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Ich habe mich die letzten Wochen auch mit den Ölen für meine CBR beschäftigt. Und nachdem ich die ganzen Feinheiten durch hatte, ist es nun ein Procycle Öl von Tante Louise geworden. Es hat bessere Werte als mein Castrol und kostet nicht mal die Hälfte. Zudem kommt das Öl eh jedes Jahr neu - warum dann ein vermeidlich teures Premium Öl nehmen, dass keine besseren Eigenschaften hat?
Sehe ich auch so!
- Wie Streusel13 in den vorherigen Beitrag schon so schön schreibt, für ne aktuelle Serien-Maschine ala RR/ R6 etc., reicht sogar für die Rennstrecke auch ein Teilsynt. 10W40er Motorrad-Öl, was die vom Hersteller erforderlichen Mindest-Qualitätansprüche erfüllt, völligst aus...
Da fällt mir ein, hier einer vom Forum, der allerdings schon vor inzwischen einpaar Jahren mit seiner RR über 50.000 KM (davon gut 20.000-30000Km Rennstrecke...) zusammen gefahren hatte, hat da auch nicht viel Geschiss gemacht... ich erinnere mich noch, der hatte noch nicht mal mehr die Kühlerventilatoren gehabt und sein Bock direkt nach dem Rennen heiß aus gemacht und abgestellt... von wegen, man soll ein heißen Motor nicht gleich einfach aus machen... die 600RR hat jedenfalls bis dato viel ausgehalten und das (meine ich mich auch noch zu erinnern) mit o.g. "Standard Öl" ...
Soviel noch als Nachtrag hierzu, was tatsächlich geht... kaputt gehen kann unabhängig davon, natürlich immer mal was... also wer sich selbst "nur" an den Hersteller Vorgaben hält, ist damit jedenfalls auch auf der "sicheren" Seite und kann damit auch schon einige KM am Stück mit V-Max über ne Autobahn knallen...