Beiträge von robbitobbi

    Hallo zusammen,


    die Saison neigt sich dem Ende zu und meine Forza muss in die Garage. Hab da kaum Erfahrung mit und möchte nichts falsch machen...

    Im Bordbuch steht nur etwas von Batterie abklemmen bei längerem Stillstand. Und das soll alles sein ? :gruebelx:


    Wie sieht es z.B. aus mit

    • Benzin auffüllen? Ist der Tank aus Kunststoff oder Blech? zusätzlich noch ein Additiv reinkippen, oder reicht Sprit ohne Bioethanol?
    • Waschen ist klar. Aber mit was versiegeln ? Ölspray einfach überall drauf oder wie?
    • MUSS die Batterie vielleicht doch irgenwo ins Warme falls es draußen über längere Zeit sehr kalt wird z.B. 10° minus ?
    • MUSS noch ein Ölwechsel gemacht werden? (wurde ja eh bei der 1000Km-Inspektion gemacht und im Frühjahr muss ich ja dann schon wieder zur nächsten Inspektion)
    • Was ist mit dem Vergaser (an den ich ja eh nicht rankomme :confusedx:)
    • Reifen bekommen etwas Überdruck spendiert, mit Bettlaken das gute Stück abgedeckt - fertig ?

    Wie macht ihr das ? Tipps, Erfahrungen, Routinen ?


    :sdanke:

    Moin


    heute ist endlich die Scheibe aus Italien angekommen - GIVI D1187ST - passt an die neue Forza 125/350 Bj. 21, ohne ABE

    IMG-4584.jpg


    Natürlich sofort ausgepackt und verglichen. Qualität ist gut, was sofort auffällt ist der Größenunterschied.


    IMG-4585.jpg   IMG-4586.jpg


    Die Scheibe passt perfekt und die Montage war ein Kinderspiel - schafft jeder und dauert nur wenige Minuten.


    IMG-4588.jpg   IMG-4589.jpg


    Ich finde, die Scheibe macht sich sehr gut an der Forza und fügt sich gut in deren Optik ein. Was mich optisch ein wenig stört, ist das fette Givi-Logo in der Mitte - da werde ich mir noch etwas einfallen lassen.

    Die Höhenverstellung funktioniert ganz normal, ohne Einschränkung.


    Ich bin 186 und fahre mit Jethelm. Bisher habe ich, bei höchster Position der Scheibe, deutlich über die Scheibe geschaut, jetzt habe ich den oberen Rand genau auf Augenhöhe - für mich ist es ok.

    Der Windschutz hat sich insgesamt spürbar verbessert. Wind und Windgeräusche sind immer noch da, aber nicht mehr so stark. Der Wind erwischt mich oben am Helm immer noch, aber es ist ruhiger geworden. Auf der Autobahn hatte ich bei 130 das Gefühl, dass sich die Scheibe ganz leicht Richtung Fahrer biegt und dadurch wieder etwas an Höhe verliert. Ich glaube GIVI hat da die alle Möglichkeiten maximal ausgereizt, ohne dass es zu klapprig oder gar unsicher wird.


    Ich bin zufrieden und würde mir die Scheibe mit Sicherheit wieder kaufen. Vielleicht hole ich mir ja noch die Deflettori Paramani D1166 für noch mehr Windschutz :gruebelx:


    Bis dann :bb:

    tagchen !


    Eigentlich wollte ich mein Iphone 10 als Navi nutzen, aber am Ende wollte ich keinen Defekt an der Kamera riskieren...

    Ich habe mir jetzt für schmales Geld ein älteres Garmin Zümo 220 besorgt (reicht mir völlig aus um gut von A nach B zu kommen und ich kann sogar Touren vom PC übertragen).

    Da bereits Befestigungsmaterial von RAMMOUNT dabei war, habe ich mir nur noch einen Halter für das Spiegelgewinde bei ComKor bestellt.


    IMG-4568.jpg


    Eigentlich wollte ich das Navi am linken Spiegel montiere, ABER: dort stört die Höhenverstellung des Windschildes und man bekommt den Halter nicht dran :roll:


    IMG-4567_LI.jpg


    Die benötigte Schraube hat mir mein Händler freundlicher Weise spendiert - zwar nicht neu, aber hält. Ist angeblich feingewinde und deshalb passen normale Schrauben aus dem Baumarkt wohl nicht.


    IMG-4565.jpg


    Das Zümo kann ich entweder per Akku betreiben, oder per USB-Kabel im Handschuhfach anschließen. Da warte ich noch auf den Adapter, weil bei der Forza ist ja ein USB-C verbaut.


    Irgendwann, wenn es die entsprechenden Halter gibt, wandert das Navi vorne mittig zum Windschild. aber bis dahin bin ich erstmal zufrieden. :topX:

    Leider sehr verbaut die gute Forza. Da hat mir schon beim Kauf die Werkstatt ihr Leid geklagt als sie die original Heizgriffe montiert haben.


    Tatsache ist, dass der hintere Bereich der Forza (bei mir die 350) ganz schön eingesaut wird wenn man bei Regen fährt.

    Ist mir eigentlich ziehmlich unverständlich warum da ab Werk nichts verbaut wird. Aber selber machen .... ich glaube da frag ich mal lieber beim Freundlichen...:roll:

    Hi!

    Nachdem ich noch immer auf auf meine Navi-Halterung warten muss und heute aber ein kleiner Ausflug ins Unbekannte anstand, musste ich mit etwas einfallen lassen...


    Da gäbe es z.B. den Klassiker - das analoge Roadbook. Hatte ich leider nicht zur Hand.


    roadbook.jpg


    Oder die gute, alte Landkarte im Printformat - hatte ich leider auch nicht.


    landkarte (2).jpg


    Hier mein billigst-oldschool-analog-Navi. Funktioniert perfekt :heheha:


    IMG-4554.jpgIMG-4552.jpg


    Schönen Rest-Sonntag noch und bleibt positiv und gesund :wink:

    Gestern war ich beim Freundlichen und habe meine Forza abgeholt. Durch den Regen zurück nach Hause, Heute bei Sonnenschein erste kleine Ausfahrt gemacht.


    IMG_4538 (3).jpg


    Hier meine allerersten, noch bescheidenen Eindrücke.


    Insgesamt sehr positiv. Zieht sehr schön weg, läßt sich sehr angenehm und leicht bewegen, ist weder zu schwer, noch zu leicht - für mich in der Stadt genau das Richtige.

    Schöne Verarbeitung - nix klapper, keine Billig-Plaste, (was mich z.B. an der Yamaha total gestört hat). Zwar keine BMW, aber die brauch ich auch nicht und dafür auch deutlich günstiger. Vespa interessiert mich nicht mehr, finde ich zwar schöner, aber zu unpraktisch und zu unzuverlässig.


    Ich bin 1,86 bei etwa 100 Kg und kleiner dürfte die Forza für mich auf keinen Fall sein. Die Knie bekomme ich ganz gut unter, nach hinten hin wird es für den Hintern aber fast schon bisschen eng. Für Menschen die etwas kleiner sind ist die Forza denk ich mal perfekt, das hat Honda wirklich top hingekriegt.

    Der Windschutz ist sehr ordentlich. Obwohl die Scheibe ja höher ist als beim Vorgänger, schaue ich deutlich darüber und merke das auch an den Windgeräuschen im Helm. Aber es ist ok, vielleicht doch noch die höhere Scheibe von Givi ? Mal sehen.


    IMG_4539 (2).jpg


    Federung ist eher ernüchternd, recht hart und jeder Gullideckel ist deutlich spürbar. Aber so ist das wohl bei Rollern und vielleicht kann man ja noch bisschen was justieren - hab ich noch nicht ausprobiert.


    Die ersten 100KM sind runter, Verbrauch wird 3,4L angezeigt. Was noch aussteht ist die Nachtfahrt und der Ausritt mit Sozia.

    Ich bereue nichts und freue mich schon auf mehr :sonne:

    übrigens mit den Honda-Heizgriffen ausgestattet...hmmm...schön warm :med:

    to be continued...

    Ich bin 54 und am kommenden Mittwoch darf ich endlich meine Forza 350 beim Händler abholen.:sonne:

    Ich hatte gaaanz früher eine BMW R45, später eine Vespa PX150 und eine Honda CB 500S. Die Forza soll in der Stadt weitestgehend mein Auto ersetzen und mir entspannte Ausfahrten am Wochenende ermöglichen.

    moin

    eigentlich wollte ich mein iphone 11 auf meiner neuen Forza befestigen. Jetzt habe ich gelesen, dass die Vibrationen reihenweise die Kameras der iphones zerstören.

    Muss ich mir jetzt doch ein Navi kaufen, good old Faltpläne besorgen, oder wie macht ihr das ??:gruebelx:

    Hallo, Willkommen im Club!

    Glückwunsch zur Kaufentscheidung!

    Hattest du eine Probefahrt?

    Mein Abholtermin ist morgen, gewartet hab ich dann 14 laaange Tage ?

    Glückwunsch ! Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Forza und beneide dich unendlich für die heutige Abholung !

    Ich habe meine quasi völlig blind gekauft, war die einzige die der Freundliche hatte. Zufällig auch noch in meiner Wunschfarbe Falcon Grey. Eigentlich wollte ich mich nur nach Lieferzeiten erkundigen und sie mal live sehen, touch & feel und so. Aber er meinte, dass es wohl die einzige Forza für dieses Jahr bleiben wird,da es seitens Honda für 2021 ein Bestellstop für die meisten Modelle verordnet wurde - also weder bestell- noch lieferbar. :roll:

    Ob es nur ein Verkaufstrick war weiß ich nicht, bei mir hat er jedenfalls funktioniert und ich habe sie gekauft :heheha::lol2::heheha:


    IMG_4521.jpg

    Hallo Honda-Gemeinde,


    Bisher war ich stiller Mitleser bei euch, aber seit heute Nachmittag bin ich stolzer Besitzer einer FORZA 350.

    Abholen darf ich sie leider erst am 21.04. - das werde wohl sehr lange, sehr schwere Tage werden...:shock:


    Ich bin 54 Jahre jung und komme aus dem Raum Nürnberg.

    Habe lange mit mir gerungen: JA - Nein, soll ich - soll ich nicht, aber jetzt sind die Würfel gefallen und ich freue mich riesig.

    Bin kein Biker, kein Schrauber, hatte bisher in meinem Leben eine BMW R45, eine VESPA PX150 und eine HONDA CB500S - thats it.


    Der Roller soll meine Mobilitätslösung der nächsten Jahre werde. Bisher fahre ich jeden Tag mit einem VW Touran zur Arbeit, fühle mich aber nicht so wirklich wohl dabei. Fahrrad, öffentliche Verkehrsmittel, oder gar ein E-Auto kann ich mir im Moment üüüberhaupt nicht vorstellen... nun also eine Honda Forza - ich bin gespannt!


    Lieben Gruß und bleibt gesund :bb: