Beiträge von NDK590

    Moin! Ich interessiere mich momentan sehr für eine Honda XR 600 bzw. XR 650. Aktuell komme ich ein bisschen schwer ins Thema aufgrund der unzähligen Varianten, Grauimporte und Zulassung-Eskapaden. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe sind die XR650 und XR650L luftgekühlt mit dem RFVC Motor und Stahlrahmen, erst die XR650R ab 2000 hat schon den wassergekühlten Motor und Alu Rahmen.


    Momentan scheint es von allen Varianten wenig am Markt zu geben. Wo liegen denn Erfahrungsgemäß die Preise für Geräte in einem Zustand der keine komplette Revision erfordert. Und wie sieht es in Richtung Zulassung aus? Gibt es noch die Möglichkeit eine XR650R für die Straße fertig zu machen und eine Zulassung zu bekommen, oder muss max zwangsläufig etwas bereits verbrieftes nehmen?


    Ich hatte die Hoffnung mein Glück in der CRF450 zu finden, aber die 25PS sind einfach echt zu wenig.




    Alternativ habe ich noch die Yamaha XT/TT600 im Auge. Vielleicht hat aber einer von euch noch einen guten Tip für mich, damit ich bei Hoooooondaa bleiben kann. :D

    Mist. Hätte ich deine Antwort früher gesehen. Ich hab jetzt folgendes gemacht.


    Kurbel Welle drehen bis sich Auslass öffnet. Weiterdrehen bis Auslass schließt. Weiterdrehen bis sich Einlass öffnet. Weiterdrehen bis sich Einlass schließt und der OT erreicht ist. Entspricht Markierung 1.3.


    Dann habe ich Zylinder 1 (hinten/links) eingestellt.


    90 Grad weiter gedreht. Entspricht Markierung 2.4


    Zylinder 4 eingestellt (Vorne/Rechts)


    270 Grad weitergedreht. Entspricht Markierung 1.3.


    Zylinder 3 eingestellt (Hinten/Rechts)


    90 Grad weitergedreht. Entspricht Markierung 2.4.


    Zylinder 2 eingestellt (Vorne/Links)



    Alles noch mal kontrolliert. 0.10 geht butterweich durch. 0.12 geht mit ein bisschen Reibung. 0.15 geht wenn nur mit Gewalt.



    Dann konnte ich es kaum erwarten und habe den Rahmen drauf gesetzt. Als ich fertig war viel mir auf, dass ich die hinteren Krümmer gar nicht montiert habe ?

    E53FA9D5-C55F-4BF0-A6EC-7B863FE172C6.jpeg

    Ölfilter und Kerzen liegen hier schon. Vergaser kommt später. Hatte überlegt ob ich den Vergaser Ultraschallreinigen lasse.


    An den Ventilen knacke ich immer noch. Hab es jetzt optisch versucht. Das Loch für den Ölfluss liegt dann eigentlich genau auf dem Kipphebel. Da ganze habe ich mit zwei Umdrehungen an der Kurbelwelle probiert.


    Bei zwei Zylindern komme ich mit dem 0.08er rein. Mit dem 0.10er schon nicht mehr.


    E1D1B5E6-9A1A-4552-8750-788B36B282D8.jpeg


    Ich habe immer noch Angst etwas falsch zu machen. Aber ich vermute, dass ich die Ventile einstellen muss.


    Wohnt jemand von den Experten zufällig im Raum Dortmund/Hamm und hat Lust mir für Bratwurst und Bier zu helfen? ?

    Moin Moin! Ich hab lange nichts von mir hören lassen. Die Corona-Bedingten beruflichen Turbolenzen sind zwar überstanden, viel Zeit zum schrauben war allerdings nicht.


    IMG_0760.jpeg


    Das ist der aktuelle Zustand bei mir. Die Maschine ist komplett zerlegt und der Motor wurde von mir erstmal vom Dreck der letzten 40 Jahre befreit. Ganz aktuell bin ich dabei das Ventilspiel zu überprüfen. Der erste Versuch ergab, das alle Ventile kein Spiel haben. Meine Vermutung ist allerdings, dass ich es Falsch gemacht habe.


    Also Bücher und Youtube zur Hand und noch mal studieren.


    Carsten

    Sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Das Angebot steht weiterhin!



    *Nachtrag*

    Die Dichtung von dem Deckel, den ich abnehmen musste um an der Kurbelwelle zu drehen, ist kaputt. Ist das der Kurbelwellendeckel oder der Kupplungsdeckel im Deutschen? Im Englischen ist meist vom Crankcase die Rede. Ich suche nämlich das Ersatzteil.

    Bei meiner VF750 saßen die Reduzierbleche relativ tief im Gummistutzen nach dem Vergaser. Allerdings glaube ich auch nicht, dass die Transalp jemals 50 PS hatte. Japanische PS aus dem 80ern und 90ern sind mit Humor zu nehmen, genauso wie angaben zu Gewicht ;-)

    Mega Kiste!


    Wo ist eigentlich genau der Unterschied zwischen einer Afrika Twin und einer Transalp? Hubraum, Radstand etc. sind klar... Ich meine DEN Unterschied der eine TA zur TA macht und eine AT zur AT.

    Mein Ordnungssystem ist wie folgt. Wir bekommen 1x die Woche eine Kiste von Hello Fresh und damit einen großen Karton (da passte sogar der Tank rein). Und wir haben ein Baby und dementsprechend einen Berg an Babygläschen. Dann habe ich mir immer eine Baugruppe geschnappt und diese Zerlegt, in den Karton, alle schrauben in ein Gläschen. Beschriftet und gut.


    An Platz brauchst du ungefähr so viel wie die das Motorrad. Eine aufgeräumte Einzelgarage reicht dafür locker.


    Der Rahmen wurde gestrahlt, holraumversiegelt und lackiert. Da ich keine Information zum Lack bekommen konnte hat mein Lackierer die Farbe ausgelesen und was passendes gesucht. Lackieren war in diesem Fall nötig, weil er vorher Pink war. An dem alten Rahmen habe ich im Vorfeld mal mit einer Messingbürste rumprobiert und sehr gute Ergebnisse erzielt. Mit einem guten Dremel kommt man das auch schnell voran und in alle Ecken.


    Von den demontierten Schrauben werde ich allerdings nur einen Bruchteil wieder verbauen. Bremsen, Motor, Schwinge bleiben original... alles andere werde ich durch Edelstahlschrauben mit Innensechskant ersetzen.