Beiträge von EddieFZ1

    Hi,


    hab einen NF02, Bj 2014 mit ca 27t km und mein Auspuff hat gerade einmal ein paar oberflächliche Roststellen und das obwohl er vor mir nie wirklich auf diese Dinge kontrolliert wurde, bzw. mein Vorgänger solche Dinge einfach nicht beachtet hat. Die werden beim Reifenwechsel im Winter behandelt, Rost enfernen, Rostumwandler, lacktechnisch.


    Pahul, wenn dein Auspuff nach so kurzer Zeit und wenigen KM schon so aussieht und Mängel hat, dann wäre es sicher Ratsam den ganzen Roller auf Rost durchzusehen.


    Wegen der Abgasnormen, eine bessere Abgasnorm mit weniger Schadstoffen kann einem Fahrzeug der Tüv nicht verwehrt werden. Generell ist im Auspuff der KAT (je nach Bauweise) und der Schalldämpfer drinnen. Von Euro 3 auf Euro 4 gibt es neben weniger Emissionswerten auch eine Geräuschreduzierung und ein paar DB, also wird es egal sein, denn die KAT arbeiten alle gleich. Die generelle Änderung von E3 auf E4 spielt sich im Motor ab. Also wenn der Auspuff von Anschlussrohr und Befestigung passt kann man ihn sicher fahren, einzige durch die bessere Schalldämpfung kann sich ein geringfügig höherer Rückstaufwert ergeben (Wahrscheinlich nicht feststellbar).


    LG E

    Hi,


    ich verwende die ganz normale Decke von Louis und das schon seit gut 8 Jahren. Natürlich ist sie auf längeren Strecken Überland nicht ideal, da sie auf den Seiten nicht stabil genug ist und dadruch zu flattern beginnt. Ein Hochrutschen ist mir allerdings noch nie vorgekommen und ich verwende sie hauptsächlich für die Stadt und kurze Überlandstrecken. Jetzt scheint sie dass sie wohl nicht mwehr Wasserdicht sein wird, da der Stoff außen mit zunehmenden Alter immer mehr Riße bekommt. Ich schöätze wenn sie noch die folgenden 2 Jahre den Winter übersteht hat sie sich mit einem Kaufpreis von 39,90 mehr als Bezahlt gemacht.
    Sollte man mit der Beindecke doch länge Überlandstecken fahren, so zahlt sie die Investition in eine montierte Beindecke mit seitlichen aufblasbaren Stützen sicher aus.


    Als Lenkerendenstulpen verwende ich auch die von Louis, da ich die damals von der Honda 2Rad-Börse als Draufgabe für meinen Honda Vision bekommen habe. Die haben annähernd das gleich Alter und mussten schon mal nachgenähtr werden, da die Nat innen nicht so Stabil ist. Außerdem rutsdchen sie immer ein wenig nach außen und daher habe ich noch ein Band das beide Lenkerendenstulpen miteinander verbindet (ein Brustband von einem kaputten Rucksack mit Klippverschluss). Damit rutschen sie nicht nach außen und bleiben optimal an ihren Platz. Leider sind auch bei denen durch das Alter Riße zu erkennen, werden aber wohl noch 2 Jahre halten und dann nehme ich die Neuen die im Keller schon auf ihren Einsatz warten.


    LG Eddie

    Hallo,danke für eure Antworten,habe den Roler iengemottet,fhare die Strecke lieber mit Fahrrad!, und im Frühjahr werde ich dann merken obs an der Kälte lag!! Was ich aber nach euren Erklärungen auch nachvollziehen kann.!


    Wenn du ihn schon abgestellt hast, dann hast du Zeit mal den Luftfilter zu kontrollieren (würde ich mal anfangen und ist schnell gemacht), bzw. auch andere Dinge die beim Service gemacht wurden.
    Außerdem würde ich den Roller einmal "sauber fahren", heißt raus aus der Stadt und wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist eine Strecke von 20-30 km Überland zügig fahren. Sollte er nicht auf Betriebstemperatur kommen, kann auch das Thermostat etwas haben, denn dann würde der Motor immer im Kaltlauf arbeiten.
    LG

    Da ich mit meinen vorrätigen Zündkerzenschlüssel nicht dazu gekommen bin, habe ich einen 12/14er Steckschlüssel genommen (hab ja mehrere) und ihn abgeschliffen/abgedreht. Funktioniert auch und der ist jetzt der umfunktionierte Zündkerzenschlüssel.
    LG

    Habe meinen SH 300i seit 07/18 und da hatte er knapp 16t km drauf. Jetzt hat er knapp 27t km drauf, aber auch nur so wenig weil ich im Sommer meine Pendelstrecke mit meiner Kathi zurück lege (nochmals 4.500 km bis jetzt) und nur im Winter die Pendelstrecke fahre.
    Sobald meine Tocher den SH übernimmt, wird er eventuell noch mehr laufen.
    LG


    Sehr gut erklärt, dem ist nichts hinzuzufügen.

    Es ist eine schlechte Wahl mit dem Getriebeöl 75W/140 , weil viel viel viel zu dünnflüssig. Das ist ein Öl für Hypoidgetriebe. Aber egal, in 10000 km reden wir weiter, evtl singt dein Getriebe ja dann den Song vom schrägen Zahnrad.


    10t km sind schon länger vorbei, also was willst du mir damit sagen? Meine Zahnräder sind schief? *hahaha*
    Das wichtige an einem Öl ist die Viskosität, die Aufnahmeeigenschaft von Fremdstoffen (Abrieb), Temperaturverhalten und die Scherspannung wenn man es vereinfacht ausdrückt. Ein Öl definiert sich nie über seine Zähigkeit oder Fließeigenschaften die eher Temperaturabhängig sind.
    LG E
    Sorry, beim Motoröl kommt noch die Schmierabrisseigenschaften hinzu bei Trockenlauf.


    Da seit ihr in D in einer grlücklicheren Lage als in Ö. Hier sind Mopedanhänger zwar nicht Zulassungspflichtig und muss man auch kein Tüf Gutschsten haben, dafür darf dieser auch nur 2 Rädrig sein und auch nur an Mopeds mit einer max. Geschwindigkeit von 45 km/h und einem Gesamtgewicht von 50 kg montiert werden.
    Für Motorräder oder Roller braucht man ein Gutachten wenn es von einer renomierten Firma kommt, es darf nur ein Einspuriger Anhänger sein und dann gibt es aber Schwierigkeiten Beim Tüf, weil das Motorrad keine Anhängelasten (wie das Auto) eingetragen hat. Einen Bekannten haben sie an den Hersteller verwiesen dass dieser die Anhängelasten bekannt gibt. Also, keinbe Typisierung. In dem Punkt ist Ö. pingelig.
    Alle Anhänger die schon einmal zugelassen waren dürfen auch weiterhin verwendet werden, heißt um was altes umsehen. Bürokratie vom feinsten.
    Ich weiß natürlich nicht wie es bei euch in D. ist, aber sicher auch nicht einfacher.
    LG und alles Gute bei deiner Suche und deinem Vorhaben, Eddie

    Das darfst du ja auch gerne alles machen, aber akzeptiere einfach wenn Andere das nicht machen ... Ich fühle mich recht sicher wenn ich bei jedem Start die Reifendrücke sehe ;)
    Da bringt auch ein Oberlehrerfinger keine Änderung :D


    Ich akzeptiere alles, nur nicht wenn sich jemand zu sehr auf elektronik verlässt und das wollte ich damit nur aussagen. Jede Zusätzliche Kontrolle bringt dir die Sicherheit dass auch die Elektronik richtig ihren Dienst versieht, nur darauf zu verlassen und dann vielleicht doch mal einen Rutscher zu haben weil das System nicht richtig funktioniert hat isr für mich nicht ok.
    Generell verlassen wir uns immer auf die Elektronik und denken nciht mehr nach, das finde ich nicht richtig. Ja ich bin oldscool und kontrolliere halt nach.
    Vielleicht unnötig, aber nie falsch!
    Wie gesagt, egal wie es jemand macht, wenn er mal liegt und dann der Elektronik die Schuld gibt ist eher selbst Schuld.
    Daher ein alter Spruch vom Ring, OBEN BLEIBEN!
    LG E

    Musikanten im Getriebe sind mir noch nie aufgefallen, mag aber auch an meinen BT-Kopfhörern liegen :D


    Wirklich? Also ich höre das noch obwohl ich über mein BT-Helmsystem Musik oder Radio höre. Tritt hauptsächlich bei reiner Schubbelastung auf, man muss nur in Fahrzeug hineinhören, dann spricht es mein einem. ;)


    Erfahrung: Getreibeöl mit Speziellen Addaptiven 75W-140 sieht bei einem Wechsel nach 6.000 km aus wie neu. Ein Liter kostet ca 15-20 euro je mnachdem wo man es kauft und damit gehen sich 3 Wechsel aus. Damit zahlt sich die Investieition jederzeit aus.
    Für alle die mit einer Scherspannung nichts anfangen können, es geht um den Schmierfilmabriss und unter welchen Bedigungen dieser stattfindet. Der Unterschied ist frapierend, aber letztendlich jeden seine Entscheidung.


    LG E

    Auch wenn ich Perlen vor die Säue werfe, aber mit einem 75W-140 Getriebeöl läuft der Antrieb deutlich leiser und auch leichter. Beim Wechsel ist bei meinem SH (offenbar wurde das fast 20T km nicht gewechselt) das Öl als undefinierbare braun-schwarze Flüssigkeit heraus gekommen. Da ein 75W-140 eine andere Scherspannung aufweißt und dadurch der Schmierfilm auch unter anderen Bedingungen abreißt, ist es sicher keine falsche Investition. Ich denike ach bei einem Füllvolumen von 280 ml ist der Preisunterschied absolut unerheblich, sorgt aber für beste Schmierung der Zahnräder und Lager.
    Natülich muss das jeder selbst wissen, allerdings ist das eine gute Variante dem "singenden Getriebe" etwas vorzubeugen wenn man auf Schub fährt, welches dadurch erheblich verringert wird.
    LG E

    Dito ... ich kontrolliere auch nicht regelmässig meine Airbags und auch nicht meine ASR und ESC und ESA und Kurven-ABS Systeme ;)


    Die Kontrolliere ich bei meiner Kathi schon reglemässig, das ASR löst regemässig aus und zeigt mir das auch an, da weiß m,an wenigstens dass das Geld was man ausgegeben hat auch funktioniert. *hahaha* Da hab ich mir noch meine alte FZ1 ohne ABS und elektronischen Schnickschnack gelobt, da hst du alles in der "Hand" gehabt im wahrsten Sinn der Worte. Fahren auf puristischem Niveau und für Genießer! ;)