Beiträge von Klabusterbär

    An hondash 1502024 : Schön das ich dir deine Vorfreude auf den 150er nochmal etwas steigern konnte :wavey: . Der 300er hatte natürlich deutlich mehr Leistung, aber ; und das ist meine ganz persönliche Meinung ; steht der fast doppelte Spritverbrauch gegenüber dem 150er für etwas mehr an Endgeschwindigkeit von rund 30 Km/h in keinem Verhältnis. Wie geschrieben : Das ist meine persönliche Meinung ! Andere sehen das vielleicht anders. Ich war jedenfalls angenehm überrascht über die Leistung des neuen 4 Ventil Motors bei einem wie ich finde sagenhaft günstigen Benzinverbrauch. Für mich und meine Bedürfnisse der optimale Roller, mit dem man auch bei Überlandfahrten auf der Landstraße und Touren nicht zum Verkehrshindenis wird. Da kannst du dich auf deinen 150er wirklich freuen. Vielleicht berichtest du zu gegebener Zeit mal wie zufrieden du mit dem Teil bist.

    Beste Grüße nach Graz

    Also ich habe solange im Verkaufsraum gewartet und konnte gut die Arbeiten an meinem Roller beobachten. Außer einem Ölwechsel und einer kleine Probefahrt wurde da wirklich nichts anderes gemacht, und alles in allem hat das gerade mal 30 Minuten gedauert. Das 10W 30 Öl wurde auf der Rechnung auch nicht näher erläutert. Ich gehe mal davon aus das bei einer Honda Motorradwerkstatt das Öl aus dem Fass eine MA Spezifikation hat, und nicht wie von Honda für den Roller ohne Nasskupplung ! vorgegeben eine MB Spezifikation. Na ja, die nächsten Service mache ich ja selber, da weiß ich was ich gemacht habe. Für das Geld was ich dabei spare kann ich locker mit meiner Holden 2x Essen gehen. Mal ehrlich : Einen Ölwechsel machen ist ja fast einfacher als eine Dose Eintopf zu öffnen. Auch das Einstellen oder Prüfen des Ventilspiels oder das Wechseln von Vario-Gewichten oder Antrieb-Riemen ...alles kein Hexenwerk.

    Na ja, so lange habe ich meine 150er ja noch nicht, aber im Vergleich zu meinem erstern Hondaroller ( 125er Mode Bauj. 2015 mit 11 PS ) merkst du die 6 PS mehr schon recht deutlich. Der Roller beschleunigt sehr zügig und ruck zuck bist du auf 100 Km/h, die man auf gerader Strecke und nicht gerade Gegenwind locker mit etwas mehr als Halbgas halten kann. Fast unglaublich ist der niedrige Spritverbrauch von 2 Liter auf 100 Km/h ( laut BC, was real so um die 2,2 Liter bedeutet ). Da haben die Honda Techniker mit diesem Motor einen guten Wurf getan. Natürlich reicht der nicht an die Leistung des SH 300 heran den ich auch hatte, aber wenn einem etwas im Vergleich zum 300er überhaupt fehlt, dann wäre das die Geschwindigkeit oberhalb von 115 Km/h, und auch da war beim 300er bei 150 Km/h Schluss ( und hat auch nicht wirklich Spaß gemacht ). Dafür hat sich der 300er dann aber auch fast das doppelte an Sprit reingezogen ( was angesichts des höheren Gewichts und der Mehrleistung auch ok ist ). Ich brauche das nicht, und für mich ist der SH 150 das optimale Fahrzeug um in die nächste Stadt zu kommen, oder auch Touren ins Umland zu unternehmen. Er ist im Vergleich zum 300er deutlich leichter zu händeln und verfügt mit dem neuen 4 Ventilmotor über ausreichend Spritzigkeit. Ich bin sehr zufrieden mit meinem SH 150, und wer da auf seinen Roller noch wartet dem kann ich nur sagen : Freut euch drauf !

    Ich war heute mit meinem SH 150i zum 1000er Service bei einem Honda Händler im Nachbarort, und habe dafür 149,86 E bezahlt. Das trübt ein wenig meine Freude über diesen tollen Roller, denn ich nenne solch einen unverschämten Preis einfach nur Wucher ! Auf der Rechnung stehen 0,9 Liter 10W 30 Motoröl vom Fass mit 12,85 € und 0,60 Cent für den Dichtring der Ölablassschraube an Materialkosten. Der Rest sind Werkstattkosten für ca. 30 Minuten effektiv. Das nenne ich Abzocke ! Definitiv werde ich alle weiteren Wartungen am Roller selber machen - Garantie hin oder her. Was in den ersten sagen wir mal 3000 Kilometern nicht Kaputt geht, wird auch innerhalb der Garantiezeit nicht kaputt gehen. Kurz hatte ich mal leise vor mich hin gemurmelt " Hättest du doch lieber einen gebrauchten gekauft ". Mittlerweile hat sich der Ärger etwas gelegt, und ich freue mich über meinen Roller in meiner Wunschfarbe.

    Nach den Erfahrungen hier mit der Faco Scheibe 29095 hatte ich mich entschlossen diese auch für meinen neuen SH 150i Bauj. 2023 zu bestellen. Die Scheibe kam heute an, und ich habe sie gleich montiert. War einfach und selbsterklärend. Die sehr dunkel getönte Scheibe sieht an der SH in Mystik Red genial aus, so als würde sie dahin gehören. Nach einer anschließenden Testfahrt auch in den Bereich über 100 Km/h gab es keine lauten Windgeräusche am Helm ( ich bin 1,82 cm groß ), und der Wind wurde gut vom Oberkörper abgehalten. Noch ein positiver Nebeneffekt : Die Spiegel sind jetzt etwas mehr nach außen gewandert, so das ich jetzt auch den nachfolgenden Verkehr und nicht mehr nur meine Ellbogen sehe. Das dieses Windschild keine ABE hat ist für mich zweitrangig. Notfalls kann man es in kurzer Zeit leicht wieder abbauen. Incl. Versand hat mich das Teil gerade mal 54 Euro gekostet. Von mir gibts eine klare Kaufempfehlung !

    ............ Viele dich sich selbst beschränken, obwohl sie mit ihrem Führerschein was stärkeres fahren könnten gibt es glaube ich nicht.

    Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Gerade ältere Semester ( und da zähle ich mich auch schon zu ) wollen gar nicht mehr unbedingt ein " richtiges " Motorrad fahren, was bei dem ein oder anderen sicherlich auch Gesundheitsbedingt der Fall ist. Da reicht dann halt auch schon ein Roller unterhalb der 30 PS Marke. Schau mal ins Innova Forum. Ganz viele dort haben den " großen Lappen " , einige auch noch neben der Innova ein größeres Zweirad, aber am liebsten schlendern sie mit 9 PS durch die Gegend. Wenn es bei uns nicht so bergig wäre und ich ein paar Kilo weniger auf den Rippen, hätte ich meine Innova gerne behalten.

    Ich hatte den SH 125 mode ( Bauj. 2015 ). Da drehte der Motor bei bei 100 Km/h schon arg am Limit. Ich konnte sie nach drei Jahren gut verkaufen, und holte mir einen SH 300. Der war Leistungsmäßig sehr gut, aber mir für einen Roller schon wieder zu " klobig ", zu unhandlich. Auch den konnte ich wieder gut verkaufen. Vor 10 Tagen habe ich mir den 2023er SH 150i geholt. Die 4 PS Mehrleistung gegenüber dem SH 125 klingt erstmal nicht viel, machen sich in der Praxis aber deutlich bemerkbar wie ich finde ( und ich habe den 125er auch Probegefahren ). Gerade wenn du nicht das Idealgewicht hast sondern ; so wie ich; etwas mehr auf die Waage bringst macht das schon einen Unterschied. Man muss das prozentual sehen. Bei einem Motorrad was 100 PS hat würde man einen Leistungszuwachs von 4 PS ( z.B. durch irgendwelche Tuningmaßnahmen ) auf 104 PS sicherlich überhaupt nicht bemerken. Bei meinem 150er liegen bereits bei ungefährer Halbgasstellung 80 Km/h an, und beim weiteren Dreh am Gas legt der Roller schon ordendlich was drauf ( bin noch in der Einfahrphase ), so das er locker auf 115 Km/h kommt. Dabei ist das Teil noch unglaublich sparsam bei einem ermittelten Durchschnittsverbrauch von 1,9 Liter/ 100 Kilometer. Für diese Leistung ein sehr guter Verbrauch wie ich finde. Der SH 300 hat da locker das doppelte gebraucht. Ich bin sehr zufrieden mit dem 150er und kann diesen Roller sehr empfehlen.

    Ich vermute auch das die Batterie im Eimer ist. Gerade bei viel Kurzstreckenbetrieb wird mehr aus der Batterie gesaugt als wieder rein kommt.

    Ich persönlich halte von dem Start&Stopp geschisse gar nichts und bin froh das es dauerhaft abstellbar ist ( bei meinem Auto musste ich dazu den Haubenschalter brücken).

    Ich sage nur " Trägheit der Massen " und gebe den damit erhöhten Verschleiß zu bedenken. Selbst mein Schrauber in der ( Auto ) Werkstatt meinte : " Die absolut unnötigste " Weiterentwicklung " überhaupt.

    Hallo zusammen

    Seit fünf Tagen habe ich nun einen niegel nagel neuen SH 150i in Mystik Red. War so zusagen ein SH to go :D . Entdeckt hatte ich ihn im Internet bei einem Honda Händler 130 Kilometer von mir entfernt. Genau in dieser Farbe wollte ich ihn auch haben, also habe ich dort angerufen und mir das Teil reservieren lassen. Noch am selben Tag hingefahren, Kaufvertrag unterschrieben und eine Anzahlung gemacht. Die Papiere wurden mir wie versprochen 3 Tage später per Post zugesand, so das ich das Teil anmelden konnte. Am darauf folgenden Tag hat mich ein Bekannter zu dem Händler gefahren. Nummernschild angeschraubt, eine Einweisung bekommen, und den Roller gemütlich über Landstraße mit max 90 Km/h nach Hause gebracht. Ich muss schon sagen das die vollkommen neu entwickelte Rahmenkonstruktion einen deutlich verbesserten Fahrkomfort gegenüber den Vorgängern der SH Serie die ich hatte darstellt. Auch der neue Vierventil Motor agiert überraschend spurtstark bei einem Spritverbrauch ( in meiner Einfahrphase ) laut BC von 1,9 Liter/ 100 Kilometer. Das kommt nach meinem Tankstop auch hin, und ist wie ich finde ein hervorragender Wert. Ob man nun den digitalen Tacho und das Keyles gedöns gut findet .... ich müsste es nicht unbedingt haben. Eine Kühlflüssigkeitskontrollanzeige und länger ausgelegte Spiegel wären mir dafür deutlich lieber. Das war es aber auch schon was mir nicht so gefällt. Spiegel werde ich andere Nachrüsten. Mal sehen ob ich die noch fehlenden 600 Kilometer bis zur 1000er Durchsicht noch hinbekomme bevor das Wetter nicht mehr mitspielt. Falls ein 150er bei euch in der Nähe bei einem Händler steht, fragt mal nach einer Probefahrt. Das macht schon Spaß ! Für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

    Danke erst mal für deine Antwort


    Das mit dem erst mal den Motor laufen lassen, dann 2 Minuten warten und dann erst den Ölstand messen war mir neu. Das werde ich nachher gleich mal ausprobieren, obwohl ich mir vorstellen kann, das der Ölstand am Peilstab dann ja noch weniger sein müsste, weil ja von der Ölmenge noch etwas " Unterwegs " ist im Motor. Bin mal gespannt. Da du ja auch einen SH 300 fährst der zwar ein wenig neuer ist ( NF05 ) würde mich mal interessieren wie deine Erfahrungen in Sachen Ölstandkontrolle sind.

    P.S.: Da in dem kurzen Schlauch mit Stopfen am unteren Ende des Luftfilters kein Öl ist scheint es wohl über den Ansaugtrackt der Verbrennung zugeführt worden zu sein.

    Gruß : Uwe

    Hallo zusammen

    Auch ich bin vor 3 Monaten von meiner SH 125 Mode auf eine SH 300i " Aufgestiegen ". Die 125er hatte ich vor gut 3,5 Jahren aus dem Ruhrpott geholt. Hatte mal gerade 5000 Kilometer runter und sah aus wie aus dem Werk. Hatte einer Frau gehört, die damit eigentlich zur Arbeit fahren wollte. Da sie aber dazu die Autobahn benutzen musste hatte sie Angst mit dem Teil. Sie ist dann ab und zu mal am Wochenende damit gefahren. Gott sei Dank war die 125er Schwarz und nicht in diesem Rosa. Wäre sonst auch nicht meine geworden. Im Prinzip hat die 125er völlig ausgereicht für meine Zwecke ( 20 Kilometer zur Arbeit und kleinere Touren mal am Wochenende ), aber bei 100 Km/h war da die max. Endgeschwindigkeit erreicht. Ist schon ein mulmiges Gefühl, wenn da auf der Bundesstraße die LKW im Rückspiegel immer näher kommen, und du den kleinen Motor schon am Limit drehst. Nachdem ich weitere 15 000 Kilometer damit gefahren hatte in denen ich die Ölwechsel selber gemacht habe und beide Reifen erneuert wurden habe ich das Teil zu einem guten Preis wieder verkaufen können, und mir den " Dicken " gegönnt. Ein 91er in Schwarz mit keinen 2000 Kilometern auf der Uhr. Die " Überführungsfahrt von 480 Kilometern hatte schon mächtig Spaß gemacht. Da kommt schon mächtig Dampf vom Motor, und auch das Fahrwerk ist um Welten besser als das der 125er. Bei Überlandfahrten fahre ich mit dem 300er jetzt duchschnittlich auch nicht schneller als mit dem 125er, aber das Gefühl von ausreichen Reserve nach oben ist schon Klasse.Das einzige was noch etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist die Ölstandsmessung beim 300er. Beim 125er habe ich alle 4000 Kilometer das Öl gewechselt. Der Ölstand am Peilstab lag auch zwischen den Ölwechseln immer bei der Max Markierung. Wenn ich beim 300er bis zur Max Markierung auffülle ist der Ölstand nach wenigen 100 Kilometern ziemlich genau in der Mitte zwischen der Min und der Max Markierung, sinkt dann aber nicht weiter. Da der Motor nicht undicht ist würde das darauf hin deuten, das dass Öl über den Ansaugtrackt ( über die Kurbelgehäuse Entlüftung ? ) in den Zylinder gelangt und dort verbrannt wird. Würde das Öl über die Kolbenringe vorbei in den Brennraum gelangen, oder über die Ventilschaftdichtungen, würde der Ölstand ja auch bei der mittleren Markierung am Peilstab weiter sinken. Bei der Suche im Netz berichten einige das der Ölstand NICHT bis zur Max Markierung aufgefüllt werden soll, sondern nur bis zur Mitte , andere wiederum sagen das sie bis zur Max Markierung auffüllen. Wäre schön, wenn da jemand was zu sagen könnte. P.S.: Selbstverständlich steht der Roller bei den Ölstandsmessungen immer auf absolut waagrechtem Boden, den Lenker gerade gestellt, und den Peilstab nur aufgesteckt ( nicht eingeschraubt ). Wünsche allen eine alle Zeit eine knitterfreie Fahrt, und Gruß aus Nordhessen !

    Hallo zusammen


    Ich habe mich seit kurzem hier im Forum angemeldet, weil ich einen SH 125 mode erstanden habe. Das ständige in den Spiegel schauen mit meinem auf gerader Strecke 70 Km/h laufenden 50er Kymco Roller war mir auf Dauer zu nervig ;-)


    Ich bin mit dem Teil eigentlich zufrieden bis auf Kleinigkeiten wie keine echte Temperaturanzeige, keinen Kickstarter, und vor allem keine akustische Meldung wenn der Blinker an ist. Ich habe mich schon des öfteren dabei ertappt das ich den Blinker vergessen habe auszuschalten nachdem ich abgebogen bin, weil die optische Anzeige nicht -sagen wir mal günstig - im Blickwinkel liegt ( wie die " Tachoeinheit " als solche überhaupt ). Das kann dann schon mal zu kritischen Situationen führen, weil ein aus einer Seitenstraße kommendes Fahrzeug den Blinker sieht, logischer Weise denkt man möchte abbiegen, und dann rauszieht. Dafür habe ich eine günstige Lösung gefunden :


    Ich habe mir in einem Shop für Autozubehör bei uns im Ort für 4,30 Euro einen Licht aus Warnpiepser gekauft. Eigentlich soll dieser bei PKW's verhindern das man beim Ausschalten des Motors vergisst auch das Licht aus zu machen.
    Das Teil ist auch aufgrund der kleinen Bauweise hervoragend geeignet als akustische Rückmeldung für den Blinker. Als erstes machte ich mich auf die Suche nach dem Blinkerrelais. Bei meiner Sh 125 mode liegt das unter der oberen vorderen Verkleidung praktisch unterhalb des Tachometers. Das Relais hat zwei Steckerfähnchen auf dem ein Stecker mit zwei Kabeln sitzt. Ich habe den Stecker abgezogen, und je ein Kabelende der zwei aus dem Warnpiepsers kommenden Kabel einfach zusammen mit dem Stecker wieder aufgesteckt. Ich weiß jetzt nicht ob es egal ist welches Kabel vom Piepser auf welches Steckerfähnchen vom Relais gesteckt werden muss. Ich habe es einfach erstmal probiert ob es funktioniert bevor ich wieder alles zusammenbaue, was es auch tat. Den Piepser selber habe ich einfach mit einem kleinen Kabelbinder an einem Kabelstrang in der Nähe befestigt.Wenn man weiß wo das Relais sitzt ist es eigentlich eine Arbeit von 20 Minuten. Wem das piepen zu laut sein sollte ( ich finde es nicht zu laut ) kann den Piepser noch entsprechend mit Schaumstoff umhüllen.
    Seit meinem Umbau werde ich sehr gut darauf aufmerksam gemacht das mein Blinker ( noch ) an ist :wink:


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen dabei mit überschaubarem Aufwand doch etwas sicherer unterwegs sein zu können.


    Greetz : Uwe

    Guck mal, ob du den Ölpeilstab während des Fahrens sehen kannst, ohne vom Weg ab zu kommen.


    Nur wenn das gelingt und dein SEHVERMÖGEN noch reicht, die Scala zu erkennen, lohnen weitere Gedanken in diese Richtung.


    Ja, ist schon klar das du da während der Fahrt nicht drauf schauen kannst ;-) Ich dachte dabei eigentlich mehr an das warm laufen lassen des Motors ....
    Mein Auto hat diese Motortemperaturanzeige ( oder besser Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige ) auch nicht, sondern auch nur ein Lämpchen : Lämpchen an = Temperatur zu hoch.
    Sinniger ist da schon eine "richtige" Anzeige wo man rechtzeitig eine ( beginnende ) Erhöhung der Temoeratur sehen kann, um es dann eventuell mal etwas langsamer angehen zu lassen, oder bei nöächster Gelegenheit mal den Stand der Kühlflüssigkeit zu kontrollieren ....In dem Autoforum wo ich bin hatte jemand ein Digitales Thermometer mit einem ( Außen - )Fühler der bis 120 Grad misst nachgerüstet. Den Fühler hatte er an einer Leitung des kleinen Kühlkreislaufs angebracht. Die Temperaturanzeige wich nur wenige Grad von der im Bordcomputer hinterlegten Temperatur ab ( ausgelesen mit einem Lesegerät eines Bekannten Schraubers ).(Vielleicht bestelle ich mir gleich zwei davon, eins für das Auto, und eins für den Roller. Mal sehen ob ich eine geeignete Stelle für den Fühler finde.


    Danke für deine Antwort !


    Greetz : Uwe