Beiträge von CB500Xdriver

    Ich besitze das genannte Modell und das Thema welches mich beschäftigt, ist die elektrische Leistung

    der Lima. Nach Info's soll diese um die 300 W betragen, also max. 25A. Ohne jetzt an die Leistungsgrenze zu kommen

    also knapp über 20A. Kennt von Euch jemand die Strom-Grundlast der Maschine oder hat das schon einmal gemessen ?


    Zum Hintergrund - ich plane die Anschaffung einer Heiz-Unterziehjacke.

    Der Hersteller beschreibt die max. Aufnahmeleistung der Jacke bei 66W / ~ 6A bei 12V.

    Eine Griffheizung oder andere Verbraucher habe nicht verbaut.


    Die Frage die mir sich stellt ist, ob eine zusätzliche Last von max. 6A möglich ist,

    ohne dass es zu einer Unterspannung kommt und Probleme im Fahrbetrieb auftreten?

    (Fehler Motorsteuergerät, etc.)


    Danke schonmal für Eure Kommentare.

    Hallo zusammen,


    bei meinem SH350i lässt sich die Sitzbank nur öffnen wenn bei freigegebenem Schalter die Sitzbank beim öffnen, hinten am Schloss, richtig fest nach unten gedrückt wird.
    Der Kippschalter lässt sich, ohne auf die hinteren Teil der Sitzbank zu drücken, nicht reindrücken. Es ist zuviel mech. Spannung auf dem Schloss welches die Sitzbank arretiert.


    Ich vermute mal, dass die Dichtung der Sitzbank diese Spannung auf das Schloss verursacht.

    Ich bekomme die Sitzbank zwar jedesmal geöffnet - finde den Sachverhalt aber sehr unschön.


    Gibts da eine Lösung dazu?

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt einen SH350i, nachdem ich nach 2 Jahren und 10.000 gefahrenen km den SH300i (NF05 / EZ 2019) verkauft habe.

    Jetzt nach etwa 600 km hier meine subjektive Erfahrung im Vergleich zum SH300i:


    Der Motor ist im neuen wesentlich Durchzugsstärker und hängt besser am Gas - kein vergleich zum SH300i
    Aber er ist zum Vorgänger auch lauter beim Fahren. Das stört mich jetzt aber nicht so sehr, da ich immer mit Ohrstöpsel fahre.


    Die Kupplung ist jetzt sehr viel weicher beim Anfahren und kuppelt bei langsamfahrt im Stadtverkehr oder im Stau bereits

    bei wenig Drehzahl sehr schnell und vollständig ein. ( Ich finde das jetzt richtig gut abgestimmt)


    Das Fahrwerk ist jetzt noch mehr Motorrad und das Kurvenverhalten hat sich meines Erachtens auch verbessert


    Gefühlsmäßig wurde die vordere Gabel minimal weicher abgestimmt


    Gefühlsmäßig ist die Sitzbank etwas weicher


    Der Verbrauch liegt beim gemütlichenTouren ( 70 -100 km/h) auf Langstrecke bei etwa 3,4 Liter


    Der einzige Manko ist momentan, dass sich die Sitzbank mit dem Schalter nur öffnen lässt, wenn diese beim Betätigen des Schalters nach unten gedrückt wird.

    Hier ist vermutlich zu viel mechanische Spanung im Schloss. Ich hoffe der freundliche kann den Bautenzug beim 1000km Service ohne großen Aufwand nachjustieren.


    Gruß

    SH300driver

    Danke für die rege Beteiligung. :)-


    Mit meinem SH300 schaffe ich ca. 10.000 km auf dem Hinterreifen (Metzeler Fell Free) und bin zufrieden damit.


    Wenn ich dann lese, dass hier manche beim Forza 300 die 10.000 km erreichen, kann ich mir

    den Forza 3xx für die Zukunft ganz gut vorstellen. Ich hätte aufgrund der kleineren Räder nicht erwartet, dass 10.000 km

    Reifen - Laufleistung mit einem Forza möglich sind.

    Hallo zusammen,


    wie wirkt sich eigentlich der Reifenverschleiß, unabhängig vom Fahrstil, beim Forza im Vergleich zum SH Roller aus ?


    Der Forza hat ja doch um einiges kleinere Räder als der SH und somit höhere Umlaufgeschwindigkeiten der Räder.

    Ist hier eine niedrigere Laufleistung als beim SH zu erwarten, oder gleicht sich die Laufleistung durch die etwas breiteren Reifen beim Forza wieder aus?


    Danke schonmal füer Eure Kommentare oder Erfahrungen.


    Gruß

    SH300driver

    Hallo zusammen,


    hier nochmal genauer das Fehlerbild.


    Bei niedrigen Temperaturen bis etwa 14°C Außentemperatur hab ich keinerlei Probleme.

    Das Thermostat regelt und die Temp Anzeige pendelt lt. Anzeige so zwischen 82°C un 90°C (auch im Stadtverkehr)

    Es muss kein Lüfter laufen und in diesem Betriebsfall ist ist auch die Wasserpumpe dicht. Alles ist so wie es sein soll.


    Bei wärmerem Wetter, so ab 15°C und 30er Zone kommt dann das Kühwasser im Stadtverkehr

    auf etwa 100°C, der Lüfter läuft wie es sein soll und kühlt das Kühlmittel auch herunter wie es sein soll.

    Hier ist dann richtig Druck im System, die Wasserpumpe tropft und an den Schlauchverbindungen

    auf der Roller-Unterseite zum Kühler sieht man eindeutig das nasse grüne Kühlmittel austreten.


    Wie gesagt, ich tippe jetzt mal ganz stark auf den Kühlerdeckel, dass bei diesem das Druckausgleichsventil klemmt,

    und bei höherem Systemdruck der Druckausgleich in Ausgleichsbehälter nicht stattfindet.



    Gruß

    SH300idriver

    Hallo Gemeinschaft,


    zum bisherigen Vorgang:

    Meine SH300i hat jetzt ca. 7500km gelaufen. Die Wasserpumpe (mit Reparatursatz) wurde breits erneuert, da Motoröl aus der Kontrollbohrung kam.

    Weitere 2000 km später wurde die Wasserpumpe erneut ersetzt, da diese Undicht war und ich Kühlwasserverlust an der Kontrollbohrung hatte.

    Diese beiden Reparaturen wurden Anstandslos durch meinen auf Garantie FOH durchgeführt.


    Jetzt habe ich das Problem, so sehe ich das, dass der Druck im Kühlsystem wohl zu hoch ist. An den Schlauchschellen an der Unterseite zum Kühler drückt es das grüne Kältemittel aus den Verbindungen und aus der Wasserpumpe saut es bei heißem Motor auch wieder. Teilweise sind an vielen Schlauchverbindungen weiße Ablagerungen zu sehen. Der Kühlerlüfter läuft ganz normal an. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass das ganze System nie so richtig dicht war. Die Wasserpumpe hat immer irgendwiie gesabbert. Bei heißen Motor ist der Ausgleichsbehälter auch immer gleich hoch gefüllt. Das Kühlmittelstand steht immer auf "Upper Level".

    Die Zylinderkopfdichtung wird nach diesem KM Stand in Ordnung sein, habe auch keine Verunreinigungen des Kühlwassers im Ausgleichsbehälter oder Auffälligkeiten im Motoröl.


    Meine letzte Idee ist ein defekter Kühlerdeckel, welcher bei dem definierten Systemdruck nicht öffnet und das Kühlmittel ins Ausgleichsgefäß ablässt?

    Wäre das eine Möglichkeit ?


    Ich habe in 2 Wochen einen Servicetermin. Mein FOH bestellt mir auf Garantie einen neuen Kühlerdeckel..

    Wenn dann der Fehler immer noch Auftritt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich kann mir kein anderes Fehlerbild mehr vorstellen.


    Gibt's hier weitere Ideen, oder hatte schon jemand dieses Problem und eine Lösung dazu ?


    Danke schonmal.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir dieses Jahr einen neuen SH300i zugelegt - 0 km. Nach etwa 4000 km kam Öl aus der Kontrollbohrung.


    Entdeckt habe ich dies durch Öltropfen auf dem Garagenboden. Mein freundlicher Händler meinete, dass dies ja wirklich sehr selten, bis gar nicht vorkommt und

    das ganze wurde anstandslos repariert ( mit dem Reperatursatz für die Wasserpumpe). Das ganze war jetzt dicht aber etwa 1500km später, bei knapp 5500km, kam dann Kühlwasser aus der Kontrollbohrung.
    Wieder zum Händler, der hat sich wie auch beim ersten Mal für die unannehlichkeiten entschuldigt, und ich bekam wieder anstandslos einen Werkstatttermin.

    Beides wurde über die Garantie abgewickelt und ich hoffe, dass ich nun in Zukunft kein Problem mehr damit habe.


    Ist da was bekannt, dass der SH300 ein Problem oder Auffälligkeiten mit der Wasserpumpe hat?

    Wie aufwändig ist die Reparatur, kann man da was falschmachen? Merkwürdig finde ich, dass nach der ersten Reperatur für 1500km alles dicht war.


    Danke schonmal für die Beiträge.


    Gruß

    SH300driver

    ** LÖSUNG **


    Hallo Zusammen,

    ich war gerade bei meinem freundlichen Händler.


    Es ist wohl so, dass bei den Einzylindern mit "relativ" großem Hubraum es beim Abstellen sein kann, dass der Kolben gegen die Kompression läuft

    und dann aber wieder zurück gedrückt wird. Dieses Zurückdrücken des Kolben kann dann ein kurzes Schlaggeräusch im Freilauf verursachen.


    Es tritt auch nicht immer und teilweise nur sporadisch auf, was er mir dann auch zeigte.


    Ein Dankeschön an alle, die versucht haben mir weiter zu helfen :)-

    Hallo zusammen,

    bin vom SH150 auf den SH300 umgestiegen.

    Mein neuer Roller ist jetzt ca. 450km gelaufen und macht seit heute richtig laute Schlaggeräusche beim Motor abstellen.

    Ich meine es kommt vom Keilriemenantrieb der kurbelwellenseitigen Riemenscheibe. Kennt jemand dieses Problem oder ist dieser Sachevrhalt evtl. schon bekannt ?


    In 2 Wochen hab im meinen ersten 1000 km Service. Eigentlich wollte ich den kurzen Service vorort warten. Ich hoffe, dass das jetzt nix großes ist.

    Ich brauche den Roller täglich. Wie seht ihr die Sache? Gleich zum Händler oder das ganze beim 1000km Service beheben lassen.


    Ein Dankeschön in die Runde............

    Hallo zusammen,


    aus mir, bisher unbekannten Gründen, dürfen für die neuen SH300 Modelle

    keine Michelin City Grip mehr aufgezogen werden.


    Jetzt hab ich gesehen, dass es einen neuen Michelin City Grip 2 gibt.

    Hat schon jemand eine Info darüber, ob diese 2. Generation City Grip für

    die neuen SH300 zulässig sind ?


    Danke schonmal..........