Beiträge von liebscher

    Hallo


    ich muss mich noch einmal melden. Nachdem ich noch unheimliche probleme mit meinem Tacho hatte ( Display defekt). Wurde diese an die Firma Tachopix die ihn Vollmundig reparieren wollten. Leider stellte sich heraus das sie ihn nur 3 Monate ins Regal gelegt haben und ihn nicht reparieren konnten. Nun habe ich über den Winter einen gebrauchten Tacho aus Polen bekommen. Letztes WE habe ich dann noch mal mich um das Problem gekümmert. Ich habe im Handbuch gefunden wo die Anschlüsse zum Syncronisieren der Vergaser sind. Ich habe mir einen Adaper gedreht um einen Schlauch an die Vergaser anzuschließen. Dann habe ich mir einen Syncrontester selbst gebaut, im Internet gab es eine Anleitung mit einem Schlauch der mit Servoöl gefüllt war ( Schlauchwaage). Motor Warm gefahren und dieMessungen konnten beginnen. Auf jeden Fall stand nach wenigen Sekunden fest, das die Vergaser trotz das sie nie getrennt wurden überhaupt nicht Syncron laufen. Ich habe dann lange an der Einstellschraube gedreht, da haben schon winzige Veränderungen viel bewirkt. Die Schlauchwage ist auch sehr sensibel.


    Probefahrt was soll ich sagen. Der Motor der vorher lief wie ein Sack Nüsse mit einem Putzlappen im Luftfilter dreht sauber hoch und beschleunigt ordentlich. Bei der Endgeschwindigkeit ist plötzlich bei 90kmh noch Beschleunigung möglich.

    Hallo


    Ich habe am WE die Hauptdüsen in die Richtigen Vergaser eingebaut. Und die Düsennadel auch jetzt richtig nach vorne und hinten richtig verbaut.
    Es wurden zwei neue Ansaugstutzen verbaut. Die viel weicher sind als die alten, die waren komplett Ausgehärtet. Am Samstag ist auch endlich das reperaturbuch eingetroffen nach über 3 Wochen. Vergaser verbaut und Probefahrt gemacht, sie macht jetzt 9200 U/Min. Und läuft ziemlich genau 90 km/h. Und wenn man die unteren Gänge schön bis Anschlag aufdreht kommt sie auch nicht über 9000 U/min. Und beginnt dann ganz leicht zu ruckeln wenn die 9000 U/min erreicht sind. Es bleibt also fast nur noch Syncronität der Vergaser übrig. Ich habe den Vergaser eigentlich laut Handbuch gereinigt. Ich habe noch eine Frage was bewirken die beide Pilotschrauben vorne direkt unter dem Ansaugstutzen. Ich habe sie laut Handbuch herausgedreht und die Umdrehungen gezählt gereinigt eind wieder so eingebaut. Ich weiß aber nicht was die bewirken oder was die richtige einstellung ist. Laut Handbuch braucht man dazu einen speziellen Abgewinkelten Schraubendreher. Wer kann mir was zum Syncronisieren der Vergaser erzählen.


    MFG Liebscher

    Hallo


    Ic habe es herausgefunden. Und zwar steht die Bezeichnung der Düsennadel am oberen Rand. Die Nadel ist wenn man sie ausbaut wie ein Pilz geformt. Und genau unter diesem Pilzrand steht die Bezeichnung. Was ich bei meiner Fehlersuche noch herausgefunden habe. Ist das einer der beiden Verbindungsgummis. Zwischen Vergaser und Zylinder einen Riss hatte. Beide Gummis sind stark ausgehärtet und werden gegen neue ersetzt. Das ist auf jeden Fall ein Problem wenn dort falsche Luft angesaugt wird.

    Hallo


    Ich bin es noch mal, ich habe es endlich geschafft die Vergaser noch einmal auszubauen. Ich habe die Hauptdüsen kontrolliert und richtig nach vorne und hinten sortiert eingebaut.
    Ich habe auch die Düsennadel kontrolliert. Kann aber nirgens eine Aufschrift finden. Schubsi hatte ja geschrieben welch Nadel wo hin gehört. Aber ich finde weder einen Unterschied noch eine Aufschrift. Ich habe auch noch nicht heraus gefunden wie man die Nadeln aus den Schiebern ausbaut. Evtl steht es ja oben im Klemmbereich frauf welche Nadel welche ist.

    Hallo wie ich schon weiter ober geschrieben habe . War mir nicht klar das die Vergaser in ihrem Innenleben unterschiedlich sind. Und ich vermute ganz stark das die Düsenadeln oder die Hauptdüsen verkehrt eingebaut sind. Und ich habe die Vergaser nicht getrennt also vom Gasgestänge her. Ich habe nur die komplette Bedüsung gereinigt und ausgeblasen. Ich hatte schon Mal bei einem Händler nachgefragt und der meinte so lange die Vergaser nicht getrennt wurden. Ich werde so wie ich Zeit habe noch Mal die Düsen und Düsennadeln auf richtigen verbau prüfen.

    Hallo


    ich wohne in der Nähe von Zwickau wir hatten hier bis vor paar Jahren einen Honda Motoradhändler doch der hat aus altersgründen zu gemacht und nun gibt es hier nichts mehr. Ich habe ganz in der Nähe eine KTM Vertretung die
    wollte damit garnichts zu tun haben. Und ja ich bin mir auch 100% sicher das hier die Vergaser eine große Rolle spielen bei meinem Problem. Ich weiß aber echt nicht mehr was ich noch machen soll. Ich habe beide Vergaser Zerlegt auf einer Sauberen Unterlage alles im Ultraschall gereinigt alles mit Druckluft gereinigt. Und dann den ganzen Laden in Ruhe wieder zusammen Gepuzzelt. Ich habe ja auch jedes mal das Problem gelöst das sie entweder garnicht oder nur auf einem Zylinder lief. Und dann kommt wieder die
    8000 U/Min Schallmauer.


    PS. Das Buch ist bestellt seid einer Woche. Aber es dauert ewig aus England. Das hatte ich vergessen zu schreiben.

    Hallo


    Ich melde mich noch einmal. Wie schon weiter oben geschrieben ist bei mir eine M51R CDI verbaut. Laut euren ausführungen ist das keine gedrosselte CDI wenn ich es richtig verstanden habe. Und ja der Vergaser wurde nun schon zum zweiten mal zerlegt. Also vor zwei Jahre, weil sie garnicht mehr lief ( Ansprang). da waren beide Vergaser inkl. Düsen zu. Sie lagen fast eine Woche in einem Reiniger um es Sauber zu bekommen. Das letzte mal vor ca. 1,5 Wochen. Weil sie da auch den ganzen Winter gestanden hat mit defektem Benzinhahn. Und sie zu dem Zeitpunkt des Kaufes nur noch auf einem Zylinder lief. Also Vergaser wieder raus und wieder alles im Ultraschallbad gereinigt. Weil ich aber zu der Zeit noch nicht wusste das es in beiden Vergasern unterschiedliche Düsen und Nadeln gibt. Habe ich mit hoher warscheinlichkeit diese Sachen verkehrt oder vertausch eingebaut. Das wollte ich dieses WE prüfen und in richtiger Reihenfolge einbauen. Auch wenn das wieder nicht Fachmännisch ist, Problem ist unser Örtlicher Honda Vertragshändler hat zu gemacht. Und das Motorad ist noch nicht angemeldet. Und alle anderen Motoradwerkstätten in der Umgebung haben die Honda sofort abgeleht am Telefon.


    Der Unterdrucktester war eigentlich dazu gedacht die beiden Dosen mal versuchen mit einem leichetn Unterdruck anzusteuern um zu sehen ob der Unterdruck gehalten wird oder doch eine Membrane unsichtbar gerissen ist. Nein kein Syncrontester, ist eine Handpumpe mit Druckanzeige.

    Hallo Schubsi


    Erst mal danke für deine sehr technische Ausführung. Nur weiß ich leider nicht was du damit meinst was ist eine M55BB. Die bei mir verbaute CDI bekommt die jetzt vom Getriebe ein Signal oder nicht. Die Frage ist wie soll ich weiter vorgehen. Ich wollte am WE erst mal versuchen Vergaser raus und dann genau Checken ob die richtige Düse im richtigen Vergaser ist und die richtige Düsennadel verbaut ist. Ein Unterdrucktester für die Schieber habe ich mir besorgt.

    Ich vermute mal die CDI ist in der Seitenverkleidung. Ist das evtl. dieser Klotz mit Kühlkörper. Und das mit dem Tacho habe ich im Moment bissel aus den Augen verloren. Weil der Motor nicht sauber läuftDas Problem mit dem Tacho ist unlösbar er wurde von mir komplett zerlegt und einem Elektroniker übergeben ohne Befund. Und nein ich versuche dich nicht zu verarschen.

    Hallo


    Aslo zu meiner Person ich bin 45 Jahre alt und bastele eigentlich seid meiner Kindheit an Motoren. Muss aber zugeben das ich die Technik der Varadero noch nicht wirlich durchschaut habe. Und ja meine FIN beginnt mit VTMJC32A05.
    Laut Fahrzeugbrief eine Geschwindigkeitsreduzierte Version, mit eingebauten Gasschieber Anschlag. Es gibt aber einen TÜV Bericht der aussagt, dass die Drosselung ausgebaut wurde und sie jetzt als 110 km/h Version zählt. Ich selbst bin ja vor zwei Jahren 95 km/h damit gefahren. Wie ich schon geschrieben habe wurden von mir beide Vergaser gereinigt und wieder zusammengebaut. Dabei wusste ich nicht das es bei Düsen und Nadeln unterschiede gibt. Also ist die Möglichkeit groß das es lustig durchmischt eingebaut wurde. Kann das die 80 km/h Schallmauer erzeugen. Es ist wie weiter oben geschrien sie läuft mit 8000 U/min und ruckelt ganz leicht. Wie kann ich die Unterdruckmembranen prüfen ob die sauber Arbeiten. Wenn ich sie mit dem Finger anhebe die Schieber sind sie Leichtgängig.

    Hallo


    Na bevor du den Startermotor ausbaust kannst du ihn doch Testen indem du das STarterrelais einfach überbrückst. Dann bist du sicher das er 12 Volt bekommt und sollte sauber laufen. Wenn er mit 12 Volt direkt nicht läuft dann lohnt sich der Ausbau auch.

    Hallo


    Und entschuldigung das ich diesen alten Beitrag erwecke. Ich habe seid 14 Tagen eine Varadero hier stehen die ich gekauft habe. Zur Geschichte vor zwei Jahren stand sie schon mal bei mir, damal waren durch 5 Jahre Standzeit beide Vergaser verstopft. Und sie lief garnicht mehr.
    Ich habe damals beide Vergaser Zerlegt und im Ultraschall gereinigt. Bei einer Probefahrt konnte ich damals Geschwindikeiten um die 90 km/h erreichen. Nun hatte der alte Besitzer kein Interesse mehr an deer Maschine weil sie angeblich bei ca. 80km/h nicht mehr schneller wird. Kurzerhand habe ich sie für kleines Geld gekauft. Und dachte mir Vergaser Reinigen und sie läuft wieder. Und siehe da nach dem Reinigen läuft sie genau wie hier beschrieben. In jedem Gang bis ca.8000 U/min hoch und wirkt zugeschnürt. Was ich gerade eben gelesen habe das in beiden Vergasern unterschiedliche Düsen und Düsennadel verbaut sind. Ich bin mir sicher das ich diese beim reinigen vertauscht habe. Weil unwissend, kann das zu solch einem Symtom reichen. Ich werde wohl auf jeden Fall alles wieder Ausbauen müssen und richtig einbauen. Aber gerade bei den Hauptdüsen steht ja eine Zahl drauf, aber wie ist es bei den Düsennadeln???


    Danke für eure Antworten