Beiträge von HORNET-Rider

    Hallo mein Lieber!

    Ich bin Jahrgang 1953 und hatte schon einige Motorräder, Roller und zuletzt eine KAWA Ninja 650 (30 k Km), bei der das Fahrwerk schwächer war.

    Die Hornet habe ich seit Mai 2023 und hab ca. 3.2 k km abgespult. Ich bin viel in den steirischen Bergen unterwegs (Teichalm, Sommeralm, Gaberl, Weinebene usw.) und da werden sowohl Reifen, als auch das Fahrwerk ziemlich beansprucht.

    Ich bin kein Raser, aber auch kein Nachtwächter und lasse es schon einmal auch richtig krachen.

    Ich hatte bisher weder an den Reifen (Michelin Road 5) noch am Fahrwerk etwas auszusetzen und fühlte mich immer sicher.

    Du darfst nicht vergessen dass die Profitester auch sehr viele PS starke und sündteure Motorräder fahren.

    Logischerweise fällt dieser Vergleich anders aus, als wenn jemand wie wir ein Motorrad fahren. WIR kommen nämlich kaum in jene Bereiche wo das Fahrwerk zu schwächeln beginnt.

    Mach dir also bez. Fahrwerk keine Sorgen, das ist für die Durchschnittsfahrer, aber auch für Könner völlig ausreichend und das :0018: macht richtig Spaß!

    Hallo mein lieber ryozo!

    Raten kann und will ich dir nichts, aber ich schildere dir gern meinen Fall "zum Nachdenken"!


    Ich bin Jahrgang 1953 und fahre über 50 Jahre, ohne dass ich je einen Unfall gebaut habe, sowohl mit Autos, auch ,mit div. Zweirädern (Trial, MTB, Roller, div. Motorrädern)


    Nachdem ich Anfang 2023 meine KAWA Ninja 650 (ca. 70 PS) verkaufte, legte ich mir eine neue Honda Hornet 750 (92 PS) zu.

    Ich überlegte auch eine Kasko oder Vollkasko Versicherung abzuschließen, aber die Kosten waren mir auch zu hoch.


    Und wie es der Teufel haben will, baute ich nach ca. einem Monat und ca. 2500 Fahrkilometern, einen selbst verschuldeten Unfall, nach dem Überholen eines Autos.

    Facit: Selbstbewusstsein im Eimer, 4 Tage Spitalsaufenthalt, 4 Rippen und das rechte Schulterblatt gebrochen - es hätte auch viel schlimmer kommen können :uguck:


    Laut Händlerauskunft ein Schaden von ca. 8K ohne Arbeit! Neupreis inkl. Quickshifter ca- 9.500 Euronen.


    Ich hab Schwein gehabt und einen Freund und Motorradpartner, welcher Mechaniker ist und mein :0018: um schlappe € 2.500 repariert hat!


    So nun musst DU selbst abwiegen ob du ein Risiko eingehst oder doch in den sauren :med: Apfel beißt?? Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen!


    PS: Ich hätte niemals gedacht dass mir aus eigenem verschulden so ein Unfall passiert könnte :boese: , aber SHIT happens!


    HORNET - Rider


    Vielen Dank für deine sehr aussagekräftige Antwort, das hilf mir sehr weiter und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen!


    Ich hab mit einer CBR650R voriges Jahr in Wien eine Probefahrt gemacht und bin unglücklicherweise in einer 30er Zone herumgekrebst. Es war ein wahrer Alptraum! Ledergwandl bei 30°, Sichtfester beim Helm für einen Supersportler zu klein (Genickstarre), NAVI dauern verrutscht, mußte mit der Hand fixiert werden, Lastwechselreaktionen wie von dir beschrieben! Einmal irrtümlich zu sehr am Hahn gezogen und ab ging die Post in der 30er Zone.


    Zur Absicherung meiner Entscheidung werde ich mir in Graz heuer für eine 300 km Tour, übers Gaberl und zurück über die Weinebene (von Kärnten aus), eine CBR ausborgen um selbst zu spüren wie es mir danach geht.

    Dann eine Probefahrt mit einer Ninja 650/2020 und einer Tracer 700/2020....


    Nochmals vielen Dank!

    Hallo CBR650R Driver!

    Ich bin im Moment beim Ventilieren welches Bike ich mir heuer oder kommendes Jahr anschaffen soll.


    Meine Aspiranten sind die CBR650R, die Ninja 650 BJ 2020 und mit Abstrichen die neue Tracer 700 (geiler Motor, jedoch keine Anti Hopping Kupplung).


    Sobald es die Corona Situation zuläßt, habe ich vor mit der CBR650R eine Probefahrt zu machen. Ich hätte von euch nun gern gewußt ob die doch sehr sportliche Sitzposition(aus meiner Sicht jedenfalls, als ehemaliger :0018:Nakedbikefahrer) auch sagen wir 200 - 300 km Touren zuläßt, ohne dass man dann vom Moped fällt?

    Auch würde mich interessieren wie ihr zufrieden seid und ob ihr irgendwelche Probleme hattet?


    Vielen Dank!