Beiträge von PauleXY

    Hallo ich bins nochmal :bb:

    --------------------------------------

    Trial & Error

    bedeutet bei einem AT-Motor: die Chancen stehen 50:50 ob man Glück hat oder nicht.

    :mad:

    Bei mir war es leider die andere Hälfte. Dieser Austauschmotor hat, obwohl viel weniger gefahrene km, offenbar den gleichen Lagerschaden wie mein alter Motor auch.

    Beim Testen in der Garage nur im Leerlauf hat man gar nichts bemerkt. Er hat schön hochgedreht, hat das Gas gut angenommen also zunächst alles unverdächtig.

    Somit alles fahrfertig aufgebaut insbesondere Kühlflüssigkeit kontrolliert, dann die Testfahrt......

    Beim Beschleunigen ist Leistung da, aber der Motor wird ab ca. 2.000 bis 2.500 U/min unverhältnismäßig laut und dass in jedem Gang.

    Ich hab mich gar nicht getraut den Motor hochzudrehen, weil ich dachte, der fliegt mir sonst um die Ohren.

    Ne kurze Runde mit 18km und jetzt steht die Honda wieder in der Garage.

    :roll:

    Und wir hoffen auf bessere Zeiten....


    Paule

    Kleine Ursache aber große Wirkung!

    -----------------------------------------------------

    Habe jetzt doch relativ günstig einen AT-Motor mit geringer km Leistung bekommen können:

    knapp 40.000 km für 250.- € bei Selbstabholung hier ganz in der Nähe (:!: dank eBay)

    Ventilspiel habe ich bereits korrigiert, war unter 0,1; jetzt stimmt's. Kettenspanner haben deutlich mehr Reserve und Kipphebel samt Nockenwelle haben kaum Spiel. War bei meinem alten Motor alles schon ziemlich wacklig und ausgeleiert.

    Aber zur eigentlichen Ursache, warum ich den Motor wohl selber noch gar gehimmelt habe, dürfte sein...

    ich bin mit viel zu wenig Kühlwasser gefahren, weil ich mich auf das Ausgleichsgefäß verlassen habe und das war immer gleichbleibend voll, weil die Ansaugleitung völlig verstopft und verdreckt war. Der Kühler konnte sich von hier nichts holen. :mad:

    Solange ich bei kühler Witterung gefahren bin, hat dies der Motor noch irgendwie toleriert.

    Gleich bei der ersten Ausfahrt bei so richtig heißem Wetter war es dann nach ca. 20km auch schon zu Ende.

    Auch Honda Motoren mögen es nicht zu heiss!

    Hier der Übeltäter (=das gemeine Ausdehnungsgefäß)

    Ursache_Wirkung_w.jpg


    Bin also jetzt mitten am Umbauen und man liest wieder von mir.

    :sup1:

    Paule

    Schwarm wissen gefragt.

    Mein Universalschrauber empfiehlt: Gar nicht am Motor herum schrauben und Reparatur versuchen sondern sich auf Motorentausch mit günstigem Gebrauchtmotor konzentrieren, es gibt da welche auch mit geringer Laufleistung zu relativ niedrigem Preis.

    ##

    Ich habe mich mal auf die Suche gemacht und bei eBay einen Verkäufer oder eine Verkäuferin entdeckt, die momentan unschlagbar günstig einen VT 500 C Motor mit 38500 km Laufleistung zur Selbstabholung für 100.- € im Sofortkauf anbietet.

    ##

    Etwas dubios kommt mir vor, dass derselbe Motor bereits einen Monat zuvor in der Versteigerung war und für 120.- € vermutlich mit Drittaccount selbst ersteigert wurde um zu sehen, was der Markt hergibt. Letztes Gebot und damit höchstes Gebot eines reellen Interessenten war 100.- €.

    siehe hier >>>>>>>

    Jetzt zu eurem Schwarm wissen:

    Ist so was gängige Praxis oder muss die Spürnase bereits Betrug wittern?

    Oder noch besser...

    Kennt jemand diesen Anbieter fightbarbie(189*) ?

    :roll:

    Paule

    Jetzt mal noch n'hübsches Bild vom vorderen Zylinderkopf

    Zyl_vorne01ww.jpg


    Rechte untere Ecke sieht man so einen kleinen Ölsee, darin befindet sich das Auslassventil.

    Ventilspiel war sowohl vorne wie auch hinterer Zylinder korrekt eingestellt.- 0,1 mm Lehre lässt sich durchziehen, die 0,15 bleibt hängen.

    Schätze mal, dass es nicht am Ventilspiel liegen kann.

    Dann habe ich während laufendem Motor den Ölmessstab herausgedreht und festgestellt, dass im Kurbelgehäuse / Kupplungsgehäuse ziemlicher Überdruck herrscht; stimmt da was mit der Entlüftung nicht oder ist das normal?

    Das Geräusch kommt sofort, sobald einwenig mehr wie Standgas gegeben wird.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass gelegentlich der Anlasserfreilauf auch solche Geräusche verursachen kann, wäre sowas denkbar?

    Bin in Verbindung mit einem "Universalschrauber" der gute Connections hat; der geht nur außerordentlich selten ans Telefon.

    Mal sehen ob ich den morgen mal erreichen kann.

    ##

    Wäre ja echt schade um die Honda...

    :bow:

    Paule

    So jetzt war ich doch tatsächlich dran und bin dem Motor auf die Pelle gerückt.

    Sitzbank weg, Tank weg, Luftfilterverbindungstunnel weg und Zylinderkopfdeckel vom hinteren Zylinder runter.

    Erst den Test mit Elektrostarter durchdrehen lassen mit je einer Kerze draußen;

    für mich als Laie sieht das alles normal aus.

    Von diesem Test gibt es ein kurzes Video hier

    #+#

    Dann noch der Test wenn der Motor startet und läuft bis zu dieser lauten Geräuschentwicklung

    -----> Video mit dem Geräusch hier

    Hört sich wie ein Hämmern oder Klopfen auf die Ventile an.

    Jedenfalls ein sehr ungesundes Geräusch - finde ich.


    Paule :roll:

    Ich habe bei meiner weiteren Recherche hier im Board den passenden Thread zur Motorüberholung gefunden,

    z.B. hier

    Beantwortet direkt meine Frage und kann ich mir im Moment nicht leisten.

    ##++

    In jungen Jahren zum Teil noch als Schüler / Student / Praktikant habe ich ne antike NSU 251 OSL hergerichtet und restauriert.

    Schwierigere Sachen am Motor konnte ich damals umsonst bei der Fa. Mahle, dort war ich mal Praktikant, machen lassen. Ventilführungen erneuern und Ventile einschleifen.

    Bin mit dem Gerät viel herum gefahren, war mein Alltagsfahrzeug, bis sie einmal völlig überraschend einen Kolbenfresser hatte. Wie sich später heraus stellte war die Ursache eine verschlissene Messingverbindungsbuchse vom Ölkreislauf, die saß mit Federdruck auf der Kurbelwelle (antriebsseitig). Die war abgefallen und der Ölkreislauf unterbrochen.

    War also nicht so der klassische Kolbenfresser, Kolben war noch okay aber Pleuellager hats geliefert. Konnte ich für gutes Geld bei einem Flugzeugmotoren Instandsetzer wieder richten lassen.

    Seither läuft die wieder. Allerdings jetzt auch schon ein paar Jährchen eingemottet.

    ++##

    Ne 2 Zylinder Honda und auch noch V-Motor ist jedoch komplettes Neuland.

    Ist sicher viel gute und raffinierte Technik drin.

    Die ganzen Werkstatthandbücher und Servicemanuals habe ich alle daliegen.

    Die Frage ist im Moment nur..... soll ich oder soll ich nicht?

    Könnte im Endeffekt vielleicht nur noch schlimmer werden.

    ----

    Seit diesem Video und dem jetzigen Istzustand bin ich immerhin fast 10 tsd. km gefahren ohne nennenswerte Probleme und mit tüchtiger Laufleistung. Also Hut ab vor diesem Honda Motor. :clap:


    Paule

    Ohje jetzt hat es auch mich erwischt.

    Der Motor meiner VT 500 E hat ein ernstes Problem.

    Heute bei sommerlichen Temperaturen gerade Mal knapp 30 km weit gekommen, bis mir beim Anfahren bei mittleren Drehzahlen ein ziemlich lautes Schnattern des Motors aufgefallen ist.

    Im Standgas leuchtet die Öldrucklampe, Standgas ist zu niedrig, vermutlich ist ein Zylinder ausgefallen.

    Hab meine Tour abgebrochen und bin mit max. Tempo 60 im größten Gang wieder nach Hause gefahren.

    ###

    Ich kann hier ne kleine Hörprobe von meinem Vorgänger bzw. Vorbesitzer auf Youtube beisteuern.

    >>>>> Hörprobe <<<<<

    Er hatte damals bereits einen bestimmten Verdacht. Bei min. 0:59 startet er den Motor!

    ####

    Es könnte sein, dass die Verstärkung dieses Defekts mit der warmen Witterung zusammen hängt.

    Kann hier jemand berichten, wie man in einem solchen Fall vorgehen sollte, wenn man nicht unbedingt große Summen für eine Motorinstandsetzung ausgeben möchte.

    Gibt es diese genialen Hinterhofschrauber noch, denen kein Problem zu schwierig ist und denoch nur moderates Geld verlangen.

    :???: :???: :???:


    Paule

    Zurück zum Thema:

    Die Motorraddemos haben stattgefunden -- erlaubt oder eben nicht.

    Die hohe Politik hat direkt nen Rückzieher gemacht, der lautet: es seien zu keiner Zeit generelle Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen NUR für Motorräder geplant gewesen. Vielleicht ist es von Anfang an falsch kommuniziert worden oder unter den Bikern waren welche dabei, die gleich den Teufel an die Wand gemalt haben.

    Jedenfalls so schlecht war die ganze Aktion nicht, so sah man doch, dass es außerhalb von lärmgeplagten Anwohnern auch noch sehr große Bevölkerungsschichten (Publikum) gab, die der Aktion äußerst positiv gegenüber standen.

    Und ja... ich glaube auch nicht an das per Gesetz verordnete Elektromotorrad von Tesla oder wie dann heißen mögen.


    :|

    Paule

    Hier eine relativ kostengünstige Variante eines Tankrucksacks.

    von Hand annähen einer Klammer am Tragegriff;

    an der Unterseite des Schuhbeutels eine Schlaufe aus Fahrradschlauch angenäht:

    hier wird ein schmaler Ledergürtel durchgezogen und am Tank festgezurrt.

    Die Klammer am Tragegriff lässt sich ganz einfach am Tankverschluss einhängen und auch wieder aushängen.

    Bild 1 #

    unten_web.jpg

    Bild 2 ##

    ErimaTankrucksackweb.jpg


    :roll:

    Paule

    Ich hab meine VT letzten Juni nach ca. 7 Jahren Standzeit beim Vorbesitzer wieder in Betrieb genommen.

    Zuvor hatte ich erst einen "neuen" Austausch kühler eingebaut. Beim alten hatte sich die Nabe des Kühlventilators in die Kühlrippen gefräst - vermutlich durch einen Unfall. Der Kühler war gerade so noch nicht undicht. Das Malheur kam erst zum Vorschein, als ich vor dem letzten Winter(2018/2019) alles ausgebaut habe und auch die alte Kühlflüssigkeit abgelassen habe.

    Vergaser hatte ich weg, zwecks gründlicher Reinigung der Schwimmergehäuse und Schwimmkörper samt Nadel. Der alte Benzin hatte ne gelbliche Farbe und im Vergaser speziell an diesem filigranen Mechanismus des Schwimmergehäuses war alles verharzt und schwer gängig.

    Erst nach der Reinigung und Ausprobieren durch Antupfen mit dem Finger konnte ich sehen, dass es vermutlich wieder in Funktion ist.

    Aber jetzt kommt's....

    ich hatte zwecks besserer Zugänglichkeit auch beide Zündspulen weg und mir leider nicht gemerkt bzw. die Zuordnung markiert, wie sie original hingehören. Beim Zusammenbau habe ich mich auf die Form der gebogenen Zündkabel verlassen und war mir sicher, dass jetzt alles stimmen müsste.

    Dann die ersten Startversuche, noch mit provisorischer Benzinzufuhr aus einer Blechdose. Und der Motor wollte und wollte nicht starten, dafür ab und an kapitale Fehlzündungen direkt zum Auspuff raus, gelegentliches Gegen schlagen gegen den drehenden Anlasser bis mir dann endlich ein Licht aufging. Ich dachte ohje.. jetzt habe ich womöglich noch den Anlasser geliefert. Ich schaute mir die Zündspulen nochmals etwas genauer an und sah erst jetzt, dass an den Kabeln kleine Markierungen angebracht waren und ich prompt quasi die Zylinder mit gegenteiligen Zündfunken versorgt habe. So kann kein Motor starten - auch kein Honda Motor.

    Naja, jedenfalls richtig angeschlossen, Motor gestartet und der ist sofort angesprungen...

    Habe die Maschine TÜV fertig gemacht, Termin bei Dekra mit viel Vitamin B am gleichen Tag noch zugelassen und bei dieser allerersten Fahrt gemerkt: es gibt noch viel zu tun, bis all die Mängel, die sich erst beim Fahren gezeigt haben und die der Dekra Prüfer zwar erwähnt aber nicht aufgeschrieben hat, beseitigt sind.

    ###

    Alleine schon der Sicherheit wegen, habe ich alle Mängel, die mir irgendwie aufgefallen sind natürlich beseitigt und bin inzwischen, seit knapp einem Jahr, schon viele km unfallfrei gefahren.

    Aber der Klassiker bei einem so großen und eigentlich nicht ganz leichten Motorrad (wenn man es aus einer Seitenlage aufheben muss) ist mir dann trotzdem gleich bei einer der ersten Fahrten passiert. Mittagspause gehabt an einem Spielplatz leicht außerhalb des Dorfes, Hanglage, Untergrund diffus, Pause war zu Ende vielleicht zehn bis fünfzehn Sekunden bis ich wieder zwischen dem Motorrad und der Talseite gestanden wäre, da hat es PLUMPS gemacht!

    Resultat: Lenker wohl leicht verbogen, Blinker abgeknickt, paar Tropfen Benzin raus oben am Tankverschluss und ne enorme Kraftanstrengung bis sie wieder in der Vertikalen stand.

    ###

    Jetzt hab ich bisschen abgeschweift

    wollte eigentlich sagen die Honda VT 500 E ist ein absolut geiles und zuverlässiges Motorrad mit ziemlich hoher Toleranzschwelle.

    Auch so Dilettanten wie ich kommen damit klar.

    :0018:

    Paule

    Vielen Dank für eure Antworten. :)-

    Heute ne ganz kurze Ausfahrt gehabt.

    Mit gezogenem Choke startete sie sofort und geht dann auch relativ schnell selber in der Drehzahl höher.

    Choke leicht zurück und mit vorsichtig Gas geben herausfinden wie sie das Gas am Besten annimmt.

    Und schon konnte ich losfahren.

    ####

    Hier noch ne Abbildung vom Benzinhahn mit seinen drei Stellungen

    VT500benzinhahn.jpg

    Hat ja ne kleine Vakuumpumpe drin, damit der Sprit auch ordentlich gefördert wird.


    Paule :sup1: