Beiträge von bwm

    Hey


    Ein Kumpel hat mir den Floh 2. Radsatz für die CRF250L in den Kopf gesetzt. Habe ein 2013er MD38 Modell.

    Gebraucht findet man einige Radsätze für die CRF 250 R mit 21/19 Zoll. Felgenbreite kommt mit 21-1.6 vorne exakt hin und hinten stimmt mit 19-2.15 zumindest die Breite.

    Legalität ist keine Frage, da mit der Reifen-Neuregelung eh fast alle Reifen illegal geworden sind. Außerdem sollen die überwiegend für Einsatz auf Strecken genutzt werden. Für die Feierabend-Waldrunde bin ich noch auf der Suche aber der Anakee Wild klingt erstmal verlockend. Ist aber hier nicht das Thema.


    Meine Fragen:

    Weiß einer, ob Achsdurchmesser, Achsbreite, Position der Bremsscheibe und Lochkreis von Bremsscheibe und Ritzel übereinstimmen?

    Also ob ich die Felgen der 250R nutzen kann? Falls ja gibt es da irgendwelche Einschränkungen (z.B. Nur ab 2013 oder sowas)?

    Passen die 19 Zoll Felgen hinten ohne Anstreifen?


    Alternativ gibt es bei Bikerzbits einen Satz neue Originalfelgen inkl. Scheiben und Kettenrad für knapp 500€ plus Versand. Und genau da ist der Haken. Thai Post Bodenversand kostet nur 60€, dauert dafür 2-3 Monate. DHL express soll 3 Tage dauern aber dafür auch 200€ kosten.


    Gibt es Excel oder ähnliche Felgen, die mit Abstandshaltern für die CRF passen? Man findet online diverse Felgenkonfiguratoren für die R Modelle aber ich weiß nicht, ob die auch L können.


    Danke und Gruß

    Alex

    Asche auf mein Haupt und danke für die vielen Antworten. Es war der Neigungswinkel Sensor. Hab alles nochmal ab gebaut und dabei gemerkt, dass das PAIR Control solenoid valve also Sekundärluft Ventil schräg hing. Habs in die Gummitülle gesteckt und alles lief wieder. Alles wieder zusammengebaut und es lief nicht mehr. Dann nochmal ins Werkstatthandbuch geschaut und sofort gesehen, dass das Kabel des eigentlichen Neigungssensors von oben an den Sensor ran soll, bei mir kam es von unten. Deshalb lief sie auch, als alles abgebaut war - da hing der Sensor einfach am Kabel nach unten.
    HISS hat die kleine wie hier schon richtig bemerkt wurde (zum Glück) nicht. Rückblickend betrachtet ergibt das auch Sinn. Der Neigungswinkel Sensor soll bei einem offroad Mopped ja nicht sofort anschlagen, da die Schräglagen durch "Hangeffekte" auch mal über 80° liegen können (war in der Motorrad mal ein sehr interessanter Artikel zu) und weil man ja auch mal z. B. Von einem Stein schräg runter rutscht und damit auf einmal eine seitliche Beschleunigung hat, die der Sensor wahrnehmen würde. Deshalb etwas Verzögerung.


    Wegen "Vollgas": ich hab den kalten Motor natürlich nicht an den Begrenzer getrieben, ich hab lediglich kurz die Drehzahl etwas höher gezogen. Schätze so 3000-4000. Dann aber nicht dort gehalten sondern mehrmals kurz hoch gelupft. Und da war sie zwar noch kalt aber das war der 5. Oder 6. Motorstart also Öl war schon überall.


    Kabel-Steckverbindungen habe ich ganz bewusst keine gelöst. Nur die Stecker von der Halterung runter genommen.


    Heute konnte ich daher endlich zur HU. Jetzt noch Frauchens Alp 200 richten (Gabel undicht) und die offroad Saison kann wieder los gehen :)

    Hallo,


    da hier etwas mehr 250er Treiber sind und ich gerade ein Problem habe, hab ich mich jetzt auch hier mal angemeldet.


    Meine 2013er CRF250L stand den Winter über bis gestern in meiner Werkstatt. Dort ist es zwar unbeheizt aber unter 0° hatte ich trotzdem noch nicht.
    Den Winter über habe ich sie nicht angerührt.
    Gestern wollte ich sie bereit für den TÜV machen und hab daher versucht zu starten – ging nicht. Batterie wurde vom Ladegerät als voll erkannt, war aber defekt. Da ich auf einen Sonntag nicht weiter machen konnte habe ich noch den Tausch der Verkleidungsteile (gegen weiße) angefangen und weil ich vorne schon mal alles ab hatte habe ich noch den „Trägerbügel“ vorne rechts gerade gebogen. Bei einem Sturz hat der sich mal verbogen und dann hat die Verkleidung nicht mehr gepasst. Gestern habe ich ihn ausgebaut, gerade gebogen und wieder eingebaut. An dem Träger hängen jede Menge Stecker und Verbinder, auch der Laderegler ist da mit dran. Ich habe aber für den Ausbau des Bügels zwar die Steckertüllen vom Bügel abgezogen aber keinen einzigen Stecker geöffnet. Es kann natürlich sein, dass ich da durch eine unbedachte Bewegung irgendwo ein Kabel beschädigt habe, das weiß ich aktuell nicht sicher. Hatte noch keine Zeit, zu suchen. Ich glaube es aber eigentlich nicht. Das ging alles relativ problemlos ohne große Hängereien und Ärgereien.


    Heute habe ich die neue Batterie eingebaut und dann versucht zu starten und dabei habe ich bemerkt, dass sie etwa 5s nach Zündung an einfach aus geht. Wenn ich nach Zündung an sofort den Motor starte läuft sie etwa 5s und geht dann unvermittelt aus. Ich kann auch Vollgas geben oder sogar kurz anfahren aber nach 5s geht sie einfach plötzlich wieder aus. Lässt sich dann auch nicht wieder starten, erst beim nächsten Mal Zündung an. Wenn ich nach Zündung an das Mäusekino abwarte (ca. 2 Sekunden) geht sie an und läuft dann 2-3s und geht wieder aus. Wenn ich 5 oder mehr Sekunden warte lässt sie sich gar nicht starten.
    Die Dauer wie lange sie an ist, ist unabhängig davon, ob ich jetzt Vollgas gebe oder sie im Leerlauf laufen lasse. Nach etwa 5s ist aprupt Schluss. Kein Stottern oder so, egal was ich mit Kupplung, Gas und Schaltung mache. Nach 5s wird Sprit oder Zündung oder irgendwas einfach gekappt. Ich kann neben Zündung aus und wieder an auch 1 mal den Kill switch aus und wieder an machen. Dann startet sie auch wieder für 5s.


    Was ich noch machen will ist Ölstand überprüfen (eigentlich war ich nicht dran aber lieber nochmal nachgucken) und nochmal alle Stecker und Kabel da vorne rechts abchecken. Danach hab ich aber keine Ideen mehr. HISS hat die ja nicht und dann würde sie nicht erst starten. Benzinfilter ist eher unwahrscheinlich, da die Dauer unabhängig davon ist, wie viel Gas ich gebe. Außerdem stottert sie nicht erst ein bisschen sondern geht auch aus hohen Drehzahlen einfach plötzlich aus. Alle sonstigen Sachen, die mir so einfallen passen nicht dazu, dass sie immer nach der gleichen Zeit.


    Jetzt meine Fragen:
    kennt zufällig einer das Problem und kann direkt mit einer Lösung helfen?
    Kann man dem Motorrad ohne Diagnosestecker irgendwelche Informationen dazu entlocken, was ihr gerade fehlt (Blink-codes oder sowas)?
    Kann Honda mit Diagnosesystem irgendwelche interessanten Informationen herausfinden? Also lohnt sich ein auslesen durch Honda? (Bei meinem 2016er Skoda Octavia bringt so ein Diagnosestecker extrem viel, bei der 2007er BMW F650GS extrem wenig, daher frag ich)


    Danke schonmal
    Alex