Beiträge von PauleXY

    Hallo alle zusammen!


    Eventuell hat es hier ja noch den einen oder anderen VT500 Fahrer, der mir erklären kann wie ich den Choke richtig bedienen muss, damit die Honda VT besser anspringt.

    Gibt es da irgend wie einen Trick?

    Fast zwei Monate gestanden.

    Heute bei ca. 8 Grad starten wollen um zur nächsten Tankstelle zu fahren um dort vollzutanken.

    ####

    Folgendes habe ich herausgefunden:

    Überhaupt starten nach ziemlich orgeln nur bei vollständig gezogenem Choke. Jetzt kein Gas geben sonst geht sie sofort wieder aus.

    Bei gezogenem Choke läuft sie im Standgas stabil. Choke nur wenig weg nehmen geht sie sofort wieder aus.

    Es kommt mir so vor, als ob sie tatsächlich erst auf ein Minimum warmlaufen muss.

    ####

    Jetzt eine Stellung herausfinden mit viel weniger Choke wo sie auch einigermaßen aufs Gas geben anspricht.

    Erst ab hier kann man überhaupt ans losfahren denken.

    Mache ich da irgend etwas falsch oder bin ich noch zu blöd?

    Bin noch nicht so erfahren mit dieser VT.


    Grüßle

    Paule

    Servus


    kennt hier vielleicht zufällig jemand den Honda Motorrad Laden in 88639 Wald (Lkr SIG)?
    Bin da am WE durchgefahren und hab im Augenwinkel so ein antikes Gebäude mit einem Schaufenster wahrgenommen.
    Im Schaufenster standen einige Honda Motorräder.
    Hat der noch irgendwie geöffnet oder ist das ein Museum?


    :roll:
    Paule

    Ah. Okay. Danke sehr.
    Bei meiner VT ist statt dem normalen Cockpit so ein modernes (digitales) Multiinstrument angebaut,
    Der Impuls für die Drehzahl wird mit einer Kabelschlinge am Zündkabel abgegriffen.
    Allerdings hat dieses Kombiinstrument so seine Mucken.
    Die beiden Bedientasten haben keine Funktion mehr und die Anzeige der Drehzahl ist ein pulsierendes Balkendiagram im oberen Halbrund des Tachos / Instruments.
    Das Ablesen kann man also vergessen.
    Und dank der nicht mehr funktionierenden Tasten kann ich keinen Gesamt-km Stand ablesen sondern immer nur den Tageszählerstand und der schnappt bei 999 km wieder zurück auf Null.
    #
    Hab in meiner Garage so ein Zettel, wo ich ne Strichliste führe wie oft der Zähler schon umgeschnappt ist...
    :D


    Paule

    Weitere Nachforschungen und Tests haben ergeben, Motor an im Leerlauf oder auch höhere Drehzahl --> liefert an der Batterie ziemlich konstant 14, 4 V.
    Ein zweites Multimeter zwischen Referenzleitung direkt am Regler abgegriffen zum Batterie + ohne Volllicht kein Potential.
    Sobald Volllicht an ein Potential von 0,2 V und Regler regelt auf 14,7 V hoch, was doch ein wenig zuviel ist.
    Mein Verdacht: Übergangswiderstände in der Verkabelung, Steckverbindungen, Schalter und/oder Unterbrecher, z.B. Anlasser schalter im Lenker unterbricht während des Startvorgang den Lichtkreis lauf.
    Den Hauptschalter (Engine Stop) hatte ich schon auseinander, hat hier zwar kein Einfluss auf das Volllicht, aber man konnte sehen Grünspanbildung und mit Schmierfett verunreinigt. Also muss ich mich noch weiter auf "Detektiv arbeit" begeben und schlechte Kontaktstellen finden.
    Es wird.


    Paule

    Hallo,


    an meiner Honda VT 500 E ist ein Problem an der Laderegelung und zwar so, dass die Batterie ein klein wenig zu sehr aufgeladen wird.
    Momentan mache ich Testfahrten mit dem Multimeter im Tankrucksack und bin jetzt bei einer relativ konstanten Batteriespannung von 14,4 V angelangt.
    Ursprünglich war die Batteriespannung bei 15,1 V im Leerlauf.
    Die Batterie hat Überdruck bekommen und zu allem Überdruss war auch noch der Entlüftungsanschluss nach unten weg verstopft. Der Schlauch war verdreckt und verstopft.
    Vorsichtshalber hatte ich für während der Fahrt über der Batterie einen Stoff lumpen über den Verschlussstopfen reingeklemmt, damit die herausgepressten Batteriesäuredeckelchen nicht verloren gehen. Die blieben jeweils im Stoff lumpen hängen und auch geringe Mengen Batteriesäure sind in den Stoff eingedrungen und haben den logischerweise zerfressen.
    Die Batterie ist neu und hat 14 Ah Kapazität, der Laderegler ist ein Austausch gegen einen ebenfalls gebrauchten, die Verkabelung scheint soweit in Ordnung zu sein: es gibt weder bei Batterie plus zum Laderegler plus noch bei Batterie minus zum Laderegler minus ein abweichendes Potential.
    --
    Wenn der Gebläsemotor zu laufen beginnt regelt er auf 14,8 bis 14,9 V hoch.
    Heute abend nach ca. 30 km Fahrt, wenn ich den Motor abstelle, dann zeigt die Batterie etwas über 13 V an.
    --
    Was meint ihr dazu?
    Kann man die 14,4 V auf Dauer tolerieren oder tut man damit der Batterie garantiert keinen Gefallen....


    Paule
    :roll:

    Es handelt sich um die ADAC Classic Car Versicherung.
    Man kann bei der auch Motorräder versichern.
    Ich hab den Antrag online ausgefüllt und man hatte die Wahl "H-Kennzeichen" oder "normales Kennzeichen".
    Somit gehe ich davon aus, dass die beides versichern.
    Hab dann auch mal bei der Hotline angerufen und nachgefragt wie das mit dem Kurzgutachten wäre, weil es würde sich um kein besonders wertvolles Motorrad handeln.
    Die Antwort war halt: bei der Oldtimer-Versicherung würden sie auf so ein Gutachten bestehen, sonst geht es nicht.
    Naja, werde bei denen nochmal nach haken.
    --
    Paule

    Okay.
    Das H-Kennzeichen möchte ich gar nicht, sondern ich habe ein normales.
    Steuer ist bei 500 ccm billiger als wenn er ne H-Zulassung hätte.
    Die Versicherung möchte ein Wertgutachten um im Schadensfalle nicht zu viel zahlen zu müssen.
    Da geht es dann auch eher darum ob man sein "wertvolles Teil" Kasko oder Teilkasko versichern will.
    Naja würde mal meinen ne Honda VT 500 E hat eher geringen bis gar keinen Sammlerwert.
    Mir geht es nur um die ganz normale Haftpflicht.
    --
    Danke für eure Antworten.


    Paule