Wenn du handwerklich begabt bist, vor allem elektrisch, kannst du das gerne machen. Oft haben Unfallmaschinen das Problem, dass irgend etwas am Kabelbaum defekt ist. Dann solltest du den Fehler schon lokalisieren können.
Solltest es auch möglichst nicht allein machen müssen. Ist langweilig, öde und machmal hat man auch keine Ideen. Also ein guter Kumpel ist Gold wert.
Ansonsten kann man schon einen gebrauchten Rahmen kaufen. Es sind die verschiedensten Macken am Rahmen denkbar. Bei einem normalen Sturz, selbst wenn sich das ganze Motorrad überschlägt, passiert relativ wenig. Blöd wird es, wenn die extrem mit dem Heck aufschlägt oder eben ein Auffahrunfall. Auf Schleifspuren von langen Rutschern auf dem Asphalt an der Schwinge oder am Rahmen achten.
Beim Heck können sich die Rahmenteile, an denen der Heckrahmen angeschraubt ist, verziehen/verbiegen. Beim Auffahrunfall ist oft der untere Lenkkopflagersitz gerissen oder ausgeweitet, also oval. Eine seitliche Delle am Rahmen ist eher nicht so das Problem, aber optisch unschön und sicher auch gefühlt ein Problem.
Die beschriebenen Dinge hatte ich an verschiedenen Maschinen selbst. Verkauft habe ich davon keine Maschine, die Macken liegen bzw. fahren bei mir hier rum. Das gerissene LKL habe ich bei Köster schweißen lassen, den LKL-Sitz haben die neu gefräst. Die Rahmenhörner, an denen der Heckrahmen angeschraubt ist, habe ich mit viel Wärme selbst gerichtet. War nicht einfach aber möglich. Normalerweise wäre der Rahmen Schrott, so fahre ich damit Rennstrecke.
Aufgeweitete LKL-Sitze schweißt eventuell die Fa. Köster und fräst den Sitz neu, lässt sich telefonisch klären. Ideal ist, wenn du schon weißt, welches Lager du eiinbauen möchtest, dann machen die den Sitz genau auf Maß und solche Sachen wie überstehen oder so, fällt schon mal weg. solltest Du dich für Kegelrollenlager entscheiden, solltest du das untere Lager spannungsfrei einkleben. Scheint aus meiner Sicht vernünftig, da es dann exakt rund läuft. Anzugsdrehmoment von Kegelrollenlagern, zumindest von Emil Schwarz liegt bei 10 Nm, nicht mehr. Mit so einem Lager hast du normalerweise Ruhe. Da braucht nichts nachgestellt, oder irgendwelche Einstellfahrten gemacht zu werden.
Ich hatte noch was vergessen. Jetzt seh erst mal zu, dass Du wieder gesund wirst und bis dahin kannst du Dir ja mal überlegen, ob Du die Fahrübungen nicht auf eine Rennstrecke verlegst. Da passiert weniger bei einem Sturz.