Die 1000 sind voll. Die erste Wartung ist erledigt. Der erste und vermutlich einzige Umbau ebenso. Zeit für ein paar Gedanken eines vor 6 Wochen noch ein ordentliches Motorrad fahrenden Rollerpiloten.
Fangen wir mit dem absolut größten Ärgernis an: die Rückspiegel. Wie kann man sowas bloß an ein Fahrzeug bauen? Viel zu kurze Ausleger. Man sieht absolut nicht, was unmittelbar hinter einem los ist. Lebensgefährend! Abhilfe schufen zwei längere Spiegel von Tante Louis, an denen dann gleich eine halbhohe Puig-Scheibe befestigt wurde.
Welch ein Unterschied. Man sieht endlich was hinten los ist, und die Scheibe nimmt Druck von der Brust. Und macht den Roller schneller.
Womit wir zum nächsten Punkt kommen, die Leistung. Für mich immer noch sehr ausreichend und deutlich besser als der 125-er. An der Ampel kommt man zügig weg, wenn man bei 70, ja selbst bei 90 Gas gibt, kommt da noch was. Selbst zu zweit. 110 Tacho sind immer drin, 120 auch. Aber warum sollte ich? So mit Tacho 90 bis gut 100 auf der Landstraße ist ausreichend. Ein Test bei ordentlich Rückenwind ergab kürzlich 130 Tacho, ohne dass abgeregelt wurde. Nach wenigen Sekunden bin ich mit dem Gas auch wieder runter gegangen. Das Motörchen tat mit leid.
Straßenlage: gut. Die 16-Zoll-Räder (mit guten Michelin-Reifen drauf) lassen schöne Schräglagen zu. Wegen des geringen Gewichts der ungefderten Massen sehr akzeptabler Federungskomfort und keine Probleme auf schlechten Pisten. Wendiger als ein Motorrad ist der SH allemal.
Sitzkomfort: befriedigend bis ausreichend. Position wechseln ist kaum möglich. Man sitzt gerade wie auf einem Stuhl. Nach 30, 40 min Dauerfahrt ohne Ampeln tut einem langsam der ***** weh.
Handling: Was soll man bei 137 kg im Vergleich zu vorher 230 kg sagen? Alles geht mit einem Finger. Wendekreis winzig.
Motor: Sooo niedlich. Sehr leise. Sehr zuverlässig. Der lautlose Lichtmaschinen-Anlasser ist sensationell. Start-Stop eigentlich auch, aber man will das Motörchen doch knattern hören. Verbrauch liegt bislang im Schnitt bei 2,5 l.
Äußerlichkeiten: Meine Farbe = Matt Cynos Gray Metallic. Sehr elegant. Harmoniert gut mit den schwarzen Teilen im Fußraum. Form insgesamt etwas altbacken. Daher zum Glück keinerlei Protzfaktor.
Zufriedenheit: bislang hoch. Für meine Zwecke, mal rumgurken auf Landstraßen, ab zum Strand oder in die umliegenden Orte, kaum mehr als 30, 50 km am Stück, vielleicht 2-, 3-, 4000 km in einer Saison, ist das Teil perfekt.
Natürlich ist da auch der SH300i. Aber der ist mir leistungs- und beschleunigungsmäßig wieder zu nah am Motorrad. Man gibt doch wieder mehr Gas, man trägt doch wieder Vollvisier- statt Jethelm, wieder Lederkombi statt Protektorenjeans. Das Gewicht und die ungefederten Massen sind deutlich höher. Der Preis natürlich auch.
Also alles richtig gemacht.
Gruß Rocki