Beiträge von Klabusterbär

    Das Video ist schon mal super gemacht. Vielleicht noch ein paar Ergänzungen : Das Ventilspiel am Vierkant mit einer Spitzzange einzustellen war mir bei meiner Innova zu fummelig, einfach weil auch der Platz sehr begrenzt ist. Ich hatte mir dafür ein Honda Ventileinstellwerkzeug für ein paar Euro bestellt ( ich habe gesehen das es den auch hier im Shop gibt ). Mit diesem Teil geht das sehr gut. Bei der Innova war der Vierkant meine ich 3mm und so weit ich das weiß ist das auch bei den SH 125/ 150 Motoren noch so. Beim tatsächlichen einstellen sollte man die Fühlerlehre beim Kontern mit der Mutter zwischen Ventilteller und Einstellschraube lassen, weil auch dadurch verhindert wird, das sich das Ventilspiel nochmal verändert ( weil vielleicht die Einstellschraube sich beim Anziehen der Kontermutter mitdreht ). Wichtig : Der Kolben muss sich in dem OT befinden, an dem sich die Ein - und Auslassventile überschneiden. Ich glaube bei der Innova war auf dem Kettenrad der Nockenwelle eine Markierung die mit der Zylinderkopf Oberseite fluchten muss. Wenn Ein - und Auslassventile spiel haben ist die richtige Stellung der Nockenwelle zum Einstellen der Ventile vorhanden. Es gibt bei den SH's aber bestimmt auch eine Markierung auf der Kurbelwelle, aber ich schätze mal das man da einiges abbauen muss ( Kühler ? ) um da dran zu kommen. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr drüber.

    Ansonsten ist das Ventile einstellen wirklich kein Hexenwerk !

    Ventileinsteller.png

    Bei meinem SH 150i EZ 2023 gibt es gar kein Serviceheft mehr. Wird laut Händler alles nur noch online dokumentiert. Ob man davon einen Ausdruck bekommen kann wenn man z.B. den Roller wieder verkaufen will weiß ich nicht. Ist mir persönlich aber auch egal. Für die 1000er Inspektion habe ich bei dem Honda Händler in meiner Nähe 170 Euro bezahlt. In den 20 Minuten die es gedauert hat wurde lediglich das Öl abgelassen, 0,9 Liter frisches Öl eingefüllt und eine kurze Probefahrt gemacht. Materialkosten für das Öl waren ca. 12 Euro. Ich nehme den Garantieverlust in Kauf und mache demnächst wie bisher an allen meinen motorisierten Zweirädern alles selber. Bei den zwei 125er Rollern die ich hatte und verkauft habe hat niemand nach einem Serviceheft gefragt.

    Da man ja hier in diversen Treads lesen kann das der reale Verbrauch und die Angabe des BC nicht übereinstimmen, ist meine Erfahrung bei meinem 2023er SH 150i eine andere. Heute nach gefahrenen 230 Kilometern voll getankt = 4,8 Liter. ( Ich tanke immer so viel das ich den " Benzinspiegel " sehen kann ). Das sind 2,0869 Liter auf 100 Kilometer ( und ich bin kein Blümchen Pflücker ). Mein BC zeigt 2,1 Liter an. Das habe ich bereits mehrere Male so durchgeführt und immer stimmte der reale Verbrauch mit dem angezeigten Wert des BC überein. Ich finde diese Verbrauchswerte für die gebotene Leistung TOP. Meine Innova hatte ca. die Hälfte an PS, brauchte auch ungefähr gleich wenig Sprit, war aber logischer Weise Fahrdynamisch längst nicht auf dem gleichen Level.

    Hallo zusammen

    Weiß einer von euch ob das neue SH 150 Modell ( 2023 ) einen elektrischen Kühlerventilator hat ?

    Oder ist dieser - wie bei den Vorgängermodellen auch - fest auf einer Welle verbaut und wird vom Motor angetrieben ?

    Die Frage ist rein eine Technische Verständnisfrage. Ich habe keine Probleme mit der Kühltemperatur oder sonst was in diese Richtung.

    Dem Treadersteller ging es ja eigentlich um die Ursache des seiner Meinung nach erhöhten Verbrauchs seines Rollers. Da ist die Tatsache das er seinen Roller fast ausschließlich in der Kaltlaufphase betreibt schon ein wichtiger Indikator für den Mehrverbrauch. Ob das nun gut für einen Motor ist kann ja jeder für sich selber entscheiden. Angesichts des genannten Fahrprofils ist der leichte Mehrverbrauch meiner Meinung nach vollkommen erklärlich.

    Gerade bei deinem Fahrprofil würde ich auch dem Rat von chris81_k folgen und ein 10W30 MB Öl nehmen - wie von Honda empfohlen.

    Wenn du wirklich nur diese sehr kurzen Strecken fährst wird über kurz oder lang deine Zündkerze verrußen weil sie sich nicht freibrennen kann. Auch an den Ventilen - insbesondere den Auslassventilen - werden sich ganz sicher Rußablagerungen bilden, und ganz besonders schlecht sind diese permanenten Kurzstrecken für den KAT. Überhaupt für das ganze Abgassystem. Wenn du deutlichen Benzingeruch aus dem geöffneten Öleinfüllloch riechen kannst deutet dies auf einen erhöhten Eintrag von Benzin in das Motoröl hin, bedingt durch häufige Kaltstarts/ öfteren Betrieb der Kaltlaufphase ( hatte glaube ich richtiger Weise ein anderes Forenmitglied bereits geschrieben ). Auf längere Sicht gesehen wird die Schmierfähigkeit des Öls durch das ( in der Kaltlaufphase teilweise unverbrannte ) Benzin gemindert. Dann solltest du die Ölwechselintervalle verkürzen.

    Am allerbesten wäre es, wenn du ( oder jemand anderes ? ) den Roller wirklich mal hin und wieder längere Strecken fahren würdest. Dein tägliches Fahrprofil ist eigentlich nicht das richtige für einen Verbrennungsmotor. Obwohl ich nicht der Freund von dieser ganzen E-Mobilität bin u.a. weil es Ökonomisch und Ökologisch eine Milchmädchenrechnung ist : In deinem Fall wäre es eine Überlegung wert.

    Auf deinem täglichen Arbeitsweg von 8 Kilometer kommt der Motor vielleicht gerade so mal aus der Kaltlaufphase heraus. Auf dem Heimweg zurück nach Hause dann wieder das gleiche. Das würde meiner Meinung nach schon den etwas über der Norm liegenden Verbrauch erklären. Bezogen auf die Gesamtkilometer von lediglich ca. 80 Kilometer/ Woche läuft der Motor die überwiegende Zeit in der Kaltlaufphase. Du solltest zumindest hin und wieder eine längere Strecke fahren, damit der Motor mal richtig auf Betriebstemperatur kommt und sich mal frei brennt ( auch der KAT, die Zündkerze ... hat dann mal die Chance dazu ). Und auf jeden Fall die Ölwechselintervalle zumindest einhalten ( eher verkürzen ). Dreh mal den Ölmessstab raus und riech an der Öffnung. Ich könnte mir gut vorstellen das du Benzingeruch wahrnehmen wirst.

    Das die neuen Modelle keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr haben finde ich auch keine sooo tolle Entwicklung ( ist bei meinem Auto aber auch so ). Daran konnte man sich wenigstens ein bischen orientieren, wenn auch die Kühlwassertemperatur nicht auf die Öltemperatur schließen lässt. Ich bin mir sicher das dein " alter " Roller bei gleichem Fahrprofil auch kaum aus der Kaltlaufphase heraus gekommen ist.

    :wow: Da scheint jemand genauso viel von seinem Händler zu halten wie ich von meinem in meinem Nachbarort :o:gehw:

    Das es auch besser geht zeigt der Händler wo ich den Roller gekauft habe. Leider ist der rund 200 Kilometer entfernt.

    Hallo erstmal, und Gruß nach Wien

    Ich fahre einen SH 150i Bauj. 2023. Laut BC mit einem Verbrauch von 2,1 Liter/ 100 Kilometer. Real nachgemessen sind das ca. 2,3 Liter. Mehr habe ich noch nie verbraucht, auch nicht bei zügiger Fahrweise. Motoröl ist 10W30 MB von Motul. Ich bin allerdings kein Winterfahrer und kann daher keine Aussage machen über den Spritverbrauch unterhalb von 0 Grad. Ich könnte mir aber vorstellen, das gerade bei niedrigen Außentemperaturen die Einspritzung in der Kaltstartphase eine etwas angereicherte Einspritzmenge zur Verfügung stellt. Bei relativ vielen Kaltstarts kommt dann schon was zusammen. Vielleicht läuft deiner auch zu lange in der angereicherten Phase. Das könnte dein Händler mal überprüfen.

    Hilft dem Treadersteller erstmal nicht weiter, aber bestimmt zukünftig :

    Mein Hondahändler gab mir den Tipp, den Notschlüssel mit Klebeband in das Topcase zu kleben. Dieses lässt sich dann im Fall der Fälle mit dem " analogen " Schlüssel öffnen, so das man mit dem Notschlüssel zumindest die Batterie erreichen kann. Ich weiß : Hinterher ist man immer schlauer. Soll auch kein Klugscheißen sein !

    Man kann es oft auch hören wenn das Ventilspiel nicht stimmt und die Leistung lässt auch nach. Ich hab Videos gesehen von einem Mash 125er Fahrer oder es könnte auch ne Brixton 125 gewesen sein. Der musste sehr oft das Ventilspiel einstellen lassen weil der Motor regelrecht müde wurde und Leistung verlor.

    Wenn du die Ventile hören kannst ( " klappern " ) geht das ja noch weil das Ventilspiel schlimmstenfalls zu groß ( geworden ) ist. Schlimmer ist es wenn das Ventilspiel zu klein ( geworden ) ist. Dann hat im schlimmsten Fall das Ventil keinen ausreichenden Kontakt mehr zum Zylinderkopf ( Ventilsitz ) und brennt dann mangels Kühlung durch. Das sollte sich aber auch im Vorfeld durch Leistungsverlust bemerkbar machen.

    Alle 6000 Kilometer das Ventilspiel zu prüfen halte ich auch für etwas übertrieben, aber bei jedem 2. Ölwechsel werde ich das schon machen. Meine Innova hatte knapp 5000 Kilometer gelaufen als ich sie gekauft hatte. Beim Durchchecken hatte ich auch das Ventilspiel geprüft, und das Auslassventil hatte deutlich zu wenig Spiel.

    Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser :)-

    Auf der Rechnung so wie ich geschrieben habe Material und Werkstattkosten aufgeführt. " Wenn ich den Roller dort gekauft hätte, hätte man am Preis etwas machen können ". So die Worte des Inhabers. Für mich gibt es da nur eins : Kein diskutieren, sondern in Zukunft einen großen Bogen um den Laden machen ! Wenn ich dort als Kunde bereits beim ersten Besuch abgezockt werde, dann wird sich daran auch bei späteren Besuchen nichts ändern. So etwas unterstütze ich nicht, und wenn das dort gängige Praxis ist wird es den Laden eh nicht mehr lange geben.

    Ich hatte halt eine nicht so gute Erfahrung mit der Hondawerkstatt in meiner Nähe. Das soll aber nicht heißen dass das bei allen so sein muss. Ganz im Gegenteil, und das hatte ich ja auch geschrieben : Es gibt auch Hondawerkstätten mit angemessenen Preisen. Am besten vorher nach dem Preis einer Reparatur oder einer Inspektion fragen. In meinem Fall war das an reinen Kosten für die 1000er Durchsicht an Material : Etwas um die 13 Euro für 0,9 Liter Öl, und ich glaube 40 Cent für den Dichtring - sagen wir mal rund 15 Euro Materialkosten. Die restlichen 160 Euro wurden für 20 Minuten Werkstattkosten incl. einer kurzen Probefahrt berechnet. Das kann man drehen und wenden wie man will - für mich ist das ABZOCKE ! Das wären 480 Euro Werkstattkosten für eine Stunde ! ( 3 x 160 Euro ).

    MEG oder KS?


    Grüsse aus KS

    Ich komme aus WA oder wenn du willst aus KB