Hallo liebe Helfer,
mittlerweile habe ich meine CBF so weit, dass sie friedlich ihrer Aufgabe nachkommt, allerdings baut sie für meinen Geschmack etwas viel Hitze am Motorblock auf.
Das Kühlsystem kommt seiner Aufgabe leidlich gut nach und hält sie zwar unter dem roten Bereich, allerdings wird der Motor heißer, als ich das von meiner letzten CBF gewohnt war und der Lüfter ist unter 50kmh oft an.
Aktuell arbeite ich zwei Bereiche als Fehlerquelle ab: Magerlauf und Wasserpumpe. Dazu habe ich zwei Verständnisfragen.
- Kann ein zu magerer Leerlauf die Temperatur im unteren Drehzahlbereich beeinflussen? Bei meiner Zephyr ist das der Fall. Allerdings verträgt die problemlos eine ganze Umdrehung der Leerlaufdüse. Meine CBF hingegen reagiert empfindlich auf jede Viertel Umdrehung. Die Menge Sprit müsste dann doch so gering sein, dass sie einige Einfluss haben kann, oder?
- Kann die Wasserpumpe ihre Leistungsfähigkeit verlieren, oder kann mangelnder Öldruck die Förderleistung beeinflussen? Ich finde viele Beiträge zu undichten Pumpen, aber wenig zu der Pumpe an sich.
Vielen Dank vorab für jede Hilfe!
Gruß,
Michael