Beiträge von Role

    Hi Mark,

    ich finde das ist gut geworden. Respekt, schönes Motorrad! :topX:

    Vor langer,langer Zeit (in meiner Jugend) hatte ich mal ne K0 mit 305ccm Satz, das war schon ein merklicher Unterschied.

    Mit der war ich damals mit Freundin hinten drauf in Südtirol in der Gegend um Meran im Urlaub.

    Boah, ist das lang her, aber war ne geile Zeit. :D

    Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner XL.


    VG Role

    Hi Wolfgang,

    ich verfolge deinen Post mit Interesse und habe auch gleich eine Frage bez. TÜV:


    Wie hast du es mit dem Seitenständer gemacht, abgeschraubt oder Schalter oder Einklappmechanismus oder einfach original zum TÜV?

    Bezüglich Einklappmech. meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass hierfür 2 Federn vorgeschrieben sind.

    Ist das evtl. abhängig vom Baujahr? Meine CB250 ist aus 72.

    Vorab Danke für die Info.


    VG Role

    Hallo Rudi,


    ich habe an meiner CB250 auch solche Race&Show Megafone von Louis, aber ich fand die Teile viel zu laut.

    Ich wohne zwar aufm Land, aber meine Frau hat mich aus gut. 2,5 km Entfernung gehört und dabei habe ich die

    CB nur bis max. 8000 gedreht. Übern Winter habe ich mir nun andere Einsätze gekauft, aber die habe ich bis jetzt

    noch nicht ausprobiert, mangels Zeit bzw. Kälte. Hier noch ein Bild davon, die Megafone haben eine Länge von ca. 43cm.


    158.jpg

    Hi,

    ich habe auch so einen China-Benzinhahn, da ist ZU und RES vertauscht. :bet:

    Im ersten Beitrag steht was von "Benzinschläuche gleich lang", stimmt das, muss das so sein? :nixweiss:

    So richtig wohnlich sieht's im Augenblick aber nicht aus, überall im Raum sind die Honda Teile verstreut.

    Und wenn die Honda wieder beisammen ist, geht's in der anderen Seite vom Raum weiter, da steht meine Guzzi.

    Aber es ist schon toll, wenn man über den Winter was zum schrauben hat. :D


    Dir einen schönen 2. Advent :bb:

    Hallo Ziehkeil,


    danke für deine Antwort, das wollte ich hören. :wink:

    In diesem Fall tausche ich die Steuerkette nicht; als die Nockenwelle noch eingebaut war,

    habe ich mal an der Kette oben am Kettenrad gezogen und hatte da nur ein ganz minimales Spiel.:sing:

    Also wird die Tage der frisch gebohrte und gehonte Zylinder lackiert und dann beginnt wieder der

    Zusammenbau.


    056.jpg

    VG und ein schönes WE

    Role

    Die Steuerkette ist von DID, also kein Billigschrott, aber eben mit Nietschloss.

    Es gibt von DID auch Endlosketten, aber dazu müsste ich den Motor bis zur Kurbelwelle total zerlegen um die Kette aufzulegen

    und das möchte ich doch vermeiden.

    Es ist jetzt die Frage ob ich die Kette überhaupt tauschen sollte oder ob die so gut wie nie verschleißt (sich nicht längt).


    Ich war auch schon bei 2 Honda-Händlern hier in der Gegend, die heutigen Mechaniker können keine Steuerkette mehr vernieten.

    Früher konnten die Mechaniker das noch, aber die sind schon in Rente.


    Die Dichtflächen waren schon sauber, alte Dichtungen restlos entfernt und mit Aceton entfettet und ich meine auch fest genug

    angezogen. Bein nächsten Zusammenbau werde ich ganz dünn Hylomar nehmen, weil nach fest kommt ab. :boese:


    Danke für deine Antwort.


    Gruß Role

    Hallo miteinander,


    nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile im Forum mitlese komme ich auch mal mit einer Frage.

    Aber zunächst kurz zur Vorgeschichte:

    Ich habe mir letztes Jahr im Herbst eine CB20 K4 vom 1972 gekauft und über Winter/ Frühjahr restauriert.

    Als ich dann Ende Frühjahr fertig war und das Teil zum ersten mal gestartet habe, ist am Nockenwellengehäuse und

    an den Nockenwellenlagern Öl ausgetreten, trotz neuen Dichtungen. :frage:

    Also Moped erst mal stehen gelassen und vor ein paar Wochen Motor ausgebaut und aufgemacht. Und wenn der Motor jetzt eh offen ist,

    kommt gleich ein auf Übermaß aufgebohrter Zylinder mit passenden Kolben drauf. Eine gute, gebrauchte Nockenwelle kommt auch rein,

    die alte hatte stellenweise leichtes Pitting.

    Und jetzt überlege ich mir noch eine neue Steuerkette mit Nietschloss einzubauen. Aber brauche ich eine neue Kette???

    Der Motor hat lt. Tacho 33.000 km drauf; es waren auch noch die ersten Kolben drin.

    Zum Kette vernieten habe ich mir zwar so ein Werkzeug im Internet besorgt, aber das ist halt so ne Billigversion und geschafft habe ich mit

    so einem Teil auch noch nie. Ich habe da schon etwas Bammel, dass das Schloss dann nicht hält.

    Nun, was soll ich tun?:gruebelx:

    Was würdet Ihr mir raten?:roll:

    Vorab vielen Dank für eure Ratschläge :bow:


    Gruß aus der Nähe vom Bodensee

    Role