Beiträge von NDK590

    Verdammt! Ich verliebe mich grade. Ich wusste gar nicht, dass es von der Schadow auch eine S Version gibt. Die ist ja noch schöner als der Chopper :bow:

    Für den 951 oder auch 944 Turbo gab es Schwarz, Moccaschwarz, Metallic Schwarz, Montenegro Schwarz und Satinschwarz Metallic. Das sind jeweils eigene Farben mit eigenem Code und eigenen Farb-Systemen. Moccaschwarz ist aber Moccaschwarz, da gibt es keine Abweichung. Das einzige was möglich ist, dass der Porsche einfach einen Farbtypenschild "Schwarz" bekommen hat, obwohl es eine andere Farbe war. Porsche ging es zu der Zeit finanziell sehr schlecht und es wurde verbaut was grad da war.


    Der Porsche 956 war übrigens ein bzw. DER LeMans Prototyp.

    Die letzten 2 Dosen Sprühlack gingen ein Mal leicht ins Blaue bzw. Grün. Der Verkäufer bei Matthies in HH meinte, die Schwarztöne hätten immer einen Tint ins wasweisich...

    Das ist falsch. Eine Farbe ist ein konkretes Rezept und immer gleich. Entweder ist er zu deppert, oder zu faul, oder seine Maschine zu ungenau um den richtigen Ton anzumischen. Der original Lack verändert sich natürlich über die Jahre und ein Reparatur-Lack muss entsprechend angepasst werden. Das er mal so mal so ist, ist aber einfach Quatsch.

    MichaR Du bekommst gleich noch eine E-Mail.


    @siebener Das ist kein Eindruck den du hast, sondern eine Tatsache. Die Fachpresse ist darauf angewiesen Produkte zu "testen" und da sich seit Jahrzehnten keine Zeitung mehr leisten kann Produkte zu kaufen, sondern darauf angewiesen ist diese vom Hersteller zur Verfügung gestellt zu bekommen wird dementsprechend auch "getestet". Mehr als "Kleinigkeiten" werden gar nicht mehr bemängelt und die deutschen Vertreter werden gelobhudelt bis zum erbrechen.

    Also meine zuckelt bis 3000 ein bisschen, danach geht es aber richtig loslegen will sie auch erst 6000. Am Anfang war sie aber auch da verhalten.


    Prinzipiell habe ich sehr gute Erfahrung mit Additiven gemacht. Ich verwende erst zwei Tankfüllungen den Fuel System Cleaner und anschließend eine Tankfüllung den Engine Cleaner von Motul. Ansonsten Tanke ich bei alten Motorrädern und Autos ARAL Ultimate 102.


    Ich musste aber auch schon die Erfahrung machen, dass beides dazu führt, dass Schläuche oder auch der Roststellen am Tank dann nicht mehr durch dreck zusammen gehalten werden und kaputt gehen.


    Bei meiner XJ600 taten sich nach der zweiten Ladung additiven haufenweise kleiner Rostlöcher am Tank auf. Bei einem Polo 86C hat es so ziemlich alle Benzinschläuche zerlegt.


    P.S. Die Vollverkleidunh gefällt mir immer besser!

    Cycle Ergo kenne ich natürlich. Allerdings ist die Seite maximal ein ungefährer Anhaltspunkt und hat mit der Realität häufig nicht viel zu tun. Das liegt unter anderem daran, dass Schrittbogen-, Tank- und Sitzbankbreite nicht mit einbezogen werden. Ab einer gewissen Größe wird das Modell in beide Richtungen unproportional.


    Im übrigen lässt sich ein ergonomisches Defizit nicht durch Training oder Ähnliches beseitigen. Was auch der Grund ist warum personalisierte Fahrradrahmen immer noch so wichtig sind. Insbesondere im Ausdauer-Bereich! Ein stärkerer Hüft- und Kniewinkel bedeutet rein physikalisch einen höheren Druck der Sehne auf das Gelenk. Vene und Arterie verlaufen der Innenseite des Knie und Hüftgelenks und werden dadurch stärker Komprimiert was zu einer schlechteren Blutversorgung führt. Resultat sind schlecht versorgte Muskeln die langsam anfangen zu krampfen und dadurch den Druck auf das Gelenk erhöhen.


    Ab welchem Punkt das zu Schmerzen führt ist keine Frage des physischen Konstitution, sondern der persönlichen Empfindung.

    Bei meiner Motorradkleidung gehe ich genauso vor wie bei meiner Trekkingausrüstung. Ich trage immer lange Merino-Wäsche und darüber meine Kombi. Wahlweise habe ich dann noch einen zusätzlichen dünnen Merino-Pullover und einen Fleece. Für den Wetterschutz habe ich immer eine Regen-Überziehkombi dabei.


    Ich musste leider beim Wandern feststellen, dass diese ganzen Goretex Klamotten nie wirklich Regenfest sind. Meisten speichern sie Unmengen an Wasser im Laminat und es dauert Ewigkeiten bis sie wieder trocken sind. Entweder die Klamotten sind dicht, oder atmungsaktiv. Beides zusammen hab ich noch nicht gesehen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das bei Motorradklamotten anders ist und habe mich dementsprechend ausgestattet.


    Was die Moppeds angeht... ich wüsste nicht wofür man in Europa eine große Reiseenduro braucht. Mal davon abgesehen, dass ich nicht ins Gelände will, wüsste ich auch nicht wo das erforderlich wäre. Das nächste wäre Afrika, Mittlerer Osten und Eurasien... und da ist man imho mit einem luftgekühlten Vergaser Single am besten bedient.


    Manchmal geht es natürlich nicht anders, aber ich habe die Autobahn aufgrund von Fahrspass und Sicherheit schon immer mit dem Motorrad gemieden. Außerhalb von Deutschland ist doch sowieso bei 120km/h Schluss.


    Der Windschutz auf meinen Moppeds ist aufgrund meiner Größe eher gering. Auf der R1 bin ich selbst zusammengekauert ein Bremsfallschirm :D Hat mich bis jetzt allerdings nie gestört, wobei ich auch nur 1-2 Tage unterwegs war. Diesen Sommer zum ersten Mal mehrere Wochen. Und da kamen jetzt eben jene Zweifel ob nicht die Halbschale sinnvoll ist. Wäre ja auch blöd nach einer Woche abzubrechen, weil die Arme lang und die Schultern und der Nacken steif sind.