Beiträge von Nerlchen

    Hallo liebe Helfer,


    mittlerweile habe ich meine CBF so weit, dass sie friedlich ihrer Aufgabe nachkommt, allerdings baut sie für meinen Geschmack etwas viel Hitze am Motorblock auf.


    Das Kühlsystem kommt seiner Aufgabe leidlich gut nach und hält sie zwar unter dem roten Bereich, allerdings wird der Motor heißer, als ich das von meiner letzten CBF gewohnt war und der Lüfter ist unter 50kmh oft an.


    Aktuell arbeite ich zwei Bereiche als Fehlerquelle ab: Magerlauf und Wasserpumpe. Dazu habe ich zwei Verständnisfragen.


    - Kann ein zu magerer Leerlauf die Temperatur im unteren Drehzahlbereich beeinflussen? Bei meiner Zephyr ist das der Fall. Allerdings verträgt die problemlos eine ganze Umdrehung der Leerlaufdüse. Meine CBF hingegen reagiert empfindlich auf jede Viertel Umdrehung. Die Menge Sprit müsste dann doch so gering sein, dass sie einige Einfluss haben kann, oder?


    - Kann die Wasserpumpe ihre Leistungsfähigkeit verlieren, oder kann mangelnder Öldruck die Förderleistung beeinflussen? Ich finde viele Beiträge zu undichten Pumpen, aber wenig zu der Pumpe an sich.


    Vielen Dank vorab für jede Hilfe!


    Gruß,


    Michael

    Vielleicht keine Inspiration, aber ich habe gerade meine mit gleicher Laufleistung auf links gedreht. Dabei sind mir viele kleinere Baustellen begegnet, die man so nicht auf dem Schirm hat, die aber eher diffuse Störungen verursacht haben. Teils habe ich die Störungen erst bemerkt als die weg waren. Scheinbar hatte ich mich einfach dran gewöhnt.


    Viele davon lässt sich einfach überprüfen und gibt vielleicht Sicherheit.


    - Spannungswandler (Spannung wurde nicht mehr begrenzt)

    - Zündspule defekt (Leerlauf wanderte auf und ab)

    - Unterdruckschlauch Benzinhahn porös (Hahn öffnete nicht vollständig)

    - Unterdruckschlauch PAIR Ventil porös (Falschluft Zylinder 3)

    - Dauerfilter zum Vergaser hatte sich in eine Art Matsch aufgelöst (Schieber öffneten nicht richtig)