Beiträge von Nerlchen

    Was mir in solchen Fällen hilft, ist das Fehlerprotokoll abzuarbeiten (Handbuch deiner Wahl).

    Öl im Ansaugtrakt würde sich über Rauchfarbe und einen Blick in die Airbox identifizieren lassen.


    Bei einem CO Wert von 2% erscheint mir der Kat als Verursacher unwahrscheinlich. Eher das aus dem Sekundärluftsystem / Pair zu wenig Luft dazu kommt. Das kann durch Öl oder Dreck in der Airbox verstopft oder beeinträchtigt sein.


    Ich denke einen Blick auf den Rauch und den Kondensatablass ist schnell erledigt, um einen ersten Verdacht zu überprüfen.


    Viel Erfolg

    Wie die Vorredner bereits beschrieben haben, ist der Aufbau des Scheinwerfer der limitierende Faktor. Du kannst mit kräftigeren Halogens und exakter Einstellung etwas rausholen, aber keine komplette Änderung bewirken.


    Außerdem lohnt es sich zu überprüfen, ob genug Saft ankommt. Die Lima ist bei den Damen ein Problemkind.

    Habe z.B. mal die Positionslichter auf LED gewechselt (machen weniger Ärger beim TÜV) und mir eingebildet, dass das Abblendlicht heller wurde.

    Hallo TKX777,


    wie lief der Langzeittest?


    Falls das Problem bei geringeren Drehzahlen z.B. im Stau oder Start wieder Auftritt, lohnt sich vielleicht eine Prüfung von Zündspulen und Ladesystem. Wenn alle Kerzen betroffen sind, so wie ich es verstanden habe, wäre der Schwerpunkt das Ladesystem.


    Viel Erfolg!

    Der neue Regler ist ein gutes Stichwort. Die emsigen Dinger werden selten geprüft und neigen mit zunehmender Laufleistung zum Defekt.

    Dieser verbessert dann zumindest nicht die Lebenserwartung der Lima.


    Habe das bei diversen Modellen gesehen. Einige Fahrer verbauen diese USB Steckdosen mit Anzeige, um neben dem Ladezustand der Batterie frühzeitig Auffälligkeiten im Bordnetz feststellen zu können.


    Fand die Idee eigentlich ganz einleuchtend und habe sie gleich kopiert. Seit dem habe ich zwar keinen Ärger mehr gehabt, mache mir aber weniger Sorgen plötzlich Spannungslos im Funkloch zu stranden.

    Hi CBFNille,


    ich bin weder Mechaniker noch sonderlich begabt und habe mit Forum und Handbuch zwei CBFs flott bekommen.

    Insofern sollte dir das keine Probleme bereiten.


    Wie die Vorredner schon erwähnten, wäre eine gewartete Maschine günstiger.

    Ist gegen überraschende Baustellen aber keine Garantie.


    Wenn du Spaß an einer komplette Wartung in Eigenregie hast, dann kauf die Kiste. Schau dir die Videos bei Zams Channel an, dann weißt du was sich erwartet.


    Was den Preis angeht: mehr als 1.000 Euro zahlt keiner für eine Bastelmaschine. Allerdings will man das keinem Freund antun.

    Also aktuellen Preis in eurer Gegend ermitteln. Dabei Bedenken, dass teure Angebote, die nicht verkauft werden den Schnitt verfälschen. Bei der Laufleistung würde ich auf 2.000-2.5000 tippen. Tendenz nach unten, weil Saisonende.

    Dann Liste die Ersatzteile und sonstiger Kosten (TÜV "Strafe", Transport) aufstellen und vom Kaufpreis abziehen. Am Ende dürftet ihr dann wieder in der Region von 1.000 Euro landen. Allerdings fühlt sich dann keiner übervorteilt.


    Der Verkäufer freut sich meistens, dass sein Schätzchen am Ende wieder fliegt, statt als wirtschaftlicher Totalschaden zerlegt zu werden.


    Von mir gibt es für die Aktion 100 Punkte für Irrsinn und Begeisterung und Nachhaltigkeit.


    Wie auch immer du dich entscheiden wirst: Viel Spaß!

    Hallo zusammen,


    ich habe eine modellunabhängige Frage.


    Nachdem ich die Kühler mit Zitronensäure gespült habe, sind Schläuche und Pumpe sauber, allerdings sind im Kühler blaue Rückstände verblieben. Vermutlich Ablagerungen alter Kühlflüssigkeit (welche ist mir unbekannt)

    Lässt sich mechanisch leicht entfernen, was aber im Kühler kaum möglich ist.


    Hat jemand Erfahrung, mit was man die Rückstände auflösen könnte?

    Dachte an so etwas wie Spiritus.


    Danke für eure Ideen.

    Sorry,


    Ich wollte genau auf das Gegenteil heraus.

    Die Dinger sind so robust, dass sie selbst mit diversen Baustellen, wie in meinem Beispiel noch laufen.


    Im Prinzip ist es bei deiner nicht anders. Sie läuft ohne dich im Stich zu lassen. Der Rest ist jetzt Kür. Den Zündfunken würde ich trotzdem prüfen. Ist simpel und du kannst einen Bereich abhaken.


    Rein aus Interesse: ich konnte meine "Fette" CBF ohne Choke starten, wenn ich nach dem Start mit dem Anlasser sofort etwa 1/4 Gas gegeben habe. Ging aber nur, wenn sie nicht länger als zwei Tage stand.

    Hast du das Mal ausprobiert?

    Mit dem Buch kannst du wenig falsch machen.


    Was die Drossel angeht:

    gibt es für die PC38 überhaupt Drosselsätze mit Gaswegbegrenzer?

    Ich erinnere mich nur an Drosselsätze mit Ansaugblenden.

    Zams Channel hat dazu auch ein Video.

    Hi Gerry, sorry dass ich deine Nachfragen erst jetzt lese.


    Horst hat schon alles beantwortet und ich würde den Punkt mit den Zündspulen gerne unterstreichen.


    Bei meiner zweiten CBF hatte ich bei blitzsauberen, synchronen Vergasern, übrigens haargenau das gleiche Kerzenbild. Bei mir war es ein Sammelsurium von Fehlern in der Elektrik. Spannungswandler, Zündspule, Zündkerzenstecker und Korrosion. Was es am Ende genau war, weiß ich bis heute nicht, allerdings war alles mit einem Multimeter und Zams Videos einfach ausfindig zu machen.

    Kein Vergleich mit dem Aufwand der Vergaserreinigung.


    Übrigens hatte ich zwei CBF, beide brauchten Choke. Die erste lief tendenziell mager und über 6l. Die zweite tendenziell fetter und unter 6l. Beide waren aus 2004 und Original. Erklären kann ich es mir nicht. Beide liefen klaglos und machen wohl heute noch ihre Besitzer glücklich.


    Viel Erfolg!

    Ist nur ein Gedanke, aber an die Leerlaufgemisch Düse von Vergaser 1 kommt man gut heran. Zähle doch Mal, ob sie sich mehr als 2 1/4 Umdrehungen reindrehen lässt. Ist in einer Minute erledigt. Wenn eine verstellt ist, wären es die anderen vermutlich auch.


    Habe den Eindruck, dass die Damen empfindlicher auf die Leerlaufgemisch Einstellung reagieren, als ältere Modelle.


    Danach kannst du immer noch die komplette Checkliste abarbeiten.

    Wenn ich es richtig verstehe, startet die Maschine mit frischer Batterie und mit Starthilfe.


    Während der Fahrt wird die Batterie jedoch nicht ausreichend aufgeladen.


    Neben den von Chopper vorgeschlagenen Masse- und Anschlusschprüfungen würde sich vielleicht eine Prüfung des Ladesystems lohnen (Spannungswandler und Lichtmaschine).

    Ein einfaches Multimeter reicht dafür aus.

    Ist zwar schon implizit gesagt worden, aber nur um Dir Ärger zu ersparen. Tausch am besten Wandler, Batterie und - soweit möglich - Kabel.


    Der Defekte Wandler röstet zunächst wie von Olaf beschrieben die Batterie und danach die Lichtmaschine (bzw. die sich selbst).

    Wie Horst schon angemerkt hat, sind Kabelschäden entlang der Strecke dann keine Seltenheit. In der VFR und CBF 1000 Abteilung gibt es dazu etliche Berichte.

    Sicher. Am Ende sprechen wir über subjektive Eindrücke.


    Meine Erinnerung war allerdings nicht ganz soo schlecht. Der Übeltäter war wie von meinem Oberschenkel vermutet Magerlauf durchFalschluft an Zylinder 4. Die Gummimanschette hatte sich auf Abwege begeben.


    Jetzt läuft sie wieder im gewohnten Temperaturen ohne dass der Ventildeckel alles röstet.


    Danke an die Erinnerungsgenossen und Horst (Kühlsystem hatte ich Eingangs schon ausgeschlossen).