Beiträge von Nerlchen

    Hallo MZ, dass der Vergaser sich so schnell zusetzt, wäre in der Tat ungewöhnlich. Verunreinigter Sprit ist in unseren Lagen selten, allerdings hatten die jüngeren CBF Modelle mit Rost im Tank zu kämpfen.


    Der Tank ist schnell entfernt und der Benzinhahn nebst Filter ist gut zugänglich. Das sollte dir also schnell Klarheit verschaffen.

    Wenn der Tank runter ist, kannst du direkt Unterdruckschläuche, Zündspulen und Spannungsregler prüfen.


    Keine Garantie, dass etwas davon dein Problem ist, aber es sind einfache Prüfungen und altersbedingt, haben die alten Damen da immer das ein oder andere Wehwehchen.

    Ich hatte ähnliche Probleme und habe mittels Hilfe aus dem Forum hier von Vergaser bis Zündsystem alles abgearbeitet. Am Ende lief das alte Mädel einwandfrei, aber ich kann dir bis heute nicht sagen, was die genaue Ursache war.


    Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Maschinen so robust sind, dass sie einzelne Probleme wegstecken, ohne das wir es großartig registrieren. Erst wenn mehrere kleinere Fehler auftreten, kommt es zu merkbaren Problemen.


    Viel Erfolg!

    Ein ähnliches Modell wie Kalliki, habe ich auch gibt es von diversen Anbietern. Preis zwischen 450-500 Euro. Unter 400 kommst du nur gebraucht.


    Wenn man sie nicht braucht, kann man sie hochkant lagern allerdings passen größere Maschinen nur mit einem Mittelständer drauf, weil die Rampe nicht trägt. Sieht man auch gut auf dem Foto.


    Möchte sie mittlerweile nicht mehr missen und nutze sie auch als Werkstisch.

    Unabhängig von deinen Taschen, deckt sich das auch mit meinem Empfinden. Kleinere Taschen dienen dann eher als Auflage für die Gepäckrolle und als "Hosentasche" für schnell zugängliche Gegenstände wie Flaschen und Pullover.


    Womit wir wieder bei den Präferenzen sind.

    Wie konnte mir dieses Juwel nur entgehen.


    Viel interessanter als Motor- und Topcasegröße finde ich bei solchen Downsize Lösungen eher die Selbstorganisation auf Tour.


    Also, was nehme ich mit, was ziehe ich an, was packe ich wie, wo rein.


    Es gibt Leute die kommen mit 30l aus und andere nehmen auf die Hausrunde 3x30l Koffer und Reserverad mit.


    Ich bin auch überzeugter Minimalist und mag die schönen Linien egal welcher Maschine nicht mit Anbaukoffern im Bauhaus Stil verschandeln. Bedeutet allerdings auch Verzicht, Waschsalon und ADAC Mitgliedschaft.


    Gute Reise!

    Blöde Frage:

    Wenn ich es richtig verstehe, wird die Tankleuchte durch einen temperaturabhängigen Widerstand ausgelöst.

    Damit müsste sich doch auch eine Tankanzeige ansteuern lassen, oder?

    Die PC34 hat nur einen Benzinhahn mit Reserve-Stellung :D

    Danke für den Hinweis, da hätte ich aufmerksamer lesen müssen.

    Hatte nur die Kategorie "CBF" gesehen. Die hat nur eine Leuchte und bei der hatte ich mir die Frage auch schon gestellt.

    Das du das Ventil geprüft hast, war sehr fleißig, ich dachte aber an etwas mechanisches.


    Falls die SLS Schläuche gut zugänglich sind, zieh sie Mal ab und schau ob sie frei und sauber sind.

    Damit gehst du auch sicher, dass sie nicht von einem Vorbesitzer abgeklemmt wurden.

    Blöde Frage:

    Wenn ich es richtig verstehe, wird die Tankleuchte durch einen temperaturabhängigen Widerstand ausgelöst.

    Damit müsste sich doch auch eine Tankanzeige ansteuern lassen, oder?

    Ich habe das gleiche Problem bei meiner 900er Hornet. Ruckelt beim ausrollen. Sobald man mit Gas die Drehzahl hält, ist der Spuk vorbei.

    Bei mir war es der Endantrieb. Kettee war zu locker und das Ritzel war nicht fest.


    Ich drücke die Daumen, dass es bei dir auch so etwas einfaches ist.

    Dann habe ich den gleichen Blödsinn im Kopf.


    Meine verrostete Schraube fand mit Rostlöser und einer angeklebten alten Schraube den Weg aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter.


    Was ist ein Prellschlag?

    Googeln gibt nur Sport und Luftgewehrtreffer zurück.

    Deine Batterie dürfte keinen Schlauch mehr haben, aber dein Kühlerausgleichsbehälter hat einen.


    Wo die bei deiner enden weiß ich nicht, aber bisher habe ich die immer nur nach unten verlaufend gesehen. Meist hinter dem Motor im Bereich der Schwinge und dann in einer Art Führung wie die von der Bremsleitung.

    Frage an die Profis.


    Was ist mit dem Sekundärluftsystem?

    Wenn das verschmutzt oder blockiert wäre, würde es den CO Gehalt stark erhöhen, oder?


    Zumal die Rennsemmler das Ding gerne abklemmen.


    Das aber nur, wenn die anderen Tipps schon abgearbeitet wurden.

    In einem anderen Forum kam die gleiche Frage. Der Fahrer wurde von den Foristen mit der Information dass aktuelle Motorräder keine Parkbeleuchtung mehr haben am gleichen Tag nochmal zum TÜV geschickt und bekam allerdings von einem anderen Prüfer seine Plakette.

    Ob das jetzt im Ermessensspielraum des Prüfers ist, oder der erste Prüfer diesen Umstand nicht kannte, war daraus nicht erkennbar.


    Begrenzungs- und Positionsleuchten sind ein anderes Thema.

    Damit ist auch alles gut beschrieben.


    Gespült wird mit einem handelsüblichen Gartenschlauch.


    Ich lasse nach dem Spülen noch einmal mit Wasser laufen. Also Leerlauf bis der große Kühlkreislauf öffnet und der Pegel im Kühler sinkt.

    Ist Geschmackssache, aber ich bilde mir ein, dass dann immer noch was rauskommt.

    Manfred, ich denke das ist ein Bot ähnlicher Beitrag gewesen. Die Texte sind generisch und der Link zu Sanitär ist dubios.


    Die restlichen Beiträge des Autors wirken zudem wie Versatzstücke aus Anleitungen etc. die durch Übersetzungsprogramme gejagt wurden. Allerdings ist mir der Zweck noch nicht ganz klar.


    Deine Antwort darauf ist dessen ungeachtet natürlich richtig.