Beiträge von Axel Kl.

    So wie versprochen heute mal meine Erkenntnisse:

    1. Blinker werden total überbewertet, auf der Tour Anfang August ist mir direkt in Basel das Blinkrelais in den Arsch gegangen, ich habe rechts geblinkt und links hat es auf einmal dauerhaft geleuchtet, nach dem Linksblinken ging es wieder eine Weile, dann auf einmal von alleine geleuchtet und so weiter und das Alles Donnerstagnachmittag 17:00 Uhr. Am Samstagfrüh wo ich weiter wollte das selbe Problem, ich das Blinkrelais ausgebaut und einen H.H. gesucht und gefunden, der meinte: " das ist ja ein elektronisches Relais da kann ich auch nichts machen die Dinger gehen öfters kaputt, da muscht du auf der reise nach Hause Handzeichen geben.". So bin ich dann 777 km quer durch Deutschland ohne Blinker gefahren, also total überbewertet, braucht kein Mensch.
    2. Was hat den Defekt des Relais ausgelöst, ich hatte schon ca. 14500 km auf der Uhr und da ist nichts kaputt gegangen. Also nun die Lösung, die Kellermänner sind an den Kabeleinlässen offen und, wo wir in Frankreich in einen Wolkenbruch geraten sind, ist dort Schmutzwasser eingedrungen und hat durch Kriechstrom das Relais eliminiert. Das habe ich herausgefunden als ich das Ersatzrelias angeschlossen habe und der linke Frontblinker wieder dauerhaft leuchtete, Blinker ab Problem weg. Blinker dran Problem da.
    3. Also das originale Relais ist sehr empfindlich was die Schwankungen (Wattzahl und/oder minimalste Kriechströme) des Verbrauchers angeht.

    Ich habe jetzt ein Relais gefunden was es seit Kurzem auf dem markt gibt


    IMAG0497~2.jpg


    das ist ein plag and play Relias von Daytona was die Funktionen des Originals hat. Wie man auf dem Bild sieht hat das Relais einen Arbeitsbereich von 0,1W bis 100W, was wohl jeden Blinker erlaubt und das alles ohne Widerstände.

    Zur Funktion, das Positionslicht geht Warnblinklicht geht nur das Notbremslicht konnte ich noch nicht testen.


    Es tut mir jetzt leid für die Leute die nach meiner Vorlage ihre Blinker umbauen wollten und es nicht funktioniert hat, ich muss auch selber mal sehen wie lange das Daytona-Relais hält.


    Und noch zum Schluss Kellermann ist sich des Problems bewusst geworden und hat seine Blinker überarbeitet


    IMAG0526.jpg


    die Kabeleinlässe sind jetzt abgedichtet und nicht mehr offen.


    ich hoffe das konnte helfen den einen oder anderen Fehler zu finden oder gar abzustellen, Gruß Axel

    Herzlichen Glückwunsch... Jetzt hab ich mir irgendetwas zerschossen...

    Haben die positionsleuchten in den Blinkern eine extra Sicherung?


    Hab die originalen wieder angeschlossen. Jetzt leuchtet diese nicht mehr (Blinken funktioniert)

    habe ich dich jetzt richtig verstanden, es geht jetzt kein Positionslicht mehr, auch die originalen nicht.

    Moin Leute, danke für die super Anleitung ?

    Eine Frage taucht allerdings schon auf... Das Standlicht läuft jetzt ohne Wiederstand, sichert nicht so gut. ??‍♂️


    Nur warum leuchtet die gelbe LED mit, wenn man es hinter den Wiederstand anschließt? Verstehe ich den Sinn dahinter nicht? ?

    IMG_20200916_161355.jpg

    das hängt alles mit dem Blinkrelais zusammen, das Standlicht braucht keinen Widerstand, bei dem Kellermannadapter wird das Standlicht (Positionslicht) eins zu eins ohne Widerstand angeschlossen,

    es gibt auch neue Erkenntnisse, bringe ich in den nächsten Tagen,

    muss ich erst ein mal schauen, bekommst PN

    I

    Langstrecke auf der Autobahn, mit nur dem kleinem Windschild und bei hohen Geschwindigkeiten, kann ich mir für mich persönlich im Gegensatz kaum vorstellen. Da war die alte Kawasaki damals zu Ihrer Zeit ein Traum.


    Gruß Thomas :bb:

    nene ich bin nicht am Stück soviel Autobahn gefahren, waren von den ca. 2000 km anteilsmäßig 400 km, und ich bin auch nicht ständig so schnell gefahren im Schnitt 150 auf der Autobahn, war nur so ein blöder camaro wo wir uns ein bisschen gegenseitig geärgert haben

    Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 5,8l es waren ca. 400 km Autobahn oder Schnellstraße, und 500 km Serpentienen (mitunter 900m Höhenmeterunterschied), und 1100 km Landstraße (Flachland und Berge). Mit der Hornisse hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,4l bei ungefährer selber Strecke.


    Mit der Hornisse tat mir der Hintern nach 200 km weh, mit der CB konnte ich beruhigt 250 km ohne Probleme fahren der Komfort ist eindeutig besser, ich hätte getrost noch 1000 km mehr auf seien können.


    Ein Problem hatte ich aber mit den SW-Koffern, ab ca. 190 km/h auf der Autobahn wenn man in die sogenannte dirty air gekommen ist oder etwas Wind von der Seite kam fing die ganze Fuhre an zu schlingern, wenn man über 210 km/h ohne Wind ging es, bitte keine Kommentare mit Koffer darf man nur 130 km/h fahren.


    Windschild hatte ich mein kleines Blechding von ermax (bodystile) drann, ich hatte nicht so große Probleme damit, bin eh fast nur Landstraße gefahren.Motorradtour August 2020 (3).jpg


    ich muss aber sagen die 1000er macht mehr Laune in den Bergen, Anfangs bin ich meinem Schwager mit dem 3. und 4. Gang hinterher geheizt aber dann fast nur im 5. und 6. Gang, das Drehmoment reicht vollkommen aus, ich weiß nicht warum die bei den Alpenmasters die damals so schlecht gemacht haben.

    diese auto Rückstellung habe ich extra nicht programmiert.....weil ich ja stehts die Werte noch für mich notieren will.....um z.b. etwaige Abweichungen zum BC sehen möchte...


    oder diese Notizen mache ich mir seit 20 Jahren jeweils auf die Quittungen....meiner Fahrzeuge..die einzelnen Verbräuche interessieren mich seit jeher

    Wie kann man denn das ausschalten,


    Ich habe auch die Angewohnheit auf den Tankschein die Kilometer zu notieren um den reellen Verbrauch auszurechnen a beim Auto

    Daenni

    das Licht geht doch heutzutage gleich mit der Zündung an, und das Schalteplus ist mit einer eigenen Sicherung abgesichert.

    Ich habe eine schwächere Sicherung mit 5 Ampere, als die ab Werk, eingebaut.

    Alle Navis die nicht ab Werk verbaut waren, wurden bisher nachträglich immer ans Licht angeschlossen. Zündung an = Strom am Navi, Zündung aus = Navi aus.

    wenn es ein Schalteplus gibt warum sollte man heutzutage da noch mit Stromdieben oder Lötarbeiten oder vielleicht noch mit Lüsterklemmen das machen

    ...


    n.b.

    (nach 327.7km ergibt 4.87 Verbrauch...Bordcomputer sagte 4.9...das ganze beinhaltet ca 250km flotte spassige Schwarzwaldkurven aber stehts im legalen Bereich)

    ich habe gerade eine Tour hinter mir und bin mit meinem Schwager durch die Berge (Serpentinen), da hatte er einmal gefragt wie viel hast du noch im Tank bis zur nächsten Tankstelle sind es noch 50 km durch die Berge, und ich habe die 50 km 3 Liter verbraucht komme ich auf 6 l/km ich weiß nicht wie du das geschafft hast mit 4,87, Hut ab.

    Auf den einem Weg zum Hotel bin auch bis zum letzten Tropfen gefahren, ging dort 18% hoch zum Hotel und natürlich auch wieder runter, da ist bei nichts ausgegangen oder hat geruckelt.

    Beim Tanken habe ich dann ein Foto gemacht weil ich zu Hause ausrechnen wollte was ich so für ein Verbrauch habe und ob das mit dem Bordcomputer so hin haut,


    IMAG0486~2.jpg


    laut Anzeige hatte ich noch 0,5 Liter im Tank (vor dem Tanken), getankt habe 14,9 Liter bei 279,9 km gefahrene Strecke das sind 5,33 Liter Verbrauch (ausgerechnet) und Bordcomputer hat 5,4 angezeigt.

    Wenn ich bei uns im Flachland fahre dann kann ich ca. noch 80 km mit Reserve Fahren.