Hey, danke für eure Antworten!
ollibert Ja, ich denke auch dass 60 PS für meine Zwecke ausreichen müssen. Meine jetzige Maschine hat 64 PS und die davor hatte sogar "nur" 50, das hat mir persönlich aber auch schon ganz gut gereicht...
Ja, eine Africa Twin...eieiei, habe ich auch schon kurz überlegt. Ist dann natürlich eine Hausnummer für sich. Da ich aber, realistisch gesehen, vermutlich nicht mehr als 5-10% "off the road" fahren werde vielleicht ein wenig überdimensioniert. Bzw wer weiß...wenn man erstmal eine hat fährt man vielleicht auch weniger Asphalt.
Vielen Dank für deine Antwort, Ollibert!
Grüße nach Salzburg
Halbliter Vielen Dank für die Erklärung! Ich dachte, neuer Modellcode = neue Maschine... Auch wegen ABS serienmäßig und dem Federbein. Aber wie du ja schon schriebst, kam das erst im Folgejahr...sozusagen wohl dann für die RD15+1
ZitatSolche Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellungsorten fallen oft nur Menschen auf, die gleich mehrere Modelle beider Varianten kennen und dann Schlussfolgerungen ziehen können. ...
Für die Transalp würde ich für solch feine Unterschiede mal die entsprechenden Fachforen und Interessengemeinschaften aufsuchen, wenn das wirklich so sehr interessiert. Ich kenne nur Berichte davon, dass nach Wechsel der Produktion nach Italien von der PD06 auf die PD10 ebenfalls u.a. schlechterer Lack bemängelt worden ist.
Ja, das hatte ich mir auch gedacht. Kannst du denn andere Foren empfehlen? Transalp.de kenne ich noch. Allerdings werde ich bei allen das Gefühl nicht los, dass RD13/15 Themen rar gesät sind... Habe schon explizit nach englischsprachigen und RTW Foren gesucht. Nur wirklich viel fand ich zur RD13/15 irgendwie nicht...
Afrikaans Ja klar, natürlich kommt man wahrscheinlich mit sämtlichen Maschinen auch durch Europa. Wer wirklich möchte wahrscheinlich auch auf einem 50er Roller wenn er sich dann die passenden Routen raussucht. Aber dann würde ich mir ja einfach z.B. eine TA 600 holen. Ich wollte allerdings eine Maschine, die das nicht nur einfach mal so mitmacht, sondern die danach dann auch die zweite, evtl. dritte und mehr mitmacht. Kurzum: ich möchte gerne eine (relativ ) vernünftige "Investition" und keinen emotionalen Kauf...
Aber du hast natürlich schon recht. Dennoch hat Halbliter mir ganz gut aus der Seele gesprochen...grade wenn es weniger auf die mechanischen und mehr auf die elektronischen Bauteile ankommt, wird Qualität glaube ich immer wichtiger. Ein Motor ist ein Motor ist ein Motor ist ein Motor. Und der geht in der Regel so schnell nicht kaputt. Und schon gar nicht bei der TA wie wir wissen. Aber was ist mit den anderen Teilen? Ja, z.B. Steckverbindungen, oder der Haltbarkeit der FI oder Benzinpumpe? Die Teile scheinen ja irgendwie fehleranfälliger zu sein als der Rest der Maschine. Irgendwelche Kleinteile die im Tank verbaut sind und sich lösen...das verorte ich unter "Qualität". Das so etwas eben nicht mal eben so passiert.
Mit den Kerzensteckern z.B. habe ich kein Problem. Das sind überschaubare Lösungen zu überschaubaren Kosten mit denen ich gut zurechtkommen kann. Anders sähe es da bei so Sachen wie FI, Fuelpump etc aus...
Halbliter Also Zündkerzenstecker wollte ich mir eigentlich wirklich einpacken. Aber du hast natürlich recht, vorallem im Süden Europas werden solche Teile garantiert aufzutreiben sein im Falle eines Falles.
ZitatNimmst du einen Lima-Regler mit, reißt der Kupplungszug, nimmst du den mit, macht dein HISS Probleme und wenn du nen zweiten Kabelbaum dabei hast, bekommst du nen Platten.
Jupp, Murphy's Law lässt grüßen... Naja, solange man mobile Daten hat kann man ja wenigstens noch nach Lösungsansätzen suchen wenn sie im WWW besprochen wurden und noch zugänglich sind.
@All
Ja, ich denke auch, dass die TA eine grundsätzlich solide Maschine ist, die, halbwegs vernünftig gepflegt, ein hoffentlich treuer Partner ist. Doch grade wegen der vielen elektronischen Stolperdrähte denke ich dass im Netz vielleicht Sachen bekannt sind wie "die RD13 / RD15 neigt im Gegensatz zur RD15 / RD13 öfters zu diesem Fehler, jedenfalls kommt das bei der häufiger als bei der vor"
Die Maschinen die ich mir rausgesucht habe haben alle unter 15.000 Km bzw. sind eigentlich sogar einige auf den vorderen Plätzen, die so um die 5.000 Km gesamt liegen. Das heißt sie wurden wenig gefahren bzw. hatten längere Standzeiten.
Ich danke euch für eure Meinungen hier, und bin natürlich auch weiterhin offen für diese!
Viele Grüße
BSA