Beiträge von Sascha93

    Das Rätsel hat sich gelöst. Ursache: Angebrochenes Massekabel also erhöhter Widerstandswert und zu wenig Stromfluss.
    Vielen Dank für eure Hilfe :) endlich läuft das gute Stück wieder.


    Nun springt sie wieder einwandfrei innerhalb 1-2 sek. Im Kaltstart an.
    Im warmen Zustand (Startversuch ca. 5 Minuten nach Ausschalten) war das Startverhalten ähnlich wie im Kaltstart.
    Gestern ist mir aufgefallen, dass bei einem warm gefahrenen Motor und direktem Starten nachdem ich die Maschine ausgemacht habe. Also einem Starten nach ca.30 Sekunden mit ausgeschaltetem Motor der Anlasser um einiges länger braucht bis der Motor wieder anspringt. Ich musste bestimmt mindestens 5 Sekunden die Zündung betätigen.


    Ist das Normal oder hab ich noch ein ungelöstes Problem?
    Vielen Dank schon mal im weiteren für eure Mühe :)

    Vielen Dank für das Angebot. Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main sonst hätte ich das Angebot gerne angenommen.


    Hattet ihr dort auch das Problem mit einem schwachen Anlasser und blieb dieser beim Batteriewechsel drin oder wurde auch der gleich mit getauscht?


    Wo könnten diese Kobtaktprobleme denn auftreten?

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe seit einem Jahr eine CB 1000 RA SC60 Baujahr 2010.
    Anfang des Jahres hab ich sie aus dem Winterschlaf geholt, da war sie schon schwach auf der Brust und musste das erste Mal angeschoben werden. Nach ein paar Kilometern hab ich das Bike wieder abgestellt und sie ist wieder normal über den E-Starter angesprungen. Kurz vor Ostern war ich dann auf Tour. Am 2. Tag morgens noch normal gestartet. Nach 5 Km nach dem Tanken wollte sie auf einmal nicht mehr anspringen. Die Batterie gab nach Kurzer Zeit auf und ich musste wieder anschieben.


    (Beim Kauf meinte der Verkäufer noch, dass die Maschine Probleme mit dem Anspringen hat wenn sie warm gefahren wurde, was mich zwar skeptisch machte aber mich leider nicht vom Kauf abhielt.)


    Nach dem Anschieben habe ich sie extra laufen lassen und habe eine Werkstatt in der Nähe aufgesucht. Diese hatte erst die Batterie im verdacht, die noch 12,8V auf dem Messgerät zeigte. Dazu musste das Motorrad natürlich ausgemacht werden. --- Und dann ging das Mysterium los. Als wir sie diesmal über den E-Starter starten wollten, drehte der Anlasser hörbar frei, ohne jegliche Last oder Zylinderbewegung. Da Ostern vor der Tür Stand sind wir notgedrungen wieder nach Hause gefahren weil diese Werkstatt schloss. Also wieder anschieben und nach Hause.


    Wieder in der Heimat brachte ich die Honda in eine empfohlende "freie" Hondawerkstatt. Wir haben sofort die rechte Motorabdeckung abgenommen und in die Anlassermechanik geschaut. Dort zu unserer Verwunderung war aus dem Zahnrad auf der Kurbelwelle eine Viertel rausgebrochen (Hier der Link der Explosionzeichnung: Teil Nr. 3 https://zsf-motorrad.de/de/Ers…rcnom01tpdevass8nuptb91e5 ) Das Teil wurde getauscht. Danach wollte sie Immer noch nicht. Nun wurde wegen des schwachen drehens des Anlassers die Batterie getauscht. Immer noch nichts. Danach wurde der Anlasser erneuert. Selbst jetzt immer noch viel zu Kraftlos. Alle Elektroleitungen wurden überprüft und der Magnetschalter des Anlassers getauscht. Auch der Motor wurde überprüft ob er noch dreht oder dort etwas schwergänging ist. Dort hat die Werkstatt auch nichts feststellen können.


    Nun ist der Schrauber leider nach 7 Wochen Werkstattaufenthalt mit seinem Latein am Ende und auch dessen Kollegen aus anderen Hondawerkstätten wissen nicht was es sein kann.


    Ich hoffe nun, dass einer von euch schon mal den gleichen oder ähnlichen Fall hatte oder einfach noch einen Tipp hätte in welche Richtung man weiter suchen könnte.
    Der Werkstattbesitzer meinte am besten einfach die Maschine anstecken. Denn er ist auch schon wirklich verzweifelt und wütend.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


    Liebe Grüße Sascha