Beiträge von Klabusterbär

    Danke erstmal an Moorman für die präzise Fragestellung, und chris81k_1 für die ebenso präzise Antwort !

    Ich würde die Auslassventile einfach mit einem 0,25er Fühlerlehrenblatt einstellen, weil 2 Lehren übereinander ( 0,15 + 0,9 ) mir doch ziemlich fuckelig auf diesem ohnehin beengten Raum erscheinen. Das 0,25er Blatt sollte wohl auch ok sein. Etwas enger durchgezogen und gut ist. Der Vierkantschlüssel zum Gegenhalten ist schon mal eine gute Investition. Bei meiner Innova hatte ich auch erst gedacht man könnte das auch mit einer kleinen Zange machen, hatte mir aber letztendlich doch einen Vierkantschlüssel bestellt, mit dem das wesentlich einfacher geht.

    Ich hatte halt eine nicht so gute Erfahrung mit der Hondawerkstatt in meiner Nähe. Das soll aber nicht heißen dass das bei allen so sein muss. Ganz im Gegenteil, und das hatte ich ja auch geschrieben : Es gibt auch Hondawerkstätten mit angemessenen Preisen. Am besten vorher nach dem Preis einer Reparatur oder einer Inspektion fragen. In meinem Fall war das an reinen Kosten für die 1000er Durchsicht an Material : Etwas um die 13 Euro für 0,9 Liter Öl, und ich glaube 40 Cent für den Dichtring - sagen wir mal rund 15 Euro Materialkosten. Die restlichen 160 Euro wurden für 20 Minuten Werkstattkosten incl. einer kurzen Probefahrt berechnet. Das kann man drehen und wenden wie man will - für mich ist das ABZOCKE ! Das wären 480 Euro Werkstattkosten für eine Stunde ! ( 3 x 160 Euro ).

    Wenn Du Deinen Wohnort verrätst, kannst Du bestimmt wertvolle Empfehlungen bekommen


    Vuk

    Hier in Nordhessen gibt es nicht soooo viele Hondahändler. Der meiner Enttäuschung gehört auch noch zu einem Händlerverbund. Da ist von den anderen auch nichts anderes zu erwarten :nono: . Ganz kurz hatte ich mir gesagt : " Hättest du doch einen Kymco Roller geholt. Da wäre sogar ein Händler vor Ort !". Aber dann hat die Freude über den SH 150 doch überwogen :D

    Die Werkstattkosten bei Honda sind schon sehr unterschiedlich. Die 1000er Inspektion an meinem SH 150 hat 175 Euro gekostet ( Ölwechsel und kurze Probefahrt ! ). Das gibt's auch schon für weniger als die Hälfte bei einer anderen Hondawerkstatt. Leider ist der Händler wo ich den Roller gekauft hatte rund 200 Kilometer entfernt. Von dem hatte ich einen anderen Eindruck als von dem Händler bei mir im Nachbarort. Fazit für mich :

    Künftige Service und Reperaturen werde ich selber machen - Garantie hin oder her. Die Hondawerkstatt bei mir vor Ort sieht mich nicht wieder. Noch nicht mal zum Teile bestellen. In meinen Augen abzocke. Alternativ würde ich noch eine freie Werkstatt bei uns in der Nähe aufsuchen, die einen guten Ruf hat.

    Eine Schneefräse die irgendwas mit den Arterien macht .....Das hört sich sehr gefährlich an :wow:

    In meiner Lehrzeit als Kfzler vor rund 47 Jahren :wow: hatte ich damals unserem Meister beim Wechseln der Antriebsriemen geholfen. Alter Schwede, war das ein gewürge !

    Soweit ich weiß befindet sich die Prüfnummer lediglich auf der Puig Scheibe selbst. Kein TüV Prüfer oder Polizist würde auf die Idee kommen, das die Halterung Original nicht zur Scheibe gehört würde ich mal behaupten. Wie auch hier im Forum und an anderen Stellen berichtet wurde hat selbst eine montierte Scheibe ohne ABE kaum jemanden interessiert, weder beim TüV, noch in einer Verkehrskontrolle. Wenn ich in knapp 3 Jahren mit meiner SH 150i zum TüV muss, werde ich die Faco Scheibe die ja keine ABE hat montiert lassen. Ich bin mir ziemlich sicher das da keiner meckert.

    Ja, dieses Faco Schild habe ich auch an meiner SH 150 ( 2023 ) montiert. Bei dir sieht es gar nicht so aus als seien die Spiegel weiter nach Außen gekommen .....

    Täuscht das, oder hast du die Halterungen für die Scheibe " überarbeitet " ?

    So, heute das Fass-Öl von dem 1000er Service beim Händler ( mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein empfohlenes Öl mit MB Spezifikation ) gegen das Motul Scooter Power 4T 10W30 MB getauscht. Gibt mir irgendwie - gerade bei dem neuen Roller - ein etwas sichereres Gefühl mich an die Herstellervorgaben gerichtet zu haben. Zumindest an meinem SH 150i Modell 2023 ist die Öleinfüllöffnung recht tief am Motor angebracht, so das ich einen ca.15 cm langen Schlauch auf meinen kleinen Trichter schieben musste um dort neues Öl einfüllen zu können. Das hätten die Konstrukteure besser machen können. Da kannst du nicht einfach mal so unterwegs wenn es denn mal sein muss etwas Öl nachfüllen. Auch mit einer Ölflasche mit integriertem Einfüllrüssel kommst du da nicht hin. Für diesen Fall müsste man sich ein kurzes Schlauchstück unter die Sitzbank tun.

    Na ja, gibt schlimmeres.

    Also ich habe meine in Hyper Red und der sieht in diesem leuchtenden Rot genial aus. Die schwarze Sitzbank, die schwarzen Felgen, die schwarzen Griffe und die Spiegel, der schwarze Durchstieg ....gerade in diesem Zusammenspiel war diese Farbe meine erste Wahl. Mit dem sehr dunkel ( fast auch schon schwarz ) gehaltenen Faco Windschild wirkt der Roller jetzt auch irgendwie " kompletter ". Die blaue Farbe fand ich auch gut, aber für eine muss man sich ja entscheiden. Das Foto gibt die Farbe leider nicht so gut rüber. Es war bereits einsetzende Dunkelheit.HondaHyperRed.jpg

    Nach einigen Überlegungen habe ich mir nun das ÖL SAE 10W30 Scooter von Motul bestellt. Der Liter kostet auch nicht mehr als der Liter Faßöl beim Hondahändler, welches ganz sicher nicht die von Honda geforderte MB Qualifikation aufweist. Es würde sich im Verhältnis Roller- Motorräder die zu Warten sind auch gar nicht Lohnen dafür ein ganzes Faß " Rolleröl " mit einer MB Spezifikation bereit zu halten. Da bin ich schon relativ Sprachlos, das ein autorisierter Händler sich augenscheinlich nicht an die Vorgaben von Honda hält, und wenn ich das hier so richtig mitbekomme ist das kein Einzelfall. Komisch finde ich auch das ich in einem Vespa Forum zufällig entdeckt habe, das dort ein MA Öl vom Hersteller empfohlen wird. Von der Bauart - Roller ohne Nasskupplung - ist doch zu einem Honda Roller kein wesentlicher Unterschied. Ich für meinen Teil werde jedenfalls das vom Händler eingefüllte Öl einer für mich unbekannten Deklaration gegen das von mir bestellte Motul Öl mit der geforderten MB Spezifikation austauschen. Dabei geht es mir gar nicht darum ob der Roller mit dem MB Öl 0,2 Liter weniger Sprit braucht, sondern mehr um das Einhalten der Hersteller Vorgaben die in meinen Augen auch Sinn machen. Ich hatte ja den Händler nach der Ölsorte gefragt als ich den Roller abholte. " Das machen wir in alle unsere Zweiräder rein, egal ob Motorrad oder Roller ".