Beiträge von Veterano

    Hallo,


    musste gestern meine Vario öffnen, da ich plötzlich eine sehr schlechte Beschleunigung aus dem Stand hatte.
    Zusätzlich war ein Klackergeräusch zu hören. Habe an eine gebrochene Kupplungsfeder gedacht.
    Die waren aber in Ordnung. Eine von meinen Pullys ( Käseecke) war gekippt und der Antriebsriemen konnte dadurch nicht mehr ganz nach unten.
    Wie das möglich ist?? Gute Frage. Hab dabei auch die weiße Malossi Gegendruckfeder rausgeschmissen. Die war schon erlahmt und kürzer als die originale. Scheint minderwertig zu sein.
    Ich hab dann auch gleich die Kupplungsbeläge überprüft und die Gewichte in die obere Position geschraubt.
    Das war Goldrichtig. Hab jetzt genau die von Malossi als max. angegebene Einkuppeldrehzahl von 3400 u/min.
    Nach dem Zusammenbau wieder alles gut. Beschleunigung Spitze bei 3300 bis 3400 u/min.


    Grüsse Dirk

    Grundsätzlich würde ich die Batterie abklemmen oder sogar noch besser ausbauen, wenn du den Roller im Winter nicht nutzt.


    Dann trocken und frostfrei ca. alle 4 - 6 Wochen für ein paar Std. an ein kleines (weniger als 1 Amp) Ladegerät anschließen.


    Es gibt auch spezielle Batteriekabel, die an die eingebaute Batterie angeschlossen werden und am Roller verbleiben.


    Hier kann dann schnell ein Ladegerät angeschlossen werden. Auch hier ein sehr kleines Ladegerät verwenden.


    Schlechte Erfahrungen habe ich mit Lade/Entladegeräten gemacht, die dauerhaft angeschlossen bleiben und der Batterie einen Betrieb vorgaukeln sollen.


    Hoffe es hilft dir weiter...:wink:

    Nichts anderes habe ich gemeint, ich hab nur über den Riemen geschrieben und deren Abnutzung und klar das eine Kupplungsfeder darauf abslut keinen Einfluss hat.
    Was ich gerne wissen möchte, baut die Malossifeder für den hinteren Variomatik einen höheren Druck auf, dann wäre auch klar das der Schlupf des Riemens kleiner wäre und damit auch die Abnutzung!


    Weiß hier wer die Nm Werte der normalen Originalen Feder und die der Malossi (nicht Kupplungsfeder)?


    Also mit Nm-Werten kann ich gerade nicht dienen. Aber die weiße Malossi Gegendruckfeder war im direkten (Hand-) test schon deutlich strammer.


    Was ich aber dazu sagen muss, die alte Feder war auch 9 Jahre verbaut. Mag gut sein, dass die schon etwas an Spannung eingebüßt hatte...:gruebelx:

    Hier ist einer vom Fach, Chapeau !! Einen Schlupf gibt es immer.
    Die Stellungen der 3 unteren Gewichte geben dem Ganzen noch ein kleines Geschmäckla :D. Da könnte man sich austoben, aber so krass bin ich dann auch nicht drauf. Ich vermute auf Stellung 2 sind die ohnehin ganz gut platziert.


    Merci vielmals :oops:


    Ich bin allerdings so krass drauf und werde es demnächst mit den verschiedenen Stellungen der Kupplungsgewichte noch mal weiter austesten.


    Macht halt Laune..:happy:

    Hallo Veterano


    nein ich meinte den Schlupf des Riemens und die daruch schnellere Abnutzung dessen. Genau diesen Schlupf scheint die Malossi Variomatik zu reduzieren und dadurch hält der Riemen offenbar auch länger. Ich denke eher dass die Federn mehr Druck ausüben und so ein kleiner Schlupf möglich ist. Allerdings habe ich sie noch nciht gemessen, also nur eine Vermutung.
    Die Kupplung sollte als Fliehkraftkupplung eigentlich keinen Schlupf zulassen, immerhin werden die Kupplungsbacken mit steigender Drehzahl immer stärker an die Kupplungsglocke angepresst.


    LG E


    Hi Eddy,


    also die drei Kupplungsfedern haben nur Einfluss auf die Schleifphase der Kupplung. Nicht direkt auf das Durchrutschen des Riemens.


    Das kann nur die eine Gegendruckfeder verhindern/verringern, indem auch eine härtere z.B. von Malossi eingebaut wird.


    Und die drei Reibbeläge der Fliehkraftkupplung werden, aus dem Stand beim Beschleunigen, beeinflußbar über einen bestimmten


    Drehzahlbereich immer stärker an die Kupplungsglocke gedrückt bis sie fest anliegen.


    Ich finde immer wieder aufs Neue, dass so eine Variomatik zwar keine Raketentechnik, aber doch schon ein wenig anspruchsvoll ist.


    Grüssle :gruebelx:

    Hi chefffe,
    also ich kann dir sagen, mit meinen 72 kg bin ich sicher kein Schwergewicht und der Roller sollte sich spielen. Allerdings hab ich ihn erst mit 15t km übernommen und eben da beim ersten selbstgemachten Service entdeckt, dass der Reimengehäusefilter nie gereinigt wurde, daher auch eine überhitzte Kupplung und Lager. Klar dass dann auch der Abrieb nicht hinaus befördert werden kann, somit erhöhter Abrieb durch den im Gehäuse sitzenden Abrieb und natürlich auch durch einen zu heißen Riemen.
    Mit 25T km kann ich leben, offenbar dürfte die original Variomatik mehr Schlupf zulassen als die Variomatik von Malossi. Die kommt als nächstes hinein. Danke.
    LG Eddie


    Wenn du vom Schlupf der Kupplung sprichst, ist es wohl eher umgekehrt.


    Die lebt ja von höheren Drehzahlen und längerer Schleifphase.


    Allerdings wird der Hinterreifen mit höherem Schlupf belastet, durch die deutlich verbesserte Beschleunigung,


    insbesondere bei der Verwendung von leichtengewichtigen Variorollen....:0018:

    Ihr lieve Leut,
    Die Physik gilt auch auf dem Staender, daher laeuft der Roller dort 160 !
    Auch ich erreiche in den Alpen sehr kurzzeitig 150 auf dem Tacho, bergab halt.
    Ich goenne euch die 160 und sogar beliebig darueber, echt und von Herzen.
    Manchmal ist die Physik auch die Ursache fuer,n Staender, bei mir zB wenn der 2liter V Twin bei 160 weiter anschiebt, egal ob bergauf oder bergab.


    Das die Physik auch auf den Ständer gilt, hab ich schon mal gehört.


    Aber ob du es glaubst oder nicht und deiner es angeblich nur bergab schafft,


    meiner und einige andere hier aus dem Forum laufen auf gerader Strecke echte 145 (manche mit leichtem Fahrer und kleiner Scheibe sogar noch ein wenig mehr!)


    Bin es grad auf der BAB wieder gefahren, mit GPS im Navi. Und das soll es von mir zu dem Thema auch gewesen sein.:D

    Hi chefffe,
    Zeitaufwand ist bei meinem Sprint Sportluftfilter vielleicht 10 Minuten für Auswaschen und Ausblasen mit dem Kompressor. Klar wenn du ihn in die Sonne legst zum trocknen wird es sicher 1 stunde dauern. Aber einen Tag nur für einen Luftfilter?


    Nop sorry, Lambdasonde ist vielleicht beim NF05 drinnen, mein NF02 hat keine. Er hat einen Sauerstoffsensor, sowas wie der Luftmengenmesser beim Auto, Drosselklappensensor, usw.
    Eine Labdasonde kann nur im Abgaskanal sein, und dort gibt es nichts, weder im Zylinderkopf noch im Krümmerrohr.
    LG Eddie


    Der SH ist mit einem geregelten Kat ausgestattet. Die Lambdasonde ist beim ersten Modell auslassseitig im Zylinderkopf. Ab 2011 dann sichtbar von außen im Krümmer.

    Nabend,


    physikalische Grenzen gibt es und die stehen nun mal fest.


    Trotzdem kann ich die Angaben ebenfalls bestätigen.


    Mein Rollerchen läuft bei Tacho 160 km/h - 8960 u/min in den Begrenzer. Wenn sie auf dem Ständer steht !!!


    Wenn ich lange genug mit Vollgas auf der BAB fahre, dann zeigt der Tacho 150 km/h.


    Meine Tachovoreilung ist wie bei wohl den anderen SH aus der ersten Baureihe bei 5-6 km/h.


    Und das sind dann eben ca. 145 km/h.


    Physikalische Gesetze hin oder her.


    Ich habe ja schon an anderer Stelle über ein paar mehr PS spekuliert. Möglicherweise liegt es daran. Alles Vermutung.


    Was ich aber weiss, ist das was ich auf dem GPS ablese. Und das ist momentan 145km/h.


    Und gerade zur Zeit immer viel trinken!!! (Alkohol zählt nicht in der Bilanz und macht auf Dauer nur blöd :nixweiss:

    beim update anno 2011 haben die auch noch ein halbes Nm Drehmoment gefunden, was das 2011 - 2015 Modell auf dem Papier + nur für die Statistik zum bislang leistungsstärksten macht :wink1:
    zu Malossi + den Auswirkungen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Mir war Serie schon flott genug -> iVm einer kleinen Sportscheibe lief "meiner" bis zu knapp 160 km/h (lt Tacho) -> der Drehzahlbgrenzer war jeweils das Limit


    Meine machte nach der komplett neuen Vario auch 160 bis in den Begrenzer. Leider nur auf dem Ständer beim Eddingtest
    Mit der großen Givischeibe ist bei mir “nur“ 150 / Tacho drin.

    Ja, nur Meine :D :D :D PS, die 11er war nur ein bisschen Facelift, mehr Power kam da nicht ;)
    ... Spass beiseite, wenn jetzt langsam auch nichts mehr von Honda kommt können sie abschliessen. Die Konkurrenz zieht komplett vorbei ...


    Dann treffen wir uns im noch zu gründenden Hondaroller Youngtimerforum wieder und fangen auch an “früher war alles besser zu sabbeln“ :hammer:

    ja, das Modell ab 2011 bis zum Modellwechsel :D https://www.1000ps.at/testbericht-2353099-Honda_


    "Mit 27 PS und 26,5 Nm beschleunigt der blaue Umhang geradezu kryptonisch, durchbricht je nach Eigengewicht und Duckvermögen die 150er oder 160er Marke und sorgt für Selbstzweifel, Sinnkrisen und Suizidgedanken bei in gläsernen Särgen gefangenen Käfighockern. In den Köpfen der fahrenden Schaufensterpuppen mutiert man schnell von der Friedenstaube zur mobilen Kriegserklärung ..."


    + die von chefffe natürlich :wink1:


    Hm, und ich dachte die 2011er hätte nur ne optimierte Vario für nen bessern Anzug/Durchzug.


    Wenn dann beide Modelle nachträglich das “M“-Packet für die Vario spendiert bekommen haben, sollte doch auch eine annähernd gleiche Fahrleistung vorhanden sein.


    Klar ist natürlich, das gegen die Triebsatzschwinge von Chefffe kein Kraut gewachsen ist...:D

    Euro 5 ist ab 2020 für gänzlich neue Modell Pflicht, ab 2021 für alle Neuzulassungen


    der SH300 + Forza 300er-Motor wurde bereits zu seligen Euro 3 Zeiten präsentiert (2007) + bei Einführung von Euro 4 lediglich moderat überarbeitet (Leistung + Drehzahlen reduziert) Evtl. steht da jetzt eine größere Operation an + wäre ja mal nett wenn das Ergebnis wieder an alte Zeiten anknüpft -> da war der 300er nicht nur sparsam, sondern auch der flotteste von allen 300ern


    Das würde dann ja mit meiner Vermutung von einer neuen SH 2020 passen. Gibt es denn eine flottere 300er als meine ? :gruebelx:

    Der Satz kostet genau 100€ bei Reifen.com. Meinem Haus und Hofausrüster :)
    https://www.reifen.com/de/Moto…ManufacturerFilterKey=109
    Die haben mir gestern ohne Termin den ausgebauten Reifen innerhalb 10min gewechselt, top. Der City Grip hat übrigens 4 Jahre und knapp 30tkm gehalten, auch prima.


    Wow, ich hab mir aus guten Erfahrungen bei der 125er und günstigem Preis auch den City Grip aufziehen lassen. Bisher damit aber erst 4500 km gefahren.
    Aber 30000 km ist ja eine super Laufleistung. Und das noch bei deiner Fahrstrecke-und Stil:0018: