Beiträge von Ragnaroek

    G12+

    Hier steht weiter oben G12+


    Also mir wurde heute Abgeraten von so einem Mittel, laut Honda Werkstatt für meine CBR 1100 XX.

    Würde die Dichtungen kaputt machen, so wurde mir gesagt am Telefon.


    Daher habe ich auch bei Motul angerufen da die auch Frostschutz haben für die XX, dort wurde mir auch von G12+ abgeraten.

    Mir wurde zu der Suppe Grün bzw. Gelblich geraten von Motul: Motocool Expert 730, 105914 (ist mit Silikat) und Motul Inugel Expert 102927.

    Sind beide Grün/Gelblich das eine ist stärker Grün.


    Was nimmt man denn jetzt?



    Nicht mal so weit weg von dir, neben Würzburg in Schweinfurt.


    Das stimmt manchen Leuten fällt gar nichts auf ;-)


    *LACH*


    Ich habe vor 100 Jahren mit meinem ersten richtigen Motorrad (Gülle Pumpe) CX 500 C angefangen, danach kamen in Folge... 2x (CB900F) 900er Bol d’Or, und während der Bundeswehr haben wir ne 1100er Bol d’Or zusammengeschraubt (Straßenlage echt beschiessen, aber das Teil war einfach nur Geil!), anschließend kamen die ZZR 1100 Motorräder (auch 3 Stück in Folge), die mir alle zwischen 35000 - 50000 km mit diversen Motorschäden kaputt gegangen sind, beim zerlegen der Motoren haben wir Produktion Späne (Abfallprodukte die da nicht rein gehörten) gefunden. Bei der letzten ist mir das Pleuel Lager unten heraus geflogen bei 270 km/h auf der Autobahn, war ein tolles Erlebnis. Hinterher fing das Mistding auf dem Standstreifen noch kurz das Brennen an. Zich Autos sind vorbei gefahren, keiner hatte Zeit, nur zum kurz Glotzen...


    Wir haben gestern ne Runde gedreht, mein Bruder und ich und wie es der Zufall so will haben wir einen XX Fahrer getroffen mit einem 98er Vergaser Modell, der wohnt 40 km von Schweinfurt weg. Mal mit dem gesprochen... jetzt haltet euch fest, seine hat auch einen leichten Schiefstand nach Rechts (Ist ihm auch irgendwann mal aufgefallen, aber der macht sich keine Gedanken darüber.), ich durfte sogar mal mit dem Bike fahren. Bei dieser Maschine ist es nicht ganz so extrem aufgefallen. Ist nur leicht, bei meinem Bruder und meiner XX Baujahr 06 ist der Schiefstand stärker. Ich glaube am Besten sieht man das wenn man sich senkrecht aufrichtet und mal ein Stück Freihändig das Bike dahin Rollen lässt, da sieht man genau das die Standrohre nicht Waagrecht zu Straße stehen.

    Ich lebe in der Stadt Schweinfurt, stamme aber vom Land, mir ist bauen und Schrauben nicht fremd, schon als Kind auf unserem Aussiedler Hof angefangen.


    Vielleicht gibts ja einen Profi der sich dem Thema mal annehmen möchte, wäre ja egal welche XX ich mit nehmen würde ist ja bei allen das selbe. *LACH*


    Was meint ihr soll ich mich an Honda wenden, nicht an die Werkstätten ich meine direkt an Honda Deutschland, die müssen doch irgendwelche Top Meister beschäftigt haben.


    Nein sieht nur so aus, das Foto soll doch nur zur Veranschaulichung dienen, so als Anhaltspunkt, daher die Beschreibung mit dem HISS Schriftzug!!!


    Ich weiß, ich will damit nur erklären z.B. anhand von der HISS aufschrift in wie weit der Lenker nach Rechts steht.

    So ist es, ich hatte das Thema über die Jahre hinweg Ruhen lassen, weil ich einfach nicht dahinter kam warum das so ist.


    Ich kenne eine kleine Werkstatt (Keine Vertragswerkstatt) der Typ ist so alt wie ich 52, hat bei Honda Motorräder gelernt, hat seinen Meister Titel und lehrt noch an der Schule die Auszubildenden.
    Dieser Mensch hat vor Jahren meine Simmerringe gewechselt, bei dieser Gelegenheit habe ich Progressive Gabelfedern verbauen lassen, zudem hat er einen Ticken mehr Gabel Öl eingefüllt, das Motorrad lag deutlich besser bei hoher Geschwindigkeit in Kurven mit Unebenheiten in der Spur (auf der Straße). Auch er hatte diesen leichten Schiefstand nach Rechts bemerkt, aber erst als ich es ihm gesagt habe, da schaut nicht jeder so genau hin!


    Da das Motorrad eh vorne schon zerlegt war, hat er die Standrohre im ausgebauten Zustand geprüft, er sagte die sind Kerzen gerade, die Brücken sind gerade usw... und trotzdem war es das selbe, nachdem das Motorrad wieder zusammen gebaut war, hatte ich wieder genau diesen leichten Schiefstand. Das hat mich damals sehr Beschäftigt, ich fand keine Erklärung dafür. Ich habe andere Motorradfahrer gefragt die hinter mir gefahren sind in der Gruppe ob ich gerade auf dem Motorrad sitze, war alles gut.


    Ich war damals in der Honda Vertragswerkstatt, dem Boss ist das auch aufgefallen bei der Probefahrt als ich ihm das mit dem Schiefstand mitgeteilt hatte, daraufhin haben sie die Gabelbrücken gelöst und das Rad eingespannt und den Lenker ein Stück verdreht. anschließend hat es auch gepasst. Nach einigen Fahrten Pendelte sich das aber wieder mit der Tendenz nach Rechts ein, das läßt sich einfach nicht richten!


    Ihr seht ich habe schon einige Unternommen, nur vermessen ließ ich das nicht, weil das in Richtung 1000 Euro gekostet hätte.
    Ich habe das Thema irgendwann Ruhen lassen, das macht einen kirre besonders wenn man bei der Fahrt immer auf den Lenker schaut.


    Jetzt wurde ich vor knapp einem Jahr in der Stadt von einer Fahranfängerin mit Führerschein auf Probe bei 40 km/h über den Haufen gefahren, sie war links und ich auf der Rechten Spur, kam ohne zu schauen Stockvoll rüber auf meiner Spur gefahren.
    Hat mich mit meiner XX überfahren, XX Totalschaden und ich fast auch. Mehrere Brüche habe ich mir über den Gehsteig fliegend zugezogen, der Schulterbruch wurde trotz Röhre im Krankenhaus übersehen, naja usw...


    Jedenfalls habe ich mir eine andere XX geholt, von einem 1 Besitzer, alles Original selbes Baujahr und was soll ich sagen, der Lenker steht auch ein wenig nach Rechts, da kam das Thema so irgendwie wieder in mir auf (aber ich mag einfach die XX sonst hätte ich mir eine andere Maschine geholt.) Jetzt haben wir letzthin noch eine XX gekauft die mit dem umgebauten Superbike Lenker, genau das selbe, der Lenker ist nicht gerade, er zeigt nach RECHTS!!!


    Dann habe ich im Internet gesehen das der Honda Händler bei uns ne Blaue XX zum Verkauf anbietet, 2 Jahre älter als unsere Modelle. Ich bin dahin gefahren und bin diese ein Stück Probe gefahren, und was soll ich sagen, der Lenker/Gabelbrücke zeigt auch mehr nach Rechts. Auch alles Original, die Verkleidungs Teile sind auch die Originalen. Das sieht man auch, wär seit seinem 18 Lebensjahr über 30 Jahre Motorrad fährt sieht das.


    Jetzt dachte ich mir, ich will trotz dem alter der XX'en auf dem Markt nun doch endlich in Erfahrung bringen woran das liegen könnte und hab beim Googeln dieses Honda Forum entdeckt und euch geschrieben.
    Ich glaube einfach nicht das das ein Zufall ist bei so vielen Motorrädern, auch wenn mal was gewesen wäre, oder was krumm wäre, müßte zumindest mal eine nach der anderen Richtung zeigen.
    Was weiß ich, das ist ein komisches Phänomen für mich! An dem Hinterreifen habe ich auch schon gedacht, mir Gedanken vor dem Einschlafen gemacht und mir alles Bildlich vorgestellt, das vielleicht das Hinterrad wegen dem Kettenspannen nicht 100% gerade sitzen könnte, das hat aber immer gepasst, man hat ja die Maskierungen, die habe ich immer penibel 5 x nachgezählt. Und ich bin da sehr genau!


    Es muss noch andere XX Motorräder geben die diesen (nennen wirs mal so) Schiefstand haben und Fahrer die mal genauer da drauf schauen.
    Weil man denkt ja darüber auch nach und denkt sich, neee Honda baut das nicht so, schon gar nicht bei einem so PS starken Motorrad, ich habe auch schon überlegt ob das einfach so sein soll, das dadurch das Fahrwerk vorne steifer ist, sein soll.
    Ich weiß es eben nicht, es muss einen Grund geben den ich endlich in Erfahrung bringen möchte. Und ich steh ja nicht alleine da, ich meine auch die Optik kann ja das Menschliche Auge täuschen so das ein anderer Eindruck entsteht.
    Daher hatte ich mit einem Lineal gemessen vom Tank aus und es war und ist definitiv so das die Gabelbrücke links ein paar Millimeter so ca. 5 mehr Abstand zum Tank hat als auf der rechten Seite.


    Ich bekomme das echt nicht gebacken, der Honda Vertragshändler hat damals (vor vielen Jahren) zu mir gesagt fahr einfach und denk nicht drüber nach. So kann man das auch sehen ;-)

    Guten Morgen!


    Nein die XX hat 2 Scheibenbremsen vorne, die Bremsen gehen hervorragend, das Kombi Bremssystem befinde ich als super. Wenn man nur die Fußbremse/Pedale drückt, bremst das Vorderrad leicht mit, so kann man auch den Verschleiß der vorderen Scheiben und Beläge schonen bei normaler Fahrweise.


    Also an dem Brems System liegt das definitiv nicht, könnt ihr gleich mal Abhaken ;-)


    FormatFactoryD71_0352.jpg



    Ihr seht doch jetzt das Bild das ich hochgeladen habe.


    (Ja ich weiß die Verkleidungen sind auch nie 100% gerade verschraubt (ausgerichtet, aber so krumm nun auch wieder nicht.), die sind bei allen XX die ich kenne nie 100%ig gerade gewesen, Plastik Teile eben.)


    Um die Problematik mal etwas mehr anschaulich zu zeigen bzw. näher zu bringen, ihr seht doch die Aufschrift H.I.S.S über den Schlüssel und die Kante von den 2 geteilten Verkleidungs Plastikteilen die über das S zu sehen ist.
    Sagen wir mal der Lenker/Gabelbrücke wäre jetzt gerade ausgerichtet. Sobald ich dann los fahre auf einer Kerzen geraten Fahrbahn, Pendelt sich der Lenker beim Fahren zwischen dem I und dem Punkt nach dem I ein.
    Und ich schwöre euch der gesamte Lenker hat einen leichten Schief stand leicht nach Rechts! Der Abstand des Lenkers/Gabelbrücke von der Linken Seite zur Tankvorderseite ist dann auch größer. Es muss einen Grund dafür geben, warum das so ist.


    Sogar dem Tüv Prüfer ist das aufgefallen, aber erst als ich ihm das gesagt habe, ob er weiß woher das kommen kann, die Aussage war Verspannung. Wenn man die Gabel Brücken löst und das richtet ist es nach kurzer Zeit wieder so. Der gesamte Lenker verdreht sich nach kurzer Zeit wieder nach Rechts, und das ist bei allen XX die ich bisher in den Händen hatte.

    Zeigt nach rechts ist eine Beschreibung die niemand nachvollziehen kann.


    Da es sich um technische Gerätschaften, um Mechanik handelt wären ein paar Meßwerte und Bezugspunkt wohl das mindeste.


    Was brauchst du bitte für Informationen von mir?


    Bezugspunkt, hmmm... gehe ich mal von der CBR mit Superbike Lenker aus, weil man das bei dieser am besten sieht beim fahren.


    Wenn ich stehe und halte den Lenker gerade so das wenn man praktisch von oben darauf schaut, und die Gabelbrücke gerade ausgerichtet und das auch so aussieht, Bezugspunkt das Dreieck vom Rahmen wo das Lenkkopflager in der Mitte oben sitzt. Verhält sich das Ganze so, das wenn ich auf einer geraden Straße fahre die Gabelbrücke so ca. (geschätzt) um 3-5mm zur rechten Seite zeigt und nicht mehr gerade aussieht, sondern nach rechts zeigt. Das sieht man auch deutlich an dem Superbike Lenker. Auch wenn man auf den Tank schaut, sieht es so aus als ist der Lenker mehr nach rechts sich ausgerichtet bei der gerade aus Fahrt. Das kann ja keine optische Täuschung sein und das bei 4 Motorrädern. Und nicht nur mit fällt das auf. Man sieht auch das das linke Standrohr (Draufsicht) weiter weg ist vom Tank als das rechte Standrohr, wenn man von dem Bezugspunkt Tank mal ausgeht, die ja nicht krumm aufgeschraubt sind. Wie sollte ich das sonst noch erklären?

    Ich will mich jetzt doch mal erkundigen, weil ich das einfach nicht so ganz kapiere! Ich habe mir 2006 eine CBR 1100 neu gekauft, und ich hatte IMMER den Eindruck das der Lenker ein wenig nach rechts zeigt. Ich war damals bei 2 Honda Händler der eine hat die Gabelbrücke gelöst und das zurecht gebogen und die Schrauben angezogen, dann sah es gut aus, nach einiger Zeit pendelte sich das aber wieder so ein, das die Gabelbrücke ein klein wenig nach rechts zeigte. ich habs dann so hingenommen, es gab nie einen Unfall oder Umfaller, das Motorrad war noch NEU...


    Diese Motorrad ist leider letztes Jahr gestorben, ich wurde überfahren...


    Habe mir eine definitiv Unfallfreie gebrauchte geholt, die hat das selbe. Der Lenker zeigt minimal nach rechts. Vor ein paar Tagen hat sich mein Bruder auch eine CBR 1100 zugelegt, das selbe, der Lenker zeigt ein klein wenig nach rechts. Da sieht man es sogar sehr genau, da er einen Superbike Lenker verbaut hat und das gesamte Rohr vom Lenker zeigt bei der Fahrt ein bisschen nach rechts. Das kann doch kein Zufall sein?


    So nun weiter, der Honda Händler bei uns hat eine stehen, auch Unfallfrei, läuft Top, bin Probe gefahren, da ich mir den Lenker anschauen wollte. Genau das selbe er zeigt ein klein wenig nach rechts!!!


    Jetzt bin ich aber nicht allein, ich habe das mehreren Leuten gezeigt und ein paar andere sind auch mal mit meiner Maschine ein Stück gefahren, und die sind auch meiner Meinung.


    Das sind jetzt 4 Unabhängige Motorräder die keine Unfallschäden haben, und bei allen das selbe.


    Ist das irgendwie baulich bedingt? Ich will dieses Rätsel einfach mal gelöst haben, das hat mir all die Jahre nie die Ruhe gelassen, zudem hat mich das immer genervt.


    Grüße an Euch und danke für Infos!