Beiträge von Franky

    Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier und muß leider gleich mit einer Frage ins Haus fallen:
    hab mir letzte Woche eine recht gut erhaltene, sofort anspingende XL250R Bj`87 mit 18.500km kurz probegefahren (alles super für ein 32 Jahre altes Mopped, Motor klang echt gut) und zwei Tage später abgeholt. Die Probefahrt hätte ich allerdings etwas ausführlicher ausfallen lassen sollen; zuhause nochmal gefahren und nach ca. eineinhalb Kilometern sachter Fahrt mal etwas mehr Gas gegeben, führte dies ganz kurz später zu richtigem Ventilhämmern. Ganz zart wieder Richtung Garage "getragen" wandelte sich das Geräusch wieder in ein rel. gesund klingendes "Einzylindern".
    Habe von der Geschichte mit den lockeren Ventilsitzen, 150°C Backofentest usw. gelesen und ordne mein Problem hier mit ein: Motor wird warm, die Sitzringe werden locker, wandern etwas raus, Kipphebelspiel vergrößert sich enorm und dieses Klappern entseht. Mist.


    Nun meine Fragen bzw. meine Bitte um Auskunft an diejenigen von Euch, die hier schon durchmussten:
    - wodurch entsteht dieses Lösen der Sitzringe (Alterskorrosion zw. Sitzring ond Kopfmaterial, Murks bei der damaligen Herstellung?) und allem voran
    - ist es reparabel ?
    - was taugen die z.T. angebotenen überholten Zylinderköpfe so im allgemeinen ?
    - sollte ich mit meinem Zylinderkopf zu einem rennomierten Motorinstandsetzer in meiner Nähe gehen oder gibt´s Spezialisten für die RFVC-Köpfe ?


    Würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein Feedback bekommen würde...


    Danke und viele Grüße


    Franky