Beiträge von Rolly

    Hallo,

    nach der langen Standzeit ist es bestimmt angemessen und ratsam, wenn du vor der ersten Fahrt das Öl wechselst. Denn ein Ölwechsel ist kein großer Akt.

    Allerdings bezweifele ich, dass dem Motor etwas passiert, wenn du noch mit dem alten Öl dahin fährst. In jedem Fall würde ich die Fahrt gemächlich machen.

    Da fallen mir viele Möglichkeiten ein, von denen man einige direkt ausschließen könnte, wenn du mehr Infos geben würdest.


    Wieviel km gelaufen? Wurde er regelmäßig gefahren? Wie hast du den Vergaser gereinigt? Wann hat er zuletzt gut gelaufen? Was wurde evtl. vor Kurzem erst gewartet? Also ist bspw. die Zündkerze noch gar nicht so alt?


    Wurde der neue Vergaser sorgfältig eingebaut? Also auch mit den nötigen Kenntnissen zur Grundeinstellung? Nur dann kann man den auch sicher ausschließen.

    Hallo,


    da für dich eindeutig nur die hohe Scheibe in Frage kommt, würde ich sie an deiner Stelle wahrscheinlich kaufen. Aber ich muss den Vorrednern in diesem Fall recht geben. In Abhängigkeit der Scheibenhöhe können bei hohen Scheiben Verwirbelungen auftreten. Beim Roller könnte es passieren, dass die Scheibe nicht hoch genug ist und der Kopf in einem ungünstigen Windstrom liegt. Mich würden dann die Windgeräusche stören. Allerdings ist die Frage, ob bzw. wie schlimm dieser Effekt bei max. 80km/h auftritt.


    Du kannst mal deine Kopfhöhe vom Boden aus messen, während du auf dem Roller sitzt. Die hohen Givi-Scheiben (85cm hoch) sollten ca. 20cm höher sein, als die Oberkanten der Rückspiegel. Falls du ein Riese mit 1,90m oder ähnlich groß bist, könnte es laut werden.


    Ich habe mir vor längerer Zeit eine große BMW mit elektrisch verstellbarer Scheibe vom Händler ausgeliehen. Auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit wurde es bei Hochfahren der Scheibe zunächst angenehm ruhig. Aber ab einer bestimmten Höhe entstand sogar ein Sog, sodass ich den Kopf etwas nach hinten drücken musste. Bei 100km/h wird das aber nicht passieren.

    Ich finde es etwas unrealistisch überhaupt eine andere PCX '18/'19 zu finden, geschweige denn eine mit anderer Scheibe drauf. Und dann noch einen Fahrer, der dich einfach mal fahren lässt. Derjenige Händler in Ehren, der für einen Scheibenverkauf extra eine Maschine fahrfertig macht. Jeder Händler wird dir eher seine eigene Meinung zu den verschiedenen Scheibenhöhen kund tun. Bei Händlern stehen zudem kaum Gebrauchte.


    Ich bin auch dran wegen einer Zubehörscheibe. Nach einigem Recherchieren kann man wohl grds. sagen, dass eine 60cm Scheibe einen aerodynamischen Vorteil bringt. Der Roller sollte damit einige km/h an Endgeschwindigkeit gewinnen. Für mich in der engeren Wahl sind die getönten 60cm Scheiben von Ermax (frz. Hersteller) und Givi. Die Scheibe ist etwa so hoch, wie die Oberkanten der Rückspiegel.


    Mir ist aber sehr wichtig, dass die neue Scheibe auch eine ABE hat. Ich habe keine Lust auf Umstände bei den HU-Terminen. Bleibt die Givi-Scheibe übrig (Typ: 1129D). Leider gibt es immer noch keine ABE für die Givi-Scheibe in Verbindung mit dem neuen PCX-Modell. Die ABE sollte im Laufe des Sommers vorliegen; nun ist es Herbst.


    Honda hat recht, dass sie der PCX aus optischen Gründen nur eine "Stummelscheibe" verpasst haben. Das sieht besser (sportlicher) aus. Eine hohe, transparente Scheibe, die zwar Wind und Wetter vom Fahrer abhält, sieht da nicht gerade schön aus. Wenn man mal ehrlich überlegt, merkt man bei einer Topspeed von etwa 100km/h auch nicht gerade viel von Wind und Wetter trotz Stummelscheibe.

    Aber es gibt von Honda doch bestimmt auch verschiedene Top Cases?


    Mein Givi hat 36 Liter. Das reicht natürlich nur für einen Helm, der ordentlich Luft hat. Aber ich finde das Topcase gerade noch passend für die kleine PCX. Ein Riesen-Topcase für 2 Helme ist schon praktisch, aber breiter, als der Rest vom Roller. Man sollte sich grds. nicht verleiten lassen, zuviel reinzupacken. Bei Givi ist die max. Beladung 3kg.


    20190724_232358.jpg

    Am besten natürlich im Ölkreislauf. Manche Autos haben im Bereich des Ölfilters schon eine "Vorbereitung" dafür. Aber auch ohne Vorbereitung bieten sich Ölfiltergehäuse für die Nachrüstung eines Fühlers an.


    Ich habe die Tage auch mal nach Temperaturanzeigen für Roller geschaut. Scheinbar haben viele Roller eine Schraube am Motor (oder Kühlkreislauf), die man rausschrauben kann, um einen Temp.-fühler zu verbauen?!


    Ich meinte es allgemeiner, denn es gibt ja auch Fahrzeuge, da wird besser unaufgebockt gemessen - weil dann das Öl eher nach vorne strömt und je nach Peilstab- oder Sichtfensterposition dadurch eine Verfälschung möglich ist.


    Gibt es tatsächlich Zweiräder, die unaufgebockt gemessen werden? Bei einem Peilstab wäre das praktisch unmöglich alleine durchzuführen.
    Wegen der Zeiten: Bei der 2019er PCX soll man den Motor 3-4 Minuten laufen lassen und nach 2-3 Minuten messen. Wie bereits geschrieben, ohne Eindrehen des Messstabes.