Beiträge von EddieFZ1

    Jub, das stimmt... daher dürften die allgemeinen Montageinfos daran am interessantesten sein.
    Wobei ich das mit den Kosten damals letztlich auch ein Stück weit pragmatisch gesehen habe, ist ja (hoffentlich) nur eine einmalige Investition. Und ich empfand die Bewertungen zu anderen Fremdhersteller Griffen allgemein auch etwas durchwachsen.
    Ich frage mich gerade aber auch etwas ob es die von dir genannten KOSO Griffe letztes Jahr überhaupt schon gab...


    Habe gerade übrigens die KOSO HG-13 entdeckt, könnten auch interessant sein: https://www.kosoeurope.com/bel…mit-integriertem-schalter


    Auch wenn es nur eine einmalige Infestition ist, 300 zu 80 sind doch ein erheblicher Unterscheid um den man sich locker eine Motorradjacke leisten könnte. Aber anyways. Ob es die Koso letztes Jahr schon gegeben hat kann ich dir nicht beantworten, ich hab sie heuer entdeckt, weil ich meine Kathi (KTM 790 Duke) mit Heizgriffen versogen wollte und die Originalen 199,- kosten und dann über das Menü gesteuert werden. Das lenkt nur ab, wenn man fährt im Menü zu suchen anfängt.
    Für den SH hab ich, weil ich letztes Jahr die Koso nicht kannte oder es sie nicht gab (wie gesagt, weiß ich nicht), die Saito montiert mit dem extra Schalter. Sie Funktionieren gut, aber wenn ich die großen Winterwindbreaker drauf habe (große Lenkerstulpen die am Lenker verbleiben und verhindern dass man die kalte Luft abbekommt und optimal bei Winterfahrten sind), dann muss ich immer heraus um die Heizgriffe einzuschalten oder sie zu verstellen. Auch musste ich den Schalter an die Verkleidung kleben mit dem Doppelseitigen 3M Klebepad, das alles würde ich mir ersparen.
    Das ist auch der Grund warum ich bei den Nächsten zu so einer Variante geifen möchte, einfach weil es mir praktischer erscheint, egal welche Marke.
    LG Eddie


    Hi Pahul,
    die Steckachse wurde beim der Modellpflege 2011 auf 2012 von 15 mm auf 20 mm geändert. Auch kann man das sehen, dass die alte Vorderradfelge kleine Einbuchtungen auf den Speichen hat und die neuer e dies nicht mehr hat. Sonst ist alles gleich geblieben bei der Vorderachse, das war auch der Grund warum ich bei einer NF02 Felge bis 2011 andere Lager verbauen musste um sie auf meine NF02 nach 2011 montieren zu können.
    Beitrag hab ich ins Forum gestellt.
    LG Eddie


    Alles bestens, viel Spaß beim Basteln!
    LG

    Hallo EddieFZ1,



    oh doch, die wissen oft nicht, was sie angeben, wie auch andere Internet Händler. Hier im Honda Bord Shop haben die Luftfilter für NF02/05 verschiedene Nummern, deshalb meine Frage. Den K&N (HA-3011) findet man im WWW dagegen nur für den für NF02. Den habe ich aber trotzdem mal bestellt und der wird wohl heute noch geliefert. Wenn er passt werde ich berichten. Der Neupreis von 45,- war zu verlockend.:D


    Scheint zu passen, freut mich. Warum Honda da verscheidene Nummern vergibt? Geldfrage? Keine Ahnung was den Herstellern immer so einfällt.
    Der Preis ist natürlich in D immer niederer als in Ö, aber zum schauen ob die Teile passen geht Louis schon.
    Viel Spaß.
    LG E

    Sind die Abmessungen der Luftfilter für SH300 NF02 und SH300 NF05 (2019) alle die gleichen? Oder hat sich an den Luftfiltergehäusen etwas geändert?


    Grüß dich MoJo,
    leider weiß ich das nicht, aber ich hab mich auf die Suche gemacht und bei Louis beide Modelle eingegeben und nach dem Sprint Luftfilter (gleiche Marke, gleiche Materialnummer?) gesucht. Siehe da, beide haben die gleiche Materialnummer! Natürlich auch der gleiche Preis!


    SH 300i NF02: https://www.louis.at/artikel/s…r_article_number=60906055
    SH 300i NF05: https://www.louis.at/artikel/s…r_article_number=60906055


    Daher nehme ich an, dass der Luftfilter nicht geändert wurde. Natürlich ist das keine Garantie, aber ich glaube doch nicht dass sie den Verkaufen mit dem Wissen dass er nicht passt und dann Reklamationen bekommen.


    LG

    2 Stück 6302 (U) neu einsetzen:


    https://zsf-motorrad.de/product/76968


    Beim Einsetzen immer mittels Gewindestab bzw. Vorrichtung gleichmäßig reinziehen - keinesfalls auf dem Innenring mittels Hammer reindreschen !


    Hi,
    wenn man die Bezeichnung des Normlagers weiß kann man auch SKF nehmen, Qualitativ sicher nicht schlechter und kosten keine 20 Euro das Stück.


    Falls das einziehen nicht funktioniert oder man keine Vorrichtung hat, dann würde ein einpressen am Außenring genauso funktionieren. Sollte man alle diese Vorrichtungen nicht besitzen, dann ist auch ein einklopfen (mit Gefühl) am Außenring jederzeit möglich. Rohe Gewalt beschädigt nur das Lager und dann ist die Lebensdauer auch beschränkt.
    Bitte tauscht auch immer die Simmerringe mit, die haben auch eine Seriennummer und kosten nicht die Welt wenn man die im I-Net sucht. Vor dem Zusammenbau mit Fett behandeln.
    Rallebiker, vielleicht hilft dir die Beschreibung ein wenig weiter, solltest du einmal die Radlager tauschen müssen: https://www.honda-board.de/hb/…00i?p=2135630#post2135630
    LG


    Hi cs200peter,
    vielen Dank. Die Daten sind nicht uninteressant, vor allem wenn man damit ein wenig experimentieren will. Leider habe ich keien Daten zur Originalfeder gefunden.
    Was die Gegendruckfeder betrifft (welche 10-15% stärker sein sollte), diese wird im Paket mit der Malossi Variomatik mit 10,1 kg und 10,2 kg angegeben.


    Was ich festgestellt habe, da bei mir durch die schlechte Wartung des Filters für das Gehäuse die Kupplung und das Lager hinten zu heiß wurden, scheint auch die Gegendruckfeder darunter gelitten zu haben. Wenn ich mal Zeit habe werde ich sie ausbauen und messen und gegebenenfalls auch gleich eine neue einbauen, natürlich eine stärkere.
    Danke für die Datenbätter.
    LG

    Wegen des Lenkerschlagend ist oft das Top Case in Verbindung mit leichter Unwucht am Vorderrad verantwortlich.


    Gruß Helmut


    Ich kann dir in diesem Punkt nur Recht geben, ein Topcase erhöht bweim Fahren den Druck auf das Hinterrad und somit fängt das Vorderrad dadruch auch bei sehr leichten Unwuchten (ab ca. 5g) an zu schlagen.
    Ist sehr leicht zu testen, Topcase runter nehmen und einfach die Geschwindigkeit nochmals fahren, das Lenkerschlagen sollte viel leichter ausfallen.


    Abhilfe schafft immer ein Auswuchten auf der Wuchtstange und schont die Radlager und die vordere Gabel die diese Unwucht absorbieren muss.
    LG


    Das kannst du gerne machen wie du möchtest chefffe, ich kontrolliere meinen Luftdruck generell jedes Monat. Vielleicht ist es unnötig, vielleuicht hab ich mir das auch beim Ringfahren angewöhnt und klar fährt man da je nach Rennstrecke, Reifen und Temperatur auch verscheidene Drücke.
    Einen Reifen der gerade einmal noch 2-3T km hält noch zu kontrollieren ob ein Schaden vorliegt ist absolut unnötig, erledigt sich wenn ich den neuen montiere.
    Natürlich ist alles kein Universalrezept und jeder muss einfach seine Linie finden wie oft er etwas kontrolliert oder ob es ihm einfach egal ist.
    Ich bin der Meinung jeder wird schon wissen was er tut.
    LG

    Hauptsächlich ist es wichtig welchen Reifen man fährt. Bei meiner alten Freewind konnte man mit 0,4 Bar Luftdruck im Reifen noch immer Fahren, da die Enduroreifen eine doppelte Seitenwand haben und somit das Walken auch nicht so schlimm ausfällt. Naütrlich ideal im Gelände und auf Schotterstraßen, damit due auflagefläche größer wird. Allerdings sollte man mit so geringen Druck nur dann fahren, wenn man auch Reifenhalter montiert hat, bzw. ist bei starken Motorrädern dann ein zu heftiges Gas geben eher nicht ideal.
    Beim Roller oder bei den Rollerreifen kommt es auch auf das Alter an. Je älter und abgefahrener ein Reifen wird um so eher kann er Luft verlieren. Die meisten Hersteller haben früher auch einen Druckverlust von 0,1 Bar pro Monat angegeben. Ob das heute noch immer so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Generell ist aber bei Einspurigen eine monatliche Kontrolle unerlässlich.
    Bei meinen alten Michelin City Grip, die sich bald dem Ende nähern, stelle ich jetzt einen Luftverlust von ~0,2 Bar vorne und 0,3-0,4 Bar hinten pro Monat fest. Da der Reifen nur mehr die Saison halten wird, werde ich auch nichts dagegen machen. 10.000 km früher hatten sie kaum einen Durckverlust pro Monat, aber natürlich altern Reifen und die Weichmacher verflüchtigen sich und durch die porösität entweicht dann etwas mehr Luft. Allerdings erkennt man den Luftverlust beim SH 300i hinten ab ca. 0,3-0,4 Bar. Auch stellt man fest, wenn man den Roller ein Stück schiebt, so wie ich aus der Einfahrt, dass er sich etwas schwerer scheiben lässt.
    Beim FeelFree Wintec den ich auf anderen Felgen montiert habe und der erst ca. 3.000 km gleaufen ist, stelle ich bis jetzt kaum einen Druckverlust fest, heißt seit März stehen sie in der Werkstatt und haben 0,1 Bar Druckverlust.
    Da ich im Winter dann die 'Sommerreifen' erneuere bekommen die Felgen auch gleich schöne Eckventile (leichteres Prüfen und Befüllen) und da würden große Ventilkappen dann nicht mehr passen.
    Ich bin der Meinung, dass eine mehrmalige Kontrolle im Jahr auch ein Reifendruckkontrollsystem einem nicht ersparen kann ubnd sollte.
    LG

    Hi,
    hatte früher am Motorrad die Daytona Heizgriffe und später die Saito auf meinen Bikes und beide waren sehr gute Heizgriffe. Früher musste man die mechanischen Schalter extra abschalten, sonst sind sie automatisch gelaufen wenn man die Zündung aufgedreht hat.
    Hab jetzt Saito Heizgriffe auf dem SH 300i und den Schalter muss man irgendwo ankleben oder montieren. Daher wechsle ich für mein Motorrad zu Koso Heizgriffe, die haben einen integrierten 5 stufigen Schalter am linken Griff mit einer Ledanzeige. Heißt die werden einfach mit dem linken Daumen bedient und man muss die Hand nicht mehr vom Lenker nehmen. Außerdem muss kein Schalter irgendwo angeklebt oder montiert werden, das finde ich klasse.
    https://www.louis.at/artikel/k…r_article_number=10032697
    Erfahrungen habe ich mit dieser Marke noch keine, aber ich denke sie werden auf dem Niveau von Saito sein.
    LG

    Also mit Nm-Werten kann ich gerade nicht dienen. Aber die weiße Malossi Gegendruckfeder war im direkten (Hand-) test schon deutlich strammer.


    Was ich aber dazu sagen muss, die alte Feder war auch 9 Jahre verbaut. Mag gut sein, dass die schon etwas an Spannung eingebüßt hatte...:gruebelx:


    Alles klar, es ist auch nicht wichtig ob jetzt Nm oder kg/cm².
    Danke, natürlich erlahmt eine Feder durch die thermische Belastung, aber sicher nicht so stark dass man es offensichtlich merkt. Somit würde eigentlich nur eine stärkere Gegendruckfeder schon einen Erfolg bringen, egal welche Marke drauf steht. Dadurch sollte auch die Riemenabnutzung weniger werden und somit auch eine höhere KM-Leistung damit erzielt werden können.
    Normalerweise haben Federn eine Angabe im Reparaturhandbuch oder Werksangaben und bei Unterschreitung sollten sie getauscht werden. Generell kann man dann auch auf eine Feder zurückgreifen ie einen höheren Druck ausübt, sollte aber nciht 50% mehr sein, dann das funktioniert dann nicht.