Luftfilter original? Alle Teile und Schläuche (auch "Air Suction Valve" und "Sub Air Cleaner" - wozu imer die gut sind) einwandfrei montiert und dicht?
Reagiert der Motor auf den Choke genauso wie auf die Finger vor dem Lufteinlass?
Ich glaube Air Suction Valve hab ich keins Und die grundlegende Funktion müsste auch ohne die ganzen schläuche gegeben sein (beim suction valve weiß ichs nicht, hab ja keins). Also Gasannahme sollte schon da sein, egal ob da lufi drauf ist oder nicht.
Inzwischen sind die neuen Membrane/Schieber bekommen, montiert und siehe da, sie fährt wieder!
Davor hatte ich noch festgestellt dass der schwimmerstand auf einem der beiden Vergaser extrem steigt und sinkt beim Gasgeben, also innerhalb von 3 sekunden von übervoll auf zuwenig springt. Das ganze wie üblich mit einem silikonschlauch unten an der schwimmerkammer gemessen.
Daraufhin hatte ich die gesamte Sprit zufuhr, also vom Schwimmer bis zur Benzinpumpe inspiziert nach WHB und nichts gefunden. Neue Schwimmernadeln und sitze haben natürlich auch nichts gebracht.
Bei den neuen China Membranen hab ich es ein bisschen drauf ankommen lassen da die Beschreibung nur für Baujahr 1983 gilt aber meine doch 2001 ist...
Hier ein paar Bilder
Alte Membran:
Neue Membran:
Die Alte Membran war nicht physikalisch beschädigt, keine Löcher oder sonstiges, lediglich etwas weicher als die neue.
Die neue China Membran hab ich von hier:
https://www.ebay.at/itm/203863…ksid=p2060353.m2749.l2648
Verkäufer: daydayshopping11, Artikel: Membranmembran Vergaser Vakuumkolben Passend Für Honda VT750C Shadow 1983
Ich schreibe das hier so genau weil die originalen einfach ca. 200 euro kosten und die China Dinger wie immer nur einen Bruchteil (17 euro für beide).
Leider hat die verriegelung (das kunststoffteil dass die Nadel festhält, auf dem Bild das gelbe Teil im Zylinder) im neuen Schwimmer nicht gegriffen, die nötigen ausfräsungen unten im Schieberzylinder waren im China modell einfach zu eng. Widerwillig hab ich das originalteil dann mit schleifpapier und holzmeißel dann so angepasst, dass es sich doch im zu engen china Zylinder verdrehen lässt und genügend halt für die schwimmernadel bietet.
Noch eins: was ich wirklich spannend finde: ein Vergaser "Experte" bei einem der vertrauenswürdigsten Händler/Mechaniker in Wien hat nach dem anschauen der Membrane geschworen dass das nicht mein Problem ist. Und das obwohl bei meiner Africa Twin und beim Aufsitzmäher auch der gleiche Fall war (mit anderem Verhalten). Wieso ist das so schwer festzustellen dass die Membrane das Problem sind?!!!!
Jedenfalls danke trotzdem für eure nette Hilfe, ist immer toll wenn man nicht ganz allein dasteht