Beiträge von EddieFZ1


    Eine Sulfatierung einer Batterie tritt mit den Jahren auf und ist das Resultat des ständigen Ent- und Aufladens. Damit wird die Bleiplatte mit einer Schicht überzogen, die eine Elektronenwanderung vom Elektrolyt zur Platte erschwert.
    Bezüglich der Zeit kommt es auf die Ladezyklen an, auf die Temperaturen die die Batterie ausgesetzt ist, und wie sie geplegt wurde.


    Die beste Abhilfe schafft ein Ladegerät mit Refresch-Funktion. Diese kann man zwischen 2-4 Mal im Jahr machen. Soll heißen, egal ob die Batterie leer oder voll geladen ist, man stellt das Ladegerät darauf ein und lässt es zuerst laden und dann refreschen, so halten Batterien oft bis zu 10 Jahre oder sogar länger. Diese Funktion belebt die Batterie wieder und entfernt diese Sulfatschicht, damit die Elektronen wieder 'ungehindert wandern' können.


    LG

    Wenn es an der Batterie liegt, dann eher an der Sulfatierung der Bleiplatten, anders kann ich mir nicht vorstellen, dass er vorher beim Starten sich langsam dreht und später schnell. Allerdings wäre ein Ladegerät die eine Entsulfatierungsmaßnahme hat hilfreich, heißt normalerweise 'Refreschen'. Dabei wird die Spannung so leicht erhöht, dass die Batterie kurzzeitig und kontrolliert zu gasen anfängt und damit wird die Sulfatschicht von den Bleiplatten abgetragen.
    Gut wäre ein Belastungstest der Batterie, also beim Starten oder wenn das Licht leuchtet zu schauen wie die Spannung absinkt.
    Es kann aber auch ein Kontaktfehler sein, denn wenn er vorher gar nichts macht deutet das eher darauf hin.
    Sollte es nochmals vorkommen dann eher den Startstromkreis überbrücken. Damit musst du auch die Bremse nicht ziehen und siehst ob er etwas macht. Wenn ja dann ist es eher ein Kabel- oder Kontaktproblem.
    LG

    Geregelter Katalysator
    Um die Emissionen auf ein Minimum zu reduzieren, verfügt das HECS3-System zur
    Abgasreinigung über einen neuen, integrierten 300-Zellen-Dual-Core-Katalysator sowie eine
    Lambda-Regelung.


    Damit sollte das Sonden Thema geklärt sein...
    https://www.motorrad-news.com/…tailarbeit/?cn-reloaded=1


    Sehr schön, dann kann man ja über einen veränderten Korrekturwert der Lambda 1 Regelung bei Luftüberschuss die Leistung erhöhen.


    Nichts anderes habe ich gemeint, ich hab nur über den Riemen geschrieben und deren Abnutzung und klar das eine Kupplungsfeder darauf abslut keinen Einfluss hat.
    Was ich gerne wissen möchte, baut die Malossifeder für den hinteren Variomatik einen höheren Druck auf, dann wäre auch klar das der Schlupf des Riemens kleiner wäre und damit auch die Abnutzung!


    Weiß hier wer die Nm Werte der normalen Originalen Feder und die der Malossi (nicht Kupplungsfeder)?

    Hi,
    es wäre auch von Vorteil die Luftfilterabdeckung herunter zu nehmen und auch den Luftfilter mit den 3 Kreuzschlitzschrauben auszubauen. Meistens in der Luftansaugbereich in die die Motorentlüftung hinein geht auch verölt. Diese würde ich reinigen und wenn notwendig etwas Bremsnenreiniger verwenden und ihn saäubern bis er trocken ist. Dann Luftfilter wieder hinein und das kurze Röhrchen kann man ebenso entfetten wenn man ganz wenig Bremsenreiniger verwendet.
    Alles keine Hexerei, der Motor braucht eine Entlüftung damit er nicht unter 'Druck' steht wen ner warm wird und klar wird darüber auch ein wenig Öl und Öldunst herauskommen, welcher normalerweise über den Ausaugtrackt zur Verbrennung in den Motor geführt wird. Solle einmal etwas mehr heraus kommen, so ist das ein Sammler der dieses Öl das wieder kondensiert auffängt, damit nicht zu viel Öl in den Brennraum gelangt. Normalerweise sollte man den auch nach dem Waschen entleeren, falls sich darin Wasser gesammelt hat.
    LG E

    Da hast du absolut Recht, daher blase ich ihn auch immer mit dem Kompressor aus, in einer Minute ist er trocken.
    Sauerstoffsensor sitzt im Zylinderkopf, jedenfalls wird der von Honda so als Ersatzteil betitelt. Bei einem Sauerstoffsensor nehme ich eben nicht an dass es sich um eine Lambdasonde handelt, überhaupt weil sie auf der Oberseite des Zylinderkopfes sitzt in der Nähe der Drosselklappe. Wäre irgnedwie komisch die Abgase herüber zu leiten und dann wieder retour, aber wer weiß schon was den Ingeneuren einfällt. Das war auch die Annahme das der Sauerstoffsensor eine Art Luftmengenmesser ist, auch weil er bei der Ansaugseite sitzt. Aber ich bin auch nicht fehlerfrei.
    LG E

    Hallo Veterano,


    nein ich meinte den Schlupf des Riemens und die daruch schnellere Abnutzung dessen. Genau diesen Schlupf scheint die Malossi Variomatik zu reduzieren und dadurch hält der Riemen offenbar auch länger. Ich denke eher dass die Federn mehr Druck ausüben und so ein kleiner Schlupf möglich ist. Allerdings habe ich sie noch nciht gemessen, also nur eine Vermutung.
    Die Kupplung sollte als Fliehkraftkupplung eigentlich keinen Schlupf zulassen, immerhin werden die Kupplungsbacken mit steigender Drehzahl immer stärker an die Kupplungsglocke angepresst.


    LG E

    So geht es mir auch immer wenn ich von meinem Puch Lido 125 CD auf den SH 300i NF02 umsteige, da liegen Welten dazwischen. Während der Lido mit einer vollkommen verhauten Vorderradgabel alla Vespa aufwartet die einfach nur durchschlägt und schwingt, ist sowas wie Federung am SH vorhanden. Am krassensten ist der Unterscheid wenn ich vom Puch Lido 125 CD auf meine Kathi 790 Duke mit W&P Fahrwerk umsteige. Naürlich kan nder NF02 oder NF05 da nicht mithalten, aber für einen Roller ist er wirklich sehr Stabil und fängt nur bei größeren Schräglagen zwischen 100 und 120 km/h bei Spurrillen oder Schlaglöchern zu Schwingen an, oder soltle man sagen ein leichtes Pendeln über die Längsachse. Jedenfalls kann man den SH 300i rasant oder flott fahren und das auch den Berg hinauf und nicht nur hinunter und das Fahrwerk bügelt doch sehr vieles weg. Einzige Bitumenstreifen bei größerer Schräglage bringen etwas unruhe ins Fahrwerk, was aber nur kurzzeitig anhält.
    Im direkten Vergleich zu Jungtimer Bj83, Vision, Vespa GTS 300, Burgmann 400 ist der NF02 oder NF03 sicher die erste Wahl, jedenfalls für mich.

    Habe mir für meinen SH 300i NF02 einen gebrauchten Felgensatz gekauft, weil das ummontieren der Reifen auf die Felgen und das Wuchten alle Jahre wieder mir einfach zu mühselig ist. Und klar ich mache mir das montieren und Wuchten selbst.
    Im Internet wird man schnell fündig und eine Hinterradfelge ohne Bremsscheibe um ca. 60 € ist schnell gekauft. eine Hinterradbremsscheibe hat mich dann noch 35 € gekostet und damit konnte ich den Hinterreifen Michelin FeelFree Wintec aufziehen.
    Für die Vorderradfelge wurde auch eine für den Honda SH 300i NF02 angeboten, allerdings sieht die Felge doch etwas anders aus, hat kleine Einbuchtungen in den Speichen. Die Dimmesion passt und auch der Abstand der Bremsscheibe, also hab ich sie bestellt.
    honda-board.de/index.php?attachment/147148/
    Dabei musste ich feststellen, dass es sich bei der Felge um einen älteren Typ handelt, angeblich bis 2010 oder 2011 (genau weiß ich das nicht), denn da hat Honda einen Vorderradbolzen mit der Stärke von 15 mm verwendet und später, eventuell durch eine Modellpflege, einen Vorderradbolzen mit 22 mm. Die Simmerringe waren die gleichen stärken, somit wurden offenbar auch die gleichen Distanzhülsen verwendet, nur so haben sich die Gabelschuhe, die Radlager und das Radlagerdistanzstück geändert.
    Als erstes habe ich die doch stark verrostete und eingelaufene Vorderradbremsscheibe aufgearbeitet, ohne unter das Mindestmaß zu kommen. Dann habe ich neue Simmeringe gekauft, da die alten doch komplett eingelaufen waren und die Lippen des Dichtringes höchstens nur mehr zur Hälfte vorhanden waren. Neue Lager mit den Innendurchmesser 22 mm waren auch schnell gefunden, allerdings waren sie um 1 mm schmäler, also habe ich einen Millimeter dicke Distanzscheiben beigelegt vor dem Einpressen, damit der Abstand wieder passt und die Gabelholme durchs Verschrauben mit dem Radbolzen nicht zusammengedrückt werden und die Gabelschuhe auch richtig gleiten können. Eine Radlagerdistanzhülse, damit die Lager nicht dauernd auf Druck laufen ist eine Lagerdistanzhülse in den Rädern zwischen den Radlagern verbaut, hat mir ein Freund gemacht. Na<türlich müsst ihr darauf achten, dass die Hülse um 2 mm länger ist als die originale, denn wie schon erwähnt nimmt man beim Radlager jeweils ein Distanzstück mit 1 mm. Mit einfach hineinstecken ist es nicht getan, damit die Lagerdistanzhülse an ihrem Platz gehalten wird und ein leichteres einfädeln des Radbolzen möglich ist, hat die Felge innen auf einer Seite 3 Nasen die vorstehen, damit die Distanzhülse auch an ihrem Platz bleibt. Alle 3 muss man etwas abschleifen, vorzugsweise mit einer feinen Feile und nicht mit einer Schruppfeile, und öters testen ob die Hülse passt. Wenn die Hülse in die Felge passt, dann kann man die 1 mm Distanzstücke der Radlager und die Raglager einpressen, danach die simmerringe hineindrücken oder vorsichtig mit einer großen Nuss oder Rohr hineinklopfen. Falls ihr beides nicht habt, nehmt einen Gummihammer und klopft im Kreis außen wo der Metallring sitzt den #Simmerring in den Sitz hinein. Damit seit ihr fertig.
    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig damit helfen, falls ihr mal damit zu tun habt. Ntürlich könnt ihr eine für euer Modelljahr bestellen oder gebraucht kaufen, leider war das in Ermangelung eines Angebotes nicht möglich und so habe ich auf diese Felge zurückgegriffen. Beim Wuchten musste ich feststellen, dass diese alte Felge weniger Eigenunwucht hat als die neuere originale, ist aber sicher auf die Produktionstolleranzen zurückzuführen.
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=n0FYIl8cVU4

    Hi chefffe,
    Zeitaufwand ist bei meinem Sprint Sportluftfilter vielleicht 10 Minuten für Auswaschen und Ausblasen mit dem Kompressor. Klar wenn du ihn in die Sonne legst zum trocknen wird es sicher 1 stunde dauern. Aber einen Tag nur für einen Luftfilter?


    Nop sorry, Lambdasonde ist vielleicht beim NF05 drinnen, mein NF02 hat keine. Er hat einen Sauerstoffsensor, sowas wie der Luftmengenmesser beim Auto, Drosselklappensensor, usw.
    Eine Labdasonde kann nur im Abgaskanal sein, und dort gibt es nichts, weder im Zylinderkopf noch im Krümmerrohr.
    LG Eddie

    Hi nepamucke,
    normalerweise muss man den krümmer nur lockern wenn man den hinterren Reifen wechselt, da man sonst die untere Schraube der Hilfsschwinge nicht herausziehen kann. Bei normalen Service soltle der Krümmer nicht gelockert werden.


    Das Fahrverhalten ist klar, da ein Roller am Hinterrad eine Triebsatzschwinge hat, haben solche Fahrzeuge auch sehr viel ungefederte Masse. Genau aus diesem Grund ist es sehr wichtig einen Reifen zu haben der auch viel Eigendämpfung besitzt. Natürlich kann das ein Reifen der schon viele KM gelaufen ist nicht mehr so gut und auch wird der Gummi härter weil sich die 'Weichmacher' verflüchtigen.
    LG Eddie

    Hi weps53,
    ich habe extra nochmals nachgesehen, es steht in meinem NF02 Wartungshandbuch das man von Honda original dazu bekommt drinnen, dass man auf den Gesamtkilometerstand die Wartungsanzeige zurückstellen muss.
    LG Eddie

    Preislich zahlt es sich auf jeden Fall aus einen Dauerluftfilter zu benützen, da die originalen Luftfilter auch nicht mehr so günstig sind. Auf jeden Fall muss man den K&N nur alle 30T-60T km reinigen und wieder einölen, damit ist auch eine Wartung einfacher, überhaupt bei Fahrzeugen bei denen man den Tank ausbauen muss um zum Luftfilterkasten zu kommen. Da es beim SH nicht der Fall ist gibt es auch noch die Alternative Sprint Filter, auch das ist ein Dauerluftfilter, nur dass es sich bei ihm um einen Trockenfilter handelt. Unterscheid zum K&N ist, dass er nur mit Wasser und normaler Handseife ausgewaschen wird und später mit Pressluft ausgeblasen, alternativ kann man ihn auch in die Sonne legen um ihn zu trocknen. Zwar muss man den Filter auch bei jedem Servide reinigen, aber der Aufwand ist extrem gering und daher war es auch meine erste Wahl. Nach nunmehr 1 Jahr und 11T km kann ich sagen, top. Der Filterdurchsatz ist fast doppelt so hoch und reinigt genauso wie der Originale, die auch nicht mehr so günstig sind.


    Preise 06/2019:
    Original Luftfilter beim Tausch in der Werkstatt € 28,67 mit Steuer (Österreich)
    Champion Luftfilter € 11,90
    K&N Luftfilter ohne Öl und Reinigungsmittel € 64,99
    Sprint Sportluftfilter € 59,99


    Solltet ihr euer Fahrzeug in der Werkstatt warten lassen, so zahlt es sich auf jeden Fall nach 2 Filter aus, da die originalen normalerweise nur zwischen 1 und 2 Service halten, heißt zwisschen 6T und 12T km je nach Strecke.


    Warum der Roller mit einem Sportluftfilter keinen wirklichen Leistungszuwachs bekommen kann ist klar, er hat einen ungeregelten Kat. Heißt er hat keine Lambdasonde und auch keinen Korrekturwert in der Einspritzmatrix um auf den Lambdasondenwert 1 zu gelangen. Einzig eine saubere Verbrennung ist der Fall und druch einen Luftüberschuss läuft er auch magerer, da mehr Luftdurchsatz auch ein leichteres ansaugen zulässt und somit ein kleiner Luftüberschuss in die Brennkammer gelangen kann und somit auch der CO Wert sich verändern kann, wenn man den Restsauerstoff im Abgas misst.
    LG Eddie

    Hi rpitz,
    ja es sind die w5w Glassockel Lampen drinnen und ich ahb sie auch schon getauscht.
    Nachdem der neue SH nur mehr Led hat und auch viele andere Fahrzeuge, fällt es nicht wirklich auf. Ich habe sie seit ich den SH bekommen habe in Betrieb (1 Jahr und ca 11T km) und htte noch nie ein Problem. Da du aus Graz bist denke ich wirst du auch keine Probleme haben. Ich komme aus Wien und war und bin in NÖ, Bgld und OÖ unterwegs mit ihm.
    LG Eddie

    Hi chefffe,
    also ich kann dir sagen, mit meinen 72 kg bin ich sicher kein Schwergewicht und der Roller sollte sich spielen. Allerdings hab ich ihn erst mit 15t km übernommen und eben da beim ersten selbstgemachten Service entdeckt, dass der Reimengehäusefilter nie gereinigt wurde, daher auch eine überhitzte Kupplung und Lager. Klar dass dann auch der Abrieb nicht hinaus befördert werden kann, somit erhöhter Abrieb durch den im Gehäuse sitzenden Abrieb und natürlich auch durch einen zu heißen Riemen.
    Mit 25T km kann ich leben, offenbar dürfte die original Variomatik mehr Schlupf zulassen als die Variomatik von Malossi. Die kommt als nächstes hinein. Danke.
    LG Eddie