Beiträge von mg600rr

    Hi, das habe ich alles, auf der Arbeit lässt sich auch so einiges auftreiben. Wo Du Recht hast hast Du Recht... das raumsitzen ist Ätzend. Ich bin sowieso jeden Tag in der Garage, mache meine Runde um das Motorrad und ich könnte Heulen wenn ich das alles sehe. Ich will mich einfach jetzt schon Informationen und vorbereiten.
    Gruß


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Vielen Dank nochmal. Die Fa. Köster habe ich gefunden. Nächste Woche ist die OP erst dann wenn ich wieder fit bin kann ich was schrauben. Das Problem ist nur dass ich kann nicht so nutzlos raumsitzen und nichts tun. Was an Spezialwerkzeug Brauch ich im das Motorrad so weit zu zerlegen dass der Rahmen "nackt" ist?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Besonders aussagekräftig sind die Fotos nicht. Die Abschürfungen am Seitendeckel und der seitlichen unteren Verkleidung sind eher gering, die sehen nur beschi$$en aus. Aber wenn die Gabel zwischen der oberen und unteren Gabelbrücke gebrochen ist, deutet das darauf hin, dass zum einen die Gabel in sich verdreht ist und zum anderen das untee Lenkkopflager einen ziemlichen Schlag abbekommen hat. Das Vorderrad dürfte dabei auch was abbekommen haben.

    Hallo,


    meine Befürchtung ist das der Rahmen auch was abgekriegt hat. Meinst Du das sich sowas "erstmal ohne" den Rahmen zu vermessen irgendwie feststellen lässt? Wie ich schon sagte mir geht jetzt nicht um die Kohle sondern darum ob es überhaupt Sinn macht dem Rahmen zum Vermessen einschicken?

    - Vermessung und ev. Instandsetzung ca.700€ dafür muss die Maschine mit ca.540km transportiert werden

    - Gabel ca. 1000€

    - Felge, Bremsscheiben, Bremspumpe

    - Verkleidung ist in dem Fall das kleinste Problem kostet aber richtig Geld

    Ich denke da bin ich ich ganz schnell bei 3000-3500€ oder? Wenn das der Fall sein sollte dann lege ich noch ca.2000 drauf und kaufe eine andere unfallfreie Maschine und verkaufe meine in Einzelteilen. Oder ist es besser im ganzen als Unfallfahrzeug zu verkaufen?

    Habe noch vergessen zu erwähnen dass ich handwerklich was das schrauben angeht ziemlich Fit bin. Allerdings sind meine Möglichkeiten was Werkzeug und Hilfsmittel ziemlich eingeschränkt. Habe nur so das Standardwerkzeug.

    Gruß

    Hallo alle,

    ich war jetzt nochmal in der Garage um die Maschine grob zu begutachten. Auch wenn ich mit Unfall-Motorrädern keine Erfahrung habe, bin ich mir zu 95% sicher dass das Motorrad Schrott ist. Auch wenn ich noch nichts abgeschraubt habe, sind folgende Beschädigungen jetzt schon sichtbar:

    - Bremsscheibe krumm

    - Eine Gabel komplett gebrochen (s. Bild), die andere angebrochen

    - Kein Druck auf der Vorderradbremse

    - Scheinwerfer rechts -> Befestigung gebrochen

    - Verkleidung gebrochen bzw. zerkratzt

    - Spiel im Lenkkopflager


    Mir ist klar, dass das gesamte Ausmaß erst sichtbar wird, wenn die Maschine zerlegt wird. Ohne den Rahmen zu vermessen, kommt eine Reparatur nicht in Frage. Ich wäre bereit so bis ca. 2500-3000€ zu investieren. Glaubt ihr ob das in diesem Fall überhaupt Sinn macht, den Rahmen zu vermessen bzw. instand setzen zu lassen? Wie sicher ist es, dass der Rahmen verbogen ist? Ich persönlich glaube dass es am besten wäre, eine andere Maschine zu kaufen und meine Maschine in Einzelteilen zu verkaufen. Was könnt Ihr mir empfehlen? Mir geht es jetzt nicht um die Kohle, sondern darum ob es überhaupt Sinn macht, da noch Geld zu investieren.


    Danke Gruß


    Hallo,
    wow... vielen Dank für die ausführliche Infos und Tipps. Da sieht man das Du Ahnung davon hast. Ich möchte die Maschine auf jeden Fall reparieren, sie war ja bis Sonntag technisch und optisch im TOP Zustand mit gerade mal 18.500Km. Finde sie einfach zu geil um sie jetzt aufzugeben(ist aber immer Geschmack Sache). Mir ist auch klar das ein Moped muss immer technisch zu 100% top sein und das die Optik nicht so wichtig ist. Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder von der "kaputten" Maschine machen und die Bilder Hochladen. Vielleicht könnt Ihr anhand der Bilder etwas mehr dazu sagen. Ich hoffe nur das ich nach der OP schnell wieder so weit fit bin das ich wieder schrauben kann, denn nur so lässt sich feststellen was sonst noch kaputt ist.


    Vielen Dank


    Gruß:)-:)-:)-

    Vom Rahmen muss alles ab sein bei der Fa. Köster. Aber das kann man auch telefonisch erfragen. Ansonsten wirst Du einen neuen Rahmen nicht bezahlen wollen, da bleibt nur ein gebrauchter.


    Hi, du meinst aber ein gebrauchter Rahmen richtig? Wie gesagt das alles hat noch Zeit. Vorauf muss ich denn bei einem gebrauchten Rahmen achten? Mit bloßem Auge kann ich nicht erkennen ob er verzogen ist. Ich habe mir schon überlegt ev. eine ganze Maschine mit viel Laufleistung bzw. Motorschaden günstig zu kaufen und dann aus zwei eins machen. Oder ist das keine gute Idee?
    Gruß

    Oder wenn nötig auch schweißen. Fa. Köster z. B. In der Nähe von Augsburg, Goldbach heißt der Ort, wenn ich mich richtig erinnere. Spezialisiert auf Rahmen mit TÜV Gutachten. Kosten ca. 700€.


    Vielen Dank, immerhin günstiger als neue Maschine. Erstmal Verkleidung und alles ausbauen und schauen. Aber auf jedem Fall werde ich es vermessen lassen, es sei dem ich werde direkt sehen das der Rahmen hin ist(z.B. sichtbare Beschädigungen). Erstmal muss ich wieder fit werden. Und von gebrauchten Rahmen lieber die Finger weg? Werde jetzt Zeit haben und werde mich mit dem Thema auseinandersetzen. Ich werde berichten was dabei herausgekommen ist.
    Gruß an euch alle.:)-:)-:)-

    habe direkt keine Erfahrung, aber befürchte, wenn du es net alles selber machst, es wird viel teurerer als neues moped zu holen. Ist aber nur eine Vermutung.
    und bei dir ist eh so, dass du noch keine Starke "Beziehung" zu dem Moped aufgebaut hast.. einige wollen allein wegen "seit X Jahren fahre ich den Hobel" wiederaufbauen.


    Wo du Recht hast hast du Recht... es wird auf jeden Fall teuer. Wenn ich wieder schrauben kann werde ich die Maschine erstmal auseinander bauen und dann wird der Rahmen zum vermessen eingeschickt. Wenn sich herausstellt dass der Rahmen i.O. ist wird die Kiste repariert. Sollte das nicht der Fall sein dann muss was neues her.


    Ja so ist es... ich war einfach zur falschen Zeit an falschen Ort. Aber wie Akdes schon sagte Shithappens. Sollte der Rahmen verzogen sein... was haltet Ihr von einen Ersatzrahmen? Finger weg?
    Gruß

    Kümmer dich vorerst erstmal nur um deine Gesundheit. Du hast danach noch den ganzen Winter Zeit.
    Hauptsache du bist noch "ganz". Gute Besserung erstmal. :awg: Wie geht es dem anderen Biker?


    Wenn der Rahmen verzogen ist, kannst den Hobel eigentlich nur noch in Einzelteilen verkaufen. So zumindest meine Meinung.


    Hallo,


    dem anderen geht es gut, er konnte direkt nach Hause. Bin froh das es "nur" dabei geblieben ist und dass keiner im Rollstuhl sitzen muss.
    Gruß


    Hallo,
    danke für deine Nachricht. Genau das mit dem Rücklicht wollte ich wissen, das sieht bei dir richtig schick aus. Mein Rücklicht ist ein bisschen größer. Ob es aber überhaupt zu dem Umbau kommt?... Bin gestern mit andrem Biker zusamen gestoben war zu schnell in Kurve dann hat es gescheppert. Maschine so ziemlich am Ar... ich Schulter kaputt, Schlüsselbein gebrochen nächste Woche OP hoffe die kriegen mich wieder "ganz". Bei der Maschine auf dem ersten Blick Bremsscheibe krumm, Lenkkopflager hat auch was abgekriegt, hoffe nur dass der Rahmen i.O ist. Muss jetzt einen Spezialisten finden der sich mit sowas auskennt. Wenn der Rahmen verzogen sein sollte dann ist die Kiste Schrott, oder lässt sich das noch richten?
    Gruß


    Hallo,


    danke für deine Antwort. Ist alles verständlich erklärt. Das kriege ich alles hin(bin Elektromechaniker arbeite aber nicht in meinem Beruf). Ich war ein bissche verunsichert weil bei deinem Video auf YouTube habe ich keine Kennzeichenbeleuchtung erkannt. Ich muss nur noch überprüfen ob bei meinem Rücklicht die Kennzeichenbeleuchtung getrennt von "normalen" licht funktioniert. Handelt es sich bei deinem Rücklicht um "reine Kennzeichenbeleuchtung" mit Reflektor?
    Trotzdem vielen lieben Dank für deine Mühe und die Anleitung.
    Gruß und schönen Abend noch:)-:)-:)-:)