Aufrüsten bei mir auch auf die SC60 raus gelaufen denn die kommt von unten schon recht gut da relativ kurz übersetzt.Habe die seit September 2015 und weiß nicht wie schnell die ist da mich das nicht interesiert.Nur den Spaß wenn ich rechts drehe möchte ich nicht mehr missen.

    Da ein Motorrad für die allermeisten ein Spaßgerät ist ist die Frage nach "Wirklicher Bedarf" wohl nicht Zielführend.

    Wenn ich eine Tour mitmache und die großen GS dabei sind bin ich schon etwas neidisch denn bei gleicher Gruppengeschwindigkeit brauchen die 4-4,5 Ltr.und ich verblase da mindestens 5,5 Ltr.Und dann noch das größere Tankvolumen.Damit ist es eben so daß ich einmal die Tanke dazwischen aufsuchen darf bis die dann beim zweiten Mal auch tanken.

    Wenn ich das gerade richtig gesehen habe kostet eine neue grob 10000.Jetzt kommt zu den Km und dem Preis noch die Frage was für eine EZ die gebrauchte hat ? Dann kannst dir die Frage selber beantworten ob es die Preisdifferenz wert ist.Klar sind dann 4000 eine schöne Summe aber mit einer neuen gib es eben auch Garantie für den Fall daß doch mal was wäre.

    Ich habe noch keine Anzeige gesehen oder Verkäufer erlebt der sagt daß das Motorrad hart ran genommen wurde.

    Ich habe meine SC60 2015 als Vorführer mit 2 Monaten und 1700 Km gekauft mit dem Gedanken daß der Motor eventuell keine 150 Tsd. Km macht da der eine oder andere bei der Probefahrt kalt nicht so höflich damit umgegangen ist.

    Inzwischen habe ich 57 Tsd.Km auf der und keinerlei Probleme damit so daß sich meine Bedenken völlig zwerschlagen haben.

    Klar haben 1700 Km nicht so viele Möglichkeiten der Motor zu "vergewaltigen" als 40 Tsd.

    Es ist wie schon geschrieben eine Frage des Preis Leistungsverhältnis das "Risiko" einzugehen.

    Ich habe für meinen Vorführer 9495€ bezahlt mit 22 Monate Restgarantie bei einem Neupreis von 10995€ und das war mir das "Risiko" wert.

    Bei 40 Tsd.Km ist auch der "Verschleiß" des Fahrwerkes nicht zu vergessen denn ich danke bei meinen 57 Tsd.Km inzwischen intensiv darüber nach was aber auch daran liegt daß ich mehr erwarte als an Anfang als ich mich bewusst für das komfortablere der SC60 entschieden habe.

    Die neuen Honda Modelle der letzten Jahre sind meiner "Beobachtung" nach gerne etwas spät an den Start gekommen und dann noch in geringeren Stückzahlen an die Händler geliefert worden.Z.B.bei der NT 1100 hat mein Händler im Erscheinungsjahr keinen Vorführer gemacht da er nicht mal die Anzahl die er geordert hat bekommen deshalb lohnt sich dann ja auch kein Vorführer um die Kundschaft auf das nächste Jahr zu vertrösten.

    Ich bin froh daß mir meine SC60 noch immer viel Freude macht und wenn mir ein anderes Moped zusagt werde ich die behalten zumindest so lange bis es sich raus stellt daß ich die nicht mehr bewege.

    99,9% von dem, was ich gebraucht im Netz finde, ist völlig überteuerter Schrott

    Antike Dinge sind eben etwas teurer.

    Und Ja Spitzbuben bieten eben alles an.Bin selbst auch mal auf einen rein gefallen der den Fußrastenhalter nicht als Unfall deklariert hatte und ich erst nach dem Überarbeiten bei der Montage gemerkt habe daß die Fußraste in einem sehr komischen Winkel steht.

    Da ich in der Vergangenheit mit den Michelin Road x immer gute Erfahrungen gemacht hatte, dachte ich ich daran die zu nehmen. Nun wundert es mich, dass hier so viel Kritik zu denen kommt.

    Das ist doch bei allen Motorrädern das "Problem" daß jeder andere Vorlieben hat. Ich kann mich mit dem MPP und dem MPP2CT nicht anfreunden wobei es dafür auch Liebhaber gibt.Deshalb belibt eben nur eigene Erfahrungen (im wahrsten Sinne) machen.

    Wie Oliver geschrieben hat.Öl ablssen !!!

    Ich würde das in ein sauberes Gefäß machen daß Du es wieder verwenden kannst wenn es sich raus stellt daß es OK ist.Beim wiederverwenden über ein altes Leinentuch "filtern" vor dem einfüllen da Du wohl eher kein feines Siebdruckgewebe zum filtern hast.Ob das mit einem Kaffeefilter geht oder der zu fein ist ???

    Auch da gibts was Neues 2-Zylindriges. Ein Leistungsmanko gibts da garantiert nicht :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KTM ist Optisch einfach nicht meins.Und etwas gefallen muß mir dann mein Moped schon.

    Die XSR900 ist Opisch auch nicht ganz mein Geschmack wobei ich noch den 3-Zylinder der MT09 von 2015 mit den 109 PS ganz gut in Erinnerung habe.Lediglich das schnelle heben des Vorderrades der Tracer die ich damals probieren konnte hat mich davon abgebracht.

    Hmm, glaub ich garnicht mal. In meinem Bekanntenkreis haben alle BMW-GS- und Ducati-Fuzzies ihre Moppeds komplett bezahlt. Auch beim hiesigen Motorradtreff kommt mir das so vor. Viele fahren ältere Modelle, aber eben komplett bezahlt, hauptsache irgendein Mopped ist zum fahren da. Vielleicht mag das was du schreibst eher auf dem KFZ-Sektor greifen......oder wohnst du in Düsseldorf auf der Kö? :heheha:

    Das mit den älteren Modellen fahren ist doch OK.Habe ja selbst auch eine die inzwischen knapp 9 Jahre alt ist wenngleich ich mir die als Vorführer mit 2 Monaten geleistet habe (aber bezahlen konnte mit 9500€). Aber wenn ich mir anschaue daß die neuen großen Tourer so um die 25 Tsd und noch mehr kosten glaube ich daß einige die sicher finanziert haben.Zumal da noch PKW`s im Hof stehen die auch mal 60 Tsd aufwärts gekostet haben.Und das bei Leuten die als "Normalverdiener" gelten.

    Ich habe das in jüngeren Jahren einmal erlebt als der Besitzer des Autohauses gesagt als er mit mir gesprochen hat nachdem der andere Interesennt gegangen war.Der Junge der sich gerade den gebrauchten Ford XR4i angesehen hat zuerst auf der Bank fragen muß ob er so viel Geld bekommt(waren damals knapp 16 Tsd DM) und er für kein Argument offen sei ein anderes Auto sich anzuschauen als diese Kiste (mit ihren wenn ich es noch richtig im Kopf habe um die 200 PS).Da bin ich ganz anderst gestrikt.Ich weiß was ich Geld habe und dementsprechend schaue ich mir was an.Wundere mich aber häufiger was andere haben von denen ich annehme daß die etwa in meinem Bereich des Verdienstes liegen so haben.

    Daß es genügend gibt die weit über meinem Einkommen unterwegs sind ist mir schon bewusst und da kommt auch kein Neid bei mir auf denn das habe ich mir schon lange abgewöhnt da sonst nur die eigene Zufriedenheit und somit Lebensqualität gestört wird.

    P.S.bin im ländlichen Bereich Zuhause wo es mit Öffentlichen Verkehr nicht zum Besten bestellt ist


    Aber zurück zum Thema.

    Die 1000er Hornet schaue ich mir sicher in Natura an aber das Licht geht mir zu sehr in Richtung Kawasaki und da ich mene SC60 liebe wird die Hornet wohl keine Konkurenz werden.

    Ja, ich hatte auch immer den Eindruck dass die Continental immmer am schnellsten "weg" sind

    Ich habe bei allen Reifen etwa die gleiche "Lebensdauer" (+ - 500 Km) gehabt außer bei den CRA2EVO die ich erst bei 6500 Km entsorgt habe (aber natürlich nicht mehr legal wie ich es eigentlich immer handhabe da 1,6mm auch viel ist zum entsorgen).

    Inzwischen könnte es sein daß die S22 etwas kürzere "Lebensdauer" bekommen was aber wohl daran liegt daß da das beste Vertrauen für mich da ist und ich dementsprechend anderst fahre.Stelle ich auch damit fest daß mein Reifendealer gemeint hat ob ich mit dem letzten Satz nur Kurven gefahren wäre.Da die an der Seite mehr Verschleiß hatten wie in der Mitte und daß er das erste Mal so bei mir sehe.

    Bin 2022 die F900XR Probe gefahren und war enttäuscht nachdem ich noch das tolle Erlebnis von 2013 mit der F800R im Kopf hatte.Damals aber gedacht daß die 87 PS auf Dauer etwas wenig für mich sein könnten und gemeint wenn die etwas über 100 PS hätte dann ist das OK.Vielleich liegt es aber auch daran daß ich seit 2015 mich an die Leistung meiner 1000er mit 125 PS mit deren Reserven gewöhnt habe.Das einzige was mich immer noch stört ist eben das 4-Zylindergekreische wenn die auf Drehzahl genommen wird deshalb auch der Versuch mit der F900.

    Die F900 ist sicher kein schlechtes Motorrad kann aber keinen direkten Vergleich zu den anderen Marken in der Klasse ziehen da ich davon keine gefahren bin außer die MT09 Tracer 2015.Die MT hat mir zu schnell das Vorderrad vom Boden genommen weshalb die dann raus war.

    Hat dann Ende 2015 etwas überraschend die SC60 zu mir gefunden.

    An der neuen 1000er Hornet gefällt mir das Licht nicht sieht mir zu sehr nach der 1000er Kawasaki aus.Entgültig mache ich mir aber dann ein Bild wenn ich im Original vor ihr stehe.Richtig gefährlich wir die meiner SC60 wohl nicht da es wieder eine 4-Zylinder wäre.

    Wenn Dich Speer damals für die 100 Taken richtig beraten hätte, dann hätten sie Dir auch mittgeteilt, dass mit jedem neuen Reifen sich auch das Fahrwerk anders verhält und nachgestellt werden müsste

    Zum einen habe ich danach nicht gefragt sondern nur den "Auftrag"erteilt es auf mich und mein Gewicht einzustellen da ich auch etwas mehr auf die Waage bringe als das von Honda Original vorgesehen ist.Und für knapp eine Stunde Arbeit mit teilweise 2 Personen (zusätzlich zu mir wobei ich ja blos das Gewicht bringen und des "Schaukler" machen mußte) finde ich den Preis für mich völlig OK.

    Zum anderen fahre ich keinen Rennen auf der Straße wo alles zu 101% stimmen muß.

    Ich möchte auch nicht bei jeder veränderten Wettersituation das Fahrwerk nachstellen.

    Ein Fahrwek mit dem ich zufrieden bin reicht mir völlig aus und das bin ich eben mit dem Originalen nach 57 Tsd.Km nicht mehr ganz.

    Das ganz andere ist daß ich hier im ländlichen Raum wenig Fahrwerksgurus habe und die Anfrage 2023 bei Franzracing blieb unbeantwortet sonst hätte ich das wohl den Winter über schon erledigt.

    Ganz abgesehen davon daß im alten CB Freunde Forum fast immer geschrieben wurde daß bei der SC60 das nachstellen gar nichts bringen würde und sofort ein anderes Fahrwerk benötig wird habe ich doch eine Verbesserung feststellen können.

    So sind eben die Unterschiede jedes einzelnen was sich nicht zuletzt mit den Reifendiskusionen feststellen lässt.

    Ich habe damals keinen direkten Unterschied gemerkt.Bin nur bis an mein Wohlfühlbereich gegangen wie davor auch.Dabei gemerkt daß ich die Kurven schneller genommen habe als zuvor.Daß sich die "fahrerei" anderst anfühlt wenn ich bei mir weg fahre als wenn ich ne gute halbe Stunde schon unterwegs bin bemerke ich aber schon.Und das liegt sicher nicht nur am kalten und warmen Reifen.Denke daß das Öl in den Dämpferelementen beim "arbeiten" auch warm wird.

    Zu meinem Nachdenken über ein anderes Fahrwerk habe ich den Bericht immer im Hinterkopf welchen ich vor Jahren gelesen habe.Dabei wurde erläutert daß vielfach davon ausgegangen wird daß die neuen Motorräder ein viel besseres Fahrwek haben als das eigene.Dies liegt aber auch daran daß men sich an sein eigenes (sich langsam verschlimmerndes) Fahrwek gewöhnt und dadurch vergisst daß dies auch einen "Kundendienst" nötig hätte.

    Da ich mich 2015 bewusst für die komfortablere SC60 entschieden habe trägt aber auch dazu bei daß ich das Originale nicht umnbedingt "frisch" machen lassen möchte denn so wie ich inzwischen fahre wird das wohl nicht mehr ganz dazu passen.Bin ja Spätberufener und habe erst Ende 2013 mit 47 auf der NC700X angefangen.

    Die ca.100€ was das damals gekostet hat bei Speer habe ich nie bereut.

    Den passenden Reifen für dich mußt aber auch noch finden.Ich bin vom Originalen BT15R über den MPP,MPP 2CT,CRA2 EVO,CRA3,dazwischen Mitas Sport Force+ und Sport Force+EV zum S22 gekommen was aktuell mein Lieblingsreifen ist.

    Das Fahrwerk habe ich mit dem CRA2 EVO auf mich einstellen lassen da es der erste Reifen war mit dem ich mich so richtig wohl gefühlt habe.

    Ich (110 Kg Brutto) habe das vor Jahren bei Speer in Reutlingen machen lassen.Da waren wir zeitweise zu dritt denn ich mußte mich auf das Motorrad setzen und je nach dem wo gearbeitet wurde (Vorne Hinten) durch dynamische Gewichtsverlagerung nachgestellt wurde.Inzwischen bin ich nach 57 Tsd Km so weit daß ich über ein komplett anderes Fahrwerk nachdenke.Natürlich würde eine Überarbeitung des Originalen es sich wieder verbessern aber ich denke daß mir das nicht mehr reicht.

    Die Contis halten als Tourenreifen halt „ewig“ bei mir, also gute 18TKm vorne und mindestens 8TKm hinten, haben aber dennoch Sau gut Grip bei jedem Wetter und jeder „Spielart“

    Meine CRA3 waren Hinten nach 3500 Km nicht mehr legal (1,60mm) und Vorne haben die 1,5 Hinterreifen gehalten.Ich bin jetzt aber auch nicht der immer voll am Hebel zieht sonst würde meine SC60 nicht mit max. 6 Ltr.auskommen.Somit sind die hohen Km Leistungen bei sehr gutem Gripp für mich immer ?????? Aber ich bin mit meinen Km Leistungen für den Spaß sehr zufrieden.