Beiträge von Zwurbel

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. :topX:


    Ich hatte mir die Werte leider nicht notiert, aber sowohl Werkstatt (sogar letztes und dieses Jahr) als auch ein elektrotechnisch versierter Bekannter (dieses Jahr) mit entsprechendem Messgerät haben den Ruheverbrauch und die Ladespannung gemessen. Bei der Werkstatt war ich nicht dabei, aber bei dem Bekannten und dieser hat sowohl mit und ohne eingeschalteter Zündung gemessen. Niemand konnte Auffälligkeiten finden. :nixweiss: Somit dürften die angeführten Möglichkeiten in diesem Fall leider nicht zutreffen.


    Da das alles sehr dubios ist, war meine Hoffnung, dass es vielleicht irgendein CBF-spezifisches Problem sei, zu dem jemand die Ursache und möglicherweise Lösung kennt. Momentan habe ich den Eindruck, es ist ein Geist. :roll: Solch unlogischen Probleme sind wirklich besch....


    Die Idee mit Brüchen innerhalb der Batterie wäre eventuell noch eine Möglichkeit. Aber drei Batterien hintereinander? Das wäre doch schon heftig .... :???: Dann sollte ich mal anfangen, Lotto zu spielen. :wink:

    Hi Gemeinde,


    das Thema ist zwar schon älter, aber bei mir gerade aktuell. Vielleicht hat ja jemand neue Erkenntnisse.


    An meiner PC43 ist eine Steckdose direkt an die Batterie geklemmt, die aber nicht aktiv ist. Hierüber kann ich die Batterie laden oder andere Geräte von der Batterie laden lassen (ähnlich Zigarettenanzünder mit einem Einsatz für USB).
    Desweiteren ist eine Tom Tom Navihalterung verbaut. Diese wurde von der Werkstatt mit dem Licht gekoppelt, bekommt also ohne Einschalten der Zündung keinen Strom.
    Sowohl die Werkstatt als auch ein Bekannter mit entsprechenden Kenntnissen und Geräten haben den Ladestrom und den Verbrauch im Ruhezustand gemessen und konnten keine Auffälligkeiten entdecken.
    Dennoch habe ich in den letzten zwei Jahren zwei Gel-Batterien bis zur Tiefenentladung verschlissen, die letzte davon nach 3 Monaten Standzeit. Als nächstes habe ich dann im Frühjahr eine AGM Batterie verbauen lassen, da diese angeblich weniger empfindlich sein sollen bzw. besonders wenig Selbstentladung stattfinden soll. Seit dem Stand die Maschine mal 1-3 Wochen, dann mehrere 100 km gefahren, wieder 1-3 Wochen Standzeit ... war erst kein Problem. Doch jetzt war die Batterie nach 3 Wochen Standzeit so leer, dass gerade mal noch der Anlasser ein wenig leierte, jedoch zu mehr reichte es nicht. Und das, obwohl ich 3 Wochen zuvor eine 4-tägige Tour machte. Also an mangelndem Aufladen durch ständige Kurzstrecken o.ä. kann es nicht liegen.
    Kiste wurde von einem Bekannte durch Bergabrollen in Gang gebracht und ist dann über's WE auch anstandslos gelaufen und angesprungen.
    Nun bin ich aber ziemlich genervt, da dies in drei Jahren die dritte Batterie ist und das waren alles keine Billigprodukte. Nach den 3 Monaten Standzeit fand ich es schon merkwürdig, dass die Batterie so ganz tot war. Aber nach 3 Woche dürfte eine neue Batterie doch keinesfalls (fast) leer sein.


    OK, lange Rede - kurzer Sinn ... Hat hier jemand eine zündende Idee (im wahrsten Sinne ...) oder inzwischen irgendwelche Kenntnisse über ein evtl. Modelltypische Problem oder so erhalten, die mir weiterhelfen könnten?


    LG Zwurbel