Beiträge von churoll

    Luftfilter original? Alle Teile und Schläuche (auch "Air Suction Valve" und "Sub Air Cleaner" - wozu imer die gut sind) einwandfrei montiert und dicht?

    Reagiert der Motor auf den Choke genauso wie auf die Finger vor dem Lufteinlass?

    Ich glaube Air Suction Valve hab ich keins :D Und die grundlegende Funktion müsste auch ohne die ganzen schläuche gegeben sein (beim suction valve weiß ichs nicht, hab ja keins). Also Gasannahme sollte schon da sein, egal ob da lufi drauf ist oder nicht.


    Inzwischen sind die neuen Membrane/Schieber bekommen, montiert und siehe da, sie fährt wieder!

    Davor hatte ich noch festgestellt dass der schwimmerstand auf einem der beiden Vergaser extrem steigt und sinkt beim Gasgeben, also innerhalb von 3 sekunden von übervoll auf zuwenig springt. Das ganze wie üblich mit einem silikonschlauch unten an der schwimmerkammer gemessen.

    Daraufhin hatte ich die gesamte Sprit zufuhr, also vom Schwimmer bis zur Benzinpumpe inspiziert nach WHB und nichts gefunden. Neue Schwimmernadeln und sitze haben natürlich auch nichts gebracht.


    Bei den neuen China Membranen hab ich es ein bisschen drauf ankommen lassen da die Beschreibung nur für Baujahr 1983 gilt aber meine doch 2001 ist...

    Hier ein paar Bilder


    Alte Membran:

    gummi_alt.jpg


    Neue Membran:

    gummi_neu.jpg


    Die Alte Membran war nicht physikalisch beschädigt, keine Löcher oder sonstiges, lediglich etwas weicher als die neue.


    Die neue China Membran hab ich von hier:

    https://www.ebay.at/itm/203863…ksid=p2060353.m2749.l2648

    Verkäufer: daydayshopping11, Artikel: Membranmembran Vergaser Vakuumkolben Passend Für Honda VT750C Shadow 1983

    Ich schreibe das hier so genau weil die originalen einfach ca. 200 euro kosten und die China Dinger wie immer nur einen Bruchteil (17 euro für beide).


    Leider hat die verriegelung (das kunststoffteil dass die Nadel festhält, auf dem Bild das gelbe Teil im Zylinder) im neuen Schwimmer nicht gegriffen, die nötigen ausfräsungen unten im Schieberzylinder waren im China modell einfach zu eng. Widerwillig hab ich das originalteil dann mit schleifpapier und holzmeißel dann so angepasst, dass es sich doch im zu engen china Zylinder verdrehen lässt und genügend halt für die schwimmernadel bietet.


    Noch eins: was ich wirklich spannend finde: ein Vergaser "Experte" bei einem der vertrauenswürdigsten Händler/Mechaniker in Wien hat nach dem anschauen der Membrane geschworen dass das nicht mein Problem ist. Und das obwohl bei meiner Africa Twin und beim Aufsitzmäher auch der gleiche Fall war (mit anderem Verhalten). Wieso ist das so schwer festzustellen dass die Membrane das Problem sind?!!!!


    Jedenfalls danke trotzdem für eure nette Hilfe, ist immer toll wenn man nicht ganz allein dasteht :D

    OK also reparatur-kit gibt es anscheinend keines. Membrane aush china sind bestellt, Lieferzeit ca. 2 monate :-(

    Inzwischen geht die Fehlersuche fröhlich weiter weil auch ein echter Vergaser Experte meinte die Membrane wären mit Sicherheit nicht mein Problem nachdem er beide inspiziert hat.

    Laut Meinung vom Mechaniker stimmt etwas nicht mit dem Unterdruck weil es ja besser wird wenn ich die Luftzufuhr abschneide.
    Leider gibt das WHB da wirklich gar nichts her. Es gibt das kleine Unterdruck Döschen, das scheint jedenfalls Unterdruck zu erzeugen und ist auch am Vergaser angeschlossen.
    Mittlerweile hab ich den hinteren zylinderkopfdeckel neu abgedichtet und am Weg nochmal alles überprüft, keine Änderung des Problems.

    Hat jemand noch eine Idee was ich noch probieren kann? - Zusammenfassung: Läuft mal normal und nach 50meter nur noch am standgas und nimmt gar kein Gas an. 1 minute warten und bitten, dann gehts wieder 50 meter weiter. Am Stand ist das Problem nur selten nachvollziehbar aber wenn, dann ist es sofort weg, wenn man die Luft zum Vergaser auf einen Fingerbreit reduziert (hand auf einlass halten und finger spreizen)

    Da wieder (irgendwann) der Versager komplett getauscht.

    Ja ich hab jetzt auch erstmal aufgegeben und bestelle ein Vergaser Reparatur Kit inkl. Membrane zusätzlich zu Zündkabeln und Zylinderdeckeldichtung. Die Membrane musste ich vor langer Zeit bei meiner Africa Twin auch neu geben ohne ersichtlichen Grund also ohne dass die Teile beschädigt oder so waren. Beim Aufsitzmäher übrigens auch :D

    Heute hab ich die erste echte Erkenntnis gewonnen: Es scheint als ob in den Momenten wo sie schlecht läuft, reduzieren der Luftzufuhr hilft, sprich die luft mit der hand zuhalten und nur einen Finger Breit aufmachen. Also bleiben wir erstmal bei Luft/Sprit/Gemisch Fehlern :D


    Austausch gegen modernere (z.B. CBR1000) wirkt wunder :sup1:

    Geiler Tipp, wusste nicht dass man da auch andere nehmen kann, macht aber durchaus Sinn :D Danke mein lieber!


    Grundlegend wäre mir für meine Dicke ja nichts zu teuer, ich will sie noch lange erhalten... wenn sie mir nur sagen würde was sie von mir will :roll:

    Es gäbe auch noch die Möglichkeit einen defekten Benzinpumpe,

    direkt nach dem 'auswintern' sind es aber meistens Vergaser Probleme ...

    Eben geprüft, kommt ein satter strahl raus. Überbrücken hat leider auch nichts geholfen. Zwischendurch als sie überbrückt war und ich am oberen Ende vom Tropf reingeblasen hab um den Druck zu simulieren schien es als ob das doch was bringt, war aber leider dann doch nicht nachvollziehbar.


    Nach Beitrag #7 würde ich auch schon eher mal Zündkabel/Stecker inspizieren, Strippen einfach mal erneuern.

    Ich kauf mal ein Kabel... allerdings hab ich mir das jetzt mehrmals angeschaut und es scheint alles normal zu sein. Die Kerzen schlagen vorne und hinten auf den silvertail aus ab ca. 3cm entfernung. Wo ich nicht 100% sicher bin ist ob der Blitz vorne nicht etwas stärker als der hinten ist. Je mehr kontakt zu masse ich habe desto größer die chance es zu spüren also scheint doch alles normal soweit.




    Allerdings fällt es mir noch immer am schwersten das Problem selbst nachzustellen. Mal läuft sie Perfekt und dann wieder nicht. Z.B. gestern Abend am schluss schien alles gut zu sein für ca. 3 minuten, dann abgedreht und schlafen gegangen. Heute Morgen wieder keine Gassannahme. Dann die Experimente mit der Benzinpumpe gemacht und zwischendurch hat sie einfach mal wieder funktioniert. Dann wieder nicht. Es ist einfach nicht ersichtlich was das auslöst wann sie funktioniert und wann nicht :-(

    Entscheidend ist hier das Wort „scheint“.

    Mit dem bloßem Auge ist nicht sicher zu erkennen, ob eine Düse genau den richtigen Durchmesser hat.

    Es geht da um Hunderstel Millimeter, die darüber entscheiden, ob zündfähiges Gemisch gebildet wird oder ob es dafür zu mager ist.

    Vergaser nochmal gewissenhaft gemacht, die sahen und sehen aus wie neu. Am Weg hab ich entdeckt dass beim letzten Mal an einem "Air Cut off" etwas falsch zusammengebaut war, Fehler korregiert und trotzdem keine Änderung.


    Fehlersuche geht weiter, ich halt euch auf dem Laufenden :D

    Vergaser sind dicht - reinigen hilft !

    Werde ich wohl nochmal machen müssen, wobei ich beim ersten Mal schon relativ genau war und auch das Handbuch befragt hab.

    Würde das aber nicht eher ein gleichbleibendes Fehlerbild geben, z.B. läuft immer gleich schlecht wie bei Kolle?


    Ich hab eben mal die Zündung nochmal gechecked: stecker ab, neue kerze in den Stecker und Starter betätigen. Je aber nur einen Stecker/Kerze Pro zylinder angeschaut.

    Es scheint als ob beim Vorderen bei jeder starter umdrehung ein funke kommt während beim hinteren nur funken kommen wenn man zumindest 2 starterumdrehungen macht bzw. die maschine läuft.


    Zusätzlich kann ich den Vorderen Kerzenstecker einfach ganz normal am Gummi anfassen und die Kerze gegen masse halten (und Starten), kein Problem. Beim Hinteren ist es aber so dass ich einen Elektrischen schlag bekomme, fast egal wo ich das Teil anfasse und die Kerze auch gegen den ca. 10 cm entfernten Silvertail einen Blitz schlägt... Ist sowas ungewöhnlich? Von meinen anderen Maschinen gewohnt bin ich sowas bisher nur wie am vorderen zylinder: anfassen am Gummi->kein schlag und Funke nur bei direktem anhalten an Masse.


    Kann das vielleicht einen Aufschluss geben, kanns eher ein elektrisches zufälliges problem sein?

    Der Kollege hier beschreibt ziemlich genau das Verhalten dass ich habe und schreibt z.B. von einem omninösem Stecker dens aber bei mir glaub ich nicht gibt:

    Krise !? Shadow VT 750 geht aus - Honda - Chopperforum

    Eine undichte gewordene Zylinderdeckeldichtung ist eine andere Baustelle.

    Anders könnte es bei einer lecken Zylinderkopfdichtung sein.

    kopfdeckel.jpeg


    Ist die Deckeldichtung, diese breitere Gummidichtung etwas unterhalb von der mitte des bildes.
    OK, also kann das Problem erstmal zur Seite schieben und mich um das absaufen kümmern.



    Ähnliches Verhalten hatte meine AT vor ein paar Jahren nach der Winterpause.

    ...

    Hm das Problem ist bei mir ja ganz anders, ich hab ja manchmal ganz normale power und von einen Moment auf den Anderen läufts nur noch in leerlauf und nimmt kein Gas mehr an. Fahren kann ich zur Zeit leider nicht damit.


    Leider hab ich keine Idee mehr wie ich mich dem Problem nähern soll. In der Garage scheint immer alles zu funktionieren, ausser bei kaltstart, da lässt sie sich etwas bitten aber dann kann ich sie 10 min laufen lassen und die Gassannahme ist normal. Dann alles zusammenbauen und erstmal gleiches Verhalten, solange bis ich aufsteige und fahren will.

    Am Vergaser hat es so ausgesehen als ob eine Düse zu gewesen wäre aber selbst mit Ultraschallbad hat die Reinigung einfach gar nichts verändert. Auch die Einstell Schraube scheint relativ wenig zu verändern, wobei sie anscheinend besser läuft mit 1,5 umdrehungen raus als mit 3.
    Wäre es vielleicht eine Idee mal die Zündschuhe von einem Zylinder abzumachen und zu schauen was jeder Zylinder für sich so tut?

    Frohe Ostern alle miteinander!

    Nach dem "auswintern" im letzten Jahr wollte meine Dicke nicht mehr so richtig. Sie springt normal an aber nimmt erstmal kein Gas sondern säuft ab. Nach einiger Zeit am Stand nimmt sie dann auch bis vollgas ganz normal an und dreht schön hoch.
    Allerdings, sobald ich mich draufsetze und fahre geht das nur ein paar meter gut, also für 50m läuft sie ganz normal und fällt dann wieder in den Modus wo sie nur am Standgas läuft aber kein Gas annimmt.
    Ein bisschen warten und mit dem Gas spielen und ich komme eventuell wieder die 50m nach Hause ohne zu schieben.


    Das Ganze dauert schon fast 2 Jahr, letzes Jahr hatte ich die Vergaser schon unten und mal durchgeputzt, das hat nichts verändert. Den Sprit hab ich natürlich immer schön abgelassen bzw. Tropf verwendet mit neuem Sprit.

    Ich kann mich erinnern dass ich mal mit den Pilot Schrauben gespielt habe aber das hat nichts besser gemacht, das Problem wurde einfach immer schlimmer.


    Ich wäre Dankbar wenn mal jemand seine Glaskugel entstaubt und mir erzählt was er da so sieht... :sdanke:


    P.S. am Hinteren Zylinderkopf süffelt oben beim Ventildeckel bzw. Zylinderkopf Abdeckung Öl raus, das wurde mit der Zeit schlimmer... aber ich nehme mal an dass das nicht damit zusammenhängen kann?

    Moin,

    sorry, bei meiner 750er war es die innerste. Bei dir scheint es genau die zu sein mit dem roten pfeil.
    Du musst dir vorstellen, wenn du es aufschraubst und die Dichtung siehst: Jene Schraube zum entlüften ist die einzige die "Innerhalb" der Dichtung sitzt.
    Das sieht bei der mit dem Roten Pfeil so aus, weil das gehäuse dort so einen schwenk nach aussen macht und die Dichtung ja relativ weit aussen am gehäuse läuft.

    Du kannst sie auch einfach aufschrauben und schaun ob sie so kurz ist, dass sie unmöglich etwas befestigt. Ausserdem ist hat sie im gegensatz zu den anderen eine Kupfer Beilagscheibe vermutlich :-)

    Moin moin! :-)


    leider find ich nirgendwo wie das original aussieht, kann es sein dass der Kühler oben eigentlich nur vom Schlauch gehalten wird?
    Im Rahmen ist zwar ein Loch, das sieht aber irgendwie nicht so aus als ob man da irgendwie "gegenhalten" kann....


    Bin für jeden Tipp dankbar :-)


    cool.jpg