Beiträge von der_pinky

    Mach mir keine Angst, die ist Pfutschneu von Honda.
    Ich habe extra die für die HD06 mit Aufschrift CF405F teuer gekauft. Im Netz hätte es genug günstige mit anderer Bezeichnung gegeben. Aber den Fehler wollte ich ausschließen.


    Du meinst also einfach mal die beiden Stecker dieser Spule am Kabel vertauschen? Einer Spule muss doch völlig egal sein wo ich rein und raus gehe.
    Oder liege ich da mit meinem Metaller Halbwissen was die Elektrotechnik angeht wieder mal daneben?

    Da die Lima Platte komplett neu ist (allerdings stand nicht speziell für HD06 dabei) und die Ohm-Werte exakt der alten entsprechen, gehe ich davon aus das die funktionieren sollte.
    Ich kann auch wieder die alte Lima Platte einbauen mit der sie ja noch lief bevor sie während dem Lauf ausgegangen ist.


    Ich bin auch der Meinung das sich ein Zündzeitpunkt nicht einfach so verstellen kann.
    Von der Technik her ist das ganze doch recht simpel gestrickt. Diese Geberspule für den Zündzeitpunkt kann doch nur einen bestimmten Wert (Volt) liefern. Gleicher Ohmscher Wert wie alte Spule sollte doch auch in etwa das gleiche Signal liefern, oder?


    CDI, Lima Platte, Zündkabel und -stecker sind neu, Polrad sitzt richtig, Zündfunke ist da, Sprit kommt an.
    Selbst wenn die Spule ein falsches Signal liefert, dann kann es doch nicht zu einem so falschen Zeitpunkt (ca. 50 Grad nach OT) kommen wenn die Verstellung das gar nicht hergibt. Dann würde ich doch denken das erst gar kein Funke entsteht.


    Was genau macht denn die CDI? Was steckt da drin?

    Hallo zusammen, danke schon mal für die Antworten. Ich dachte schon es interessiert sich für so alte eisen niemand mehr.
    Ich selbst habe eine MBX80 gefahren, ist aber schon 30 Jahre her. Da ich aber schon immer selbst schraube dachte ich mir auch dieses Gefährt wird sich mir irgendwann ergeben. :wink:


    Einen Unterbrecherkontakt gibt es nicht. Den Begriff Pickup kenn ich gar nicht.
    Auf der Zündplatte sitzt ein Impulsgeber. Anhand der Kabelfarben habe ich diese Spule identifiziert. Das komplette Teil ist neu.
    MTX Lichtmaschine01.jpg


    Auf dem Polrad gibt es nur eine Markierung für OT
    MTX Polrad01.jpg
    An den grünen Pfeilen steht der Kolben auf OT. Mit der Blitzlampe finde ich dann die OT Markierung auf dem Polrad etwa 50 Grad weiter in Drehrichtung bei dem roten Pfeil.
    Das Polrad wird per Halbmond auf der Welle befestigt. Da ist ein falsches Montieren ausgeschlossen.


    Ich lasse allerdings den Motor mit einer Bohrmaschine laufen. Inwiefern das den Zündzeitpunkt verändert kann ich nicht sagen.
    Das Problem ist jetzt das ich die Zündplatte gar nicht soweit verstellen kann das ich nur annähernd in die Region der OT Markierung am Gehäuse komme.


    Dann hat das Teil ja genau mit diesen Einstellungen gelaufen und ist von einer auf die andere Sekunde ausgegangen.

    Hallo zusammen,


    Bin neu hier. Habe eine MTX 80 die einfach nicht anspringen will. Ist wären der Fahrt ausgegangen, seitdem nichts mehr.
    Sie bekommt Sprit, Zündfunke ist da, Kompression knapp 12 Bar.
    Ich habe zuerst die Lichtmaschine (Stator) erneuert weil kein Zündfunke da war. Im Anschluss die HDI (CF405F). Zündfunke ist wieder da. Konnte es sehen und fühlen. :wink:
    Zündspule habe ich durchgemessen, alle Werte im grünen Bereich.
    Die Membrane am Einlass schließt. Sprit kommt sichtbar aus der Zündkerzenöffnung wenn ich den Motor mit mit der Bohrmaschine an der Lichtmaschine drehen lasse. Dann leuchtet auch die Beleuchtung. Also Lichtmaschine funktioniert wohl auch.
    Zündschloss habe ich durchgemessen. Dachte erst das die Zündspule auf Masse liegt, aber Funke ist ja jetzt da.
    Alle anderen Kabel habe ich nach Plan durchgepiept. In der Rücklichtleitung war ein Kurzschluss. Den hatte ich beseitigt bevor irgend ein Teil getauscht wurde.

    Jetzt brauch ich eine gute Idee was das sein könnte.


    Gruß


    Thorsten