Beiträge von wonder-wu

    Die AT hat im TripMaster zwei separate KM-Zähler die einzeln reseted werden können.

    Z.B. A als Tankzähler, B als Urlaubsstreckenzähler, für was A minus B gut sein soll :nixweiss:

    so hats die CBF auch und ich bin mir relativ sicher, dass die KM-Zaehler selbst dann nicht.auf Null gehen, wenn ich mal an der Batterie rumspiele.


    Bei der Maschjne mit dem Sofort-Reset sollte es auch so sein, is aber zurzeit nicht.

    Dein Moped speichert vermutlich noch viale andere Daten ab. NAND oder ähnliche Speicher dürften zur Anwendung kommen. Stützbatterien dürften Geschichte sein.

    Aber sobald ich den Schlüssel rumdrehe, ist der Tageskilometerzähler auf Null. Heisst das nicht, dass er seinen Strom nur von der Hauptbatterie bekommt und irgendwo eine Stützbatterie defekt ist? Oder wo ist mein Denkfehler?

    Bei Kauf und Verkauf ist die Laufleistung wichtig. Kilometeranzeigen sind schon länger alle digital.

    Wenn ich mal die Batterie abklemme, muss ich die Uhrzeit einstellen, die Laufleistung nicht.


    Jetzt die Frage: wie wird die Laufleistung auch ohne Strom gespeichert? Das muss ja auch rechtssicher sein.


    Und die Zusatzfrage: wenn der Dauerkilometerzähler funktioniert, die beiden Tageskilometerzähler aber nach jedem Motorradauschalten auf Null zurückspringen, wie kann das sein?

    Da war ich seit 30 Jahren nicht mehr, dabei ist es gleich um die Ecke

    Der Besuch dort hat mich170 Euro gekostet bei sofort zahlen 130.

    Die Sache ist so:fährst du von Italien aus hoch und wendest am Timmeljoch zurück siehst du das 50 Km/H Schild nicht das 150 M ca weiter an der

    Östereichischen Grenze in Richtung Italien steht und man glaubt es sind 70 Km/H.

    Drei Jahre später kamen wir aus Richtung Östereich und da wußten wir wofür die Strafe. :D

    oh Gott ich erinnere mich an gar keine Schilder. Na, mal abwarten. War heute eh eher son ein Mitschwimmen im Faststau

    In GR war ich ein par Tage mit nem Shovelhead HD Biker unterwegs. Mit nem Sissibar und ner Leder-Seitentasche hatte der locker Werkzeug, Ersatzteile, Zelt und und Kleider in Rollbeuteln aufgeladen.

    Klar, das geht auf Tour, da hab ich auch Zeit und Muße. Mit meiner XV hab ich von Ostern bis Ostern 15000 Kilometer gemacht: Bretagne, Toskana, zweimal Provence. Aber im Alltag wusste ich nie wohin mit meinem Kram

    Entschieden habe ich mich schließlich für die "winzigen" Taschen Craftride Texas von Motea. Angegeben sind sie mit 10l Volumen pro Tasche, das konnte aber schon aufgrund der angegebenen Maße nicht stimmen ;) Beim Nachmessen bin ich auf 8 Liter je Tasche gekommen - für mich ausreichend.

    Die Gepäckunterbringung war ein wichtiger Grund, dass ich meine zwei Versuche im Choppersegment schnell beendet habe.


    Ich brauche mindestens einen Koffer, zur Not Topcase, je grösser je besser. Selbst bei einer Tagestour ist es ja so, dass es im Lauf des Tages wärmer wird, dann müssen die überflüssigen Zwiebelschalen irgendwo hin. Idealerweise sind bei der Abfahrt Sommerklamotten im Koffer.


    Ich latsch auch nicht in voller Rüstung durch eine interessante Altstadt/Kirche/Burg, zum Wasserfall oder ins Restaurant. Mindestens Handschuhe, Jacke und Helm bleiben am Mopped, Stiefel am besten auch. Besonders unsere Jacken sind halt enorm voluminös.


    Unter der Woche ist es nicht anders, da wird zwischen Mopped- und Büroklamotten gewechselt. Und abends müssen die Einkäufe irgendwo hin.


    Mit ner Gepäckrolle wäre das ein furchtbares Gefummel, ich will nen Kofferraum.

    Den Choke brauchst du immer, wenn der Motor kalt ist. Auch bei 30 Grad. Er rutscht halt je nach Außentemperatur schneller wieder rein.

    Meine CBF orgelt nur bei halblebigen Bedingungen: Die Außentemperaturen eher hoch, der Motor nach zwei Stunden noch nicht ganz kalt.

    Das waren auch immer die übelsten Bedingungen, wenn ich meine SR500 antreten musste.

    Vergaser duschen nicht gern lau, die mögen es heiß oder kalt.

    Aktualisierte Statistik

    bei 25 TKM ein Satz Conti Road Attack 2

    bei 30 TKM ein Satz Conti Road Attack 2

    bei 35 TKM hinten ein neuer Conti, der vorne blieb drauf

    jetzt bei 41 TKM ein Satz Michelin Pilot Power 2CT.

    bei 45 TKM hinten ein neuer Michelin, der vorne blieb drauf

    bei 49 TKM vorne ein neuer Michelin

    bei 51 TKM hinten ein neuer Michelin

    bei 55 TKM ein neuer Satz Michelin

    bei 60TKM ein neuer Satz Metzeler SP.TEC M5 Interact - der Hinterreifen war deutlich drüber,der vorne hätte noch so 3 TKM gehalten.

    bei 65 TKM neuer Hinterreifen SP.TEC M5 Interact
    bei 67 TKM neuer Vorderreifen SP.TEC M5

    bei 68TKMneuer Hinterreifen SP.TEC M5 Interact.


    Bizarr früh, aber der Hintere war komplett hinüber und der Vordere macht es auch nicht mehr lang und liegt schon beim Händler.

    Ich hab eigentrlich keine Erklärung für den hohen Verschleiss. Allerding war bei dem Kackwetter in diesem Jahr der Anteil an Fahrten zur Arbeit vielleicht höher. Bekannte Strecke, aggressiverer Fahrstil? Oder ich hab beim Sicherheitsttraining aus dem Kapitel "Beherztes Bremsen" zu viel in den Alltag mitgenommmen.


    Ich weiss es nicht ..

    Ahh okay. Ja das mit dem Gewicht ist wohl war.

    ich schließe mich Sangalaki an. In der CBF steckte wenig Hightech. Auch deswegen dachte ich, dass der Unterschied zur Hornet größer wäre. Ich bin zufrieden, deshalb behalte ich sie auch.