Nachdem es so viele Meinungen zu dem Anfahrrucken gibt, gebe ich euch meine Erfahrung wieder.
Bei meinem SH 300i NF02 wurde bei ca. 24t km der Riemen und die Kupplung und einiges mehr getauscht. Rollen und Vario waren noch in Ordnung, Riemenscheiben wurden auch überarbeitet.
Jedenfalls konnte ich nach knapp 2t km im kalten Zustand wieder ein Anfahrrucken aus langsamen Rollen verspruren. Auch beim Anfahren aus dem Stillstand war es spürbar, allerdings sehr wenig. Das Rucken beim langsamen rollen ist dann immer schlimmer geworden und war erst bei Betriebstemperatur des Motors weg.
Nachdem ich einiges zerlegen musste, habe ich auch die komplette Vario zerlegt. aufgefallen ist mir dabei, dass die Rollen zwar sehr leichtgängig waren, aber die Kunststoff Gleitstücke im kalten Zustand so schwergängig waren, dass ich die Platte ohne Werkzeug nicht herausnehmen konnte. Ich habe dann das ganze erwärmt, in dem ich es auf meinen Holzofen gelegt habe und dann war es ein Kinderspiel die Platte heraus zu nehmen. D.h. die thermische Veränderung war bei mir Schuld, denn im kalten Zustand klemmen die Kuststoffgleitstücke so dass die Platte schelcht wieder einrücken kann und somit die drehzahl sehr nieder und damit auch ein Verbrennungstaktrucken erfolgen kann.
Abhilfe habe ich damit geschaffen indem ich die Gelitstücke mit einer feinen Feile innen etwas abgefeilt habe, damit es im kalten Zustand besser gleiten kann. Zusätzlich habe ich die Stege (auf dem die Gleitstücke hin und her gleiten) mit einer extrem dünnen schicht Fett geschmiert (geht mit einem Pinsel am besten).
Zusätzlich habe ich alle Rollen gereinigt und alles sonst entfettet, denn offenbar wurde auf der Gleithülse zuviel Fett verwendet und das hat sich bei den Rollen mit Schmutz verklebt. Das ist für mich auch ein Grund das niemals zu fetten, da sonst der Schmutz und Abrieb haften bleibt und so schwergägniger sein kann.
Fazit: Kein Rucken mehr, egal ob aus dem Stand Angefahren wird oder aus dem Rollen und auch die Betriebstemperatur spielt keine Rolle mehr.
Vielleicht hilft euch das weiter.
LG E