Beiträge von BSA

    Hey, danke für eure Antworten! :)


    ollibert Ja, ich denke auch dass 60 PS für meine Zwecke ausreichen müssen. Meine jetzige Maschine hat 64 PS und die davor hatte sogar "nur" 50, das hat mir persönlich aber auch schon ganz gut gereicht...
    Ja, eine Africa Twin...eieiei, habe ich auch schon kurz überlegt. Ist dann natürlich eine Hausnummer für sich. Da ich aber, realistisch gesehen, vermutlich nicht mehr als 5-10% "off the road" fahren werde vielleicht ein wenig überdimensioniert. Bzw wer weiß...wenn man erstmal eine hat fährt man vielleicht auch weniger Asphalt.
    Vielen Dank für deine Antwort, Ollibert!
    Grüße nach Salzburg



    Halbliter Vielen Dank für die Erklärung! Ich dachte, neuer Modellcode = neue Maschine... Auch wegen ABS serienmäßig und dem Federbein. Aber wie du ja schon schriebst, kam das erst im Folgejahr...sozusagen wohl dann für die RD15+1 :o


    Zitat

    Solche Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellungsorten fallen oft nur Menschen auf, die gleich mehrere Modelle beider Varianten kennen und dann Schlussfolgerungen ziehen können. ...
    Für die Transalp würde ich für solch feine Unterschiede mal die entsprechenden Fachforen und Interessengemeinschaften aufsuchen, wenn das wirklich so sehr interessiert. Ich kenne nur Berichte davon, dass nach Wechsel der Produktion nach Italien von der PD06 auf die PD10 ebenfalls u.a. schlechterer Lack bemängelt worden ist.


    Ja, das hatte ich mir auch gedacht. Kannst du denn andere Foren empfehlen? Transalp.de kenne ich noch. Allerdings werde ich bei allen das Gefühl nicht los, dass RD13/15 Themen rar gesät sind... Habe schon explizit nach englischsprachigen und RTW Foren gesucht. Nur wirklich viel fand ich zur RD13/15 irgendwie nicht...



    Afrikaans Ja klar, natürlich kommt man wahrscheinlich mit sämtlichen Maschinen auch durch Europa. Wer wirklich möchte wahrscheinlich auch auf einem 50er Roller wenn er sich dann die passenden Routen raussucht. Aber dann würde ich mir ja einfach z.B. eine TA 600 holen. Ich wollte allerdings eine Maschine, die das nicht nur einfach mal so mitmacht, sondern die danach dann auch die zweite, evtl. dritte und mehr mitmacht. Kurzum: ich möchte gerne eine (relativ :) ) vernünftige "Investition" und keinen emotionalen Kauf...
    Aber du hast natürlich schon recht. Dennoch hat Halbliter mir ganz gut aus der Seele gesprochen...grade wenn es weniger auf die mechanischen und mehr auf die elektronischen Bauteile ankommt, wird Qualität glaube ich immer wichtiger. Ein Motor ist ein Motor ist ein Motor ist ein Motor. Und der geht in der Regel so schnell nicht kaputt. Und schon gar nicht bei der TA wie wir wissen. Aber was ist mit den anderen Teilen? Ja, z.B. Steckverbindungen, oder der Haltbarkeit der FI oder Benzinpumpe? Die Teile scheinen ja irgendwie fehleranfälliger zu sein als der Rest der Maschine. Irgendwelche Kleinteile die im Tank verbaut sind und sich lösen...das verorte ich unter "Qualität". Das so etwas eben nicht mal eben so passiert.
    Mit den Kerzensteckern z.B. habe ich kein Problem. Das sind überschaubare Lösungen zu überschaubaren Kosten mit denen ich gut zurechtkommen kann. Anders sähe es da bei so Sachen wie FI, Fuelpump etc aus...



    Halbliter Also Zündkerzenstecker wollte ich mir eigentlich wirklich einpacken. Aber du hast natürlich recht, vorallem im Süden Europas werden solche Teile garantiert aufzutreiben sein im Falle eines Falles.


    Zitat

    Nimmst du einen Lima-Regler mit, reißt der Kupplungszug, nimmst du den mit, macht dein HISS Probleme und wenn du nen zweiten Kabelbaum dabei hast, bekommst du nen Platten.


    Jupp, Murphy's Law lässt grüßen... :D Naja, solange man mobile Daten hat kann man ja wenigstens noch nach Lösungsansätzen suchen wenn sie im WWW besprochen wurden und noch zugänglich sind.




    @All
    Ja, ich denke auch, dass die TA eine grundsätzlich solide Maschine ist, die, halbwegs vernünftig gepflegt, ein hoffentlich treuer Partner ist. Doch grade wegen der vielen elektronischen Stolperdrähte denke ich dass im Netz vielleicht Sachen bekannt sind wie "die RD13 / RD15 neigt im Gegensatz zur RD15 / RD13 öfters zu diesem Fehler, jedenfalls kommt das bei der häufiger als bei der vor"



    Die Maschinen die ich mir rausgesucht habe haben alle unter 15.000 Km bzw. sind eigentlich sogar einige auf den vorderen Plätzen, die so um die 5.000 Km gesamt liegen. Das heißt sie wurden wenig gefahren bzw. hatten längere Standzeiten.



    Ich danke euch für eure Meinungen hier, und bin natürlich auch weiterhin offen für diese!


    Viele Grüße
    BSA

    Hi Freeman,


    ich finde das auch interessant. Helfen kann ich leider nicht, da ich demnächst erst beabsichtige mir eine Transalp 700 zuzulegen.
    Über die Sache mit den Haarrissen in ihren Kerzensteckern bin ich auch öfters gestolpert. Allerdings war das da ja auch tatsächlich so wie ollibert sagt, dass die Probleme eben nur im warmen Zustand auftraten und der Strom sich dann einen anderen, kürzeren Weg suchen konnte. Es deckt sich also nicht wirklich mit dem was du sagst und wenn eine Werkstatt irgendeinen Fehler in der FI sehen konnte, denke ich auch, dass hier was anderes vorliegt.


    Würde mich also definitiv auch interessieren was das Problem ist... Ich drücke die Daumen, dass es nur was einfaches ist... Halte uns auf dem Laufenden! Danke :-)


    LG
    BSA

    Ist zwar nun vermutlich OT aber ich möchte einfach mal danke sagen für das Teilen der Bilder. Informativer Thread. Vor allem den Hinweis auf den Nemo 2 fand ich sehr interessant. Ich kannte den nicht und habe mal Youtube bemüht. Da habe ich ein paar interessante Reviews gefunden.
    Evtl. vorhandene Erfahrungen / Meinungen hier im Forum interessieren mich aber natürlich auch noch.



    Viel Spaß auf eurer Tour und allzeit gute Fahrt!

    Ein freundliches Hallo in die Runde,


    ich bin dann mal der neue hier :-)
    Ich habe mich eben hier registriert da ich mit dem Gedanken spiele mir eine 700er Transalp zu holen.
    Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, allerdings habe ich nun doch erst einmal recht wenig aussagekräftiges zu meinen Fragen gefunden...


    Zuerst einmal kurz zu mir.
    Ich bin Mitte 30 und auf der Suche nach einem zuverlässigen Reisetourer, mit dem man auch den Süden und Osten Europas erfahren kann.
    Soviel erst einmal zu mir. :-)


    Die RD13 wurde ja ca 2 Jahre lang in Spanien gefertigt. Die RD15 dann wieder 2 Jahre in Italien.
    Das bessere hintere Federbein der RD15 ist mir bekannt. Darum geht es mir aber nicht.


    Ich habe mich ein wenig eingelesen und versucht herauszufinden, ob ich mit einer RD13 oder eher mit einer RD15 den besseren Kauf mache? Es geht also hauptsächlich um die Verarbeitungsqualität, die offiziellen Sachen wie besser abgestimmtes Federbein sind eher zweitrangig. Denn was bringt ein verbessertes Federbein hier, wenn dafür an vielen anderen Stellen mit der Zeit Pröblemchen (eine Frage der Verarbeitungsqualität?) aufkommen?


    Also...
    Rein von der Verarbeitungsqualität her (bitte :-) ): RD13 oder RD15?
    Egal welche von beiden ich kaufen sollte, es wird ja keine Garantie mehr geben. Daher möchte ich mehr auf (hoffentlich ;-) ) ehrliche und solide Erfahrungswerte bzgl. der Verarbeitungs- oder Zusammenbauqualität achten denn auf so Haken (engl. Hooks) wie bspw. ein verbessertes Federbein. Ein Federbein lässt sich nach den ersten größeren Touren tauschen, schlechte Qualität beim Zusammenbau einer Maschine ja eher weniger.



    Meine Fragen nun an euch:


    - wer würde zur RD13 greifen und warum?
    - wer zur RD15, und warum?


    - sind Unterschiede in der Qualität (der Arbeit, nicht zwangsläufig der Teile selbst...) bekannt?




    Mein Anforderungsprofil sieht folgendermaßen aus:


    - kurze Touren in Deutschland (Regen) sowie lange Touren durch Europa (inkl. Mittelmeer -> Sonne, salzhaltigere Luft)
    - kleinere (!) Ausflüge off the roads...es geht nur ums vorankommen, nicht um Action..dafür ist die 700er ja auch vermutlich nicht gebaut worden
    - Langstrecke / Reliability - von welchen Fehlern oder Defekten ist auszugehen? (Zündkerzen + ZKStecker weiß ich schonmal und kommen mit ins Bordwerkzeug...)



    Ich mache hier mal einen Cut da ich vermutlich anfangen würde mich zu wiederholen... :D


    Wenn ihr Fragen an mich oder gar Tipps für mich habt würde ich mich darüber sehr freuen.


    Viele Grüße und allen allzeit gute Fahrt!
    BSA



    Tante Edith schrie noch hinterher...
    Ich bin natürlich auch für andere Motorräder offen..! Sie sollte für längere Touren geeignet sein und es einem auch nicht Krumm nehmen wenn man die asphaltierte Straße mal (gesittet) verlassen "muss" bzw eben möchte... :-)