Beiträge von silent grey

    Moin,


    je hektischer geschaltet wird, desto intensiver wird die kratzige/rupfende Wahrnehmung im Kupplungshebel, wenn Hand und Fuß nicht perfekt zusammenarbeiten. Ist ähnlich zu bewerten/verstehen, wie in früheren Zeiten die Transaxlegetriebe vom Alfa :wink:

    Der Hintergrund dafür ist, dass noch zu viel Last anliegt.


    Kann man leicht selbst ausprobieren und nachvollziehen, wenn man den Schaltvorgang ruhig und bedächtig durchführt :cool:


    Einen präzisen Ablauf des Schaltvorgangs kann man sich auch langsam einüben; dann funktioniert das mit der Zeit auch schneller gleichsam präzise :wink:


    Trotzdem liebe ich den QS an meiner Plus und genieße diese perfekt arbeitende Halbautomatik unter allen Betriebsbedingungen, sowohl in der Stadt als auch über Land :smoke:


    Gruß, silent

    Moin,


    war ja kein gezieltes Angebot an Dich :wink: ; aber möglicherweise sucht jemand einen solchen, einbaufertigen Lenker mit präzise angelegten Fixierungsbohrungen für die Schalterarmaturen :cool: .


    Und nein, die Kröpfung ist etwas intensiver, also mehr zum Fahrer orientiert und weniger gerade als der Originallenker. Man sitzt also ein klein wenig aufrechter, was mir persönlich sehr entgegenkommt.


    Gruß, silent

    Moin,


    säubern, insbesondere die Kette (und den Siff um/an Ritzel und Kettenrad), volltanken, ein klein wenig mehr Druck auf die Reifen, Spannbettlaken oder lüftungsaktive Indoorplane drüber und gut ist.

    Batteriepflege war bei meinen fernöstlichen Mopetten bisher nie ein Thema. Die sprangen nach der Winterpause ohne Mullen und Knullen umgehend an.


    Gruß, silent

    Moin,


    ja, ich. Heißt bei mir allerdings X01. Bei nahezu gleicher Höhe und ein wenig mehr Breite generiert der Lenker eine deutlich angenehmere Kröpfung für meine Handgelenke


    Habe ihn in silber, will aber im Zuge des Winterumbaus auf einen schwarzen wechseln (da das gesamte Erscheinungsbild tiefschwarz werden soll).


    Kann also den silbernen bei Interesse gerne anbieten.


    Gruß, silent

    Moin,


    rein für die Optik bekommt man das auch mit Wassertransferdruck auf den originalen Teilen hin :wink: . Dann ist auch von vornherein die Passgenauigkeit gewährleistet :smoke:


    Gruß, silent

    ... was soll dass denn, ich dachte mit Honda endlich mal ein Modell zu besitzen was nicht alle 3 Jahre neu kommt :fetch: :mad: ;)

    Moin,


    na ja, so drastisch, wie Honda die aktuelle CB1000R runtergepreist hat, war zu erwarten, dass es ein mit Euro5 einhergehendes, umfangreiches Facelifting gibt :gruebelx:


    Neben der Tradition funktionale und problemlose Motorräder zu bauen ist es leider gleichermaßen Tradition bei Honda, Bestandskunden über die Modell- und Wechselpolitik mit Wertverfall zu beglücken :roll:


    Gruß, silent

    Moin,


    Mittags bei 13° C losgefahren, späten Nachmittag bei 14° wieder eingeflogen. Insgesamt heiter und angenehm mild, nur teilweise recht windig. So darf das gerne bis zum Winteranfang bleiben :cool:


    Gruß, silent

    Moin,


    Originalzustand der Lenkergewichte wiederherstellen, Spiegel mit Klemmung auf dem 22er Griffrohrdurchmesser wählen und die Bedienelemente um die Breite der Spiegelklemmung nach innen versetzen.


    Der Ansatz mit dem überarbeiteten Gewinde in den originalen Lenketgewinden wird sich nicht zufriedenstellend umsetzen lassen, da die Gewichte nur durch die Rastnasen handwarm gegen Verdrehen fixiert sind, was unweigerlich dazu führen wird, dass die Spiegel bei der Befestigungsart ständig ein mehr oder weniger 'schwankendes' Bild abgeben werden.


    Gruß, silent

    Moin,


    den Bereich gründlich grossflächig säubern und Kreidestaub (Mehl bewirkt das Gleiche) benetzen. Dann eine ausgiebige Runde mit unterschiedlichen Lasten fahren.

    Entweder bleibt es trocken (weil beim letzten Ölwechsel geschlampt wurde), oder es lässt sich an den durchfeuchteten Stellen nachvollziehen, wo ein Austritt seine Ursache hat.


    Gruß, silent

    Moin,


    wenn Du von einem Moped ohne Anti-Hopping Kupplung kommst, kann es durchaus sein, das Dir der Schleifpunkt gefühlt etwas zu gering ist.

    Den technischen Zusammenhang habe ich noch nicht beleuchtet, kann aber aussagen, dass der Schleifpunkt erfreulich größer ausgelegt ist, als bei der kleinen Schwester CB650R, die dazu noch einen elend weit abstehenden Kupplungshebel mitbringt.

    Und wer einmal eine Triumph Street Triple 765 (probe)gefahren ist, dem kommt der Schleifpunkt der SC80 10 x so groß vor.

    Mich stellt die Kupplungsbetätigung vollkommen zufrieden, umso mehr, nachdem ich ergonomisch mit LSL BOW Hebeln aufgerüstet hatte.


    Der Quickshifter funktioniert ab gut 1500 upm in der Stadt perfekt, und im gemäßigten Tempo auf der Landstrasse unter 5000 upm hervorragend. Wesentlich für geschmeidiges Arbeitsverhalten ist dabei, etwas Last wegzunehmen (Gas minimal reduzieren). Oberhalb 5000/6000 upm auch mit Last topp. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen verweigert er sich manchmal von Stufe 5 zu Stufe 6 im Blümchenpflückermodus, so what.


    Gruß, silent