Beiträge von Rocki

    Ich sehe bei dem im Startbeitrag verlinkten Artikel auch keine wirkliche Neuerung. ...


    Was ja auch im ersten Satz meines Beitrags steht. Aber vielleicht haben ja einige Mitglieder hier Neuigkeiten parat, außerhalb der italienischen Führerscheinregeln... :wink:


    Einiges war (für mich) ja bereits zu erfahren, z.B. dass voraussichtlich erst 2021 was Neues passiert.


    Gruß Rocki

    Einfach unglaublich, was manche hier für einen Aufwand betreiben. Schweißen, feilen, lackieren. Drehzahlmesser nachrüsten. Vielleicht noch nen Fluxkompensator? Und was für ausufernde Fahrten manche mit hundertfuffzig Kubik unternehmen bzw. wollen. Verrückte im positiven Sinne. Meins wär's nicht. Aber trotzdem fein zu lesen und nachzuverfolgen und -vollziehen.


    Gruß Rocki

    Nach der Montage hatte ich den Wind auch genau auf den Ohren. Wurde dann verstellt. Und zwar mit den beiden Schrauben direkt am Spiegel. Man klappt dann die Scheibe quasi nach vorne oder hinten. Jetzt ist es fast perfekt, der Wind kommt tiefer an. Werde sie irgenwann noch einen cm neigen, dann sollte es perfekt sein.


    Und dass die Scheibe zwar an den 125-er, aber angeblich nicht an den 150-er passt, steht im Louis-Katalog wirklich so und verwirrt. Ist aber Quatsch!


    Gruß Rocki

    Hallo Rocki,


    Bitte sei so nett und schreibe hier, welche Spiegel und welche Puig-Scheibe Du bei Tante Louis bestellt hast?


    Kann ich gar nicht so genau sagen, darum hat sich mein Händler gekümmert. War quasi ne Vereinbarung beim Kauf. Und da sein Scheibenlieferant ausfiel, hat er bei Louis bestellt. Und zwar die kleinere der in 2 Größen angebotenen Puig Scheibe für ich glaube 70 Euro und Spiegel, die pro Stück nen Zwanni gekostet haben und sogar etwas kleiner als die Originalspiegel sind. Aber Vorsicht: Warum auch immer hat der erfahrene Mechaniker 1,5 Std gebraucht bis alles passte. War wohl ein tierisches Gefummel. Sitzt aber perfekt.


    Gruß Rocki

    Kann zwar nicht verstehen, das jemand mit 15PS und 150ccm zufrieden sein kann, aber was Solls, kostet halt doch einiges weniger wie die 300er.


    ...und ich kann nicht verstehen wie man mit 25,2 PS und 270 ccm zufrieden sein kann. Nix Halbes und nix Ganzes. :wink::D:D


    Entweder mindestens 50 PS und mit den großen Jungs das Bein heben oder gar nicht erst in die Versuchung kommen. Hatte vor meiner NC 750X den Piaggio Beverly 350 mit 34 PS als Wiedereinstieg in die Zweiradwelt. Das war genau so ein Fall. Warum dann nicht gleich ein echtes Moped und nach kaum einem Jahr habe ich ihn gegen die NC eingetauscht.


    Jetzt bin ich bewusst back to the roots zurück gegangen, und es ist kein Vergleich nach oben mehr möglich und gewollt. Der Preis hat dabei übrigens keine große Rolle gespielt.



    Gruß Rocki

    Die 1000 sind voll. Die erste Wartung ist erledigt. Der erste und vermutlich einzige Umbau ebenso. Zeit für ein paar Gedanken eines vor 6 Wochen noch ein ordentliches Motorrad fahrenden Rollerpiloten.


    Fangen wir mit dem absolut größten Ärgernis an: die Rückspiegel. Wie kann man sowas bloß an ein Fahrzeug bauen? Viel zu kurze Ausleger. Man sieht absolut nicht, was unmittelbar hinter einem los ist. Lebensgefährend! Abhilfe schufen zwei längere Spiegel von Tante Louis, an denen dann gleich eine halbhohe Puig-Scheibe befestigt wurde.


    Welch ein Unterschied. Man sieht endlich was hinten los ist, und die Scheibe nimmt Druck von der Brust. Und macht den Roller schneller.


    Womit wir zum nächsten Punkt kommen, die Leistung. Für mich immer noch sehr ausreichend und deutlich besser als der 125-er. An der Ampel kommt man zügig weg, wenn man bei 70, ja selbst bei 90 Gas gibt, kommt da noch was. Selbst zu zweit. 110 Tacho sind immer drin, 120 auch. Aber warum sollte ich? So mit Tacho 90 bis gut 100 auf der Landstraße ist ausreichend. Ein Test bei ordentlich Rückenwind ergab kürzlich 130 Tacho, ohne dass abgeregelt wurde. Nach wenigen Sekunden bin ich mit dem Gas auch wieder runter gegangen. Das Motörchen tat mit leid.


    Straßenlage: gut. Die 16-Zoll-Räder (mit guten Michelin-Reifen drauf) lassen schöne Schräglagen zu. Wegen des geringen Gewichts der ungefderten Massen sehr akzeptabler Federungskomfort und keine Probleme auf schlechten Pisten. Wendiger als ein Motorrad ist der SH allemal.


    Sitzkomfort: befriedigend bis ausreichend. Position wechseln ist kaum möglich. Man sitzt gerade wie auf einem Stuhl. Nach 30, 40 min Dauerfahrt ohne Ampeln tut einem langsam der ***** weh.


    Handling: Was soll man bei 137 kg im Vergleich zu vorher 230 kg sagen? Alles geht mit einem Finger. Wendekreis winzig.


    Motor: Sooo niedlich. Sehr leise. Sehr zuverlässig. Der lautlose Lichtmaschinen-Anlasser ist sensationell. Start-Stop eigentlich auch, aber man will das Motörchen doch knattern hören. Verbrauch liegt bislang im Schnitt bei 2,5 l.


    Äußerlichkeiten: Meine Farbe = Matt Cynos Gray Metallic. Sehr elegant. Harmoniert gut mit den schwarzen Teilen im Fußraum. Form insgesamt etwas altbacken. Daher zum Glück keinerlei Protzfaktor.


    Zufriedenheit: bislang hoch. Für meine Zwecke, mal rumgurken auf Landstraßen, ab zum Strand oder in die umliegenden Orte, kaum mehr als 30, 50 km am Stück, vielleicht 2-, 3-, 4000 km in einer Saison, ist das Teil perfekt.


    Natürlich ist da auch der SH300i. Aber der ist mir leistungs- und beschleunigungsmäßig wieder zu nah am Motorrad. Man gibt doch wieder mehr Gas, man trägt doch wieder Vollvisier- statt Jethelm, wieder Lederkombi statt Protektorenjeans. Das Gewicht und die ungefederten Massen sind deutlich höher. Der Preis natürlich auch.


    Also alles richtig gemacht.



    Gruß Rocki

    ... Ich hatte meinen Motorradführerschein schon, bevor Du frühestens aus der Volksschule kamst :-p .
    Zugegeben auf der Zündapp Bella gemacht (eine "Acht" auf einer steilen Straße in Aachen, Bahnhofsnähe, nach zwei Fahrstunden), aber damals war das eben so.


    Und was hat dein Moped-Führerschein aus der Steinzeit (meiner dürfte ebenso alt sein) jetzt mit dem Grüßen zu tun?


    Ich grüße vornehmlich nicht mehr, weil Mopedfahrer, der ich bis vor 4 Wochen noch war, Rollerfahrer nicht grüßen. Weil etliche Harleyfahrer nur Harleyfahrer grüßen. Wenn sie es denn noch können, ohne an Altersschwäche dahin zu scheiden. Weil Motorradfahrer Harleyfahrer nur grüßen, wenn diese zuerst grüßen. Weil Streetfighter sowieso niemanden grüßen, weil sie bei 250 km/h stets beide Hände am Stummellenker brauchen. Weil Großrollerfahrer, die aus Versehen gegrüßt werden, die Hand vor Schreck nicht hochkriegen. Weil es bei wieder anderen gerade wieder modern wird, mit dem gesamten rechten Arm zu grüßen? Und so weiter... All das ist jetzt auf meinem/r SH150i hinfällig. Und das ist gut so!


    Gruß Rocki

    Mich stört es auch nicht, dass die Linke unten bleibt (nur politisch finde ich es bedauerlich). Mich hat die Grüßerei auf meiner NC750X zeitweilig so genervt, dass ich meist nur noch freundlich und sichtbar mit dem Kopf genickt habe. Sicherer war es allemal. Gruß Rocki