Beiträge von JayCologne

    Was kostet denn so eine professionelle Tankentrostung?

    Gruß aus Hilter

    Kommt auf die Tankgröße drauf an. Mein 20l Tank hat 159€ gekostet.

    Das Rostio Set kostet nur 1/3 davon. Aber wie gsagt, den Faktor Zeit muss man auch berücksichtigen...

    Moin,

    nochmals vielen Dank für all die Tipps und Ideen!! Ich war anfangs dann auch sehr motiviert, den Tank selbst zu entrosten. Hatte mir auch schon das Rostio Kit gekauft. "Leider" kam dann der Nachwuchs dazwischen, motivation sank und Zeit ist mittlerweile ein sehr rahes Gut. Damit der Tank nicht weiter blüht, habe ich ihn dann zur Tankentrostung-Herne gebracht. Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen!

    Sicher wäre selbst Hand anlegen deutlich günstiger geworden, aber bevor mir dat Ding im Keller komplett wegrostet...Außerdem hoffe ich ja auch bald mal wieder Ausgang zu bekommen, um die Maschine wieder zu bewegen!

    Falls jemand auf der Suche nach einem Rostio-Kit ist...ich hätte da was (https://www.ebay-kleinanzeigen…eder/1355710454-306-23417)!;)

    Moin,

    sorry, das ich das Thema noch mal hochhole. Ich verzweifel gerade an dem Tank.

    Ich habe diesen nun von der Maschine abgebaut und wollte mit dem Entrosten beginnen. Leider bekomme ich scheinbar nicht alles an Benzin heraus - den Benzinhan hatte ich abgeschraubt und was alles ablassen können. Leider höre ich beim schütteln deutlich, dass noch etwas Benzin im Tank ist, was ich aber offensichtlich nicht herausbekomme - sei es duch die Öffnung Benzinhahn oder durch die Öffnung Tankdeckel.

    Hat zufällig jemand einen Bild von einem aufgeschnittnen Tank? Hat der irgendwie Hohlkammern?? Macht absolut kein Sinn...aber wie gesagt, beim schütteln höre ich deutlich, dass noch Restflüssigkeit drin ist, die ich nicht herausbekomme. Entsprechend möchte ich da jetzt auch kein Tankentrosterreinkippen - nicht, dass ich den am Ende auch nicht vollständig herausbekomme.

    Was auch sehr beunruhigen ist - es hört sich nicht nur so an, als wäre nur Flüssigkeit im Tank, sondern auch Substrat (wahrscheinlich Rost) den ich aber auch mit der Endoskopkamera nicht sehen kann...

    Meinungen? Tipps?

    Bin für jegliches Feedback dankbar!!

    Moin,
    vielen Dank für die ganzen Tipps und links!!
    Ich hatte noch mal Kontakt zum Verkäufer der Maschine aufgenommen. Angeblich wurde der Tank im April in einer Werkstatt entrostet - was ich abhand des aktuellen Zustands nicht glauben kann.
    Jedenfalls haben ich noch mal mit einer Endoskop-Kamera in den Tank geschaut. Der Benzinfilter im Tank ist noch absolut frei und der Rost hält sich in Grenzen. Werde die weitere Entrostung somit auf's Ende der Saison verschieben und dann den ein oder anderen Hinweis/Tipp von hier mal ausprobieren!


    Besten Gruß

    Moin,
    die Idee mit dem Waschbären klingt interessant! Aber bis ich erst mal einen habe und dem dann auch noch verklickert habe, dass er sich dem Tank annehmen soll...ich glaube, da fehlt mir Zeit und Geduld.
    Die Tankmanufaktur in Herne scheint mir da die praktikablere - wenn auch deutlich uncoolere - Lösung zu sein.
    Danke für den Tipp!

    Hi,
    es ist hoffentlich ok, wenn ich das Thema aus der Versenkung hole.
    Zunächst einmal Moin! Da das hier mein erster Eintrag ist.
    Ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte CBF 600 PC38 zugelegt. Baujahr 2005.
    Die Maschine hat nur 10400 km runter und stand die letzten vier Jahre nur in der Garage.
    Es ist mein erstes Motorrad, daher fehlt mir absolut die Erfahrung und ich hätte mir die Maschine vor Kauf wohl genauer anschauen sollen...
    Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass Rost im Tank ist!:(


    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das kostengünstig in den Griff bekomme? In einer Werkstatt hieß es, Tank muss abgebaut werden, eingeschick und neu versiegelt. Das alles würde ca. 1.000 € kosten.
    Das wäre es mir aber leider glaube ich nicht wert...Er meinte noch, dass ich die Maschine ruhig diese Saison noch fahren kann und im nächsten Jahr über die Tankversiegelung nachdenken sollte.
    Bei der zweiten hieß es, ich sollte erst mal einen Benzinfilter einsetzen und dann würde das schon passen.


    Was würdet ihr mir raten?


    Besten Dank für Tipps!


    20190727_191205.jpg
    20190727_191215.jpg
    20190727_191326.jpg
    20190727_191239.jpg