Beiträge von EddieFZ1

    Der Fehler ist gefunden!


    Nachdem der Seitendeckel herunten war ist auch klar woran es gelegen ist. Der Keilriemen ist gerissen und hat sich um den vorderen Teil der Variomatik geschlungen. Das hat man beim Starten nicht wirklich gemerkt, da er sich rein gefühlsmäßig schnell genug gedreht hat, offenbar hat ihm aber doch dann der Schwung gefehlt um eine Richtige Verbrennung einsetzen zu lassen und um zu laufen.
    Der Riemen wurde mit 12.850 km getauscht 08/2016 und ist jetzt mit nicht einmal 26.000 km gerissen. Mir kommt das etwas wenig vor, da ich ihn mit ~15.000 km übernommen habe im Mai 2018, er vorher eigentlich hauptsächlich in der Stadt gelaufen ist und ich doch eher weite Strecken (1 Pendelstrecke 126 km) zurücklege. Natürlich sind auch die Kupplungsbeläge hinüber und die Kupplungsglocke blau und das Lager der Kupplung dürfte auch zu heiß geworden sein. Also neuer Riemen, neue Kupplungsbeläge, Kupplungsglocke ausschleifen und neues Lager.
    Dazu muss man sagen dass meine Vorgänger den Riemen in der Werkstatt haben machen lassen bei ca 12.850 km und dann sogar ein Gewinde beleidigt wurde, Fachwerkstatt eben. Ebenfalls wurde der Variomatikfilter sicher die letzten 2 Services nicht gereinigt, da der Filter eine mehr als doppelt so große Schmutzschicht drauf hatte als er selbst dick ist (Aufgefallen beim ersten Eigenservice bei 18T km). Ich möchte nicht alles ausführen, aber Qualität ist das absolut keine und bestätigt mich immer mehr darin, alles selbst zu machen, da ich der Meinung bin ich mache alles ganz genau, schau nicht auf die Zeit damit ich auch lange eine Freude mit meinen Fahrzeugen habe.
    Egal, Motorisch ist er also Top (Kompression, Zündung durchgemessen, Einspritzung inkl. Zerstäubung), es war der Riemen der sich aufgelöst hat und einmal um die Kupplung die Stücke mit den Fäden liegen und einmal vorne um die Variomatik gewickelt hat und so ein schnelleres Drehen des Motors nicht zugelassen hat, oder zumindest so gebremst dass er keine richtige Verbrennung zugelassen hat. Hoffe der neue Riemen hält länger.


    Wie lange halten eure Riemen in der Variomatik?

    Hi Pahul,


    alles klar, also der Seitenständer unterbricht die Zündung, ist auch logisch. der Killswitch lässt die Benzinpumpe nicht arbeiten, kein Benzindruck ergibt auch keine Einspritzung.
    Das man es überbrücken kann ist klar, benötrigt eigentlich nur einen Bügel oder mit einem Schraubendreher überbrücken. Aber Starten tut er, dreht sich und zündet heraußen auch.
    Nächstes WE geht es weiter mit der Fehlersuche.
    Danke.


    LG Eddie

    Hi Thomas1973,


    danke, also ist der Fehlerspeicher wie beim Auto nur etwas drinnen wenn die Leuchte auch wirklich aufleuchtet. ok, damit kann ich leben, also suchen.
    Harte Aussetzer will ich nicht sagen, es war ein Rucken das auch früher bei den Vergasern aufgetreten ist wenn er Falschluft gezogen hat. Es hat sich angefühlt wie wenn 2-3 Takte aussetzen. Beide Kerzen zünden, natürlich heraußen und drinnen weiß ich es nicht.
    Wenn ich das mit dem neuen Sprit, weil der von der Tankstelle komisch gerochen hat, geklärt hab, gehe ich der Zündung nach.
    Danke.


    LG Eddie

    Hallo Münchner,


    ich hatte die Tankgebereinheit mit der Bezinpumpe ausgebaut und alles ist durchgängig, eventuell an der Tankentlüftung könnte es liegen. Kontrolliert habe ich es, da ich 30 km vorher tanken war und ich dachte der Benzin riecht so komisch. Benzin ist abgesaugt und ich fülle jetzt neuen SuperPlus ein und leere auch die Bezinzuleitung. Leider konnte ich noch nicht weiter machen, nächstes Wochenende bin ich dann wieder da und kümmere mich weiter um ihn. Danke für den Tip.


    LG Eddie

    Hi Pahul,


    weißt du etwas über das Fehlercode auslesen über die Engine LED wenn man eine Brücke von Plus zur Steuerleitung am Diagnosestecker macht?


    Und weißt du ob beim Killswitch oder beim Seitenständerschalter die Einspritzung lahm gelegt wird, also keine Spannungsversorgung bekommt oder ob die Zündung unterbrochen wird?


    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.


    LG

    Hi Biba62,


    das hatte meine vorher nicht, erst als ich die Maße der Ventile geprüft habe udn ein neues Shim hineingegeben habe hat das Tickern begonnen. Bei mir ist es ein hohes metallisches Geräusch welches sich auch mit der Drehzahl ändert und kommt von den Kipphebeln oder einer Verspannung des Ventildeckels, anders kann ich mir das nicht erklären. Er ist immer top gelaufen und das Tickern war am sträksten wenn er kalt war, im warmen Zustand war es dann fast weg, oder nicht mehr hörbar.


    LG

    Hi onliner,
    ich sehe das eher negativ, dass durch die EU-Verordnung dass alle Motorräder mit Licht fahren müssen die Lichtschalter nciht mehr verbaut werden. Wenn man die Zündung aufdreht leuchtet auch schon der ganze Christbaum, dann noch Starten was eine Batterie scchon sehr mitnehmen kann und die Kapazität ist auch bei einer neuen Batterie auf 60-70% herunten. Das muss dann auch alles wieder geladen werden und diese starken Ladezyklen kosten auch Lebensdauer.
    Bei meiner alten Yamaha FZS 1000 Fazer mit Lichtschalter (Vergaser und keine aufwendige Elektronik) hatte ich die originale Batterie 7 Jahre, beim Nachgängermodell FZ1 Fazer ohne Lichtschalter und Einspritzung, Doppelscheinwerfer nur mehr 3 Jahre.
    Bei vielen neuen Motorrad- oder Rollermodellen leuchtet das Licht erst wenn der Motor läuft, Honda hat das leichter noch nicht ober vielleicht erst jetzt umgesetzt.
    Bei meiner KTM leuchtet nur das Begrenzungslicht, erst wenn man den Motor startet leuchtet auch das Tagfahrlicht ober das Abblendlicht. Schaltet man den Motor mittels Notausschalter (Killswitch) aus, dann ist das Tagfahrlich oder Abblendlicht wieder aus. Genau so sollte es auch bei allen Herstellern sein, damit kann man die Ladezyklen verringern und die Lebensdauer einer Batterie erhöhen.
    LG

    Mein Verbrauch liegt bei mindestens 3,00 bis 4,35 Liter. Ist dem Tempo bei uns auf den Bundesstraßen geschuldet, mit 100 km/h wirst du nur überholt und auch versuchen es oft CZ LKW bei 100 km/h, obwohl sie eher keine Chance haben. Das Durchschnittstempo liegt so bei 115 - 125 km/h, also fast Autobahnniveau.
    Die 3 Liter habe ich nur verbraucht weil ich mit meinem ExKollegen eine Rollertour gemacht habe und er extrem gemütlich fährt (Bundesstraßen 90 km/h und auch beim Beschleunigen nur Halbgas gibt mit seinem Honda Forza 300).
    Ansonsten liegt mein aktueller Verbrauch bei 3,5-3,9 Liter, der Gesamtverbrauch auf 8370 km bei 3,69 Liter pro 100 km (Tankapp sei Dank).


    Ich muss sagen das schreckt mich überhaupt nicht und klar bin ich flott unterwegs.
    Zum Vergleich, mein Puch Lido 125 CD Bj 1983 mit 9 PS braucht auf der Bundesstraße bei ca 80 km/h (läuft auch nur max. 95 km/h) auch rund 3 bis 3,2 Liter, in der Stadt sind auch 3,5 Liter möglich. Der Verbrauch ändert sich nur marginal im Winter, da der manuelle Chocke nur zum Starten benötigt wird und dann auch gleich von mir beim wegfahren geschlossen wird.
    Meine KTM 790 Duke hat letzten 3,8 Liter verbraucht auf der gleichen Strecke (105 PS, 187,5 kg ohne verbautem Zubehör) und hat einen gesamt Durchschnittsverbrauch auf 2850 km von 4,0 Liter. 3,3 Liter hat sie mir beim Einfahren angezeigt, bei extrem gemütlicher Fahrweise, aber es können auch mal 6 Liter dort sehen wenn man ordentlich andrückt. Meine Vorige, eine Suzuki XF 650 Freewind (48 PS bei 185 kg Trockengewicht) hat auf der gleichen Strecke rund 4,2 bis 4,5 Liter berbraucht (gemessen auf gut 30t km).


    Ich bin der Meinung mir ist es eher egal ob er 3 oder 3,5 Liter braucht, wenn die vor mir schleichen oder für mich zu langsam fahren dann überhole ich und dann ist mir das auch Wert. Klar fährt man auch von der Kreuzung flotter weg, nicht umsonst hat man einen 300er Roller, sonst hätte ich ja beim 125 bleiben können. Den Doppelbetrieb (Frau oder Tochter) erwähne ich gar nicht.

    Hi uweidm,


    danke für den Tip. Werde ich auch überprüfen und ob der Stecker auch guten Sitz hat, bei unseren unebenen Straßen und den vielen Schlaglöchern würde mich nicht wundern wenn er locker wäre oder schlechten Kontakt hätte. Notfalls überbrücken.


    An den Kontakt beim Seitenständer hatte ich auch schon gedacht, immerhin startet er dann aber springt nicht an. Natürlich weiß ich nicht ob hier nur die Zündung unterbrochen wird, oder ob die Einspritzung nicht arbeitet. Sollte das mit den Kontaktschalter Seitenständer oder Killswitch über die Einspritzung laufen, ist klar dass er nicht mehr anspringen kann.


    Vielen Dank, sobald ich die Zeit habe werde ich den allem Nachgehen und euch berichten und falls ihr noch den einen oder anderen Tip habt nur raus damit.
    Vielen Dank.

    Hi Pahul,


    vielen Dank für deine Antwort. Leider war die erste Analyse eine die ich neben der Bundesstraße gemacht habe und da hatte ich durch den Verkehr die Benzinpumpe nicht gehört. Außerdem war meien Batterie am Boden durch die Startversuche. Benzinpumpe schnurrt, pumpt auch, Druck muss ich erst überprüfen.


    Das mit dem zeitweiligen Funken hört sich verdächtig nach einem Hitzefehler aus, also nach zu großer Ausdehnung bei zu fester Spannung eines Kabels. Ja das wäre auch eine Option, würde mich aber zuerst in diese Richtung vorarbeiten. Heißt ich würde mal das Zündkabel überprüfen, dann die Zündspule ob auch die Kontakte passen und die Durchmessung und dann weiter Richtung PIK-Geber. Halte ich mir in der Hinterhand, Danke.


    Hab heute in den 10 Minuten die ich Zeit hatte die Lenkungsverkleidung mit dem Scheinwerfer abgenommen und den Scheinwerfer abgesteckt. Die Sicherungen sollten augenscheinlich in Ordnung sein, muss ich aber noch messen. Nach einem längeren Startversuch hat er sich dann immer schneller gedreht, aber keinene wirklichen "Huster" gemacht.
    Was ich vorher gemacht habe, also vor der Panne, ich habe den Roller gewaschen und auch unten herum gereinigt, hoffe ich hab dadruch keinen Kontaktfehler ausgelöst, ist natürlich auch noch etwas das ich überprüfen muss. Oxidierte Kontakte können oft auch eine große Ursache erwirken.


    Leider bin ich bis jetzt noch nicht zu einer Fehlersuche gekommen durch Arbeit und soziale Verprflichtungen.
    Allerdings halte ich euch auf dem Laufenden. Danke für deine Tips.

    Hi,
    hab mir voriges Jahr einen gebrauchten SH 300i (NF02) Bj. 2015 mit ca 15t km gekauft. Ursprünglich für die Stadt und um meinen alten Puch Roller zu entlasten (mit dem ich vorher gefahren bin auch im Winter!), später um damit auch aufs Land zu pendeln, da ich mein altes Motorrad (Suzuki XF 650 freewind) verkauft habe. Habe dann auch voriges Jahr über 7t km mit ihm zurück gelegt und fahre natürlich auch im Winter.
    Heuer habe ich ein großes Service gemacht bei 24t km inkl. Ventileinstellung, Zündkerze usw. und hatte einmal das Problem, dass er nach einer längeren Fahrt auf der Landstraße kurz vor der Ortschaft ruckte unter dem Fahren (hat sich wie Zündaussetzer angefühlt). Da ich dann vom Gas gegangen bin wegen der Ortschaftsdurchfahrt ist es bei dem niederen Tempo nicht mehr aufgetreten, auch nicht beim Beschleunigen aus der Ortschaft. Daher hab ich dem ganzen keine große Bedeutung beigemessen und dachte ich sehe mir mal bei Gelegenheit die Zündkerze an.
    Leider ist es dann vorige Woche wieder vorgefallen (~26t km). Bei der Fahrt auf der Bundesstraße (ca. 105 km/h) hat er ein paar mal geruckt und ist aus gegangen, heißt ich bin auf der Bundesstraße gestanden und hatte eine Panne. Natürlich kann man nicht lange Starten wenn das Licht ständig leuchtet, aber er ist auch mit der Starthilfebatterie vom Pannendienst nicht angesprungen, also Abschleppen.
    Ich dachte als erstes an den Zündfunken, bzw. die neue Zündkerze und habe das geprüft. Alte Zündkerze funkt wunderbar, Kompression ist auch vorhanden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich kein Geräusch von der Benzinpumpe höre wenn ich die Zündung aufdrehe und die sollte doch normal surren und einen Druck für die Einspritzanlage herstellen. Das muss ich erst noch prüfen, da ich ihn erst jetzt in meine "Werkstatt" schieben konnte.
    Gsd hab ich noch meine alte Puch und meine Kathi (KTM 790 Duke), sonst könnte ich mit dem Puch Maxi fahren und das wäre lange für 127 km.


    Ach ja, falls jemand einen Tip für mich hat oder es be iihm auch schon vorgekommen ist, bitte um Feedback.
    Danke.


    Ein Bekannter des Pannendienstes meinte, man kann den Fehlercode über die Leuchte "Engine" und die anzahl des Blinkens auslesen, wenn man eine Brücke von Pluspol auf die Steuerleitung macht und die Zündung aufdreht. Kann das jemand bestätigen??? Oder muss man ein Diodenmessgerät nehmen und es damit überbrücken?
    Bitte auch hier um Feedback
    Vielen Dank.


    LG aus Wien