So ist es, ich hatte das Thema über die Jahre hinweg Ruhen lassen, weil ich einfach nicht dahinter kam warum das so ist.
Ich kenne eine kleine Werkstatt (Keine Vertragswerkstatt) der Typ ist so alt wie ich 52, hat bei Honda Motorräder gelernt, hat seinen Meister Titel und lehrt noch an der Schule die Auszubildenden.
Dieser Mensch hat vor Jahren meine Simmerringe gewechselt, bei dieser Gelegenheit habe ich Progressive Gabelfedern verbauen lassen, zudem hat er einen Ticken mehr Gabel Öl eingefüllt, das Motorrad lag deutlich besser bei hoher Geschwindigkeit in Kurven mit Unebenheiten in der Spur (auf der Straße). Auch er hatte diesen leichten Schiefstand nach Rechts bemerkt, aber erst als ich es ihm gesagt habe, da schaut nicht jeder so genau hin!
Da das Motorrad eh vorne schon zerlegt war, hat er die Standrohre im ausgebauten Zustand geprüft, er sagte die sind Kerzen gerade, die Brücken sind gerade usw... und trotzdem war es das selbe, nachdem das Motorrad wieder zusammen gebaut war, hatte ich wieder genau diesen leichten Schiefstand. Das hat mich damals sehr Beschäftigt, ich fand keine Erklärung dafür. Ich habe andere Motorradfahrer gefragt die hinter mir gefahren sind in der Gruppe ob ich gerade auf dem Motorrad sitze, war alles gut.
Ich war damals in der Honda Vertragswerkstatt, dem Boss ist das auch aufgefallen bei der Probefahrt als ich ihm das mit dem Schiefstand mitgeteilt hatte, daraufhin haben sie die Gabelbrücken gelöst und das Rad eingespannt und den Lenker ein Stück verdreht. anschließend hat es auch gepasst. Nach einigen Fahrten Pendelte sich das aber wieder mit der Tendenz nach Rechts ein, das läßt sich einfach nicht richten!
Ihr seht ich habe schon einige Unternommen, nur vermessen ließ ich das nicht, weil das in Richtung 1000 Euro gekostet hätte.
Ich habe das Thema irgendwann Ruhen lassen, das macht einen kirre besonders wenn man bei der Fahrt immer auf den Lenker schaut.
Jetzt wurde ich vor knapp einem Jahr in der Stadt von einer Fahranfängerin mit Führerschein auf Probe bei 40 km/h über den Haufen gefahren, sie war links und ich auf der Rechten Spur, kam ohne zu schauen Stockvoll rüber auf meiner Spur gefahren.
Hat mich mit meiner XX überfahren, XX Totalschaden und ich fast auch. Mehrere Brüche habe ich mir über den Gehsteig fliegend zugezogen, der Schulterbruch wurde trotz Röhre im Krankenhaus übersehen, naja usw...
Jedenfalls habe ich mir eine andere XX geholt, von einem 1 Besitzer, alles Original selbes Baujahr und was soll ich sagen, der Lenker steht auch ein wenig nach Rechts, da kam das Thema so irgendwie wieder in mir auf (aber ich mag einfach die XX sonst hätte ich mir eine andere Maschine geholt.) Jetzt haben wir letzthin noch eine XX gekauft die mit dem umgebauten Superbike Lenker, genau das selbe, der Lenker ist nicht gerade, er zeigt nach RECHTS!!!
Dann habe ich im Internet gesehen das der Honda Händler bei uns ne Blaue XX zum Verkauf anbietet, 2 Jahre älter als unsere Modelle. Ich bin dahin gefahren und bin diese ein Stück Probe gefahren, und was soll ich sagen, der Lenker/Gabelbrücke zeigt auch mehr nach Rechts. Auch alles Original, die Verkleidungs Teile sind auch die Originalen. Das sieht man auch, wär seit seinem 18 Lebensjahr über 30 Jahre Motorrad fährt sieht das.
Jetzt dachte ich mir, ich will trotz dem alter der XX'en auf dem Markt nun doch endlich in Erfahrung bringen woran das liegen könnte und hab beim Googeln dieses Honda Forum entdeckt und euch geschrieben.
Ich glaube einfach nicht das das ein Zufall ist bei so vielen Motorrädern, auch wenn mal was gewesen wäre, oder was krumm wäre, müßte zumindest mal eine nach der anderen Richtung zeigen.
Was weiß ich, das ist ein komisches Phänomen für mich! An dem Hinterreifen habe ich auch schon gedacht, mir Gedanken vor dem Einschlafen gemacht und mir alles Bildlich vorgestellt, das vielleicht das Hinterrad wegen dem Kettenspannen nicht 100% gerade sitzen könnte, das hat aber immer gepasst, man hat ja die Maskierungen, die habe ich immer penibel 5 x nachgezählt. Und ich bin da sehr genau!
Es muss noch andere XX Motorräder geben die diesen (nennen wirs mal so) Schiefstand haben und Fahrer die mal genauer da drauf schauen.
Weil man denkt ja darüber auch nach und denkt sich, neee Honda baut das nicht so, schon gar nicht bei einem so PS starken Motorrad, ich habe auch schon überlegt ob das einfach so sein soll, das dadurch das Fahrwerk vorne steifer ist, sein soll.
Ich weiß es eben nicht, es muss einen Grund geben den ich endlich in Erfahrung bringen möchte. Und ich steh ja nicht alleine da, ich meine auch die Optik kann ja das Menschliche Auge täuschen so das ein anderer Eindruck entsteht.
Daher hatte ich mit einem Lineal gemessen vom Tank aus und es war und ist definitiv so das die Gabelbrücke links ein paar Millimeter so ca. 5 mehr Abstand zum Tank hat als auf der rechten Seite.
Ich bekomme das echt nicht gebacken, der Honda Vertragshändler hat damals (vor vielen Jahren) zu mir gesagt fahr einfach und denk nicht drüber nach. So kann man das auch sehen ;-)