Beiträge von Czukora87

    Hallo an Alle,


    also ich habe jetzt zündspule nochmal gemessen, habeban der Primer Seite jeweils 3 Ohm. Sekunder Seite 15 kOhm.
    Habe die sache mit dem Widerstand und LED gemacht, blinkt wunderbar und hell bei kicken. Trotzdem kein funken, oder nur sporadisch mal für 2-3 kicks.


    Was nun?

    Ja, inzwischen habe ich nochmal gemessen und habe an beiden Spulen 3 Ohm, gestern war schon dunkel und hab einen Messfehler gemacht warscheinlich. An der Hochspannungsseite habe ich 15 kOhm. Also müsste soweit alles in Ordnung sein mit der Spule.
    Unterbrecherkontakte sind sauber und schliessen und öffnen schön. Könntest du mir noch den sollwert für den Spiel sagen? Dann check ich das auch noch.


    Der Regler/gleichrichter kann damit nix zu tun haben gel? Er ist ja nicht im Kreis der Zündung sondern danach.


    Leitungen von der Lichtmaschine habe ich gemessen, haben keine Unterbrechung, das kabel das vom Unterbrecher weitergeht zu der Spule hat auch durchgang, auf Kl. 15 liegt die 6V da an der Spule.


    Was kann ich noch überprüfen?


    LG: Andreas

    Hallo Kolbenpeter,
    bin jetzt zurück vom Urlaub, und habe gestern bischen was schon gemacht wieder. Also...alle kontakte sauber. Die Spulen habe ich gemessen, allerdings nicht gegen Masse, sondern jeweils die 2 Anschlüsse zueinander (so ist für mich logischer, und habe auch einen Wert bekommen, denn ich muss ja den Widerstand zwischen den beiden Enden der Spule messen), aber korrigiere mich wenn ich falsch bin.


    Habe den Wert von 25 und 26 Ohm bekommen.


    Heist es dann das meine Spulen beide am ***** sind?


    Oder habe ich einen Messfehler gemacht.


    Liebe Grüsse: Andreas

    Hallo an Alle,


    Ich habe jetzt mit einen anderen Zündschalter versucht, aber leider ohne Erfolg.


    Habe alle Steckverbindungen durchgeguckt, war alles i.o.


    Die Woche kommt noch der Kondensator, wenn der nicht hilft dann kanns nur Irgendwo ein Kontaktfehler sein.


    Zündkerzenstecker sind auch neu.


    Zündzeitpunkt und Unterbrecher Abstand würde ich bis dahin ausschliesen, aber wenn alles nicht mehr hilft dann überprüfe ich auch die.
    Obwohl, die Abstände wandern nicht von einer Minute auf der andere...mal gut mal nicht, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.


    Oder was meint ihr?


    LG: Andreas

    Ja, kabel hab ich schon 1 cm gekürzt, und den Stecker fest reingedreht auf beiden Seiten. Kerzen sind NGK CR8HS, ich weiss nicht ob die Entstöhrwiederstand haben. Weisst du eventuell mehr? Kerzenstecker weiss ich auch nicht ob sie sowas haben, aber sind noch Original glaub ich. Verfärbungen und andere Beschädigungen habe ich nirgends gesehen.

    Danke schön für den Tip Peter,
    Ich werde heute die messungen durchführen. Kondensator hab ich schon bestellt, ist schon unterwegs.
    Die CB hat 2 zündspulen, denkst du dass das sein kann dass beide Zündspulen gleichzeitig und sogar mit den gleichen Symtomen kaputt gehen?


    MfG: Andras

    Hallo an alle,


    Habe mir neulich einen Honda cb 125 Twin Bj. 1979 mit 17 PS zugelegt.
    Das gute Stück hat nicht mal 5000 km auf dem Buckel. Nun will ich ihn wieder auf Fordermann bringen.


    Mein Problem ist folgendes:
    Habe nur sporadisch Zündfunken, also mal läuft sie, dann später wieder nicht. Da fehlt ihm der Funken.
    Vergaser Ultraschall gereinigt, habe die Steckverbindungen überprüft, keine Korrosion, Batterie ist neu, Zündkerzen auch.
    Unterbrecherkontakte sehen perfekt aus, sind nicht veroxidiert.


    Ich hatte schon mal eine Honda XL 125 mit den selben Problemen. Aber dort hatte ich den Verdacht auf die Zündspule weil seine Isolierung kaputt war und nachträglich repariert wurde. Aber so wie es aussieht, war da wohl auch die selbe Ursache wie jetzt bei meinem cb.


    Kann mir Jemand weiterhelfen?


    Vielen lieben Dank schon mal, und wünsche euch einen schönen Tag! :)