Beiträge von schmittschnitt

    Sodele, sagt der Schwabe, ich habe heute Bilder gemacht, allerdings kann ich leider die Bilder, die vom federbein stammen aus der ebay Aktion, nicht hier einstellen. Aus rechtlichen Gründen. Und: ich habe das federbein natürlich nicht fotografiert, bevor ich es eingebaut habe. es gibt zwei Dinge, die man beim Einbau beachten muss: zum ersten, muss man vorher den verstellmechanismus von unten einführen, bevor man das federbein nach oben schiebt. Klar, sonst kriegt man es nicht mehr durch den Rahmen zur linken Seite hinaus. Der zweite Punkt ist: man muss den Schlauch am federbein leicht lösen, um ihn dann näher ans federbein zu verlegen. er steht leicht ab, so lässt er sich nicht in die Lasche oben einführen, das federbein von oben dann fest zu schrauben. Unten ist zu beachten, dass eine normale sicherungsmutter zu breit ist. Man muss also die Mutter, wenn sie verschraubt ist mit dem unteren hebelgelenk, durchbohren und mit einem Splint sichern. Natürlich eine hochfeste Schrauben nehmen für so eine Aktion, ich empfehle 88 oder höher. das festschrauben des verstellmechanismus geschieht auf der linken Seite, man muss das vordere hitzeleitblech lösen, und die Schraube durch eine längere ersetzen, die dann über das Gewinde, welches der verstellmechanismus hat, aufnimmt. wichtig ist, den verstellmechanismus beim Einschrauben gleich an die Lasche dran zu drücken, weil es ja zwei Gewinde sind, die nicht zu viel Abstand voneinander haben sollten. Beim Aufschrauben. Klingt jetzt etwas kompliziert, ist es aber nicht, man wird es dann schon merken. Den verstellmechanismus von hinten mit einer Mutter sichern. Ich empfehle, mit einem Bohrer, der eine aufgesetzte Säge hat für Holz Löcher, ein entsprechend großes Loch in seitendeckel rein zu bohren, dann sieht das alles sehr professionell aus, und man wird auch beim TÜV wohl keine Probleme haben. Sprich: es wird wohl unbemerkt bleiben. Das federbein hat eine hervorragende Dämpfung & Federung, ich wiege 110 kg, das ist perfekt. Für 40 €:...
    da ich jetzt hier kein Bild einstellen kann vom federbein aus der ebay Aktion, werde ich es kurz beschreiben: es gibt relativ viele federbeine, die seltsamerweise zwei Mechanismen haben, die am federbein angedockt sind mit Schläuchen. und: die eine sehr lange Gabel unten haben. Ich denke an den Fotos kann man erkennen, dass das bei mir nicht der Fall ist. Es ist ein federbein, was lediglich eine Fernbedienung für die Federvorspannung hat. Die daempfung muss unten an der Gabel eingestellt werden. über andere federbeine für dieses Modell kann ich also keine Aussage machen, nur für das von mir verbaute.
    Fragen einfach noch mal mailen, herzliche Grüße Stefan
    PS: man möge mir die Rechtschreibfehler verzeihen, ich habe es via Diktat über das Handy gemacht...

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, ein alter Schrauber und habe schon oft die Infos hier genutzt. Deshalb gebe ich nun etwas zurück:
    Ich mache es kurz: das leidige Thema Ersatzfederbein für die Honda Vigor SLR 650 hat ein Ende:
    das Federbein der GSX 1100 -GV72C
    passt perfekt. Lediglich ein Gewinde an der unteren Gabel fehlt, eben eine Mutter nehmen. Dann gibts auch eine Fernbedienung für die Federvorspannung. Meines hat in der Bucht
    40 Euro gekostet, wahrscheinlich Showa. Mit verstellbarer Dämpfung in der Gabel unten.
    Allseits gute Fahrt!
    Stefan

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, ein alter Schrauber und habe schon oft die Infos hier genutzt. Deshalb gebe ich nun etwas zurück:
    Ich mache es kurz: das leidige Thema Ersatzfederbein für die Honda Vigor SLR 650 hat ein Ende:
    das Federbein der GSX 1100 -GV72C
    passt perfekt. Lediglich ein Gewinde an der unteren Gabel fehlt, eben eine Mutter nehmen. Dann gibts auch eine Fernbedienung für die Federvorspannung. Meines hat in der Bucht
    40 Euro gekostet, wahrscheinlich Showa. Mit verstellbarer Dämpfung in der Gabel unten.
    Allseits gute Fahrt!
    Stefan