Beiträge von EddieFZ1

    Wenn das so stimmt klingt es "mies" ... nevertheless, so ein Problem bei einer SH300 kannst du mit der Nadel im Heuhaufen suchen. Bad luck würde ich mal sagen ...

    Eben nicht, Honda intern existieren genug Fälle, allerdings erfährt man das nicht und bekommt man nur über interne Quellen.

    Übrigens, der Motor ist auch nicht von Honda so wie viele, sondern von KTW.

    Ich würde das dem Manager definitv glauben und wie gesagt ist so eine Sache auch von der Logik her eigentlich unmöglich. Ich glaube dir schon das es bei dir so war, aber wie das passieren kann... das steht in den Sternen. Natürlich gut zu wissen, das wohl auch sowas passieren kann ...

    Wenn du dem alles glaubst, dann hast du schelchte Karten. Nachdem ich ja fast einen Motorschaden hatte, ja Honda Österreich sagt das hatten wir noch nie, musste ich den Motor komplett renovieren. Der Qualitätsmanager meinte auch zu mir, ich solle halt die Lager mit zu viel Spiel einbauen und den roller so schnell wie möglich verkaufen, dann hätte ich das Problem nicht mehr.

    Wenn das eine Aussage eines Qualitätsmanagers ist der mir rät einem anderen das Problem unterzuschieben, na danke. Aber so ist Honda Österreich. Daher, prüfe ob du jemanden definitiv alles glaubst.

    Mein Motor läuft wieder und hat jetzt 0 km aber nur weil ich es ordentlich gemacht hab. Vielleicht erzähle ich euch das und die Infos die von Honda intern an mich weitergetragen wurden, aber das steht in den Sternen.

    Mit klemmenden Hülsen bist du bisher der erste. Wie sowas kommen könnte ist auch irgendwie unklar, weil sich Kunststoff ja mit der Zeit abnutzt und nicht enger wird. Für die allermeisten Anderen gilt wohl weiterhin, Kupplung Kupplung Kupplung ... und wenn man das endgültig beseitigen will muss eine Malossi rein.


    Fahr erst mal wieder 2tkm, dann schau mal ob es nicht doch auch wieder ruckelt

    Ja und nein, wenn es immer ist kann es eher von der Kupplung kommen, wenn es aber so wie bei mir eine thermische Sache ist und nur im kalten Zustand auftritt, dann eher nicht. Und ja ich hab eine neue Kupplung rinnen und gleich nach 2t km das gleiche im kalten Zustand.

    Nur weil es das erste Mal ist heißt es noch lange nicht dass es nicht vorkommen kann, jedenfalls hat das der Qualitätsmanager bei Honda Österreich auch lernen müssen nach meinem Anruf. Absolut dumme Aussage seinerseits: Das hatten wir noch nie! Und trotzdem ist es bei mir aufgetreten und ich hab den Motor komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.

    Aber egal, war auch nur ein Erfahrungsbericht meinerseits.

    Nachdem es so viele Meinungen zu dem Anfahrrucken gibt, gebe ich euch meine Erfahrung wieder.

    Bei meinem SH 300i NF02 wurde bei ca. 24t km der Riemen und die Kupplung und einiges mehr getauscht. Rollen und Vario waren noch in Ordnung, Riemenscheiben wurden auch überarbeitet.

    Jedenfalls konnte ich nach knapp 2t km im kalten Zustand wieder ein Anfahrrucken aus langsamen Rollen verspruren. Auch beim Anfahren aus dem Stillstand war es spürbar, allerdings sehr wenig. Das Rucken beim langsamen rollen ist dann immer schlimmer geworden und war erst bei Betriebstemperatur des Motors weg.

    Nachdem ich einiges zerlegen musste, habe ich auch die komplette Vario zerlegt. aufgefallen ist mir dabei, dass die Rollen zwar sehr leichtgängig waren, aber die Kunststoff Gleitstücke im kalten Zustand so schwergängig waren, dass ich die Platte ohne Werkzeug nicht herausnehmen konnte. Ich habe dann das ganze erwärmt, in dem ich es auf meinen Holzofen gelegt habe und dann war es ein Kinderspiel die Platte heraus zu nehmen. D.h. die thermische Veränderung war bei mir Schuld, denn im kalten Zustand klemmen die Kuststoffgleitstücke so dass die Platte schelcht wieder einrücken kann und somit die drehzahl sehr nieder und damit auch ein Verbrennungstaktrucken erfolgen kann.

    Abhilfe habe ich damit geschaffen indem ich die Gelitstücke mit einer feinen Feile innen etwas abgefeilt habe, damit es im kalten Zustand besser gleiten kann. Zusätzlich habe ich die Stege (auf dem die Gleitstücke hin und her gleiten) mit einer extrem dünnen schicht Fett geschmiert (geht mit einem Pinsel am besten).

    Zusätzlich habe ich alle Rollen gereinigt und alles sonst entfettet, denn offenbar wurde auf der Gleithülse zuviel Fett verwendet und das hat sich bei den Rollen mit Schmutz verklebt. Das ist für mich auch ein Grund das niemals zu fetten, da sonst der Schmutz und Abrieb haften bleibt und so schwergägniger sein kann.

    Fazit: Kein Rucken mehr, egal ob aus dem Stand Angefahren wird oder aus dem Rollen und auch die Betriebstemperatur spielt keine Rolle mehr.

    Vielleicht hilft euch das weiter.

    LG E

    Liebe Leute,

    ich möchte euch Vorwarnen, das Anzugsmoment der Schrauben des Ventildeckels ist 10 Nm laut Honda Servicemanual.

    Allerdings handelt es sich bei den Schrauben um keine M6 Festigkeitsklasse 6.8, 8.8 oder höher, sondern eher um 5.6 oder 5.8.

    D.h. diese Schrauben sollten nach ein paar Mal öffnen und wieder anziehen, bzw. nach ein paar Jahren an Alter eher nicht mehr mit 10 Nm angezogen werden, da das Material sonst den Anzugsmoment nicht stand hält (Materialermüdung durch die thermische Belastung). Daher habe ich meine nur mehr mit 6-8 Nm angezogen, da eine Schraube bei knapp 9 Nm ihren Dienst quitiert hatte.

    Grüße Eddie

    Hi,


    wie schon in einem meiner vorigen Beiträge ahbe ich mir die Koso Heizgriffe gekauft, weil die zur Zeit von ca. 80 euro auf 60 euro heruntergesetzt sind.

    https://www.louis.at/artikel/k…r_article_number=10032697

    Falls es euch interessiert, die Lenkerstücke sind ein wenig kürzer als originale, was aber nichtsw schlimmes ist. der Schalter der als Ring ausgeführt ist wird mittels eines Wurmschraubens (Inbus) am Lenker gegen verdrehen befestigt.

    Generell haben sie nur 32 oder 35 Watt Maximalleistung gegenüber vielen Heizgriffen mit 45-48 Watt. D.h. ddas aufheizen dauert ein klein wenig länger, mehr aber auch schon nicht.

    Montiert sind sie auf meiner KTM 790 Duke und wurden gleich auf 130 km Pendelstrecke gestern getestet. Auf Stufe 2-3 bei unter 10C Plus kann man angenehm fahren und spürt die Wärme durch die Handschuhe.

    Fazit: Montage ist genial, da man den Ring nur aufschieben muss und fixieren mittels der kleinen Schraube. Kein ankleben des Schalters, allerdings mussm an aufpassen beim einschalten, da der schalter nahe der Hupe liegt, ist aber sicher nur Übungssache.

    LG

    Generell hast du 2 Makrierungen die aussagen dass der OT des Verbrennungstaktes eingestellt ist.


    1. Am rechten Motordeckel, oder auch Lichtmaschinendeckel ist eine größere Schraube (Timing Hole Cap)(Anzugsmoment 6 Nm) die man ausdreht und dann kann man den Schwung (T Mark) mit der Makrierung (Index Line) gegenüberstellen. Das sagt nur aus das der OT erreicht ist, jedoch nicht der Verbrennungs-OT wo beide Nocken in Ruhestellung der Nockenwelle sind.


    2. Am Kettenrad der Nockenwelle sind Links und Rechts ein kleiner Strich (Index Line) der mit dem Zylingerkopfrand abschließen muss. Dann sind beide Nocken der Nockenwelle in Ruhestellugn und der Verbrennungs-OT ist erreicht.


    Somit kann das Ventilspiel kontroliert werden. Falls jemand übung hat benötigt er nur die Kettenrad Zeichnung um den Verbrennungs-OT einzustellen.

    Ventildeckel Anzugsmoment: 10Nm


    Auch zu finden in der Honda SH 300i Service Manual (Original Honda) Seite 9-7


    Hab ein Video dazu gemacht, falls es dich interessiert:

    https://www.youtube.com/watch?v=cwvokrG3XSU


    LG E

    Wie schon michiel geschrieben hat benötigst du für den Gasgriff keine neue "Einheit" wie du es bezeichnest.


    Sofern du keine Griffe für Quads kaufst, passen diese normalerweise für metrische Motorradlenker.


    Quad Lenker hat normalerwiese einen Durchmesser von 22 mm da sie ein Daumengas haben.


    Lenker auf Motorrädern haben normalerwiese einen Durchmesser, bei metrischen Lenkern, links 22 mm (7/8 Zoll) und rechts 24 mm (1 Zoll). Der Gummi wird dann auf das Gasgriffdrehstück aufgeklebt. Ein namhafter Motorradzubehörausstatter hat dafür eigene 2 Komponentenkleber für die Griffe. Ich verwende diesen Kleber allerdings nicht mehr, da sich der Kleber schon 2 mal gelöst hatte durch die Wärme bei Heizgriffen und der Gasgriff sich leer drehen lies, aber jeder kann seine eigenen Erfahrungen damit machen.


    Nach den schematischen Bildern sehen sie gleich aus und dürften auch die Befestigungspunkte am gleichen Fleck haben. Sofern die Einbautiefe passt könnte es passen, kann man sichern nur durch einen direkten physischen Vergleich beider Scheinwerfer feststellen.
    Sofern mein Kumpel im Frühjahr die Bremsflüssigkeit wechselt und mir Bescheid gibt, könnte ich die beiden vergleichen. Da er sie jetzt eingewintert und verpackt hat, wird es wohl nicht früher funktionieren.


    Meiner Meinung nach sollte der neue LED Scheinwerfer von der NF05 ohne Probleme eingebaut werden können, hat eine EU Typengenehmigung.


    Aber passt der denn physisch? Ist die Front nicht ganz anders jetzt?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Was ich gehört und gesehen habe schon, ist aber sicher Möglich es so anzupassen das man es verwenden kann.


    Das Problem bei diesen Lampen ist, dass sie in der EU noch keine Zulassung haben und auch so schnell keine Zulassung bekommen werden.
    Außerdem sieht man die Lampe von Außen und kann schnell feststellen, dass hier ein nicht legales Leuchtmittel verbaut ist.


    Meiner Meinung nach sollte der neue LED Scheinwerfer von der NF05 ohne Probleme eingebaut werden können, hat eine EU Typengenehmigung. Der würde dann im winter auch weniger Strom verbrauchen und somit wird auch die Batterie nach dem Startvorgang schneller aufgeladen und und der Stromkreislauf weniger belastet.


    Erfahrungen: Mein Kumpel hat einen SH 125i NF02 Bj. 2018 und LED Licht und beschwert sich immer wenn er in die Arbeit fährt, dass sein Licht nicht erkannt wird von einem entgegenkommenden Opel mit automatischen Abblendlicht. Er sagt er muss immer das Fernlicht betätigen damit das Fahrzeug abblendet, oder aber der Fahrer schläft, wer weiß das schon.
    Leut seinen aussagen leuchtet es sehr gut und steht einem normalen H4 60/55 Watt um nichts nach, außer das es weißer ist. Vermessen haben wir es noch nicht im Vergleich zu meinem.


    Hi, vielelicht versuchst du es wie ich mit einem Verbindungsband zwischen den Stulpen die das nach außen Rutschen verhindert. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und auch oben geschrieben. Vielleicht hilft es dir ja!?


    LG E

    Es geht nicht darum, ob und in wie weit der Euro 4 Auspuff die Abgasnormen nach Euro 3 einhält bzw. unterschreitet, sondern dass er schlicht nicht dafür zugelassen ist. Der TÜV-Prüfer könnte Dir wohl schlimmstenfalls die Plakette verweigern, weil dein Roller keine gültige Betriebserlaubnis in diesem Zustand besitzt. Ob der das überhaupt merken dürfte, bleibt allerdings fraglich.


    Gut das ich keine Plakette brauche. Ich denke auch nicht das da einer bei uns darauf schaut ob E3 oder E4, der sieht das es ein Honda Originaldämpfer ist und damit ist es den meisten komplett egal, sofern der Dämpfer nicht zu laut ist schaut er gar nicht ;)
    LG E

    Ich weiss, der post ist schon viel Jahre her, aber ich bin auch gerade an dem Ruckel Problem mit meiner sh300.


    Nach viel Rumlesen im www habe ich gelernt dass die Kupplung bei der SH300 ein Problem ist, sie ist einfach etwas unterdimensioniert. Das führt dazu, dass sich sehr schnell ein starkes Ruckeln in unteren Drehzahlen führt. Man kann sagen das ist ein Schönheitsfehler, bei mir hat es aber durch die Kraft des 300er Motors zum Bruch der Zwischenwelle im Getriebe geführt. Allerdings habe ich acuh mehr als 70k auf dem Tacho.
    Mein Ansatz sind die Kupplungsfedern. Ich denke dass die Kupplungsbacken einfach zu früh auseinander gehen, also die kleinen Federn zu weich (geworden ) sind. Ich meine nicht die grosse Gegendruckfeder. Das ist ein anderes ( interessantes) Thema.
    Ich habe mir jetzt eine andere Kupplung bestellt, mit verschiedenen Federn, dazu Gewichte und Gleitschienen.


    Jetz geht das pfrimeln los. Ich werde berichten.


    Hi, generell ist die Kupplung öfter ein Thema und bei vielen SH ein Problem (nicht nur unterdimensioniert).
    Bei meinem SH 300i wurde der Variofiter die ersten 16T km nicht gereinigt, jedenfalls kann ich mir das anders nicht erklären, denn sonst wäre er nicht mehr als doppelt so dick gewesen als ich ihn beim Service reinigen wollte. Dadurch kann die Variomatik nicht genügend gekühlt werden, der Abrieb von Kupplung und Riemen bleibt im Gehäuse und die Kupplungsglocke fängt an zu überhitzen. D.h. die Kupplungsglocke verfärbt sich Bläulich, die Kupplungsbeläge werden Glashart und die Federn werden lahm. Außerdem kann es so sein wie bei mir, dass durch die lange Zeit das Lager auch defekt wird (auch bläulich verfärbt!). Es gibt viele Roller die keinen Filter in der Vario verbaut haben und eben dieses Problem nicht haben. Leider verhält es sich mit dem Variofilter genauso wie mit dem Luftfilter, sie werden beide sehr schnell schmutzig und damit auch Luftundurchlässiger.
    Der Variofilter gehört mit Wasser und Seife ausgewaschen und wieder eingebaut. Falls man normale Straßen fährt mit mittlerer Drehzahl, dann reichen alle 6t km aus. Fährt man doch in höherem Drehzahlbereich (erhöhter Luftdurchsatz), oder einige verschmutze Straßen, Schotterwege oder dergleichen, dann sollte man den Filter alle 3t km kontrollieren und gegebenenfalls reinigen. Da der Filter nur mit 3 Inbusschrauben und einem Kreuzschlitzschrauben befestigt ist und der Teil mit 3 Klammern zusammengehalten wird, ist es eine zeilich überschaubare Tätigkeit.
    Ich kontrolliere den Variofilter und Luftfilter (Sprint Luftfilter der auch nur mit Wasser und Seife ausgewaschen wird) jetzt alle 3t km und reinige ihn auch, da meine Pendelstrecke von 126 km im hohen Drehzahlbereich gefahren wird. Die 10-15 Minuten Arbeit investiere ich gerne.
    Mein Kumpel mit seinem SH 125i Bj. 2018 und rund 5t km hat mir genau das gleiche Problem berichtet, rucken beim Anfahren nach öfterem Stadtbetrieb. Hab ihm gesagt er sollte den Variofilter kontrollieren und gegebenenfalls reinigen. Leider habe ich noch keine Rückmeldung. Scheint also als ob es nicht nur bei den 300er auftritt.


    LG E