Der Fehler ist gefunden!
Nachdem der Seitendeckel herunten war ist auch klar woran es gelegen ist. Der Keilriemen ist gerissen und hat sich um den vorderen Teil der Variomatik geschlungen. Das hat man beim Starten nicht wirklich gemerkt, da er sich rein gefühlsmäßig schnell genug gedreht hat, offenbar hat ihm aber doch dann der Schwung gefehlt um eine Richtige Verbrennung einsetzen zu lassen und um zu laufen.
Der Riemen wurde mit 12.850 km getauscht 08/2016 und ist jetzt mit nicht einmal 26.000 km gerissen. Mir kommt das etwas wenig vor, da ich ihn mit ~15.000 km übernommen habe im Mai 2018, er vorher eigentlich hauptsächlich in der Stadt gelaufen ist und ich doch eher weite Strecken (1 Pendelstrecke 126 km) zurücklege. Natürlich sind auch die Kupplungsbeläge hinüber und die Kupplungsglocke blau und das Lager der Kupplung dürfte auch zu heiß geworden sein. Also neuer Riemen, neue Kupplungsbeläge, Kupplungsglocke ausschleifen und neues Lager.
Dazu muss man sagen dass meine Vorgänger den Riemen in der Werkstatt haben machen lassen bei ca 12.850 km und dann sogar ein Gewinde beleidigt wurde, Fachwerkstatt eben. Ebenfalls wurde der Variomatikfilter sicher die letzten 2 Services nicht gereinigt, da der Filter eine mehr als doppelt so große Schmutzschicht drauf hatte als er selbst dick ist (Aufgefallen beim ersten Eigenservice bei 18T km). Ich möchte nicht alles ausführen, aber Qualität ist das absolut keine und bestätigt mich immer mehr darin, alles selbst zu machen, da ich der Meinung bin ich mache alles ganz genau, schau nicht auf die Zeit damit ich auch lange eine Freude mit meinen Fahrzeugen habe.
Egal, Motorisch ist er also Top (Kompression, Zündung durchgemessen, Einspritzung inkl. Zerstäubung), es war der Riemen der sich aufgelöst hat und einmal um die Kupplung die Stücke mit den Fäden liegen und einmal vorne um die Variomatik gewickelt hat und so ein schnelleres Drehen des Motors nicht zugelassen hat, oder zumindest so gebremst dass er keine richtige Verbrennung zugelassen hat. Hoffe der neue Riemen hält länger.
Wie lange halten eure Riemen in der Variomatik?